Arnolds Zahnprobleme, nächstes Kapitel...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Manuela, 18. August 2007.

  1. Hi,

    finde ich übrigens ganz toll, dass Dein Mann da voll mitmacht und Dich unterstützt!:))

    Liebe ist.... wenn er sich genauso um die Schweinchen kümmert wie sie;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Ja, er hat das super im Griff und ohne ihn, ich weiss nicht, ich hätte Noldi wohl eher aufgegeben als er. Er arbeitet auch oft von Daheim aus und hat ihn so viel besser unter Kontrolle als ich die 100% auswärts arbeitet und meist am morgen um 6.30 geht und um 16 Uhr wieder heimkommt.

    Mir wurde zudem schlecht vom Eiter, aber meinem Mann macht das nichts aus, er bewaffnet sich mit Handschuhen, Haushaltspapier und den Medis und dann geht es ab, nach 10 Min kommen die beiden dann zurfrieden aus dem Bad zurück.

    Das ist echte Liebe, zu mir und natürlich zu den Schweinchen auch. Er unterstützt mich da ja voll, obwohl ich mit den Säulis angefangen habe, resp. er mir das erste Säuli Nino geschenkt hat und auch ihn betreut hat als ein unfähiger TA ihm die Zähne operiert hat und er daheim fast nicht aus der Narkose aufgewacht ist.
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Manuela
    Das finde ich auch super, dass ihr euch gemeinsam die Pflege und Freude teilen könnt. Ich habe mich in den letzten Tagen auch immer wieder gefragt, wie es eurem Arnold geht. Erfreuliche Entwicklung! Betreffend Auge: Tönt nach deiner Beschreibung nach einer Hornhautverletzung. Manchmals sind die Verletzungen nicht sichtbar. Ich würde schon den TA aufsuchen.
    Herzlichen Gruss und ein Hoch auf unsere Zahnschweini (Homer ist am Zunehmen, langsam aber sicher)
    Jasmin

    PS Auch Claudio unterstützt mich sehr. Denn Meeries sind unser gemeinsames Hobby.
     
  4. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    @Jasmin

    Schön dass es auch deinem Homer besser geht. Verwöhn ihn weiterhin dann wird er schon wieder sein Kampfgewicht erreichen.

    Danke fürs Daumendrücken und Nachfragen bei Arnold. Der Kerl ist echt sagenhaft!
     
  5. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    War gerade bei den Bolligers, der eine hat das Auge angeschaut und es sieht echt nach einer Hornhauverletzung aus, der andere hat dann noch den Abszess und die Zähne kontrolliert und die Zähne gekürzt.

    Arnold kriegt nun 3x im Tag Augensalbe und 1x 0,3 ml Bytril. Sicher nochmals für die nächsten beiden Wochen dann gucken wir weiter. Der Abszess ist im Moment viel kleiner und denn können wir auch selber ausdrücken, resp. läuft fast selber aus, wenn Noldi daran kratzt...
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Danke für den Zwischenbericht. Die verletzte Hornhaut wird sich sicher auch erholen bzw. heilen.
    Gut, dass der Abszess kleiner ist.
    Gruss
    Jasmin
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Manuela

    Das ist wirklich erfreulich, dass sich Noldi so tapfer hält. Auch ich drücke ihm weiter ganz fest die Daumen. :bl7: :dau: :bl7:
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao Manu

    Merci für deine Info!

    Gut, dass es wirklich "nur" eine Hornhautverletzung ist und nicht im Zusammenhang steht mit dem Abszess. Das ist wenigstens beruhigend.

    Prima, dass dieser sogar kleiner geworden ist. Auch das gibt es anscheinend!

    Einen ganz lieben Knuddel an deinen tapferen Noldi und macht weiter so!

    Daumendrück, liebe Manu :dau:
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Manuela

    Unterdessen ist es fast wieder einen Monat später seit deinem letzten Bericht, und ich möchte dich gerne mal anfragen, wie es denn deinem süssen Noldi unterdessen geht?

    Ist der Abszess besser geworden oder müsst ihr nach wie vor noch regelmässig ausdrücken?

    Vorab einen lieben Knuddel an deinen tapferen Noldi und natürlich auch an seine Girls!
     
  10. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Liebe Yvonne und alle anderen

    Danke für die Nachfrage! In der letzten Zeit hatte ich super viel um die Ohren und hab mich deshalb nicht mehr gemeldet im Forum.

    Noldi geht es immer noch bestens, der Knubel, sprich Abzess ist nicht mehr gewachsen und dies ohne Baytril und ausspülen! Noldi ist fit und munter und hat seine Damen im Griff wie schon lange nicht mehr. Gewicht ist auch io. Liegt aber wohl daran, dass er und seine beiden Damen die Technik verfeinern wie man Kartonschachteln und neuerdings auch die Tupperware-Behälter mit dem Futter drin umwirft und öffnet. Schliesslich kriegen sie ja viel zu wenig Futter, resp. Pellets.

    Ich hoffe der Zustand vom 5,5 jährigen Noldi bleibt noch eine Weile so. Irgenwie kann ich mir das nicht erklären. Hat sonst jemand Erfahrung mit Absessen die plötzlich kleiner geworden sind? So ein kleiner Knubel ist noch da, aber das ist überhaupt nicht vergleichbar mit vorher.

    Manuela
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Das ist doch einfach toll ::3 ! Ein Hoch auf Noldi, und hoffentlich bleibt sein Zustand ganz laaaaange so gut :smile162: !

    Grüessli, Franziska
     
  12. Hallo Manuela,

    das freut mich mega, dass anscheinend die Eiterung zum Stillstand gekommen ist.

    Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist, das Baytril und das Spülen tatsächlich alle Eitererreger erlegt hat und jetzt nur noch sauberes, verhärtetes Gewebe in dem Knubbel ist, oder dass der Abszess sich abgekapselt hat.

    Hoffen wir, dass es so bleibt und Noldi noch eine lange, schöne, eiterfreie Zeit hat...am besten bis zum Lebensende:smile162: !*daumendrück

    Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Manuela
    Das freut mich riesig. Wahrscheinlich wurde alles erwischt. Ein Hoch auf Noldi, möge er noch lange seine Weiber im Griff haben.
    Herzlichen Gruss
    Jasmin
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Manuela

    Das freut mich riesig für euch beide und natürlich für euren süssen Noldi ::4!

    Echt, das gönnen wir euch von ganzem Herzen, das sind wirklich super Neuigkeiten!

    Noldi ist ein ganz tapferes Kerlchen - sag ihm das ruhig mal, gell!

    Alles, alles Gute für euren Boy und weiterhin noch eine ganz lange und gesunde Zeit!
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Manuela

    Wie geht es eigentlich deinem süssen Noldi? Ich hoffe natürlich nach wie vor gut und dieser Abszess/Knubbel ist wirklich zum Stillstand gekommen.

    Einen lieben Knuddel an eure Bande von uns allen hier!

    !!!!!!!!!! Besonders herzliche Grüsse zu dir und "all the best" !!!!!!!!!​
     
  16. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    @Yvonne

    Danke für die Nachfrage! Arnold geht es immer noch super, er wird immer frecher und bettelt noch mehr. Ein richtiger kleiner Terrorist halt.... heute haben wir beim Misten mal wieder einen Gesundheitscheck gemacht und vom Knubel spürt man rein gar nichts mehr.... Jupiiii! Zähnchen sind halt immer ein wenig krumm, aber im Moment knattert, frisst und knirscht mit den Zähnchen wie ein grosser, deshalb lasse ich ihn mal so und beobachte einfach ganz gut weiter.

    Hier hab ich übrigens einen Threat zum Danke sagen aufgemacht:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=81223&posted=1#post81223

    Manuela, die im Moment zu nichts mehr kommt und fast nie mehr ins Forum guckt. Naja, hoffentlich ändert sich dass dann wenn ich ab mitte März dann meinen Mutterschaftsurlaub antrete, aber so ganz glaube ich nicht daran.:lapf:
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Manuela

    Dankeschön für deinen Bericht!

    Ich freue mich sehr für euch! Das sind wirklich ganz tolle und erfreuliche News!

    :bl3: Weiterhin toi, toi, toi für Noldi und seine schönen Damen :bl3:!​
     
  18. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Hoi zäme

    Ich hab eigentlich ein sehr schlechtes Gewissen langsam, ich melde mich hier nur noch wenn es einem Säuli schlecht geht... Sorry, aber irgendwie braucht mich Sohnemann mehr als ich zuerst gedacht hätte und am Montag fange ich wieder teilzeit mit der Arbeit an. ich versuche mich zu bessern und mehr hier mitzuschreiben....

    Also, Noldi ging es am späten Dienstag abend sehr schlecht, er hat nur noch apathisch dagesessen und nichts mehr gemacht. Ich hab dann in der Nacht mehrmals nach im geschaut und eigentlich immer gedacht dass er beim nächsten Mal gucken tot im Körbli liegt. Am Mittwoch morgen war er immer noch so komisch also hab ich ihn gepackt und ab zu Bolligers mit ihm, schliesslich hat er ja schon mehr als 6 Jahre auf dem Buckel. Ich hab nicht mehr damit gerechnet dass ich ihn noch lebend heim nehme und mein Mann erlich gesagt auch nicht. Aber, wie durch ein Wunder ist Noldi nur sehr aufgebläht gewesen udn seine Backenzähne beginnen nun auch langsam eine Brücke zu machen. Mit Paspertin und Critical Care haben wir nun seine Verdauung wieder im Griff, ich versuche ihn nun auch wieder über 810 g zu päppeln und in 14 Tagen werden dann seine Backenzähne gemacht. Die Vorderzähne sind im Moment noch ziemlich io, das letzte Mal war ich im Mai zur Zahnkorrektur gewesen. Ich glaube dieses Schweinchen ist so was von zäh, das ist unglaublich. Er hat schon beim TA wieder begonnen sich zu bewegen und nach der Spritze und der Untersuchung war er wie ausgewechselt. Was ich nicht weiss und das stresst mich ein wenig ist, weshalb ich es immer noch nicht begreiffe und immer mal wieder ein Säuli mit so Blähungen habe, was mache ich wohl falsch?

    So, muss nun ins Bett bin ko und Sohnemann hat sicher um 2 Uhr wieder Hunger...
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Manuela,

    uff, das war ja eine schlimme Nacht, die Du da am Dienstag mit Deinem Noldi durchstehen musstest! Umso schöner, dass Dein Stehaufmännchen dann dank Deiner prompten und richtigen Reaktion doch wieder auf die Beine gekommen ist. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass er bald wieder genügend bei Kräften ist, dass seine Zähne saniert werden können. Das ist sehr wichtig, damit er genügend rohfaserreiches Futter, insbesondere Heu, fressen kann. Es kann sehr gut sein, dass seine Zahnprobleme dazu führen, dass er zu Blähungen neigt. Wenn er zuwenig Heu frisst, kann es passieren, dass das Grünfutter im Magen zu gären beginnt und dann Blähungen verursacht.

    Alles, alles Gute für Deinen Tapfernoldi und herzliche Grüsse,

    Franziska


    P.S. Schlechtes Gewissen wegen Deiner Forumsabwesenheit? Papperlapapp - Prioritäten setzen ist wichtig, und Dein Söhnchen darf jetzt ruhig mal eine Weile an erster Stelle kommen! Alles Gute auch für Deinen Wiedereinstieg in den Job!
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Manuela

    Hab ab und zu an dich gedacht, sogar heute bei einem Telefonat mit jemandem hier vom Forum als es um persönliche Kontakte ging und schon lese ich von dir. Tja, das nennt man Gedankenübertragung.

    Ui, jetzt ist mir beinahe der Atem stillgestanden, aber ich bin nun doch froh, dass sich der Noldi von seinem Tief bereits wieder recht gut erholt hat. Meine Güte, ist der auch schon 6-jährig. Wie schnell vergeht die Zeit. Auch euer süsser Fratz ist ja schon bald halbjährig, gell.

    Ich denke mir auch, wie die Franziska schon erwähnt hat, dass die Blähungen im Zusammenhang stehen mit dem Zahnproblem von Noldi. An der Fütterung wird es bestimmt nicht liegen, denn du bist da sehr routiniert und erfahren. Gell, sobald er zu wenig Rohfasern isst, leidet eben der Magen-/Darmbereich und dann führt es ganz schnell zu Fehlgärungen. Ich kenne es ja auch von Pinga. Ich würde ihn vielleicht jetzt in den nächsten beiden Wochen, bis und mit Zahnkorrektur, zusätzlich mit BBB unterstützen. Das wäre eine Möglichkeit, um Blähungen etwas besser im Griff zu halten.

    Daumendrück und einen dicken Schmutz uf de Buuch an deinen Noldi und natürlich ebenso an seine Girls.

    Toi, toi, toi für deinen Wiedereinstieg und weiterhin nur das Beste für eure junge Famlie. Mached's guet, liebe Manuela.

    PS: Danke noch für deine SMS!!