Augenoperation.. ich bin so verunsichert und überängstlich

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 25. Januar 2008.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Fortuna - unser Liebling!

    Also da steckt bei euch ja wirklich mehr als der Wurm drin, oh je! :3:
    Wenigstens ist jetzt mal deine Auge am heilen und ich will doch hoffen, dass es auch so bleibt.
    Ich drücke dir und deinen Hausgenossen fest die Daumen (vor allem der armen Caramel), dass sich doch noch eine Besserung einstellt.

    Richte herzliche Genesungs-Grüsse an all deine Zweibeins aus, damit sie endlich über dem Bern sind :dau: :dau: :dau:
     
  2. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Ach je Ihr armen, gute Besserung Euch allen. Auch wir Husten und Schnupfen hier um die Wette.
    Ich hoffe das Beste für Caramel:dau:
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Gueti Besserig!

    Liebe Renate

    Oh je, bei dir nimmt es leider auch kein Ende mehr, das tut mir so leid. Ich bin aber sehr froh, dass sich die tapfere Fortuna mehr und mehr erholt. Das gönne ich euch allen einfach ganz, ganz fest.

    Hast du unterdessen schon eruiert, von welcher der rötliche Urin kam? Du hast nicht anders gefüttert? Ein nasses "Fudi" haben beide nicht?

    Bei Foxi hatten wir das ja leider auch 2x (Blut im Urin), aber es ist keine Blasenentzündung und auch kein -Stein. Bei ihr können wir dieses Peppermint-Syndrom noch nicht ausschliessen oder evtl. eine Gebärmutterschleimhautentzündung. Mehr darüber findest du im Thread von Anabel (Gebärmutterentzündung). Wenn es von der Blase kommt (Harntrakt) kann ich dir unterstützend die homöopathischen Cantharis-Kügeli (Apotheke/Drogerie) empfehlen, sofern es mehr oder weniger einmalig bleibt und kein AB zum Einsatz kommen muss. Das rät uns übrigens auch jeweils "Frau Meier".

    Ja, es ist richtig, dass wir hier mit dieser Retterspitz-Heilsalbe sehr grossen Erfolg hatten. Du hast mich ja deswegen bereits kontaktiert. Auch "momo-mouse" hier vom Forum war super damit zufrieden und ihr Fellnäschen wurde ebenfalls geheilt. Muss man sich denn die Pfötchen etwa so vorstellen, wie auf meinen Bildern im Thread, welchen dir Frasi freundlicherweise herausgesucht hat?

    Daumendrück, liebe Renate, und vor allem euch allen ganz gute, rasche und den 2- und 4-Beinern vollständige Genesung.

    Mached's guet!
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo Renate

    Ich schreibe dir jetzt noch ein paar Gedanken zum Thema Ballenabszess. Ich weiss ja noch keine weiteren Details, aber möchte dir hiermit noch schnell ein paar Stichworte dazu bekannt geben:

    Gell, das A und O ist einfach während einer Behandlung, dass das Tierchen auf einem ganz weichen Untergrund ist und nicht auf Einstreu lebt. Es darf möglichst wenig Druck auf dem Beinchen lasten. Das ist wirklich sehr wichtig.

    Je nachdem musst du das/die Beinchen auch noch baden. Dazu benützt du am besten ein kleines Gläschen (z. Bsp. Schnapsglas!), füllst es halbvoll mit angenehm warmem Wasser, evtl. dazu noch Lavasept rein als Desinfektion und lässt das Pfötchen drin baden. Nach dieser Behandlung das Füsschen ganz gut trocken tupfen und als nächstes nimmst du ein Taschentuch mit zum Beispiel Bepanthen-Salbe und wickelst es 5 Minuten um das Füsschen. Je nachdem musst du auch komplett verbinden. Das ist leider nicht so einfach, braucht Übung (!), denn dieser Wundverband (evtl. mit der Retterspitz-Heilsalbe) darf nicht zu satt sein, aber muss auch fix sein, damit sie es nicht wegreissen. Wir bekamen das Verbandsmaterial mit Watte von unserem TA. Die liebe Anna hat dir da aber bestimmt kompetenten Rat, sofern ein solches "Einpacken" überhaupt notwendig ist.

    Gell, ein (hartnäckiger) Ballenabszess kann locker 3 - 4 Wochen dauern, leider. Das ist äusserst langwierig, aber wenigstens nicht ganz chancenlos.

    Ich drücke dir von Herzen die Daumen und wünsche gaaaanz gute Besserung.
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Ich bin mal wieder da!!!!

    Hallo Zusammen. Jetzt habt Ihr aber lange auf eine Nachricht von mir warten müssen. Mein Zweibein war (und ist leider noch immer) heftig krank geworden. Gestern war ich zur Kontrolle beim Doc. Ich habe jeden Tag leichte Verkrustung ums Auge. Zweibein hatte natürlich Angst, dass es wieder Eiter ist. Der Doc meinte es könne eine Fistel sein, eine Verbindung zur Augenhöhle, Tränenflüssigkeit. Da es sich um ein klares Sekret handle, sei es bestimmt nicht Eiter. Diese Absonderungen könne problemlos noch ein paar Monate andauern. Sollte es aber wieder anschwellen, wird ein erneuter Eingriff notwendig. Also können wir leider noch immer keine definitive Entwarnung geben. Aber mir merkt man nichts an, bin gfrässig und fit. Auch meiner Freundin Lillifee gehts gut. Caramel wurde gestern gott sei dank nicht eingeschläfert, die Retterspitzsalbe hat schon toll geholfen. Noch nicht gut, aber der TA war begeistert. So werden ihr täglich 2x alle 4 Pfötchen verbunden. Sieht witzig aus. So nun seid Ihr wieder auf dem neusten Stand. Euch auch weiterhin nur alles Gute und auf bald einmal. Soll endlich wärmer werden, damit ich mehr Platz zum rennen habe!
    Liebe Grüsse
    Fortuna
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Fortuna - du Tapferschwein! ::1

    Ich hab schon gar nicht gewagt, nachzufragen, weil ich doch wusste, dass bei euren Zweibeins immer noch Krankenstube ist! Und bei den Vierbeins .....

    Also: Dein wässriges Sekret verschwindet ohne OP in einer Woche. Caramels Füsschen erholten sich total und dein Ober-Zweibein wird subito wieder gesund, GELL!!!! Du kriegst das alles hin, bist doch ein Glücksschwein für alle. :p030:

    Mach's guet und Gruss an Renate.
     
  7. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Danke Fortuna für Deinen Bericht!
    Mach weiter so, es kommt schon gut.
    Und einen lieben Gruss und vor allem gute Besserung an Dein Zweibein Renate.

    Wir drücken selbstverständlich weiterhin fest die Daumen für alle. :dau:
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme ihr Lieben

    Dankeschön für euer Update und vor allem auch für eure persönliche liebe Nachricht.

    Fortuna, ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen, dass alles im grünen Bereich liegt und okay ist. Mach weiter so, du bist wirklich ein ganz tapferes Schätzchen.

    Pima, dass auch bei deiner Freundin Lillifee soweit alles gut ist. Das freut mich sehr.

    Caramel, du bist top :dau:. Schön, dass dir die Retterspitzsalbe schon ganz erfreulich geholfen hat. Das ist echt Klasse. Ich bin mega froh und danke dir, dass du so toll mitmachst und vor allem aber deinem Zweibein für ihren unermüdlichen Einsatz. Ohne diese starke Unterstützung wären solche Fortschritte nämlich gar nicht möglich. Das weiss ich. Sei weiterhin ganz brav mit deinen Pfötchen und hab viel Geduld und dann seid ihr auf dem besten Weg, dass es wieder gut kommt. Wenn du nochmals eine oder zwei Salben benötigst, ungeniert Bescheid sagen, dass wisst ihr. Ich überlasse euch diese sehr gerne. Es braucht wochenlang für eine Heilung, aber die Chancen sind intakt. Toi, toi, toi!

    Renate, auch dir ganz, ganz gute Besserung und dass du bald wieder gesund und munter bist. Daumendrück und ein grosses Kraftpaket und eine dicke Umarmung für euch alle.
     
  9. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ja Caramel und Lillifee !!! Ein Glück das ihr ein Glücksschweinchen in eurer Truppe habt, so werdet ihr auch schnell gesund !!!

    Zu der Flüssigkeit !!!

    Ich habe doch zwei Meeris ohne Augapfel !!! Bei den beiden ist auch öfter eine Kruste die dann liebevoll von den Ziehmüttern abgeleckt wird >schimpfmuig<;)

    Mein TA sagt es kann sein das die Tränendrüse noch intakt ist und darum kommt die Flüssigkeit raus und verkrustet etwas. Wie wenn wir Schlaf in den Augenhaben. Es kann also sein das es bei Fortuna auch so ist und so bleibt !!!

    Mach dir nicht all zu viele Sorgen :viele:

    Liebe Grüße Lauri;)
     
  10. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Endlich ein riesiges Dankeschön aussprechen!!!

    Hallo Zusammen. Es ist ruhiger geworden bei uns. Wir sind wieder einigermassen fit, die Wundbehandlung von Fortuna ist beendet und auch muss Fortuna nicht mehr auf Tüchern gehalten werden. Eine grosse Erleichterung.
    Ich wollte mich nun hier und jetzt nochmals bei euch allen bedanken. Was ich hier im Forum erleben durfte rührt mich noch heute zu Tränen. Diese Hilfsbereitschaft, der Beistand, das Mutmachen per SMS, Mail und PN, mitternächtlicher Einsatz, Sonntagseinsatz, Express-Leckerpaket damit die Patientin frisst.....einfach grandios und kaum zu glauben. IHR habt Fortuna das Leben gerettet. Durch euch habe ich einen neuen TA aufgesucht! (Der 1. TA hat mir nachträglich gestanden, dass er ihr keine Überlebenschancen mehr gab und auch heute ist er sehr skeptisch. Aber dem beweisen wir es, gelle!!!!).
    Obwohl es eine happige Zeit war psychisch und körperlich würde ich heute noch einmal genau so entscheiden. Wir bereuen nichts und lieben Fortuna über alles. Ich hab jetzt sicher irgendwas vergessen grübel grübel.

    ALSO VIELEN VIELEN VIELEN DANK ICH WERDE EUCH DAS NIE VERGESSEN!!!
    Renate und Fortuna

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Renate

    Das sind so wunderbare Nachrichten und Fortuna sieht richtig toll aus!!! :e035: :e035: :e035:

    Wir haben ja alle so gebibbert und nun geht's endlich voran - was braucht es noch mehr, um das Wochenende zu verschönern? :bl3:

    Euch allen wünsche ich weiterhin das Beste für eine völlig wiederhergestellte Gesundheit und danke dir für den positiven Bescheid.
     
  12. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035:

    Danke Fortuna, dass du uns ein Happy End geliefert hast. Es waren so viele kranke Schweinchen die mit dir "angefangen" haben zu kämpfen (so auch meine Neela). Aber nur du hast es neben Julie von Anabel als einzige noch geschafft über den Berg zu kommen.

    Liebe Renate, ich bewundere dich echt, dass du selber so lange durchgehalten hast. Ich ziehe echt den Hut vor dir.

    Alles Alles Gute für euch. Ich habt es echt verdient.
     
  13. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Renate

    Es ist sooooo schön, dass Fortuna diese Geschichte gut überstanden hat. Du hast da einen enormen Einsatz geleistet, und es ist einfach toll, dass Ihr beide (und natürlich alle hier im Forum, die mitgefiebert hatten) ein Happy End erleben durften. Und die süsse Fortuna hat nun endlich ein Plätzli, wo sie geliebt und gut umsorgt wird. Hoffentlich darf sie noch ganz, ganz lange bei Dir bleiben. :bl3:
     
  14. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Das es unser Glücksschweinchen geschafft hat ist doch der Größte Dank :lol:

    Fortuna du siehst einfach FABELHAFT aus :smile162:

    Alles Liebe und weiterhin dir und deiner ganzen Familie alles, alles Gute :dau:
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Renate

    Ich freue mich ebenfalls unglaublich, dass es Fortuna geschafft hat!!!!:smile162: :3394: :bl7: :e035:
    Es ist absolut super, was Ihr beide da geschafft habt... vielen Dank für Deinen Einsatz!!!! ::8 Ohne Dich würde die süsse Maus bestimmt nicht mehr leben!
     
  16. Liebe Fortuna,

    auch mit einem Auge noch der volle Durchblick;-)), so ist das richtig, kleine Tapfermaus!

    Der Name Fortuna war der Wegweiser, Du bist mal wieder der Beweis dafür, dass ein anfangs aussichtslos aussehender Kampf nicht auch verloren sein muss! Du bist auch der Beweis dafür, dass man nicht bedingungslos einem Weisskittel vertrauen muss, dass es sich lohnt, mehrere Meinungen einzuholen.

    Aber, dass Du gesund geworden bist, das hast Du natürlich auch Deinen aufopfernden Zweibeinern zu verdanken und ein kleines bisschen vielleicht auch den daumendrückenden Zweibeinern vor den Computerbildschirmen und diversen Hilfsaktionen.

    Ende gut, alles gut! Ich freue mich sehr mit Euch!

    @Fränzi wie wäre es denn ein Fortunabild irgendwo als Logo für das Forum mit einzubauen, so als Glücksbringerschweinchen für alle Krankschweins?

    Liebe Grüsse und weiterhin nur das Beste!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Tolle Nachrichten:3394: . Und das nicht vorhandene Auge fällt ja auch kaum auf mit dem struppigen Fell, ist echt alles klasse verlaufen, weiter so:bl2: :e035:
     
  18. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    :3394: Das sind ja suuper Nachrichten:bl2: :bl2: Toll, Fortuna mach weiter so! Es ist so schön zu sehen, dass es ein krankes Meerschweinchen nach so langer Zeit des Bangens und Hoffens geschafft hat!:bl6: Hier sieht man wieder, wie sehr es sich lohnt zu kämpfen, solange das Schweinchen es auch will. Mangels Erfahrung konnte ich dir leider nie helfen und war immer nur eine stille Mitleserin, aber die Geschichte dieses meeris hat mich immer sehr berührt und ich schaute immer wieder hoffnungsvoll in den Thread, um zu schauen, ob es ihr besser gehe. Nun freut es mich ganz besonders, dass sie es geschafft hat und ich hoffe wirklich, dass ihr nun endgültig überm Berg seit und Fortuna noch ein langes, glückliches und gesundes Leben bei dir geniessen darf:bl2:

    Ganz liebe Grüsse
    Annina
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Renate, liebe Fortuna

    Ich freue mich auch gaaaanz riesig mit euch, dass diese Geschichte dank dir, liebe Renate, einen solch schönen und sehr verdienten Verlauf genommen hat.

    Du hast Fortuna grad noch zum richtigen Zeitpunkt "gerettet" und alles erdenklich Mögliche mit deinen lieben Perlen um dich herum in die Wege geleitet. Du hast ihr im wahrsten Sinne des Wortes ein zweites Leben geschenkt. Es ist wirklich sooo schön, dass eure Bemühungen geholfen haben und die Fortuna immer derart tapfer mitgemacht und gekämpft hat.

    Ich freue mich für euch und Fortuna, glaub mir, auch mit nur einem Auge wirst du bei deinem lieben Zweibein und in guter Gesellschaft immer den vollen Durchblick haben. Da bin ich mir ganz sicher. Ich bin ja schliesslich vom Fach und weiss das *lach*!!

    Nun wünsche ich dir von ganzem Herzen ein schönes und gesundes Leben und dass du noch laaaange bei Renate und Co. glücklich umher "wuseln" darfst. Du hast es nun so sehr verdient. Alles Liebe für dich, Fortuna, das wünschen dir die Yvonne und die fünf "Zuckermausis".
     
  20. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Da Fortuna ein "öffentliches" Schweinchen war, damals stets von "unserem Schatz" gesprochen wurde, ist es mir ein Anliegen, ebenso "öffentlich" die Süsse zu verabschieden. :p030:

    Liebe Renate

    Welch Reichtum durfte Fortuna erfahren! So viel Beachtung, Zuwendung und Aufruhr für ein kleines, tapferes Wesen ... ::4 Was haben wir gezittert und gehofft in ihren schweren Stunden - und in deinen auch. :)

    Es ist wunderschön, dass Fortuna ihr Leben noch so lange geniessen durfte und ich kann mir vorstellen, dass da etwas Grosses fehlt in eurem Gehege.
    Aber sei nicht traurig, dass sie nicht mehr ist, denn sie durfte alles haben, was eine Meeri-Leben lebenswert macht - und noch viel mehr.

    So ist denn Fortunas Geschichte, die am Schluss wahrlich eine glückliche war, hier zu Ende und ich verabschiede mich mit einem herzhaften "farewell" von ihr. Es hat sich alles gelohnt!

    Machet's guet und liebi Grüess,
    Gabriela