Arnolds Zahnprobleme, nächstes Kapitel...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Manuela, 18. August 2007.

  1. Hallo Manuela,

    das tut mir sehr leid und ich weiss auch, wie Du Dich fühlst. Sogar mein erster Gedanke heute morgen war Dein Noldi.

    Sein Alter ist ein Problem. Schweinchen sind bewundernswerte Kämpfer, meine Kleine hat damals zäh gekämpft, nie hat sie aufgegeben, beharrlich versucht zu fressen, bis sie es geschafft hatte.

    Anfangs musste diese antibiotische Füllung alle 3-6 Wochen erneuert werden, auch jedes Mal 1 Stunde Fahrt ein Weg samt Stau und dazu die Wartezeit beim Doc.

    Aber sie war natürlich erst 8 Monate, als sie erkrankte.

    Es ist immer schrecklich ein Tier zu verlieren, aber wenn dann die ganz grossen Lieblinge gehen, ist es besonders hart.

    Ich habe im Moment auch 2 alte Schweinchen dabei von fünfeinhalb und die andere wird im Oktober 6, jeder Tag mit ihnen ist ein ganz besonderes Geschenk.

    Auch ich wünsche Dir viel Kraft und dass ihr zwei doch noch eine schöne, möglichst sorgenfreie Zeit erleben dürft.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Ich danke dir für deine Tipps und Ratschläge, aber im Moment weiss ich echt nicht weiter. Er ist so fit und kämpft, aber halt alt und ein bisschen klappriger als früher. Irgendwie mag ich nicht aufgeben, beim füttern kam er mit entgegen und hat gebettelt wie immer, war auch der frechste und hat gegurrt und die Weibchen weggeschickt als ich zu lange brauchte um das Futter udn CC bereit zu stellen. Er will als erster fressen udn kämpft dann um die besten Stücke. Seit gestern abend frisst er wie ein Mähdrescher und holt wohl alles nach was er in gestern nicht fressen konnte. Das macht die Entscheidung nicht einfacher, sonst fahre ich halt wieder die 60 km nach Oftringen und lasse wieder Eiter entfernen, resp. am Weekend muss mein Mann zu Noldi gucken.
     
  3. Hallo Manuela,

    bekommt er denn genug Futter ab? Wir haben unsere Kleine manchmal, wenn sie nicht so schnell war, zum Essen extra gesetzt, in einem Krankenkäfig, den wir neben die anderen gestellt haben.

    Sie zeigte immer genau, wann sie genug hatte, dann richtete sie sich am Gitter auf und guckte zu ihren Freunden. Es waren ja immer nur 2 Tage, bis sie nach den neuen Füllungen wieder ganz fit war.

    Klar, der Eiter muss raus. Bei Menschen tut man in eitrige Wunden Leukasekegel, die dann von innen wirken. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

    Wenn Du jetzt aber alle paar Tage fahren musst, ist das für Euch alle eine Riesenbelastung und manchmal wahrscheinlich auch nur schwer machbar, dann wäre vielleicht doch eine OP besser.

    Aber natürlich, wenn er das dann nicht überlebt oder leidet, bereut man es wieder. Eine schwierige und vertrackte Situation.

    Ich sehe ihn ja nicht, darum kann ich nicht wirklich raten. In der Natur würde er solange leben, wie er fressen kann.

    Kopf hoch, so wie Du ihn schilderst, hat er Lebensfreude und das ist ja das Wichtigste.

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Manuela,

    ich habe ja bisher nur still mitgelesen und Deinem Arnold fest die Daumen gedrückt. Nun möchte ich Dir aber doch auch einmal schreiben, dass ich an Euch denke und Euch alles erdenklich Gute wünsche. Das ist eine ganz, ganz schwere Zeit für Dich - diese Gratwanderung zwischen Noch-hoffen-dürfen und Doch-schon-aufgeben-müssen ist so furchtbar schwierig.
    Ich hoffe, Du kannst mit Deinem tapferen Noldi noch eine gute Zeit verbringen und dem armen Kerli helfen, dass er keine zu grossen Schmerzen erleiden muss.

    Und denk immer daran: es gibt hier keine falschen und richtigen Entscheide. Nur Du kennst den Patienten, und es ist alleine an Dir, aufgrund der Dir bekannten Fakten den Entscheid zu fällen, was Du ihm noch alles zumuten kannst. Lass Dich nicht in eine Richtung drängen, in der es Dir nicht wohl ist. Wenn Du Arnold operieren lassen möchtest, so tu das, und wenn Du es nicht mehr verantworten kannst, dann lass es. Aber hab bloss kein schlechtes Gewissen deswegen! Wir alle hier wissen, dass Du Deinen Schweinemann liebst und nur das Beste für ihn möchtest.

    Ich wünsche Euch alles Liebe,

    mit festem Daumendrücken, Franziska
     
  5. Hallo Franziska,

    ich will nicht drängen, sondern Mut machen. Entscheiden kann nur ganz allein der Halter, zusammen mit seinem TA.

    Generell ist Kieferknochenabszess eine teuflische Diagnose. Die meisten raten zur Euthanasie, aber es gibt auch immer wieder Berichte, wo Schweinchen es geschafft haben.

    Dabei ist jeder Fall natürlich individuell. Ich habe damals, als es bei unserem Schweinchen so ein grossartiger Erfolg war, etliche Zahnpatienten aus meiner Mailingliste zu Schweigart geschickt und so einigen konnte geholfen werden.

    Natürlich ist das für Manuela unmöglich, da er in D im Ruhrgebiet praktiziert, aber vielleicht könnte sich Dr. Bolliger mit ihm kurzschliessen, ob so eine Behandlung auch bei Noldi möglich wäre.

    Schliesslich gibt es doch Methoden, die nicht überall bekannt sind.

    Wenn es natürlich ein Tumor ist, der dazu noch eitert, wird diese Behandlung nichts nutzen. Bei einem reinen Abszess wäre es möglich.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Sorry, Petra - Missverständnis. Mein Posting war nicht als Vorwurf an Dich gemeint! Ich weiss, dass Du Manuela in dieser schwierigen Phase nur unterstützen und ermutigen möchtest. Genau das Gleiche wollte ich auch :dau: , obwohl sie die Hauptlast leider alleine tragen muss. Ich finde es einfach auch wichtig, ihr zu sagen, dass ihr niemand einen Vorwurf macht, wenn sie ihrem Noldi eine Behandlung, die sie als Plagerei empfindet, nicht mehr zumuten möchte - selbst wenn es theoretisch vielleicht noch eine kleine Chance gäbe, dass er es schaffen könnte.

    Gruss, Franziska
     
  7. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Liebe Manuela

    auch ich habe bis jetzt nur still mitgelesen. Nun möchte ich Dir sagen, dass ich mit Dir fühle, denn vor noch nicht allzu langer Zeit befand ich mich mit meinem 6-jährigen Romeo in einer ähnlichen Situation. OP oder nicht?

    Ich habe mich dann schweren Herzens gegen eine Operation entschieden. Romeo hatte 6 wunderschöne Jahre bei mir leben dürfen und lieben heisst in meinen Augen auch loslassen können.

    Höre auf Dein Herz, entscheide Dich so, wie Du meinst es ist das Richtige für Deinen Noldi und wie Franziska schon schreibt, fühle Dich auf keinen Fall schlecht dabei, wie auch immer Dein Entscheid auch ausfallen wird. Denn nur Du kennst Deinen Schweinchenmann so, wie er ist und nur Du kannst abschätzen was für Euch beide das Beste ist.

    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und alles Gute!
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Die Situation ist bei deinem Noldi anders als bei Homer. Alter, Grad des Abszesses.
    Auch ich fühle in dieser verzwickten Situation mit dir. Du kennst ihn besser und wirst den richtigen Weg wählen. Es gibt Momente, die gilt es zu akzeptieren.
    Ich wünsche Noldi noch eine Zeit, in der er sich trotz Abszess wohl und schmerzfrei fühlt.
    Mitfühlende Grüsse
    Jasmin
     
  9. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Manuela

    Du bist wirklich in einer ganz schwierigen und nervenaufreibenden Situation - ich kann dir gut nachfühlen. Vor vier Jahren musste ich meinen lieben Schnügel wegen einem Kieferknochenabszess gehen lassen. Man ist hin- und hergerissen. Aber wie auch andere schon geschrieben haben: höre auf dein Herz, dein Noldi wird es dir irgendwie mitteilen, was das Richtige für ihn ist und du wirst automatisch so handeln. Mach dir bitte keine Vorwürfe, egal, wie du dich entscheidest.
    Wie Simone wunderschön geschrieben hat, heisst lieben auch loslassen können. Dem geliebten Kerli auch die Ruhe gönnen und ihn seinen Weg gehen lassen, ihn nicht zurückhalten. Aber ich weiss, wie schwierig die Entscheidung ist, was man tun soll.
    Ich wünsche dir viel Kraft, damit du deinem Noldi all deine Liebe und Zuwendung geben kannst - das wird er spüren und dir dankbar sein dafür.

    Grüessli Mirjam
     
  10. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Danke für euren Zuspruch. Heute Abend ist die Entscheidung nun definitiv gefallen. Mein Mann hat nochmals mit Dr. Bolliger telefoniert, weil er das mit dem Nicht-Operieren nicht verstand. Dr. Bolliger hat es aber nochmals erläutert, dass es nicht mehr sinnvoll sei in diesem Zustand was zu operieren. Wir lassen Noldi nun so lange wie er noch mag und es ihm noch gut geht in der Gruppe, dann wird gehandelt. In den nächsten Tagen ist zudem auch immer jemand von uns daheim oder geht auf jeden Fall am Mittag heim, so dass wir schnell reagiern können. Im Moment ist er super fit, frisst und ist aktiv. Er bettelt sogar nach Leckerlis, das macht alles nicht leichter und einfacher für uns.

    Manuela
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Manuela

    Ich war wieder einige Tage nicht im Forum, aber hatte mir dir zwischenzeitlich kurz SMS-Kontakt. Es tut uns beiden schrecklich leid wegen deinem geliebten Noldi, das ist wirklich ein extrem harter Schlag.

    Du weisst, auch unser knapp 6-jähriger Bubble war Ende Mai von dieser schlimmen Diagnose betroffen. Es hatte uns extrem traurig gemacht, zumal Bubble bis dahin aber gar nie krank war und dann auch noch Pinga erst wenige Wochen vorher ebenfalls verstorben.

    Bei Bubble wäre für uns beide eine OP ebenfalls nicht mehr in Frage gekommen. Verschiedene Aspekte, welche für uns diesbezüglich ausschlaggebend waren: Bubble war schon in einem (recht) hohen Alter, beginnende Zahnprobleme - wohl wegen dieses Abszesses, (Zufallsbefund) Arthrose, ein sehr sensibles Tier, kannte es bis zu diesem Zeitpunkt nicht, von einer Krankheit betroffen zu sein, allgemein ziemlich schlechte Chancen auf Gesamtheilung ohne weitere Rückschläge und dann sind wir auch noch beide voll berufstätig für diese umfassende Nachbetreuung und Unterstützung... All diese Punkte bewegten uns dazu, dass wir Bubble diesen grossen Schritt nicht mehr zutrauen wollten. Du weisst, Pinga war zum Beispiel wieder ein ganz anderes Tier und hatte sehr, sehr viel mitgemacht und immer perfekt gemeistert. Sie war nie gestresst durch diese zahlreichen TA-Besuche und Narkosen, alles hatte sie super und bewundernswert weggesteckt. Pinga unsere Vorzeigedame und grossartige Kämpferin!

    Wir denken, das ist immer eine individuelle Entscheidung je nach Situation rundum, welche du als Halterin am besten beurteilen kannst. Du, deine Familie und auch der TA kennen das Tier am Allerbesten.

    Liebe Manuela, wir wünschen euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage und sind in Gedanken bei euch und eurem süssen Noldi. Lass dich umarmen und Noldi deine Wärme spüren. Du hast immer alles für ihn gegeben und bist die vergangenen Monate sehr viel wegen seinem Zahnproblem von Bern in den Aargau zu einem ausgezeichneten TA-Spezialisten gefahren. Dafür ist dir dein Boy sehr, sehr dankbar und weiss, wie lieb ihr in habt.

    Alles Gute für euch alle.
     
  12. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Manuela,

    Fühl dich mal unbekannterweise umärmelt von mir::11

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine ganz verzwickte Situation sein muss. Aber ich denke auch, dass ihr auf das Urteil von Dr. Bolliger vertrauen könnt.

    Geniess deine Zeit mit Noldi und verwöhn ich mega mässig und nimm Abschied wenn du kannst. Ein bisschen Zeit hast du ja noch oder?

    Alles Gute für euch.
     
  13. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Liebe Manuela

    Es tut uns sehr leid, dass die Diagnose bei Noldi so schlecht ist. ::11
    Wir wünschen Euch noch eine lange schöne gemeinsame Zeit!

    Viel Kraft und alles Gute.

    Einen ganz lieben Knuddler an den tapferen Noldi!
     
  14. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen

    Im Moment weiss ich nicht weiter. Wer hat mich heute als erstes begrüsst? Noldi steht am Gitter, bettelt, gurrt und läuft wie ein wilder durchs Wohnzimmer rum. Gestern abend war er auch ständig am fressen und betteln, er hat seit Freitag 20g zugenommen und wirkt wieder viel zufriedener. Dabei hat er nur AB bekommen und wird von uns mit Extra-Leckerli verwöhnt. Er sieht im Moment so fit aus, dass es mir fast Angst macht. Der Knubel macht auch nicht den Anschein, dass er noch gewachsen ist.

    Werde wohl heute nochmals mit Dr. Bolliger tel, aber der nervt sich sicher schon ab unserer Hartnäckigkeit und ständiger Nachfragerei.

    Manuela
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Manuela,

    hartnäckig bleiben :p030: - und geniess Deinen starken, tapferen Nöldi, solange es nur geht! Wie schön, dass er jetzt noch so eine gute Zeit erleben darf.

    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  16. Hallo Manuela,

    die Begleitung eines Zahnpatienten ist wie eine Achterbahnfahrt, hoch-runter.

    Du überlegst wieder an einer OP? Gerade zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das nun sehr schwierig, denn entscheidet ihr euch jetzt doch dafür und Noldi geht es dann schlecht, er leidet, dann bereut man diesen Entschluss, denn im Moment geht es ihm gut, er geniesst trotz Knubbel sein Leben.

    Wenn der Knubbel jetzt nicht grösser wird, dann scheint das AB doch zu wirken und die Eiterung wird gestoppt. Das wäre nun ein Riesenglück und eine OP würde sich dann ja erübrigen.

    Raten kann ich Dir nicht, was ich schreibe, sind Überlegungen, die ich anstellen würde, wenn es eines meiner Tiere wäre.

    Bei meinen Schweinchen war die Entscheidung immer klar, wenn überhaupt, konnte nur eine OP helfen. Ihnen ging es aber auch wirklich schlecht.

    Noldi weiss, wie sehr Du ihn liebst und er kämpft, geniesse diese Momente, wenn er ganz der Alte ist.

    Ich weiss wie schrecklich das ist, immer im Hinterkopf die Gedanken, ob man richtig für das Tier entscheidet.

    Ich wünsche Euch beiden alles Gute und drücke die Daumen, dass Noldi doch nochmal die Kurve kriegt und ihr noch eine schöne lange, schmerzfreie und gesunde Zeit habt.

    Liebe Grüsse*daumendrück

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Manuela

    Das ist total wurscht, wenn du den TA "nervst", nur schön hartnäckig bleiben - wie Franziska auch schon geschrieben hat. Was habe ich schon meine TÄ auf Trab gehalten :d050: ...
    Das sind doch eigentlich schöne Neuigkeiten, dass es deinem Noldi zurzeit so gut geht und dass der Knubbel aufgehört hat zu wachsen. Vielleicht reicht ihm die Antibiotikagabe, um eine Heilung zu erreichen. Mein Schnügel, der schlussendlich leider wegen einem Kieferknochenabszess eingeschläfert werden musste, hatte einmal einen Abszess unterm Kinn - pingpongballgross. Mit Hilfe von homöopathischen Mitteln (ich weiss leider nicht mehr was...) brach der Abszess eines Tages von selbst auf - das ganze Wohnzimmer stank fürchterlich... Aber den Abszess war er von da an los, bis dann leider der andere Abszess kam.

    Ich drücke euch alle Daumen, dass dein tapferer Noldi so weiterkämpft, seinen Lebenswillen beibehält und noch friedlich und schmerzfrei eine schöne Zeit bei euch verbringen kann.

    Alles Gute und liebe Grüsse
    Mirjam
     
  18. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    News von Noldi:

    Da das Baytril langsam zur Neige geht habe ich heute morgen mit dem TA telefoniert und nun auch die Resultate der Pathologie erhalten. Arnold hat definitiv "nur" einen Kieferabszess, keinen Tumor. Durch das Bytril ist der Abszess zurückgegangen und Noldi ist voll fit und zwäg, er hat sogar zugenommen!

    Damit ich nicht 120 km fahren muss wegen dem Ab kann ich es im Nachbardorf beim TA meiner Mutter abholen (die geht immer mit dem Hund dorthin und war dort mit Noldi -> Diagnose Kieferarthrose...). Nur weiss ich nicht ob er mich richtig verstanden hat, ich brauche Baytril 2,5% für Kälber, laut Dr. Bolliger. GIbt es denn noch andere für Kleintiere? Die Assistentin hat am Tel gesagt sie wisse nichts von Kälber Baytril. Ich lasse mich überraschen, gehe dann nach 17 Uhr dort vorbei und schaue. Eigentlich wollte er das Säuli auch sehen, aber ich hab gesagt dass ich es schon selber im Griff habe und ja von Bolligers gut gecoacht werde.
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Manuela,

    wenn Du etwas über Tierarzneimittel erfahren möchtest, ist diese Seite hier immer ein guter Tip: http://www.vetpharm.uzh.ch/index.htm

    Wenn Du dort via Search, Tierarzneimittel nach Baytril suchst, werden Dir alle Verabreichungsformen, die es in der Schweiz gibt, aufgelistet. Unter anderem gibt es die 2,5%ige orale Lösung, die eben insbesondere als Gyrasehemmer für Kälber eingesetzt wird (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader...uzh.ch/TAK/04000000/00049682.02?inhalt_c.htm).

    Vielleicht kannst Du Dir die Seite ausdrucken und zum TA mitnehmen, wenn Du das Medikament abholen gehst - dann kriegst Du sicher das Richtige.

    Viel Glück und weiterhin alles Liebe für Deinen Meerimann!

    Franziska
     
  20. Hi Manuela,

    guck mal hier: www.tierarzneimittel.ch Gib bei der Suche Baytril ein.

    Es gibt es in verschiedenen Stärken, die 2,5% wird bei Kälbern angewandt. Die 10% z.b. bei Geflügel.

    Toll, dass es doch "nur" ein Abszess ist, ich hatte ja schon den Verdacht, denn Tumore eitern normalerweise nicht. Nur hat mich die Aussage mit komischen Zellen verwirrt.

    Und es ist super, dass Noldi so gut auf das AB anspricht. Ist der Abszess überhaupt mit dem Kieferknochen verbunden?

    Gibst Du BBB für die Darmflora dazu? Er wird das Baytril ja noch eine längere Zeit bekommen müssen.

    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt!

    Liebe GRüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher