Aufgetriebener Kiefer/Zahnwurzelentzündung :-/

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 18. August 2010.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo zusammen,

    leider erholt sich Bellinchen nicht richtig. Sie frisst zwar selbständig, aber das Gewicht ist nicht stabil und derzeit nur 876 g. Sie höhlt auch immer noch die Gurken aus, frisst aber eigenartigerweise die viel härtere Paprika.

    Sie steht noch unter Baytril, nimmt aber ab, wenn man ihr Metacam gibt. Da hilft nur ein Schmerzmittelwechsel, wobei es nicht nach Schmerzen aussieht und wir darum in den letzten Tagen auf Schmerzmittel verzichtet haben.

    Kurzum, sie geht morgen zu einem erneuten Zahncheck und nimmt Mrs. Beasty (Unterleibsblutungen) und Aniella (Blasenentzündung) gleich mit.

    Es ist eigentlich das erste Mal, dass sie so lange braucht, um nach einer Zahnkorrektur wieder auf die Pfoten zu kommen, das bereitet mir Sorgen.
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ach Petra

    deine Pelzlis gönnen dir offensichtlich auch keine Verschnaufpause. Bellinchens Fressverhalten würde mich auch nicht glücklich stimmen. Hoffentlich brütet die Arme nicht noch was anderes aus, gell?

    Ich drücke deinen drei Patientli für den morgigen TA-Besuch ganz fest die Daumen und hoffe, dass der TA ihnen helfen kann.

    Daumendrückende Grüsse
    Barbara
     
  3. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Liebe Petra, ich wünsche dir und den 3 Meeripatienten alles Gute.

    Ich habe die Erfahrung gemacht mit meinem Zahnkanichen,dass es nach jeder Zahnkorrektur anders ist.Manchmal frisst er sofort wieder Heu und Rüebli u.s.w.
    Aber manchmal frisst er ganz schlecht Heu,aber dafür die harten Pellets.
    Ich denke es kommt auch draufan ob der TA welcher die Zahnkorrektur macht gut drauf ist oder ob er gestresst ist u.s.w.
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Petra

    Oh nein, so was Uebles - gleich das ganze Trüppchen auf TA-Besuch...:eek:
    Ich drücke natürlich fest die Daumen, dass alles gut läuft und Deine drei Mädels bald wieder fit und munter sind. ::1::1::1
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Wir bekommen dieses Jahr, wenn es so weitergeht, bestimmt ein Weihnachtskärtlein von der Tierklinik;-))

    Aber wir wollen uns nicht beschweren, es war lange recht ruhig bei uns.

    Am meisten Sorgen macht mir Bellina, den beiden anderen Damen merkt man so nichts an, wäre da nicht das Blut im Gehege gewesen und noch deutlicher im Urintest...

    Danke Euch allen fürs Daumendrücken!
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra
    Wir drucken alle Daumen und Krälleli

    Neben den Weihnachtskarten wirst du sicher in der Praxis immer mit Namen begrüsst, bemerkst irgendwann Rabatt für Grosskunden, zu xx.Geburtstag der Praxis wirst du zum Apéro eingeladen, ...

    Gruessli Jasmin
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Petra

    Alles Gute für den heutigen TA-Besuch - ich drücke euch die Daumen, dass alle Vierbeinerchen raschmöglichst genesen.:dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo zusammen,

    Bellina hat eine gründliche Zahnkorrektur bekommen. Die Wunde in der Schleimhaut ist abgeheilt, sie braucht kein Baytril mehr.

    Schmerzmittelvorschlag bei Bedarf jetzt Rimadyl.

    Sorgen macht, dass der eine Vorderzahn wackelt. Es könnte mit der "Totenlade", dem verkapselten ursprünglichen Prozess hinten im Kiefer zusammenhängen und evtl. muss sie nochmal unters CT.

    Weiter machen kann man im Moment nichts, nur hoffen.

    Bei Mrs. Beasty sieht es ja nun auch nicht so rosig aus(hat jetzt eigenen Thread), lediglich Aniella`s Blasenentzündung ist schon wesentlich besser. Ich hatte ihr gleich Mittwoch Relardon gegeben, weil der Urin so stank und es mir bis Freitag ohne AB zu lange war.

    Meine Mädels machen gerade Kummer....
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Petra

    Sorry, hab es erst jetzt mitbekommen, da bei mir auch immer etwas läuft. Momentan leider die Nase :D

    Auch ich wünsche euch natürlich viel Glück!!!!
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Was ist denn da bloss los? Eine Entzündung? Geschädigte Zahnsubstanz?
    Ich drücke superfest die Daumen. :dau::dau::dau:
     
  11. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Wenn wir bloss wüssten, was los ist....Es ist der Vorderzahn, der um Weihnachten abgebrochen war. Der war aber wieder bombenfest und komplett nachgewachsen. Warum wackelt er jetzt?

    Wenn hinten im Kiefer der Prozess wieder aufflackert, dann verschieben sich natürlich auch vorne die Zähne. Es wäre eine Katastrophe.

    Wir wissen, dass dieser Prozess da hinten eine tickende Zeitbombe ist, aber ich hoffe doch so sehr, dass das Ding ruhig bleibt!!

    Sie hat nicht von der Extraktion des Vorderzahnes gesprochen, denn sie hofft, dass er wieder anwächst.

    Bellina bekommt seit drei Monaten Urticalcin und bisher hat das auch gut geholfen.
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Petra

    Da ist bei euch leider auch so einiges los, wie bei uns.
    Ich drücke euch fest die Daumen dass es bald wieder gut kommt und sich alle 4 Beiner bald wieder erholen und gesund werden.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Bellina kämpft zäh. Sie war runter auf 850 g. Hat etwas Päppelbrei zur Unterstützung bekommen.

    Sie hat es sich mit der Päppelverweigerung nochmal überlegt;-)).

    Allerdings verfälscht ja Päppeln das Gesamtbild, wie gut sie selbst fressen kann.

    Derzeit bekommt sie Rimadyl als Schmerzmittel und ist damit wieder im Aufwind, Gewicht bei 888g und ohne Päppeln.

    Hoffentlich wächst der Zahn wieder an!
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Petra

    Ich hoffe für euch natürlich auch, dass der Zahn sich wieder "erholen" kann!

    Gute Besserung :pig:
     
  15. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    922g, der sanfte Aufwind hält an*holzklopfe* Aber noch bekommt sie Rimadyl als Schmerzmittel.

    Kein Päppeln, sie frisst ganz alleine.:))

    Heute habe ich Trevisana beim Einkaufen entdeckt. Ist auch ein roter Salat, so ähnlich wie Cicorino rosso. Den lieben sie und ich habe ihn ewig nicht mehr gefunden.

    Das war ein Freudenfest:))
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Weiter so- der Aufwind soll anhalten.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Bellina war heute wieder zur Zahnkorrektur.

    Die Geometrie des Kiefers verändert sich leider. Der Vorderzahn wackelt weiter, sie kann ihn aber benutzen.

    Die TÄ möchte ihn nicht ziehen, weil das dann u.U. erst recht eine Verschiebung des Kiefers nach sich zieht.

    Sie glaubt nicht, dass der Prozess hinten wieder aktiv ist. Dass sich die Geometrie verändert, ist wohl einfach eine Alterserscheinung.

    Bellinchen dürfte nun auch schon 4,5 sein.

    Sie hat jetzt den wackelnden Zahn etwas kürzer als den anderen gemacht, ein paar Tage heisst es raspeln und streifeln.

    Bellinchen ist eine Kämpferin. Genau 8 Monate und vier Tage sind seit Beginn der Erkrankung vergangen. Schöne Monate für sie und für uns.

    Mögen noch viele solcher Monate folgen.

    Die sich verändernde Geometrie bedrückt mich.

    Einiges kann man aber mit den Korrekturen ausgleichen und da Bellina so freudig und selbständig frisst, scheint sie selbst davon ja gar nichts zu merken.

    Sie machte sich auch gleich nach dem TA-Besuch übers Löwenzahnheu her.:scho:
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Petra

    Kann ich mir gut vorstellen, dass dich die verändernde Geometrie belastet. Würde mich auch belasten. Manchmal denke ich, wäre es doch besser, man wüsste gar nicht alles, denn dann müsste man sich auch keine Gedanken machen. Es kommt so oder so wie es kommen muss. Man kann es nicht ändern. Ich bin froh, weiss ich noch nicht, was mir noch alles blüht.........

    Natürlich hoffe auch ich, dass Bellina noch viele schöne und verfressene Monate vor sich hat!!:frühl:

    Alles Gute kleine Maus :daumen:
     
  19. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das ist schon ein Mist mit dieser Veränderung der Kieferstellung. Ich hoffe fest, dass Bellina mit ihrer Kämpfernatur sich nach wie vor nicht so schnell unterkriegen lässt. Das ist schon toll, wie dieses Schweinchen sich durchschlägt. Mögen ihr noch viele schöne Monate mit Rundum-Verwöhnprogramm vergönnt sein! ::1
     
  20. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Bellina hatte gestern wieder eine Zahnkorrektur.

    Es geht ihr nicht gut. Sie kann kaum fressen. Sie kämpft aber.

    Gestern war nicht unser Tag. Nicht auch noch Bellina.:-/

    Dafür geht es Malte wieder gut.

    Dieses werden definitiv meine letzten Tiere sein. Es ist genug, zuviel Schmerz.