Augenoperation.. ich bin so verunsichert und überängstlich

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 25. Januar 2008.

1. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hey Leute, Meine neue Zweibeinerin hat gerade keine Zeit zum Schreiben, deshalb hat sie gesagt ich soll das übernehmen. Schliesslich nehme die halbe Schweiz Anteil an meinem Schicksal. :d040:
    Also ich fresse nichts, wenn ich im Käfig bin, oder sagen wir es so, nicht wenn es die Neue sieht :o045: . Schliesslich geniesse ich dieses "verbäbele" wie wahnsinnig. Bin jedes Mal aufs Neue gespannt, was mir ins Maul geschoben wird. Heute war ich aber dann ziemlich hässig, schon wieder Peterlig und Fenchel wie gestern, meine Zweibeinerin lässt schon am zweiten Tag nach! Ich bin entsetzt! Als ich ihr verspach etwas CC zu nehmen, versprach sie mir im Gegenzug 2 Blatt Salat. Den schlang ich förmlich rein, man weiss ja nie, plötzlich ist er wieder weg! Mein Gewicht konnte ich halten, aber dafür musste meine Zweibeinerin mind. 4 Stunden tütütüundtätätäundschnüsischnüsischnügeliböhneli machen.:203: . Das Auge sieht auch gut aus, meint sie. Und ich sei trotzdem noch eine wunderschöne Lady. Aber seht selber. Ich oder mein Zweibeiner geben euch wieder Bescheid. Wäh jetzt kommt sie schon wieder mit dem grünen Hafer....

Also Tschüssli bis gli Fortuna (ich sei ein Trudi) und Renate

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Suuuuuper!!!!!:203:

Weiter so, Fortuna!!!!:bl7: :3394: :bl7:

3. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

:lol: :lol: FORTUNA, DU BIST FÄNOMENAL!!!! :lol: :lol:
    (Und Du, Renate, natürlich auch... :d040: :d040: )
    :3394: :3394: :3394: :3394: :3394:

4. Super ihr zwei!:e035: Weiter so!

Blitzi ist genauso, wenn es ihr richtig schlecht geht, besteht sie auf einem mehrstündigen Unterhaltungs-und Verwöhnprogramm, so haben wir alle Krisen immer wieder geschafft.:e035:

Carolinchen hingegen steht da gar nicht drauf, sie will abgetrennt werden oder in den Caddy und da in Ruhe fressen.

Ihr Wunsch sei mir Befehl...

Fiete schickt auch sein schönstes Brommseln für Fortuna und Fiete brommselt wunderschön.:))

Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute*daumendrück*

Petra K. und die Herzensbrecher

5. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Super Fortuna - wir sind alle stolz auf Dich! :e035:
    Wird bald wieder fit, dann kannst Du in ein tolles Aussengehege mit vielen lieben Gspänndli. :viele:

6. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Also Fortuna, bei dem Namen und dem süßen Gesicht ist es egal ob du ein oder drei Augen hast !!!

Tja, seinen Zweibein muß mann sich schon erziehen. Du glaubst gar nicht was die alles für tolle Sachen anbringen können. Mann muß halt ihre Fantasie etwas anregen :viele:

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Renate

Merci vielmal für die Bilder von Fortuna und natürlich für deinen Bericht. Oh, wir freuen uns alle sehr mit dir, dass es jetzt wirklich aufwärts geht und du positiv schreiben kannst.

:bl2: Toll und macht weiter so :bl2:.

Toi, toi, toi!

8. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Das machst Du toll, Fortuna! :e035:
    Nur weiter so, Dein Zweibein wird Dir sicher jeden Wunsch von den Augen ablesen - die ist sooooo froh, dass Du wieder Interesse zeigst am Futter (und alle anderen Zweibeiner, die hier im Forum mitlesen, natürlich ebenso!) :bl2:

9. Fray

Fray VIP-User VIP

Guuuut machst du das, Fortuna :bl3: :bl3: :bl3:
    Weisst du, Zweibein hat einen ganz schön langen Atem und ich bin sicher, du kannst sie noch mit ein paar Tricks hinhalten ... :5:

Ich wünsche dir, dass du recht bald ganz gesund bist und auch hier im Toggenburg freuts alle, dass du so viel Glück hattest! :viele:

Liebi Grüess auch an dein Hätscheli-Zweibein,
    Gabriela

10. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Zämä, einmal mehr danke!! Es tut gut, dass Ihr so mit uns mitfiebert.
    Nun wie Fortuna bereits selber erzählt hat, geht es ihr gut. Das Einzige was mir Sorgen macht, dass sie keine Körner, Pellets, Haferflöckli, grüner Hafer, Leckerlis und auch kein Heu frisst (vorallem nicht wenn ich es sehe). Grünzeug, vorallem aber das "Schlechte" (Salat, Gurke..) schlingt sie förmlich runter. Fenchel und Rüebli hat sie heute nicht mehr angerührt. Ihr Kot ist noch immer super, und etwas CC kann ich ihr auch andrehen. (Übrigens mit der kleinen Spritze geht es tatsächlich besser, super Idee). Was meint Ihr, soll ich ihr das Zeug trotzdem geben, so im Sinn, Hauptsache sie frisst. Vielleicht kommt dann das Heu ganz von selber. Ich gab Ihr heute über den Tag verteilt 4 Chiccoreeblätter und 3cm Gurke. Sie hätte aber locker das Doppelte verputzt. Das BBB habe ich ihr übrigens mit dem Salat untergejubelt, sonst war es schlicht nicht möglich. Und noch eine Frage, wielange würdet Ihr das Schmerzmittel verabreichen? Bis sie wirklich wieder super frisst?
    So vielen Dank und gute Nacht
    Renate und die schlafende Fortuna

11. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hi Renate

ich kann dir leider keinen Rat geben, ich hatte noch nie ein Op-Schweinchen.

Was ich aber unbedingt noch loswerden wollte: die Fortuna ist ja wirklich eine ganz hübsche! So ein richtiges Knudelwuscheli! ::4

Ich hoffe sie bekommt bald etwas mehr Appetit!! Ich hab mich soooo gefreut, dass es geklappt hat und sie jetzt eine so tolle neue Futtergeberin bekommen hat!!

12. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Renate :5:

Also so im grossen und ganzen klingt es ja mal nicht schlecht :bl3: ... Heu sollte aber das Fräulein schon fressen!! (Ob Tante Anna nochmal vorbeikommen soll, um den Hafer "einzuflössen"... ?? :e025: :d040: :e025: )
    Am Heucob fressen die zwei auch nicht :a015: :a015: :a015: ??? Das liiiiieben meine Meeris, und zwar AUSNAHMSLOS!!!
    Metacam würde ich auf alle Fälle lange genug geben. Mein Cielo hat mit diesem Schmerzmedi fast bis am Schluss gefressen (und ein solcher Abszess am Kiefer ist ja kaum auszuhalten, vor allem bei den Kaubewegungen).
    Wie ist die Beziehung zwischen den zwei Meeridamen in der Zwischenzeit? Haben sie ein wenig "zusammengefunden"??
    CC würde ich auf alle Fälle weitergeben, sogar mit "sanfter Gewalt"..., bei Elena (Toxikoseschweinchen, hat überlebt und ist wieder ganz gesund :e035: !!) musste ich fast zwei Wochen zwangsernähren, sie hat anfangs absolut nichts selbständig gefressen :n045: :a030: .

Ich denke an Euch und drücke auf alle Fälle weiterhin die Daumen :dau: (und wenn Du etwas brauchst, einfach melden, gell!?!)

Liebe Grüsse und schlaf gut
    Anna

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Renate

Deine Fortuna ist eine lustige Patientin, weil sie das Allerbeste wie Heu, grüner Hafer oder auch BBB nicht interessiert!!

Hast du diverse Heusorten angeboten? Es gibt Meeris, welche zum Beispiel dasjenige nicht mögen, aber dafür die andere Sorte. Ich weiss, das sind Feinschmecker! Piri hier vom Forum hatte vor ein paar Wochen genau diese Feststellung auch machen müssen. Versuch's eventuell noch mit anderem frischen Heu und immer wieder ein kleines Hämpfchen direkt vor's Mäulchen legen. Hafer wird hier super gerne gemampft. Auch das ab und zu wieder anbieten. Plötzlich will sie dann, ich kenne diese Vierbeiner *grins*!

Super, dass es mit der kleinen Spritze besser funktioniert. Das freut mich. Wir haben anfangs auch immer möglichst das grösste Modell benutzt, aber das war eine echte Katastrophe und die Nerven lagen jeweils beinahe blank. Wir bekamen dann auch den Tipp mit den kleinen Exemplaren und seither geht es viel besser und einfacher. Gell, vor allem auch, wenn man alleine ist und einerseits das Tierchen halten muss und anderseits auch noch füttern.

BBB will sie auch nicht, das ist hier wie ein Dessert!! Das ist eine sehr gute Idee, zusammen mit dem Salat unterjubeln. Das würde ich dir ansonsten genau so vorschlagen. Wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert, manchmal werden sie eben erst später heikel, dann einfach das Blättchen rollen und direkt ins Mäulchen schieben. So kann sie nicht lange daran riechen!!

CC würde ich persönlich weiter anbieten, vor allem solange sie kein oder nur wenig Heu frisst.

Betreffend der Dauer der Schmerzmittel-Verabreichung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Was bekommt sie denn? Sonst vielleicht am besten nochmals telefonisch nachfragen beim TA.

Hat sie auch kein Fenchelkraut genommen? Frisée-Salat mögen sie normalerweise ebenfalls sehr gerne, zum Beispiel als Abwechslung zum Chicorée. Was meint sie zu Peperoni (rot, orange, grün, gelb)? Natürlich nur immer sehr wenig, denn du weisst ja wohl nicht, ob sie es bereits kennt, oder? Sehr gut, dass die Böhnchen okay sind.

Hoffentlich nimmt sie bald Heu, das wäre schon sehr wichtig, halt für den Zahnabrieb und die Verdauung.

Weiterhin Daumendrück und viele positive Gedanken von uns und den 5 "Zuckermausis"!

14. Liebe Renate,

ich hoffe, Fortuna hat sich nun auch am Heu versucht.:)

Ich würde CC zufüttern, es ist auf Timothy Heu Basis und liefert da also schon einige Ballaststoffe.

Moeggeli hat doch diese grossen 1 kg Heuwürfel im Shop, die enthalten doch auch noch andere Dickmacher und sollen sehr beliebt sein. Vielleicht mag sie ja sowas?

Was Du noch versuchen könntest, wäre frischer Maiskolben (Coop), ok, Mais enthält viel Zucker, aber im Krankheitsfalle übersehe ich so etwas, da zählt erstmal, dass das Tier frisst.

Und Mais kann eigentlich kein Schweinchen widerstehen.

Liebe Grüsse und gute Besserung*daumendrück*

Petra K. und die Herzensbrecher

15. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallihallo, leider frisst sie noch immer nicht selber. 3 Sorten Heu haben sie zusätzlich den leckeren Heuwürfel, den sogar beide Meeris verschmähen.
    Aber sie macht trotzdem einen sehr guten Eindruck. Werde sie heute am Mittag wieder wägen. Auch das Fudi ist sauber, das Auge glänzt und sie ist nicht aufgeblustert. Nun vielleicht frisst sie einfach wenn niemand im Raum ist, damit man sie noch möglichst lange päppelet. Also lieben Dank für Eure Tipps. Werde noch Mais kaufen gehen. Bis später Renate

16. frasi

Guten Morgen Renate

Würde weiterhin mit CC füttern und immer mal wieder versuchen Heuhälmchen ins Mäulchen zu schieben.
    Vielleicht frisst sie ja wirklich, wenn niemand zusieht.
    Schön, ist dass sie einen guten Eindruck macht - das ist schon mal gut, wenn Lebenswille da ist. Das mit dem Fressen kriegt Ihr auch noch hin.
    Du weisst ja nicht wie sie vorher gefüttert wurde - was sie kennt und was nicht. Vielleicht war sie ja schon immer heikel oder kennt vieles noch gar nicht.

Drücke die Daumen, dass sie das Gewicht wenigstens hält und noch besser wäre es wenn Fortuna zunehmen würde.

Also Fortuna fressen, fressen, fressen. :kar:
    Wir wollen nur noch gute News hören. :e025:

Würd mich auch wundernehmen, wie's jetzt mit Lillifee läuft?
    Vertragen sie sich?

17. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Wir verabreichten die Schmerzmittel mindestens eine Woche.

Fressen: Ich würde ihr möglichst viel anbieten - auch FriFu. Ehrlich gesagt haben bei uns alle drei OP-Patienten nur im Rudel gegessen. Das CC wurde rigoros verschmäht.
    Das Auge sieht offenbar gut aus. Das wäre für mich im Moment das Wichtigste - das Essen natürlich auch.
    Kannst du sie für das Essen abtrennen? Ansonsten Gewichtskontrolle und möglichst ohne grosses Tamtam sein lassen. Ich habe gerade bei Julie diese Erfahrung gemacht, dass sie ausserhalb ihres gewohnten Raumes nicht essen wollte. Ich habe sie deshalb täglich etwa um die gleiche Zeit gewogen.
    Deine Fortuna hat doch jetzt Raumwechsel, neue Gefährtin und OP.

Gute Besserung und liebe Fiona, nimm dir ein Beispiel an unserem Homer, Ovid und Julie und friss wenn Zweibein nicht zuschaut.

Jasmin

18. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hi Leute! Ich bin aufgeflogen!!! :nixweiss: :d040: :d040:
    Auch heute habe ich nur auf Zweibeins Schoss gefressen. Dort aber umso lieber. Etwas Peterlig..na wenn sie so hartnäckig bleibt, CC aber wieder nur mit dem Versprechen, dass es nachher noch Salat und Gurke gibt. Dort hat sie mir dann noch Ascorbinsäure drauf getan...wäh...habs erst gefressen, als sie dieses wieder abgeschabt hat. :g030: Danach ist Froueli ins Dorf gerannt um Mais zu suchen. Aber natürlich hat sie um diese Jahreszeit keines gefunden. Dafür hat sie noch einen Getreidestengel (so als Motto jetzt ist einfach alles erlaubt) für mich gekauft.
    Gerade eben hat mich Zweibein auf du Waage getan...mein Gott ging das Gepolter los. Ich sei ein absolutes hinterhältiges Schlitzohr!!!!!Ich habe seit gestern 60g zugenommen!:e015: :e015: Die Waage lüge nie...sie würde sich überlegen meinen Namen zu ändern in Schlitzohr...Aber wirklich böse war sie nicht, irgendwie haben Zweibeins Augen so gestrahlt und ein breites Lachen war auf ihrem Gesicht. Aber ich denke nicht, dass sie weiterhin 4 Stunden pro Tag mit mir umäpäppelet. Sie habe schliesslich noch 2 kleine Kinder und und und....Aber sie versprach mich am Abend wieder zu schöselen. Bin so gerne dort und die Aufmerksamkeit tut so gut. Also Leute, sorry, dass Ihr euch um mich gesorgt habt, aber es war Balsam für mich! Danke und wir geben natürlich Bescheid wies weiter geht!
    Ach und Frasi, die Lillifee ist etwas "speziell" sie lässt mich im Grossen und Ganzen in Ruhe, reklamiert ab und zu, brummelt vor sich hin. Aber ich bin nicht allein. Brauche eh noch etwas Ruhe.
    Also tschüssli Fortuna und Renate

19. Fray

Fray VIP-User VIP

Tja Fortuna, das mit der Waage konntest du natürlich nicht wissen, das ist jetzt Pech. Aber ich finde es gut, dass du es so lange wie möglich verheimlichen konntest und wenn du dein Päppelmami gaaaaanz lieb mit deinem gesunden Auge anguckst, dann - wer weiss, nimmt sie dich wieder auf den Schoss ...

Versuch einfach alles, es lohnt sich immer! ::7

Mach's gut, Schlitzohr Fortuna :bl3:
    Gabriela

20. frasi

Also Fortuna - Schlitzohr würde wirklich besser zu Dir passen. :g030:
    Es ist toll, dass Du nicht abgenommen hast und es Dir immer wie besser geht.
    Friss schön weiter so, dann hat Dein Zweibein auch keinen Kummer mehr. :5: