Augenerkrankung: Chalazion

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rakete, 13. September 2018.

  1. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Liebe Moni
    Da hast Du eine sehr schwierige Entscheidung zu treffen und nur Du kannst es beurteilen da Du Kasha bei Dir hast und sie erleben kannst.

    Ich kann Dich sehr gut verstehen,denn ein Tier kann einem so am Herzen liegen und man gibt es ungern weg oder lässt auf die Regenbogenbrücke hoppeln.


    Ich wünsche Kasha allses gute ,wie auch Du Dich entscheidest.
    Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.

    Liebe Grüsse Fiona
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Leider habe ich vorhin bei der Therapie gesehen, dass mir Kasha die Entscheidung betreffend OP schon vorweg genommen hat.... :(

    Die Vorausetzung für die Augenentfernung war (darum dauerte meine Entscheidung auch so lange!), dass das andere Auge gesund blieb und keiner Therapie bedarf. Letztes Jahr wurde eigentlich in beiden Augen Chalazion diagnostiziert, nur hat es sich dieses Jahr nie bemerkbar gemacht.

    Nun ist das rechte Auge leicht gerötet unter dem Lid und ein paar Wimpern sind bereits im Auge.
    Vermutlich war da der Stress mit Sedation (beim CT) vor 3 Tagen Schuld.

    Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Ansonsten wird das Einschläfern wesentlich rascher sein als gedacht.

    Dann muss leider eine Lösung für das große Partnertier her. Eigentlich hätte ich ihn gerne in Aussenhaltung vermittelt, da er das 1. Kaninchen in 13 Jahren ist, was drinnen nicht so glücklich ist. Nur im Winter unmöglich...
    Ich habe mir auch schon überlegt, nochmals eine VG zu wagen. Aber nachdem es vor 5 Wochen innert 2 Sekunden ein Massaker gab (mit 2 x Nähen), nur weil ich das Türchen nicht richtig einschnappen ließ, lasse ich das.
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Um auch mal was Positives zu berichten:
    Nach 9 Monaten des Zusammenlebens hat sich der grosse Foxy doch noch plötzlich mit der kleinen Kasha angefreundet. Zumindest Kuscheln sie jetzt nachts immer statt immer getrennte Wege zu gehen. Das freut mich für Kasha, dass sie auf die letzten Tage ein richtiges Zusammenleben mit einem anderem Kaninchen hat.

    Foxy kannte wohl weder Mensch noch anderes Kaninchen und hat auch im TH 7 Monate alleine in einer Box gesessen. Erst nach 8 Monaten bei mir, fasste er Vertrauen und wurde fast über Nacht zu einem Kuschelhasen, nachdem ich einmal wegen massiven Panikattacken durch Streicheln beruhigen wollte. Das gefiel ihm wohl derart, dass er DANACH auch Interesse an Kasha zeigte und sich nun gerne von ihr beschmusen lässt.
     
    Herzensbrecher und Aika gefällt das.
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Kasha's Niesanfälle und Röcheln setzte mir zu und ich war auf Dauer nicht bereit, mehr zu ertragen bis hin zur möglichen Schnappatmung. Ich bin da zu empfindlich und nicht belastbar...
    Daher war für mich die Frage:

    Abgabe, OP oder Einschläfern?
    Kasha wurde bei Kontrolle für ihr Alter als topfit bezeichnet, zumindest weit entfernt davon, dass man eine Einschläferung jetzt erlaubt hätte (vor 4 Monaten sah das wegen der Augen-Geschichte anders aus).

    Damit war meiner Psyche nicht geholfen... Daher entschied ich mich für eine risikoreiche OP, obwohl es im Alter keinen Sinn macht und ein Vermögen kostet.



    Die OP dauerte 2 h und man bohrte ein großes Loch, um möglichst viel Eiter heraus zu Spülen. Der Nasen-Stirnbereich wurde zugenäht und ein kleines Loch zum Spülen offen gelassen.

    Die gute Nachricht:
    sie hat es gut überlebt und erholte sich schnell. Es bestand nie eine Gefahr trotz des erhöhtem Risiko. Laut TA ist Kasha extrem zäh und eine starke Kämpferin.

    Die schlechtere Nachricht:
    Blut im Urin!
    Zur Abklärung blieb sie 4 Tag dort.
    Ultraschall ergab eine verdächtige Masse an der Blase. Ob Tumor/Geschwulst oder Gebärmutterstumpf von der Kastration (Überbleibsel) lässt sich so nicht sagen.
    Blutwerte und Nierenwerte normal (letztere im oberen Bereich) trotz Verabreichung von Antibiotika länger als 1 Jahr. Harnwegsinfekt wurde mittels Bakteriologie ausgeschlossen.
    Schmerzen hat sie dort keine, deswegen wird nichts weiter unternommenen.


    Früher wurde 2x aus Nasenabstrich wenig Bordetella bronchiseptica nachgewiesen, ein klassischer Erreger von Schnupfen. Nur Abstriche sind nicht immer aussagekräftig.

    Resultat der Erreger-Bestimmung aus der tiefen Nase-OP:
    Hämophilus haemoglobinophilus, für Hämophilus ist auch typisch für Naseninfekte (wobei diese Spezies laut Google Hundespezifsch ist...):pö:
    Sensibel auf alle Antibiotikas (inkl Baytril, Chloramphenicol, Marbocyl, welche sie bis anhin bekam).
    KEINE Pasteurellen oder Bordetellen! Was mich sehr erstaunte, da sie ursprünglich aus einem Pasteurellen- Bestand stammte und früher bei einem meiner Kaninchen einmal Pasteurellen da waren.

    Auch wenn Antbiotika's alle empfindlich sind:
    im fortgeschrittenen Stadium mit sehr viel Eiter hilft nur eine OP.

    Fazit nach der OP:
    Nasenspülung durch die Wunde. Nach 2 Wochen eingestellt, da es kein Eiter mehr gab.
    Nach Abschwellen der OP- Wunden:
    Kein Niesen mehr, wenn auch gelegentliches Röcheln für immer bleibt.
    Weitere Behandlung mit Baytril für 6 Wochen (nebst Metacam).

    Obwohl das Tierspital gute Erfolge mit der OP hat, bin ich bei Kasha langfristig sehr skeptisch, gerade nach Absetzen der AB. Wobei ich keinerlei Ansprüche auf noch längeres Leben habe. Sie soll nur genügend oder gute Lebensqualität haben.
     
    Cismo und Aika gefällt das.
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Kasha ist ja eine unglaubliche Kämpferin!:3394:

    Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie noch einige Wochen/Monate eine schöne Zeit erleben darf. Alles Gute für die Süsse! (und für Dich natürlich auch!) :blumekatz::bl3:
     
    Cismo und Rakete gefällt das.
  6. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    wie geht es Kasha?
    Ich wünsche Euch beiden auf jedenfall alles,alles gute .
    Liebe Grüsse Fiona
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich bin sehr enttäuscht, da sie wieder zu Niesen angefangen hat...
    Ich muss da zuerst noch Rücksprache machen. Das entspricht gar nicht der Prognose...
     
  8. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Oh je das ist nicht gerade toll :(.
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,dass es nicht schlimmer wird und vorallem besser wird.
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Kurzes Update:

    Nach Absetzen der AB verschlechterte sich ihr Zustand drastisch: Röcheln, Eiter...
    Dank Corona- Lockdown war keine Kontrolle mehr möglich. Zudem habe ich jegliche Therapien wie Inhalationen eingestellt.

    Dank den fast sommerlichen Temperaturen hat sich Kasha's Zustand plötzlich wieder stark gebessert. Eiter und Niesen wird zwar ohne AB nie weg zu kriegen sein.
    Gestrige Kontrolle ergab: so gesund war sie ohne AB schon lange nicht mehr!

    Ihr Alter (bald 9) und Zustand macht sich aber immer deutlicher bemerkbar. Sie schläft extrem viel, ist aber recht fit wenn sie denn mal wach ist....Sehen tut sie bestimmt nicht mehr viel. Entweder wird sie auch zunehmend dement oder taub. Fressen muss ich ihr schon lange nachtragen und sie animieren.

    Ich bin überzeugt, dass auch das endlich mal gute Verhältnis zum Partner auch sehr viel zur Gesundheit mit trägt.

    Letzthin hat sie mehrfach beim Spiegel mit Männchen um Fressen gebettelt, obwohl ich vor ihr stand und mit ihr redete. Den Spiegel gibt es schon seit 7 Jahren...
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Schöne Nachrichten, ich freue mich mit Dir! Das tönt doch nach Lebensqualität für die tapfere Kasha! Möge sie speziell den Wohlfühlsommer ausgiebig geniessen können!
     
    Cismo, Jeberino und Rakete gefällt das.
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Kasha ist nun bereits 9,5 Jährig!
    Der Schnupfen bleibt natürlich hartnäckig mit Eiterausfluss (und verschmiertes Fell), aber ist jetzt auch nie drastisch schlimmer geworden, obwohl ich keinerlei Therapien mehr mache. Auch Inhalationen habe ich vor 9 Monaten aufgehört.

    Vorletzte Woch wäre sie zwar um ein Haar gestorben. Ich habe sie zum Scheren in Rückenlage genommen (wegen der Analregionen), worauf sie zu zucken begann. Ich habe sie gleich wieder umgedreht, musste sie aber festhalten, derart stark waren die ca. 7 Zuckungen, welche ich nur von Kaninchen im Todeskampf kenne, wenn das Herz aussetzt. Diesmal hatte ich sehr viel Glück..

    Heute war ich deswegen in Kontrolle: das Herz ist tiptop und auch sonst sei sie für ihr Alter in erstaunlich guter Gesundheit. Man ist auch extrem behutsam mit ihr umgegangen.

    In Zukunft werde ich wohl wieder auf behutsameres Scheren umsteigen müssen. Was aber extrem schwierig ist um dies alleine zu managen, ohne dass ich sie dabei in Rückenlage versetzen darf.
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wohnt niemand, den Du kennst, bei Dir in der Nähe? Ich bin leider zu weit weg, um Dir helfen zu können.
     
    Rakete gefällt das.
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich könnte mal die WhatsApp-Gruppe Zürich (aus der FB- Gruppe Kaninchenfreunde CH) kontaktieren, die während Corona- Lockdown gegründet wurde für allfällige gegenseitige Ferienbetreuung in (ferner?) Zukunft.

    Zuerst will ich es wegen der Nähe mit Hilfe einer Nachbarin versuchen, allerdings hat sie (bis anhin) noch keinerlei Erfahrung. Auch für das regelmäßige Krallenschneiden, denn mein Großer hat mir durch den Fingernagel in die Fingerkuppe vor 10 Monaten gebissen, der mir bis heute noch weh tut. Seitdem schnappt er nämlich immer zu...(und ich will nicht meine Finger annähen müssen).
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    [​IMG] Kasha

    Happy Birthday, Kasha!
    Sie ist diesen Monat stolze 11 Jahre alt!

    Und hat ihre (ex-) Partner Lenny (7) und Foxy (5) überlebt, die Beide wegen schwerer Krankheit in den letzten 3 Monaten eingeschläfert werden mussten. Sie ist jetzt wieder mit Luna (10) ‚zusammen‘; von der sie früher immer schon gemobbt wurde. Da beide Seniorinnen krank sind, wird es wohl auch nur kürzer so bleiben…

    Kasha schläft schon sehr langer Zeit fast nur noch; die Wachphasen sind kurz. Fressen tut sie seit letztem Jahr auch kaum noch (und man muss ihr immer gut zureden) und die Verdauung funktioniert auch nicht mehr richtig. Eigentlich ist es mir schleierhaft, wie sie das so überlebt hat… Zwischenzeitlich gab es zwar immer mal Darmstasen (mit Foxy zusammen), aber in letzten 2-3 Monaten nicht mehr. Aktuell macht sie zwar einen zufriedenen Eindruck, auch wenn sie schnupfenbedingt immer weniger Luft kriegt.

    Ich werde sicher nichts mehr machen, sollte sie den nächsten notfallmässigen Vorfall haben. Sie hat ein stolzes Alter erreicht, wo ich sie gerne über ziehen lasse, hoffentlich möglichst sanft und ohne grosse Schmerzen, wie sie meine Kastraten erleiden mussten. Sie hat schon so viel mitgemacht in ihrem Leben und ich bin froh, dass sie danach jetzt zumindest die letzten 3 Jahre ein glückliches Leben mit (dem 3x so grosse) Foxy hatte.

    [​IMG]Foxy
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2022
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Alles Gute für die Süssmaus! :bl3:
    Sie soll es noch so lange wie möglich schön haben!
     
    Cismo, Dazisch und Rakete gefällt das.
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    R.I.P Kasha
    - auch eine Schnupferin kann ein hohes Alter erreichen!

    ich habe heute Kasha gehen lassen mit 11 Jahren. Sie litt mind. seit 9 Jahren an Schnupfen, inkl. schwere Augenerkrankung vor 4 Jahren; zudem noch Spondylose, daher war sie dauernd auf Metacam.

    Die letzten 1-2 Jahren hat sie immer weniger gefressen und extrem viel geschlafen; mir war schon lange unerklärlich, dass sie so lange mit so wenig Fressen durchhielt.

    Fressen war ausschliesslich auf CuniComplete beschränkt. Sie hatte auch immer wieder mal Darm-Stasen. Und seit einiger Zeit immer wieder BDK-Matschkot. Die Blinddarm-Darmflora war wohl stark verschoben (massiver Hefebefall heute) und v.a. die letzten 3 Wochen hatte sie täglich massiv stinkenden Matschkot. Gefressen hat sie fast nichts mehr freiwillig; ich musste sie 1-2 täglich zwangsfüttern. Ansonsten machte sie aber einen zufriedenen Eindruck.

    Da ich nicht wollte, dass sie irgendwann zu einem akuten Notfall wird, von einer weiteren Behandlung eh abgeraten wurde aufgrund des hohen Alters und Schweregrad ihrer Erkrankung, habe ich sie ziehen lassen. Keines meiner Kaninchen war derart zäh und hat soviel durchmachen müssen. Sie hat es verdient in Ruhe gehen zu können, die kleine Kämpferin...
     
    Dazisch und Cismo gefällt das.
  17. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Mach's gut und hopple friedvoll über die Regenbogenbrücke süsse Kasha::8 und Grüsse meine zwei Langohren von mir.

    Dir Moni wünsche ich alles gute und liebe tröstende Gedanken von mir.
     
    Dazisch und Rakete gefällt das.
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tut mir sehr leid! ::11 Ich wünsche Dir viel Kraft, diese beiden Verluste zu überwinden. :blumenmund:
     
    Rakete, Cismo und Dazisch gefällt das.
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    R.I.P. Kasha ::8

    Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Dir viel Kraft.
     
    Rakete, Cismo und Dazisch gefällt das.