Aquarium Fragen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Peppels, 14. Januar 2010.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Danke :D

    Mir gefällt es auch gut und ich hoffe die Fische finden auch gefallen dran. Das dauert aber noch etwas, erst muss das Wasser gut werden ::3
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Das ist wirklich ganz hübsch geworden :) !
    Grüessli Sabrina
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    So, habe heute das Wasser wieder getestet :D

    Cl2= 0
    Ph = 8
    Kh = 6
    Gh= 12-14
    No2= 0
    No3 = 0

    Sieht doch ganz ordentlich aus, oder ???

    Tallis Wasser ist auch ganz Ok, aber sie hat No3 = 100, ist das vom Füttern ??? Sie hatte ca 2 Stunden vorm Testen gefüttert.

    Gruß Lauri
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Lauri,
    ja das Nitrat kommt wohl vom Füttern.
    Du hast von der Gesammthärte her mittelhartes-hartes Wasser. PH 8 ist alkalisch, also ich würde mich mal auf die Lebendgebärenden Zahnkarpfen einstellen. Das sind sehr bunte Fische und die bekommen auch viele Babys :). Dazu gehören Platys, Guppys (sind aber recht heikel), Schwertträger und Mollys. Segelflossenkärpflinge werden zu gross. Für Salmler sollte das Wasser weicher sein 3-7 Gh.
    Als Schwarmfisch wären Bärblinge noch interessant. Zebrabärblinge oder Keilfleckbärblinge. Es gibt natürlich noch mehr, wichtig ist einfach das du schaust das es kleinbleibende Fische sind, die in dein Wasser passen. In der Tierhandlung verkaufen sie einem fast alles ohne grosses Interesse, ob das dann auch geht. Darum musst du dich vorher selber informieren. Und vergiss den Spruch, "die passen sich der Beckengrösse an"! Das ist ein Verkaufsspruch um dir die Tiere anzudrehen. Das tun viele Fische nähmlich nicht und leiden dann später! Die Wirbelsäule und Flossen verkrüppeln mit zunehmendem Alter!
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  5. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Dankeschön, für die tolle Beratung :dank:

    Wann meinst du kann ich Fische holen ???

    Wie sieht es aus mit Welsen, können die das Wasser gut ab ???

    Gruß Lauri :bl2:
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Da wartest du nun mal bis die drei Wochen um sind und dann machst du einen 50% Wasserwechsel ohne den Filter zu putzen und im Kies zu mulmen ;)!
    Zu den Welsen, also ein Pärchen Antennenwelse kannst du sicher nehmen. Da gibt es ja schon viele verschiedene Farben. Bei den Panzerwelsen musst du schauen was passt. Einige sind nicht so robust und brauchen weiches und saures Wasser. Google mal etwas und vergleiche mit deinen Werten.
     
  7. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Noch mal :dank:

    Gut das mache ich !!! dann ist ja schon über die Hälfte der Wartezeit um, war gar nicht lange !!!
    Ist auch so toll anzuschauen :D Die Pflanzen sind schon ordendlich gewachsen :daumen:
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Und nun weisst du wie es mir geht wenn ich 10 Wochen auf Meeribabys warten muss :D!

    Das ist gut wenn die Pflanzen wachsen. In ein neues Becken setzt man am besten schnellwachsende Pflanzen ein. Die bauen das Nitrat sehr gut ab und vermindern somit auch das Algenwachstum ;). Hast du auch eine Wurzel drin?
    Grüessli Sabrina
     
  9. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Meinst du so eine Mangrovenwurzel ???

    Die habe ich drinn !!! Wozu braucht es die denn außer zu Deko Zwecken ???

    Es ist eine beflanzte Wurzel, sieht total toll aus !!! Ach... brauchen die Welse vielleicht das Holz ???
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Riiiiiiiichtig! :daumen:
    Die "raffeln" das ab... :D
     
  11. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Anna

    Hast du auch ein Aquarium ??? Es ist so ein schönes Hobby :dragon_hop:

    Gerade für unsere ADSH-Kinder ist das Beobachten der Fische und die Pflege wie eine Therapie.

    Nun hat mich Talli voll angesteckt :lov:
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hjaaaaaaaaaaaa!!! :dragon_hop:
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    War heute wieder in meinem Lieblingsgeschäft :lol:

    Die Werte wurden getestet und ich hab Fischis geschaut !!!

    Nun habe ich mich verliebt Herzaugen

    Meine Liebe sind Sumatra Barben, Engelswelse und Dornaugen :lov:

    Mal sehen ob davon nachher welche zu meinem Wasser passen :D
     
  14. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Lauri, der Sumatrabarbe wird 7 cm lang und ist ein Schwarmfisch. Viel zu gross also für ein 160 Liter Becken. Der Engelwels könnte gehen, aber der frisst kleinere Fische ;). Das ist kein Putzwels der Algen raspelt. Das würde ich mir nochmals überlegen.
    Dornaugen sind Weichwasserfische, die saures Wasser möchten. Also nicht geeignet.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  15. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Naja....1 von 3 ist doch nicht schlecht :D

    Vielleicht verändert das Wasser sich ja noch....denn die Dornaugen sind mir ein Dorn im Auge, aber positiv
     
  16. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich finde Aquariums auch sehr toll:lov: Ich habe mit einem 60l Becken angefangen. An meinem Geburtstag im Dezember, habe ich von meinem Bruder und seiner Freundin ein 130l bekommen::3
    Ich interessiere mich für Garnelen und Kampffische. Habe aber auch Komodowelse (Rückenschwümmer), Panzerwelse, Kupfersalmler und die kleine Algenfresser drinnen.

    Ich hoffe das es mal bei den Kampffischen und Garnelen Nachwuchs gibt.
     
  17. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    ich liebe Garnelen.Herzaugen
    Das sind so spezielle Tiere,mit ihren vielen Beinen.
    Ich habe Netzschmerlen im Aquarium,das sind für mich die Kaninchen unter den Fischen.:bl2:
    Sie sind flink und wenn sie Hunger haben,das haben sie eigentlich immer,kommen sie vorne an die Scheibe und schauen einem mit ihren Augen frech an.
     
  18. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    War heute wieder in meinem neuen Lieblingsladen zum Wasser testen !!!

    Also Kh = 6
    Ph = 7,2
    GH = 11-13

    Hat sich doch noch ganz schön verändert. Das nächste mal misst er das Wasser dann ganz genau, mal sehen was dann raus kommt ???

    Sag mal Sabrina....der Züchter meinte er hat noch Sumatras die aus Nachzucht stammen und die nicht so groß werden. Höchstens 4-5 cm, kann ich das glauben ???

    Ich habe auch noch so ähnliche Fische gesehen,die waren auch gestreift. Bloß eher schwarz weiß...hab den Namen vergessen, aber nächstes mal schaue ich nach !!!

    Wenn der Ph Wert so bleibt könnte es ja doch was mit den Dornaugen werden :D
     
  19. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Peppels,
    Nun ich finde die Sumatras (Moosbarben sind das gleiche in einer anderen Farbe) halt schon rechte Bröckchen und du solltest ja mindestens 10 haben da sie Schwarmfische sind. Ich hatte sie mal im 300 Liter Becken drin und das haben sie schon gebraucht. Dornaugen möchten weiches Wasser, und ganz wichtig ist auch Sandboden für sie. Das passt wirklich nicht in dein Becken. Es gibt aber sooo viele Fische, da findest du sicher noch was tolles ;)!
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  20. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Mein Bruder hat Netzschmerlen:D Die sind extrem verspielt. Hätte ich auch gerne in meinem Becken, wäre aber für die Garnellen der Horror:3: