Augenoperation.. ich bin so verunsichert und überängstlich

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 25. Januar 2008.

  1. Hallo Renate,

    ich würde gleich CC anbieten, dass sie gar nicht erst abnimmt. Was hat sie denn bisher als Futter bekommen? Vielleicht bestimmte Pellets? Wenn Du Qualipet in der Nähe hast, die Vitakraft Vita Spezial Pelletkugeln, werden auch gerne genommen. Davon dann noch die Juniorsorte, die sind so schön mundgerecht.

    Ein Schmerzmittel wäre wichtig, Tiere mit Schmerzen fressen einfach nicht. Trinkt sie genug? Hast Du mal Haferflocken angeboten?

    Ich finde die Bemerkung von Deiner Tochter übrigens auch ganz toll, das wird mal eine echte Tierliebhaberin:) Ich glaube nicht, dass ein anderes Schweinchen an die Fäden geht, aber man weiss es natürlich nie.

    Es wäre ja ein Armutszeugnis, wenn dieses andere Kind nur Zuwendung bekommt, wenn ein Tier stirbt:-/

    Ob jetzt ein ruhiges oder lebhafteres Gesellschaftsschweinchen....hhhm, wie benehmen sich die beiden denn momentan zusammen? Ich hätte auch etwas Bedenken, jetzt wieder einen Partnerwechsel, das bringt wieder Stress.

    Liebe, daumendrückende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    hallo Renate,

    Ich hatte noch nie eine Augenops bei meinen Schweinchen. Und kann dir keine Erfahrungsberichte geben. Selber hatte ich nur einmal eine Hornhautverletzung bei einem Schweinchen, die mit Augensalbe behandelt wurde.

    Aber bei uns werden die Daumen und Pfötchen gedrückt und in Gedanken sind wir bei dir und Fortuna.

    Liebe grüsse Claudia
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Renate

    Oh, kann mir gut vorstellen, wie diese Nacht für dich war.

    Ich würde ebenfalls gleich mit CC füttern, eventuell noch mit reifer, zerdrückter Banane vermischen, dann mag sie es vielleicht lieber. Ansonsten wie auch Fränzi geschrieben hat, viele verschiedene feine Leckerli anbieten. Den grünen Hafer, welchen Frasi erwähnt hat, mögen sie sehr gerne. Das ist hier immer einer der Geheimtipps, wenn es harzig läuft.

    Fäden sind/können ein heikles Thema (werden), und es kann leider in der Tat passieren, dass ein anderes Tier an den Fäden zieht/knabbert. Das ist hier eben schon ein paar Mal so geschehen. Ganz schlimm war es zwischen Bubble und Pinga, als sie ihre grosse Bauch-OP (Eierstockzysten) hatte. Er sah die Fäden, legte sie im wahrsten Sinne des Wortes auf den Rücken und wollte daran ziehen. Das war ein schrecklicher Moment, und wir waren zum Glück gleich zur Stelle. Pinga hat kräftig gerufen, wir wurden hellwach. Bubble möchte ich keine "Schuld" geben, denn bestimmt hat er gemeint, dass das nicht dorthin gehört und wollte ihr helfen. Ein ganz normaler Instinkt. Auch jetzt aktuell bei Kimba sind wir nicht sicher, ob sie selber die Fäden gezogen hat oder ob eine andere Fellnase sie "belästigte". Deshalb kam ja dann wieder Schmutz in die Wunde. Ich könnte dir noch andere Zwischenfälle berichten, aber man muss schon aufpassen und deshalb habe ich bei meinem Eingangsposting erwähnt, dass nicht jedes Tier als Partner in dieser Situation geeignet ist. Zum Beispiel unser vifer Scooby ("Wildmeerschweinchen"!) wäre wohl der absolute "Horror" dafür, weil er keine Sekunde ruhig gibt und Foxi unser lieber, treuherziger silberagouti Toggel, genau die Richtige.

    Ich würde auch nicht unbedingt jetzt schon wieder Partnerwechsel machen, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt. Alleine halten kann ich dir aber nicht empfehlen, denn hier ist es leider schief gelaufen. Das tut uns heute noch furchtbar weh, aber wir wussten es nicht anders. Suli hatte keine Kraft mehr zu kämpfen. Sie geben sich unter Umständen sehr, sehr schnell auf.

    Bringe auch immer wieder frisches Heu in das Gehege, am besten diverse Sorten, denn das animiert.

    Bekommt sie AB? Wenn ja, welches?

    Ich drücke fest die Daumen und hoffe, dass es bald aufwärts geht.
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Renate

    Vielleicht kannst Du ja noch ein zahmes drittes Meeri, das nicht allzu dominant und normalerweise freundlich ist im Umgang mit Neuzugängen, in die kleine Krankenstation setzen. Es kann schon sein, dass es Fortuna in der neuen Situation und der fremden Umgebung hilft, wenn sie Gesellschaft hat von weiteren Schweinchen, die entspannt reagieren und munter ihr Futter verdrücken.

    Ich würde jetzt auch mal versuchen, etwas CC zu verabreichen. Dann weisst Du gleich, wie es bei Fortuna ankommt. Bei meinen Schweinchen sind übrigens Erbsenflocken und Dill als Lockfutter sehr beliebt. :bl7:
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Renate

    Oh, lese jetzt gerade, was Du und Fortuna da mitmacht :d015: !
    Ich hätte grünen Hafer im Haus, ebenso Schmerzmittel! Und sogar ein Auto... sag mir doch, wenn ich Dir die Sachen bringen soll!! Kein Problem, mach ich gerne!

    Herzlichst ::11 und ganz fest Daumendrück! :dau:
    Anna
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen
    Danke viel mal für eure Anteilnahme. Die Wärmeregulation hat sich wieder eingestellt. Wärmelampe und Decke konnte ich entfernen. Leider frisst sie nicht wirklich, ab und zu ein Heustengeli wenn ichs ins Maul schiebe. Dennoch sind ihre Gagis gut geformt und auch noch normal gross. Salat würde sie soo gerne nehmen, weiss halt auch nicht ob sie all das andere Zeugs nicht kennt.
    Die Partnerin (Lillifee) ist völlig verängstig und bewegt sich nicht aus der Röhre, lässt aber zumindest Fortuna in Ruhe. Hey Leute sie raspelt gerade an etwas, Herz klopft wie wild. Ich werde das Angebot von Anna in Anspruch nehmen und melde mich wieder. Grüessli
    Renate

    Antibiotika: Chloropal forte 2x täglich 5 Tropfen
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das wäre super, wenn Fortuna recht zu essen beginnen würde .... Da wäre schon mal eine grosse Hürde genommen! :d015:

    Wie schön, dass du einige so hilfreiche Frauen um dich hast, so kann es fast nicht schiefgehen und geteiltes Leid ist bekanntlich nur halbes Leid!

    Drücke weiterhin die Daumen :dau: , dass das Mädel sich erholt und sich mit den Kolleginnen verbündet.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Fortuna frisst jetzt hoffentlich. Wichtig ist sicher das Schmerzmittel. Das haben beide Meeries bei dieser OP bekommen.
    Falls sie CC nicht frisst, Pellets aufweichen - mit Fencheltee. Ich würde ihr wenig Salat anbieten.
    Nochmals ein anderes Meerie würde ich nicht. Eher noch gefällt mir die Idee, ein 3. Meerie dazu setzen.
    Betreffend Fäden: Beide Rudel haben die Fäden in Ruhe gelassen. Sie haben höchstens an ihr geschnuppert oder zart geleckt. Das haben wir schön beobachten können. Aufpassen schadet sicher nicht.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Renate

    Ich hoffe ebenfalls sehr, dass es Fortuna etwas besser geht und sie Appetit hat. Was meint sie denn zu CC?

    Fenchel- oder Stangenselleriekraut ist vielleicht auch noch "Lockstoff" oder hoffentlich nimmt sie unterdessen auch den feinen grünen Hafer.

    Weiterhin :dau: :dau: *Daumendrück* :dau: :dau: und positive Gedanken zu euch!
     
  10. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Renate wie gehts? Frisst dein Schweinchen?
     
  11. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen
    Also zur Zeit heule ich gerade, während ich diese Zeilen schreibe. Nicht weil es Fortuna schlechter geht, sondern weil mich soviel Anteilnahme und Hilfe völlig rührt. Zudem war es etwas zuviel in den letzten Tagen, dann die Angst und das Schlafmanko bewirken wohl den Rest.
    Liebe Anna, dir nochmals auf diesem Weg ein riesengrosses Dankeschön!!! So lieb..mir fehlen einfach die Worte. Ich hoffe, dass ich euch allen auch mal helfen kann. So und nun zum eigentlichen Thema.
    Ich habe fast Angst Entwarnung zu geben und doch habe ich ein besseres Gefühl. Die Wunde sieht sehr sehr gut aus. Keine Rötungen, nicht geschwollen
    und total trocken. Mittlerweilen braucht sie auch keine Wärmehilfen mehr. Vor einer Stunde hat sie ein rechtes Stück Fenchel in einem "Affenzahn" verspeist.
    Auch den grünen Hafer nimmt sie, wenn man ihn vors Maul hält, aber lieber Grünzeug. Das CC nimmt sie auch, nur bringe ich das Zeugs kaum durch die Spritze. In einer Stunde bekommt sie noch BBB. Zudem hatte sie kurze Zwiesprache mit dem Gspändli. Also tönt doch eigentlich gut, oder!? Aber bitte weiterhin die Daumen drücken!
    Gute Nacht und bis zum nächsten Mal
    Renate
     
  12. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Renate
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiter aufwärts geht!
    Mir ist beim Durchlesen eine (wahrscheinlich blöde) Idee gekommen. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du während ein paar Tagen eines der Schweinchen, mit denen Fortuna bisher zusammengewohnt hat, "ausleihen" könntest, bis Fortuna über das Gröbste hinweg ist. Aber es kommt natürlich darauf an, in welcher Stimmung du mit der Familie "verblieben" bist. Wahrscheinlich ist es schwierig bis unmöglich, sie noch um so einen Gefallen zu bitten. Aber für Fortuna wäre es wahrscheinlich das beste...
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Renate
    Das tönt doch schon mal ganz gut. Seit der Erfahrung mit Julie: Es ist gut, dass die Wunde trocken ist. Wahrscheinlich würde ich, was ich zwar nicht hoffe, bei meinem nächsten Zwischenfall dieser Art, genau darauf achten.
    Fortuna wird weiter so machen.
    Toi,toi toi
    Jasmin
     
  14. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Marie
    Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber ich glaube, dass ich diesen Gang nicht auch noch gehen muss. Ich denke die Zwei kommen klar, und dann hat Fortuna auch schon gleich eine Kollegin wenn sie ins Aussengehege kommt. Wenn es unumgänglich ist, werde ich die Familie sicher fragen. Es gab auch keine Auseinandersetzungen, ich blieb ruhig, immer das Wohl des Gusis im Auge. (Fiel mir schwer!). Alles im grünen Bereich! Definitiv gute Nacht Renate
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Renate

    Oh schön, dass es bereits besser aussieht. Das freut mich wirklich ganz fest. Wir geben doch alle gerne Tipps und eigene Erfahrungen weiter, genau dafür ist doch ein Forum da. Gell, dass man sich austauschen kann, unterstützen, Mut zusprechen, aber auch Freude teilen.

    Super, dass Fortuna interessiert ist Verschiedenes zu fressen. Das ist enorm viel wert. Prima, dass die Wunde gut aussieht, einfach weiterhin sehr genau beobachten.

    Versuch mal das CC sogar auf einem ganz flachen, kleinen Tellerchen zu servieren. Wir nehmen jeweils ein Nespresso-Untertellerchen *grins*! Vielleicht hast du grosses Glück und das Meeri leckt es direkt wie ein Büsi. Das ist hier der Fall, aber manchmal auch nur von denen, die gesund sind!! Andernfalls sogar mittels kleinem Löffelchen direkt ins Mäulchen geben. Das könnte auch funktionieren. Wir haben solche Meeris hier, die es auf diese Art sehr gerne nehmen. Wenn wir aber eine Spritze benutzen müssen, dann sind es jeweils bei uns die kleinsten Exemplare, und zwar die 1 ml. Das CC einfach ziemlich flüssig anrühren, dass du es problemlos aufziehen kannst. Nachher kannst du es ihr nämlich auch ganz einfach einflössen. Wir machen auf diese Art und Weise viel die besseren Erfahrungen als mit den grossen/grösseren Spritzen. Klar musst du dann öfters aufziehen, aber das geht fix. Versuch's doch mal mit diesen aufgezählten Varianten.

    Toll, dass sie auch Gefallen findet am Gspändli. Das ist nämlich so wichtig für den weiteren Genesungsverlauf. Wenn sie krank sind und es nicht ansteckend ist, dann kann ich Gesellschaft nur immer wieder empfehlen. Suli's Tod hat uns damals extrem weh getan, weil wir sie nach der OP einzeln gehalten hatten. Wir wussten es leider, leider noch nicht besser und unseren persönlichen TA kannten wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht. Wir sind froh, dass es Foren gibt und wir viele wertvolle Tipps in den vergangenen Jahren entgegennehmen durften.

    Weiterhin *Daumendrück* und hoffentlich eine etwas erholsamere Nacht, liebe Renate!

    Mached's guet und einen lieben Knuddel an die tapfere Fortuna von den "Zuckermausis".
     
  16. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Das sind ja erfreuliche Nachrichten. :e035:
    Jetzt kann ich beruhigt wieder schlafen gehen.
    Keine Angst Fortuna ist zäh und schafft das schon.
    Gute Nacht! :5:
     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Renate

    Das tönt ja wirklich gut! :e035: :e035:
    Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen, dass es nur noch aufwärts geht. :dau: :dau: :dau: Nur weiter futtern, Fortuna, Du machst das ganz toll! Wenn Du diese Sache gut überstehst, wirst Du ein wunderschönes Schweinchen-Leben vor Dir haben. ::1
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Renate,

    wie schön, dass Fortuna, das Glücksschweinchen, gestern solche Fortschritte gemacht hat! Nun geht es weiter aufwärts... und dann kann das Meeri seine traurige Vergangenheit hinter sich lassen und erfahren, was es bedeutet, ein glückliches Schweinchen zu sein ::1 .

    Ich drücke weiter die Daumen und grüsse Euch herzlich,

    Franziska
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich bin wie auf Nadeln, liebe Renate... :d015: :d015: :d015: :d015: ...
    wie geht es denn FORTUNA heute?????? Gehe alle paar Minuten als Gast ins Forum in der Hoffnung auf News....

    Liebe Grüsse :5:
    Anna
     
  20. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Geht mir genauso.