Angorakaninchen gefunden.

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von amore_1989, 28. März 2009.

  1. amore_1989

    amore_1989 Guest


    Hallo.

    Ehhm.. Ich glaube nicht dass er hinkommt. denn er hat unter dem Mund...( ich weiss nicht wie erklären.. :-( ) ein riesiger Kellknoten. :-(

    Meine Mama hat heute schon ca. 1 Stunde an ihm rumgeschnitten gottsei dank ohne ihm dabei zu weh zu tun.

    Aber vorne konnte sie nicht weil er sich dann stark gewehrt hat... Hatte wohl angst.. :-(

    Liebe Grüsse Melanie
     
  2. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Dann sollte dieser Knoten schonmal sicher schnell weg. Ich habe meine Angora soweit, dass sie mittlerweile beim scheren immer voller Genuss mit den Zähnchen mahlt, weil ihr das Scheren so gefällt! Gekämmt wurde sie nie gerne, da wurde sie schon nervös und hat mich in die Finger gezwickt...

    Mit der Schere geht es zwar lange, aber wenn ihr immer wieder Pausen macht und ab und zu etwas Obst als Leckerchen gebt, kriegt ihr das schon hin!

    Hat der Tierarzt vielleicht einen Vitamin B-Komplex gespritzt? Wäre vielleicht noch sinnvoll, wenn das Kaninchen nicht an den After kommt...
     
  3. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Höö was machst du denn damit deine Angora keine Knöpfe hat?

    Liebe Grüsse Melanie
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Da meine Angora regelmässig geschert wird, hat sie nicht so langes Fell. Ich benutze auch Hanfeinstreu statt Holzspäne, die bleiben nicht im Fell hängen.

    Wenn wieder mal Scher-Zeit ist (so alle 6-8 Wochen) sind schon ab und an Mini-Knötchen drin, aber die sitzen meist weit aussen (Spitzen) und nicht auf der Haut ;-)

    Da ist es eine Frage der regelmässigen Fellpflege und nicht zu lange abwarten.
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Wir können auch gerne mal telefonieren. Ich ruf dich gerne an, gibst eine deine Tel-Nr. per PN durch ;-)
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Weil das ausgesetzte Kaninchen viel besser aufgehoben ist in einem nicht wahnsinnig grossen Stall als dass es weiterhin draussen herumhoppeln würde, weil niemand es aufnehmen will weil man die optimale Haltung nicht gewährleisten kann!

    Gruss
    Priska
     
  7. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Hallo.

    Ehm ich weiss leider nicht was er gespritzt hat, aber er hat mir so ein Vitaminpreparat in flüssiger form mitgegeben welches ich ihm geben muss.
    Gervivet oder so heisst es.
    Wir werden morgen nochmals einen Anlauf nehmen und hoffen dass er dann etwas besser aussieht. Ich traue mich einfach nicht richtig zu schneiden aus angst ihn zu verletzen..:-(

    Wir sind gerade am Zügeln deshalb können wir ihn nicht reinnehmen- also rein nehmen schon- aber dann müsste er in einem Käfig untergebracht sein... Aber ich habe gar kein Käfig. Aber wir haben ihm sehr viel Stoh und einstreu gegeben und ich habe noch einen grossen Blumentopf ins Käfig gestellt und darin ein Badetuch. Ich werde morgen noch ein Kuschelsack meiner Meeris dem Häsli geben.
    Wir haben auch im Hinteren bereich des Käfigs ein Tuch ans gitter gehängt damit es nicht reinwindet. Aber von schnee, Regen ect. ist er geschützt.

    Liebe Grüsse
    Melanie
     
  8. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Ahh soo. Ich kenne mich da leider nicht so aus. *schäm* Ich werde nun sicher auch Hanfstreu kaufen und dann dieses verwenden. Morgen werde ich nochmals die Knoten schneiden und dann werde ich mich nach einem Tierarzt umsehen welcher den armen Kerl die Knöpfe nimmt. aber nach so einem Kamm werde ich mich umsehen.

    Liebe Grüsse Melanie
     
  9. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Melanie

    In Sargans hat es einen Tierarzt, der sich im allgemeinen mit Nagern sehr gut auskennt, Dr. med. vet. Patrick Schlegel. Er hat seine Praxis direkt beim Bahnhof. Er macht aber keine Rechnungen, sondern verlangt Barzahlung.

    Und falls du das Angebot von Priska annehmen möchtest, aber keine Fahrgelegenheit hast, könntest du dich per PN bei mir melden. Ab Mittwoch nächster Woche hätte ich voraussichtlich Zeit.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo, oh ja das mit dem Fell kenne ich auch :knfs: Ich habe zwei Cashmere Mini Loops. Dieses Fell ist zwar mega weich und wunderschön, aber es ist eine wahre Plage :knfs:

    Mir wurde gesagt das es ganz pflegeleicht wäre und auch Außenhaltung kein Problem wäre:sch: Tja wohl nur im feinen trockene grünen Gras und mit dem Verbot zu buddeln :eek:

    Beide habe regelmäßig vorne am Hals und hinten am Po so viele Fellknäuele dass ich sie an einigen Bereichen schere oder halt versuche die Dinger ab zu schneiden !!!

    Angeblich muss mann sie nur beim Fellwechsel etwas zupfen, aber wenn das so ist sind Mia und Butz ständig im Fellwechsel :p030:

    Ich habe mir seit einiger Zeit Nerzöl zur Hilfe genommen. Wenn mann das aufsprüht kann mann das Knäuel von der Haut weg bekommen und gut mit der Schere schneiden. Aber es ist und bleibt eine für alle nervige Aufgabe !!!

    Viel Erfolg beim entfilzen :narr:


    Das sind die Zwei Herzaugen
     

    Anhänge:

  11. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Ich weiss nicht ob es schon wer geschrieben hat...
    Aber du MUSST UMBEDINGT zwei Kaninchen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG Daniela