Arnolds Zahnprobleme, nächstes Kapitel...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Manuela, 18. August 2007.

  1. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    @Petra und Franziska

    Danke für den Tipp mit der Seite über die Medis. Ich glaube der TA meiner Mutter hat die Injektionslösung. Ich will Noldi aber sicher keine Spritzen geben, er nimmt das orale so brav, dass es kein Problem ist. Mal gucken wie der TA dann reagiert. Wollte eigentlich eine ganze Flasche, die laut der Assistentin von Dr. Bolliger 40 Fr kostet und ich kenne die Dosierung ja selber und habe auch noch die entsprechenden Spritzen daheim.

    BBB für den Darm erhält er schon länger, habe ich heute auch grad wieder eine 15 g Packung bestellt in der Apotheke. DIe kennen mich dort schon und schreiben nun nicht mehr jedesmal mit Farbe drauf dass es nicht für den Menschen ist, sondern für die Haustiere.

    Der Abszess ist mit dem Knochen verbunden, war auf jeden Fall die Aussage von letzter Woche. Im Moment finde ich dass er kleiner wird, ist aber eine harte Kugel.
     
  2. Hi Manuela,

    hhmm, das ist schlecht, wenn er nur die Injektionslösung hat, dann muss er die orale extra bestellen. Es gibt Baytril aber auch als Tabletten, die können Schweinchen auch gegeben werden, da müsste man nur die Milligrammzahl umrechnen. Vielleicht hat er die da, sind normalerweise für Hunde.

    Wie lange hast Du denn noch Baytril? Vielleicht könnte Dr. Bolliger welches abfüllen und in einer mit Spritzenstöpsel verschlossenen Spritze zu Dir nachhause schicken?

    Oder, wenn Du in Deiner Apotheke vetmedizinische Medis bestellen kannst....könnte Dr.Bolliger an die Apotheke ein Rezept faxen, zumal wenn Du bereit bist, eine ganze Flasche abzunehmen. Die brauchst Du allerdings nie, soweit ich weiss, sind das 100 ml, die verfällt, bevor Du sie aufbrauchen kannst. Mir wäre das aber auch egal, wenn ich mein Tier damit retten kann.

    Der Noldi ist ja ein ganz Toller, die meisten Schweinchen hassen Baytril und es schmeckt ja wirklich widerlich.

    Hauptsache der Knubbel wächst nicht weiter, die Eiterung kommt zum Stillstand, im Innern ist verhärtetes nekrotisches Gewebe, aber wenn ihm der Knubbel nichts ausmacht, würde ich mich darüber nicht aufregen.

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Hoi Petra

    Hab noch Baytril bis heute abend, müsste für morgen abend neues haben. Die Apotheke hat es nicht im Angebot, da wa rich heute morgen schon und hab gefragt, wenn es beim anderen TA nicht klappt, gehe ich morgen Nami nach Oftringen oder lasse es mir schicken. Mir ist es auch egal 40 Fr für eine Flasche zu zahlen, Hauptsache Noldi ist fit und munterer. Er mag es nicht, aber danach gibt es immer BBB und CC das mag er super gerne :) Bin also ein bisschen gemein udn überliste ihn immer.

    Gruessli

    Manuela
     
  4. Hallo Manuela,

    bitte nicht BBB direkt nach dem AB geben. BBB kann die Aufnahme des AB im Darm behindern. Am günstigsten ist es, BBB zwei Stunden nach der AB-Gabe zu verabreichen, damit durch das AB evtl.zerstörte Bakterien wieder neu zugeführt werden.

    Bei meinen Schweinchen ist nach ekligen Medis immer frisch gepresster Gurkensaft der Hit. Es reicht wenn man eine Gurkenscheibe mit der Gabel in einem kleinen Schälchen oder hohen Futternapf zermatscht und den Saft dann mit der Spritze aufzieht.

    Aber wenn er CC mag, umso besser. Und wenn er erstmal ganz ohne Zufüttern sein Gewicht hält, ist er auch ganz über den Berg :))

    Liebe Grüsse und gute Besserung weiterhin!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Also das heisst im Klartext, dass man vorsichtig optimistisch sein kann, und doch nicht das letzte Stündlein für Noldi geschlagen hat? Steh grad irgenwie auf dem Schlauch ::10
     
  6. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen

    @mischimeier
    Ja, so ähnlich, aber die Prognose ist nicht viel besser, nur im Moment hält sich der Abszess dank AB still. Ich hoffe also weiter.....

    @Petra
    Danke für den Tipp, das habe ich nicht gewusst! Werde ich also von heute an anders machen.

    Habe nun das Baytril für Heimtiere und nicht für Rinder, ist aber gemäss Rücksprache mit der Klinik Dr. Bolliger kein Problem, besser als nichts auf jeden Fall.

    So muss nun mal Noldi begutachten gehen, war heute den ganzen Tag im Heim am arbeiten und kam erst jetzt um die Ecke.

    Danke fürs Daumendrücken, laut TA soll der Abszess noch ganz zurückgehen mit dem Baytril, resp. von aussen sollte man nichts mehr spüren.
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Es freut mich zu lesen, dass es Noldi wesentlich besser geht. Weiter so, unsere Buben geben nicht so schnell auf! Noldi ist wirklich ein lieber, denn er frisst CC freiwillig. Dies hätten wir uns in den letzten Wochen sehr gewünscht. Wir drücken vorsichtig die Daumen.
    Gruss
    Jasmin
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
     
  9. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Leider nur so mässige Nachrichten. Noldis Abszess wurde in den letzten beiden Tagen wieder grösser. Hoffentlich hat das keinen Zusammenhang mit dem anderen Baytril... Habe nun einen Termin für heute Abend bei den Bolligers udn gucke dann weiter. Er ist nämlch so fit und munter, dass ich es noch nicht übers Herz bringen ihn einzuschläfern.
     
  10. Hallo Manuela,

    das tut mir sehr leid. Generell ist es ja nicht einfach mit einem oralen AB einem Abszess beizukommen. Ich glaube aber nicht, dass es an dem anderen Baytril liegt, denn der Wirkstoff ist ja der Gleiche.

    Wenn er den Abszess spaltet, könnte er vielleicht einen Leukasekegel einlegen, der am Ort des Geschehens wirkt.

    Ein Tier, was fit und munter ist, wird kein TA einschläfern. Dazu besteht doch jetzt gar kein Grund.

    Ich drücke Euch fest die Daumen. Gute Besserung!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Dass kam mir jetzt auch gleich in den Sinn. Wir hatten auch mal ein Schweinchen mit Abzsess (leider ohne Happy End). Da wurde der Abzsess regelmässig geöffnet, damit der Eiter in dem Sinn ablaufen. Vorallem wenn ja die orale AB-Gabe nicht wirklich viel genützt hat.
     
  12. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Ich bin wieder da. Arnold hat die erneute Reise zum TA gut überstanden und das spalten des Abszessen mit einer Ruhe hinter sich gebracht... ich staune also. Da kam eine Menge Eiter raus welcher ziemlich gestunken hat, aber er nur einmal kurz gequickt und war sonst sehr ruhig und hat den Kopf hochgehalten. Auch als der Abszess gespült wurde blieb er ganz ruhig. Kaum war die Prozedur vorüber hat er nach Gudelis gebettelt und in der Transportkiste sofort wieder Heu gemampft. Ein echt tapferer Kerl. Daheim hat er auch eine Menge Znacht gefressen und liegt nun in seinem Kuschelkorb am schlafen. Zugenommen hat er auch wieder 30 g, auch nach dem öffnen des Abszesses.

    Ich hab mir das ganze nicht so gross und schlimm vorgestellt, aber da kam eine riesen Menge raus und vor allem spritze es nur so, wähhhh.
     
  13. Franziska

    Franziska Guest

    Tapferer Arnold - das hat er ja wirklich toll gemacht Herzaugen !!! Ich drücke Euch beiden weiterhin ganz fest die Daumen... :dau:

    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  14. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Ich glaube mich stresst es fast mehr als Arnold. Er hat wohl begriffen, dass es ihm nur besser geht wenn man den Knubel öffnet und es so stinkt und auch ein wenig wehtut.. Mir ist es egal, wenn ich alle paar Tage die 120 km fahren muss, hauptsache Noldi leidet nicht und ist fit. Hab heute mit der TÄ gesprochen und sie öffnet den Abszess so lange wie er noch fit ist und Kampfgeist zeigt, aber entfernen kann man ihn nicht und auch der Kieferknochen ist wohl schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Also nur eine Behandlung auf kurze Zeit, aber das ist es mir und Noldi mit seinen zwei Damen wert.
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Der Meerie-Mann ist aber ein sehr tapferer. Möge es noch lange so sein!
    Gruss
    Jasmin
     
  16. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Weiterhin sind die Daumen gedrückt.

    Grüassli Tamara
     
  17. Homöopathische Unterstützung?

    Hallo Manuela,

    ich weiss nicht ob Dein TA was davon hält, aber vielleicht könnte Homöopathie bei Noldi noch etwas helfen.

    Es gibt da ein Mittel was bewirkt, dass ein Abszess schneller heranreift und sich entleert. Es wird auch das homöopathische Messer genannt. Der Name ist Myristica sebifera.

    Vielleicht würde das noch Noldi helfen? Ich habe das noch nie eingesetzt, aber es ist mir gerade wieder eingefallen, ich habe davon vor langer Zeit mal gelesen.

    Noldi ist ein wirklich ganz besonders tapferer kleiner Kerl! Und intelligent dazu!

    Ich drücke weiter fest die Daumen.

    Gute Besserung

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Guten Morgen Petra

    Ich behandle Noldi seit ein paar Tagen noch alternativ, unsere Dorfapotheke ist da echt klasse drin und er kriegt nun Argentum/Quarz, mal gucken. Ich selber gehe ja nur zum Hömeopathen in die Behandlung, ausser natürlich ich brauche wieder mal Orthopädische Chirurgie zum zusammenflicken meiner Knie.

    Auch heute morgen ist er voll fit und munter, ich staune einfach ab dem kleinen tapferen Kerli sehr.

    Danke fürs Daumendrücken!

    Manuela
     
  19. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    News von Noldi:

    Es geht im viel besser und er hat auch zugenommen und ist quicklebendig. Seit Sa wächst der Abszess allerdings wieder super schnell. Da ich gestern wegen dem Abszess den TA nicht stören wollte haben wir zugewartet und nun ist er wohl offen oder Noldi hat sich so gekratzt, dass ein Teil rausgeflossen ist - wäh hat das gestunken. Noldi nimmt es aber seelenruhig und ist munter und frisst. Da ich meine Arbeit als Heilpädagogin nicht einfach so stehen lassen kann muss nun mein Mann gucken dass er so schnell wie möglich all seine Termine verschiebt und zu Bolligers fährt.

    Ich weiss nicht wie das passieren konnte, am Freitag war er noch ganz normal gewesen der Abszess, ich war dann den ganzen Sa arbeiten udn als ich abends heimkam konnte man gerade zusehen wie er grösser wurde. Noldi ist aber super tapfer, nur die beiden Mädchen gehen ihm aus dem Weg, stinkt ihnen wohl...

    Manuela, die nun lieber daheim als im Schulheim wäre.....
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Och, das wäre doch zu schön gewesen, Ihr hättet nun mal einfach eine Weile Ruhe gehabt. So ein fieser Abszess! Hoffentlich werden die Bolligers ihrem Ruf gerecht und wirken auch diesmal wieder Wunder für Euren tapferen Noldi.

    Meine Daumen sind gedrückt :dau: :dau: , liebe Manuela!

    Herzlich, Franziska