Auf zur 3. Total-OP: Eierstockzysten/Gebärmutter

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 14. Juni 2010.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Unsere Miri, wir lieben dich von ganzem Herzen

Hallo meine Lieben

Wir sind ganz, ganz fest traurig und im Moment finde ich gar nicht die richtigen Worte, um hier zu schreiben ...

Die Operation ist sehr gut verlaufen, auch die Aufwachphase problemlos und Miri war kurze Zeit später schon wieder erstaunlich fit. Sie hatte auch gleich etwas gefressen, Böhnli abgesetzt und "Bisi" gemacht. Unser Chirurge und sein Team freuten sich ganz fest darüber. Gegen Abend durfte sie dann wieder zu Kimba zurück und noch lief alles wie erhofft. Plötzlich aber hatte die süsse Miri wohl einen Kreislaufkollaps, eine Embolie, einen Infarkt - es ging sehr schnell - man weiss es nicht.

Die Ärzte haben noch alles versucht mit Reanimation, aber unser allerliebstes Wombätli war leider Gottes nicht mehr zu retten. Wir sind zutiefst traurig über diesen Ausgang, wollten wir unserem jüngsten Schätzi doch so gerne helfen und dann passiert das ... Sie haben Miri auch nochmals per Ultraschall untersucht, ob allenfalls eine Gefässveränderung stattgefunden hatte, aber innerlich sah alles absolut normal aus.

Auch unserem TA tut es sehr leid, was hier passiert ist, und er hat uns auch gesagt, dass eigentlich eher während der OP etwas passiert als im Nachgang, aber leider ist halt immer ein Restrisiko mit dabei.

Liebe Miri, du fehlst uns enorm fest, auch dein Brüderchen, der Scooby Doo, sucht dich schon überall und sitzt traurig auf der Korkröhre und fragt sich wohl, wo du bist. Ihr beide seid zusammen aufgewachsen und bis jetzt nie getrennt gewesen ....

Eine grosse Leere ist da und im Moment kann ich gar nicht mehr weiter schreiben, aber eines, liebe Miri, möchten wir dich noch wissen lassen, wir lieben dich von ganzem Herzen

deine Zweibeins, die Yvonne mit Andi und deine Fellfreunde, allen voran dein Bruder Scooby Doo, die Bianca, die Foxi und die Kimba, welche bis zum letzten Moment bei dir war ...

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Yvonne

Ohje, das tut mir aber wirklich leid! Es ist immer schlimm, wenn man sich Gedanken macht, ob man ein Meeri operieren lassen soll oder nicht und es dann auch noch so eintrifft, wie man es eben nicht haben wollte.

Ich kann mir das gut vorstellen, wie es euch nun geht ::6::11::11::11::11

Das tut mir aber auch wirklich leid.

3. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Oh je Yvonne,

das tut mir aber sehr, sehr leid.:(

Manchmal geht die Natur andere Wege,als wir uns das vorstellen.
    Ich habe heute öfters an Euch gedacht und gehofft,dass alles gut geht.

Ich wünsche Euch viel Kraft und hoffe,dass die anderen Kleinen euch etwas über den Verlust hinweg trösten können.

Sei auch von mir getröstet::11::11::11

4. Biene

Biene VIP-User VIP

Oje das ist aber traurig.::11::11::11

5. Sandra

Sandra Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

Den ganzen Tag war ich immer wieder in Gedanken bei Euch und der Miri. Und nun lese ich hier geschockt Deine traurige Nachricht :777 :777.

Ich kann Euch so gut nachfühlen, haben mich doch in den letzten Monaten auch viele ganz liebe Fellnasen verlassen. Momente, wo man einfach völlig leer ist, nach dem Warum fragt, sich Vorwürfe macht, und doch gleichzeitig weiss, dass alle nur das Beste gewollt haben und es eine höhere Macht war, die nun die Miri zu sich gerufen hat.

Ich durfte Eure wunderschöne Zuckermausi mehrmals hier als Ferientier betreuen, und auch mir ist sie sehr ans Herz gewachsen.

Es tut so schrecklich weh.....es gibt keinen Trost, nur die Zeit, die den Schmerz etwas lindert, bis irgendwann die schönen Erinnerungen bleiben.
    Mira hatte es so gut bei Euch, sie wurde geliebt und umsorgt, und dieses Wissen konnte sie mitnehmen.

Mira, Engel. Du hast jetzt Flügel bekommen und hast diese Welt verlassen, du hattest 3 Jahre das grosse Glück, bei Yvonne und Andi und deinen Fellfreunden zu leben. Nimm diese Liebe mit in das Regenbogenland und achte von dort gut auf die beiden!
    Mach’s gut!

Stille Grüsse
    Sandra

6. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Yvonne, lieber Andi

Auch ich bin erschüttert... :777 und habe diesen Verlauf nicht erwartet... :777
    Ihr habt es so gut gemeint, alles Menschenmögliche unternommen, kompetente Ärzte an der Seite... und doch müssen wir akzeptieren, dass wir nicht alles machen können. Die Natur ist stärker und oftmals brutal...

Liebe Yvonne, ich nehme Euch in Gedanken still in die Arme ::11 und möchte Euch für Eure ::8 Miri ::8 die Zeilen mitgeben, welche ich für Mufasa geschrieben habe...

"Es gibt eine Zeit des Werdens...
    eine Zeit der Ankunft...
    eine Zeit des Verweilens...
    eine Zeit des Aufbruchs...
    eine Zeit des Abschieds und...
    eine Zeit der Erinnerung.

Die Erinnerung - sie bleibt!"

Zuerst nun wird Euch sicher einfach Ohnmacht, Trauer und Schmerz begleiten. Mögen diese Gefühle dann aber doch mit der Zeit der wunderschönen Erinnerung an Eure allerliebste Miri Platz geben. Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen.

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Das ist nun hammerhart ....

Ich habe heute Vormittag noch an euch gedacht und laut gesagt: Miri, bei diesem Mistwetter verpasst du nichts, wenn du ein wenig in der Klinik bleiben musst.

Das trifft mich nun sehr und ich kann dir gar nicht sagen, wie leid es mir für euch alle tut! Auch kann ich mir vorstellen, wie euch nun ist und dass ihr das Ganze erst mal verarbeiten müsst.
    Mir geht grad Flint durch Mark und Bein: Auch ihn habe ich "bloss" für eine OP in die Klinik gebracht und hab ihn nicht mehr lebendig nach Hause nehmen dürfen. Ach, Yvonne, ich kann gar nichts mehr weiter sagen.

Ich wünsche und hoffe, dass ihr Miris Abgang wegstecken könnt und von den restlichen Zuckermausis getröstet werden.

Eine dicke Umarmung und kraftvolle Gedanken schickt,
    Gabriela, sehr traurig

8. tina

tina Erfahrener Benutzer

hallo zusammen
    auch ich möchte mich den lieben worten nur anschliessen und mein beileit aussprechen.das tut mir sehr leid für die miri.

9. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Yvonne

Es tut mir einfach nur leid.....::11

Mitfühlende Grüsse
    Barbara

10. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Es tut mir sehr leid um eure Miri. Ich habe gestern an euch gedacht und wies der Kleinen wohl geht, nun muss ich lesen, dass Miri es nicht geschafft hat.:777

Machs gut, kleine Maus!

Liebe und tröstende Grüsse

Claudia

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Liebe Yvonne

Es tut mir schrecklich leid, dass Eure Miri es nun doch nicht geschafft hat...::11, gerade auch, nachdem die OP selber ja so gut lief.
    Aber das Schicksal meinte es anders.:777

Wir alle wissen das, aber trotzdem ist es sehr hart, wenn es solch ein junges Tier trifft.

Ich drücke Euch und bin mit Euch traurig!

12. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Yvonne

Heute Regnets nichts nur draussen, sondern auch tief im Herzen.
    Liebe Yvonne und lieber Andi, es tut mir sehr sehr leid, was passiert ist. Ich habe so sehr mit euch gehoffet dass Mira bald wieder gesund und fit ist.

Lass dich umarmen und trösten....ich denke fest an dich und wünsche dir viel Kraft.

Mira, komm gut auf der Regenbogenwiese an. Pinga, Bubble und alle anderen werden Dich bestimmt mit einem grossen Heuberg und saftigem Löwenzahn empfangen und dir die besten Plätze zeigen.

Liebe, traurige und tröstende Grüsse

Susanne

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Sali mitenand unsere lieben Meerifreunde

Zuerst einen ganz grossen, lieben und herzlichen Dank an euch alle, welche uns hier, aber auch mit privater Kontaktaufnahme so fest trösten und uns nachfühlen können. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr uns das hilft, dieses Schicksal etwas zu verarbeiten. Wir sind sehr gerührt, denn so manches Tränchen haben wir die letzten Stunden kullern lassen. Es hat uns beide hart getroffen und mitgenommen, vor allem auch Andi hadert, was hier mit "seiner Mireli und unserem kleinem Wombätli" passiert ist.

Eure lieben Worte helfen uns dabei mit, denn ihr könnt am besten nachfühlen, wie gross ein solcher Schmerz sein kann. Auch unser TA und Chirurge, zusammen mit seiner Chirurgin, waren sehr betroffen von diesem Ausgang. Der Eingriff sei so gut vorangegangen, sie haben Miri zu zweit operiert, auch sei das Aufwachen tipptopp verlaufen und sie sei erstaunlich rasch wieder "da" gewesen und habe gut reagiert. Sie wurde dann während den nächsten Stunden intensiv vom Team überwacht und betreut und dabei wurde beobachtet, dass auch der Verdauungstrakt schon wieder gut funktionierte. Plötzlich, am Abend, war wohl von einer Minute auf die andere alles anders und Miri hatte evtl. ein Blutgerinnsel, oder etwas in diese Richtung. Leider werden wir den Grund hierzu nie erfahren. Sie konnte auch von den Ärzten nicht mehr reanimiert werden, obwohl man dies noch versucht hatte. Unseren TA machte dies sehr betroffen und auch er fand fast keine Worte, was hier passiert ist. Es hat ihm enorm leid getan, vor allem, weil bis zu diesem Zeitpunkt alles komplikationslos verlaufen ist und dann eine solche Wendung und abrupptes Ende. Es war uns allen jederzeit bewusst, dass dieser grosse Eingriff eine heikle Sache ist, aber anhand der Grösse der beiden Eierstockzysten wollten wir hiermit Miri noch eine Chance geben auf viele weitere gesunde Jahre. Leider, leider Gottes hat es nicht sollen sein und unsere süsse Miri ist mit knapp 3 Jahren bereits auf die RBB umgezogen.

Ihre drei Freundinnen, die Bianca, Foxi und Kimba zeigen weiterhin ein ganz normales Verhalten, vor allem wegen Kimba machten wir uns sehr Gedanken, weil sie das alles direkt mitbekommen hatte. Kimba war aber nur auf dem Heimweg sehr zurückgezogen und versteckte sich unter einem grossen Tuch. Als sie dann wieder im Gehege war und die anderen sah, gesellte sie sich gleich dazu. Miris Bruder, der Scooby Doo, mit welchem sie von der ersten Minute ihrer Geburt zusammen war, hat jedoch ganz grosse Mühe, dass sie einfach nicht mehr da ist. Er sucht sie auch heute noch überall und schnuppert in jeder Ecke umher. Auch haben wir zwei Liegetücher auf den Korkröhren, wo es sich die "Zuckermausis" jeweils gemütlich machen und auch dort steckt er immer wieder das Köpfchen hin und schaut, ob Miri vielleicht hier zu finden ist. Man merkt so sehr, wie er das Schwesterchen sucht. Die anderen drei Girls interessieren ihn zurzeit gar nicht... Wir hoffen ganz fest, dass es ihm bald wieder besser geht und seine Lebensfreude zurückkommt.

@Sandra
    Dir gebührt ein ganz spezielles Dankeschön für die wunderschönen Ferienaufenthalte, welche unsere Lieblinge immer wieder bei euch beiden verbringen dürfen. Die Tierchen fühlen sich enorm wohl in eurer sehr gepflegten Umgebung, super schönen und äusserst grosszügigen Gehegeeinrichtungen und dann noch mit einer exzellenten, liebevollen Betreuung sowie bei Notwendigkeit mit 1A versierter Krankheitsversorgung. Danke für alles, liebe Sandra und Dominic! Auch dieser Umstand gibt uns Kraft, das schöne Hobby weiter zu pflegen und für die allerliebsten, herzigen Fellnasen das Beste zu geben.

@Anna
    Ein sehr schönes und tröstendes Gedicht, welches du uns beiden und für die süsse Miri sowie deinen Mufasa geschrieben hast. Danke dir vielmals dafür. Es hilft sehr mit, das Geschehene zu verarbeiten.

@Fray
    Gabriela, der erste Gedanke als mir mein Andi nach dem Öffnen der Haustüre diese traurige Mitteilung überbringen musste (er telefonierte mit unserem TA), war auch sofort dein Flint... Man bringt das Tierchen morgens in die Klinik vorbei für eine OP und dann darf man es nie mehr lebendig in die Arme schliessen. Das tut weh und man braucht einfach Zeit, um diesen Umstand anzunehmen. Bestimmt hat dein schöner Flint die Miri schon ganz lieb begrüsst und sie freudig am Himmelstor entgegengenommen. Dort verweilen sie mit ganz vielen weiteren Schätzchen und muigen fröhlich zusammen bei frischem Gras.

Liebe Miri, wir haben dich in unserem Garten unter einem schönen, kräftig blühenden Rosenstock beerdigt und dort lebt dein fröhliches und liebes Wesen weiter. Noch immer steckt ein Kloss im Hals und die Tränen kullern runter. Die Trauer und die Leere sind gross und es wird einige Zeit vorbeigehen müssen bis wir wieder glücklich an dich denken können. Mach's gut, unsere "Zuckermausi", deine Zwei- und Vierbeiner.

14. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich lese diese Nachricht erst jetzt, war in Gedanken bei Euch

Es fehlen uns die Worte.

Gruss
    Jasmin

15. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Die Verbundenheit zwischen zwei (oder auch mehreren) Tieren darf man nicht unterschätzen. Wie bei uns Menschen auch, stecken sie Verluste oder Veränderungen unterschiedlich weg.
    Du beobachtest Scooby ja bestimmt gut: Sollte er sich weiterhin schwer tun, gar etwas Gewicht verlieren, dann melde dich doch bei mir. Ich werde dir eine Bachblüten-Mischung für ihn angeben, damit er die Veränderung besser annehmen kann. Aber gib ihm - und euch auch - erst mal noch ein wenig Zeit, dieses Erlebnis zu verarbeiten.

Alles Liebe und machet's guet,
    Gabriela

16. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Davon bin ich felsenfest überzeugt! Und ich bin sicher, dass unsere Pamina zeitlebens ihren Mufasa schmerzlich vermisst hat. Nun ist sie ja auch zu ihm gezogen...

17. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Liebe Yvonne

Ach, mir fehlen die Worte, es tut mir einfach so unendlich leid, dass ihr eure liebe Miri verloren habt. :777:777 Ich habe so fest daran geglaubt, dass eure Kleine die OP gut überstehen wird...lass dich ganz fest umarmen!! ::11 Ihr habt alles gemacht was in eurer Macht stand! Miri hatte ein wunder, wunderschönes Leben bei euch geniessen dürfen und das ist das wichtigste.
    Ich hoffe sehr, dass es eurerm Scooby Doo bald besser geht, Tiere brauchen wie wir Zeit um zu trauern, manche mehr, manche weniger, manche kommen nie darüber hinweg (meine Piri zB.). Aber Scooby ist jung und gesund, er schafft das schon!

Liebe Yvonne, ich denke ganz ganz fest an dich!
    Glg annina

18. Letti

Letti VIP-User VIP

Oh liebe Yvonne... ich lese diese traurige Geschichte erst heute.

Ich weiss nicht, was ich dazu schreiben könnte, es ist so unfassbar wie hart das Schicksal manchmal zuschlägt. Es schmerzt sehr, ein noch so junges Tier zu verlieren.

Meine Gedanken sind bei Dir, Andi und Deinem Rudel.
    Lasst Euch still umarmen.

19. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Es tut mir so schrecklich leid. Auch mir sind die Tränen gekommen, als ich Deine traurige Nachricht lesen musste. :7778

Miri ist so ein herziges Schweinchen - die Bilder von ihr haben mir immer ganz besonders gefallen. Es ist so traurig, dass alles ganz anders gekommen ist als erhofft und Euer Wombätli nun mit anderen Gspändli auf der Regenbogenwiese weiterwuselt.

Gell, es ist im Moment sicher schwer, diese Fotos anzuschauen. Aber zum Glück habt Ihr so viele und so schöne Aufnahmen gemacht von all Euren Schweinchen. Ich wünsche mir ganz fest, dass bald die Zeit kommt, wo Du Dich wieder freuen kannst an all den süssen Miri-Föteli. ::11::11

Ich denke ganz fest an Dich und Andi und Eure Zuckermausis. Und für Scooby Doo schicke ich einen ganz besonders dicken Knuddel. :um:

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo Ihr Lieben

Auch euch allen möchten wir sehr herzlich danken für euer liebes Mitgefühl und die sehr tröstenden Worte.

Noch immer fällt es uns schwer, wenn wir an Miri denken. Sie war halt ein ganz besonders liebes Tierchen und ihr herziges Gesichtchen verzauberte uns immer wieder aufs Neue. Miri war so völlig das Gegenteil von ihrem Bruder Scooby Doo, denn er verkörpert nicht nur vom Aussehen her die legendäre Pinga (gleiche Züchterin!), sondern auch sein Wesen ist identisch. Er: sofort nervös und *kneifkneif*, die Miri ruhig und mit einem allerliebsten Blick.

@Fray
    Gabriela, Danke für dein Angebot betreffend Bachblüten-Mischung. Ich darf dich heute wissen lassen, dass es Scooby Doo wirklich wieder etwas besser geht und er sich zunehmend wieder mit seinen drei Girls blicken lässt. Wir haben auch gestern noch das gesamte Gehege neu gemacht, umgestellt und mit anderen Sachen ausgestattet. So gibt es wieder frisches Leben und die "Zuckermausis" können alles auskundschaften. Das macht ihnen sehr Freude.

@Prezzi
    Ja, liebe Monika, aktuell tut es noch sehr weh, Fotos von Miri anzuschauen. Auch haben wir einen Bildschirmschoner mit allen Fellnäschen und immer wenn Miri "vorbeikommt", sind sofort die traurigen Gefühle wieder da. Es wird noch etwas Zeit vorbeigehen müssen, aber dann können wir bestimmt wieder an die vielen schönen Momente und glücklichen Erinnerungen zurückdenken. Wir sind dankbar, dass die gesamte "Zuckermausi"-Bande fast 3 Jahre unverändert miteinander leben durfte.

Es ist immer sehr schwer, wenn der Zeitpunkt des Abschieds wieder da ist, tut wahnsinnig weh, aber trotz allem möchten wir gerne weiterhin für die süssen Tierchen da sein und unser Bestes geben. Es kommt einfach so viel Lebensfreude zurück, und es ist so ein schönes, gemeinsames Hobby von uns beiden. Die herzigen Fellnäschen gehören halt einfach doch zu uns ...