Augenoperation.. ich bin so verunsichert und überängstlich

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 25. Januar 2008.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä
    Für alle die mitbibern! Fortuna geht es gut. Ich musste ihr zwar wieder Eiter ausdrücken (jetzt riecht sie auch) aber danach frass sie munter Salat, Gurke usw auf dem Schoss. Sie hat bestimmt keine Schmerzen so munter wie sie ist.
    Dies lässt mich hoffen. Seit ich mich entschieden habe, Bollingers aufzusuchen bin ich auch viel ruhiger.
    Fortuna ist einfach ein geniales Schweinchen. Wenn man bedenkt, dass sie vorher in Aussenhaltung war und somit sicher kein Kinderlärm gewöhnt war (auf jeden Fall nicht so hoch dosiert) und sie dennoch unbeirrt im Käfig umherwuschelt und frisst. Grandios. Sobald wir mehr wissen, hört ihr von uns!
    Euch allen eine gute Nacht, allen kranken Söilis gute Genesung!
    Renate und Fortuna
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Renate

    Wir sind ja selber auch seit Jahren mit unseren Meeris in dieser Klinik und immer bei unserem persönlichen TA (Dr. Ch. Bolliger / Chirurge) oder wenn er weg ist bei seinem Bruder. Dr. Jürg Bolliger ist der schweizweit bekannte Augenspezialist mit Zusatzstudium und seine Erfahrungen sind wirklich enorm gross. Du bist hier bestimmt in sehr kompetenten Händen, und es wird alles daran gesetzt, um Fortuna zu helfen.

    Nimm aber unbedingt gleich ein Begleittier mit, mit welchem sich Fortuna versteht. Gell, es kann sein, dass sie das Tierchen dort behalten möchten für weitergehende Behandlungen. Das ist manchmal einfach notwendig, um dir eine gute und sichere Starthilfe zu leisten. Lieber mal einen Moment Klinikaufenthalt und dann wird sie wirklich auch professionell behandelt. Gerade wenn du von ziemlich weit weg bist, wollen sie natürlich auch nicht, dass du mehrmals kommen musst.

    Wir denken an dich und schön zu hören, dass Fortuna munter ist. Weiter so, tapferes Mäuschen!

    Toi, toi, toi und die Daumen und die Pfötchen sind ganz stark gedrückt.

    PS: Im November war ja unsere Kimba (von Anna) auch stationär dort wegen ihrem Halsabszess. Es geht ihr heute super gut, und wir sind einfach nur glücklich und froh!
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Renate

    Puh war ich jetzt erschrocken !!!
    IUch habe von hinten angefangen zu lesen und dachte sie hat einen geschlossenen Abzsess !!!

    Das unter so einer Augennaht Eiter ist das kenne ich. Das kann mann aber gut behandeln. Es kommt schon wieder gut und ihr geht ja auch Morgen schon zu diesem tollen TA !!!

    Also kleine Maus, bleib tapfer du willst doch noch einiges bei Renate erleben ::7
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Renate

    Du machst das super mit Fortuna. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für die süsse Maus. Nicht verzagen, gell. Fortuna frisst und ist munter, das ist ein Riesenpluspunkt. Toi, toi, toi für morgen, ich denke ganz fest an Euch zwei. :bl3:
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Gibt es schon Neuigkeiten???
    Wie geht es FORTUNA???
    Ich denke so viel an sie... ::4

    Grüessli
    Anna
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä. Ich bin noch nicht lange Zuhause und musste mich zuerst etwas sammeln und vorallem meine Tochter trösten.
    Herr Bolliger hat etwas ins Auge gespritzt, damit es unempfindlich ist. Dann wollte er die Öffnung etwas vergrössern um besser beurteilen zu können, wie es aussieht. Fortuna hielt aber nicht still und so war klar, dass er es unter Narkose machen muss. Er denkt, dass er es ausspühlt
    und dann evtl. offen lässt. Drainage will er lieber nicht machen, warum weiss ich nicht.

    Er will Fortuna 3 Tage behalten, und da verlor ich die Fassung. Eine Nacht, ja damit habe ich gerechnet, aber gleich 3 Tage...mir ist, als hätte man mir das Herz heraus gerissen. Habe so Angst, dass Fortuna sich aufgibt, wenn sie nicht mehr bei uns ist. Obwohl etwas Reserve hat sie sich ja angefressen, von gestern auf heute nochmals 70g!!!!!!!!! Die Waage ist nicht kaputt!
    Gegen halb sieben kommt sie wohl an die Reihe. Also Daumen drücken, Daumen drücken... ihr hört von mir
    Renate
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das machen wir doch und hoffen ganz fest, dass es nützt!
    Hoffentlich kommt alles gut.....::11

    Mitfiebernde Grüsse Barbara
     
  8. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    ::11 ::11 Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, habs erst jetzt gelesen warum Du nach Oftringen fahren musstest. Danke Dir nochmals herzlichst fürs Schweini bringen.
     
  9. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Es ist zwar schlimm so lange von einem Liebling getrennt zu sein und nicht helfen zu können. Aber dort in der Klinik ist der kleine Schatz in guten Händen und die Fachleute sind im Notfall immer gleich zur Stelle. Ich hoffe für den kleinen Wusel, dass alles gut wird und er bald nach Hause darf. Ich drücke ganz fest die Daumen.
     
  10. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich drücke auch weiterhin ganz fest die Daumen!!
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Fortuna ist in den besten Händen. Das Offen-Lassen der Wunde ist ebenfalls eine Möglichkeit. Es ist nicht toll, dass sie dort bleiben muss. Aber falls die Wunde immer wieder gespült werden muss, wird es dort fachmännisch gemacht.

    wir halten alles zur Verfügung stehende

    Jasmin
     
  12. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Auch ich drücke ganz fest die Daumen und denke an deine Fortuna!!
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Fortuna macht das!!! Sie will wieder zu euch nach Hause zurück und ist ein absolutes Tapferschweins ::1 Was hat sie schon alles hinter sich ::1

    Sie ist in den allerbesten Händen und ich hoffe nur, dass sie sich nicht grämt, weil sie alleine ist.

    Daumen bleiben gedrückt,
    Gabriela
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Renate

    Ich kann dich sehr gut verstehen und kann auch deinen Kummer und deine Sorgen nachvollziehen.

    Ich habe damit aber schon im Voraus gerechnet, denn wenn sie dir helfen, dann möchten sie auch alles dafür geben. Du bist aber dort wirklich in den allerbesten Händen, und es wird alles daran gesetzt, dass diese Augengeschichte nun voll und ganz richtig abheilt.

    Sie werden dann wohl auch fachmännisch spülen und haben einfach gleich die notwendigen Medis, etc. zur Verfügung. Bei Kimba's Halsabszess lief es genau gleich. Sie wollen dir einfach super korrekt helfen, aber das braucht halt manchmal einfach drei bis vier Tage stationären Aufenthalt bis sie sich sicher fühlen und wissen, dass es das Tierchen schafft. Kimba war bei ihrem Rückfall (Wunde aufgekratzt) auch nochmals knapp 1 Woche dort und es ist schlussendlich alles super schön und komplikationslos verheilt. Es wurde täglich mehrmals gespült und gesalbt. Deshalb ist für mich dieser eingeschlagene Weg nichts Aussergewöhnliches.

    Ich hoffe sehr, dass du ein Begleittier mit dabei hast, wie ich dir gestern noch geschrieben habe. Das wäre schon noch wichtig. Kimba war nie alleine und auch alle unsere anderen Meeris nicht.

    Ich kann dir sehr nachfühlen, dass du dir nun Gedanken machst, du kennst natürlich auch die Klinik überhaupt nicht und so ist das für mich völlig nachvollziehbar. Sie geben aber das Beste und wollen dem Besitzer und dem Tier wirklich auch fachlich kompetent helfen und nicht, dass du nachher wieder Probleme hast. Deshalb ist es halt manchmal unumgänglich dafür "JA" zu sagen. Viele unserer Meeris waren schon fast eine Woche dort stationär, aber alle haben immer und ausnahmslos ihre Operationen schlussendlich auch geschafft. Wenn Sie A sagen, dann auch B.

    Ich bin mir ganz sicher, liebe Renate, dass das gut kommt. Vielleicht ist nun der Eingriff bereits vorbei und die Narkose hat sie ganz bestimmt tipptopp geschafft. Wieviele Male bekam unsere "alte" Pinga Narkosen in kurzen Abständen und alles ist immer super gelaufen. Sie wollen es halt einfach seriös abklären und kompetent weiterfahren.

    Fühle dich umarmt und viele positive Gedanken zu dir! Fortuna ist eine Kämpferin, schau mal, wie sie sich anscheinend nur heute schon gewehrt hat bei dieser Voruntersuchung. Das ist doch super und gibt dir ganz viel Mut und Kraft für die nächsten Tage. Lieber eine stationäre Behandlung und dann kommt es gut, als dass du jetzt wieder täglich Angst haben musst, wie sich die Sache wohl weiterentwickelt.

    Toi, toi, toi und lass uns wieder wissen!

    Mach's guet :dau: :dau: :dau: ::5
     
  15. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Liebe Reante
    Ich verstehe sehr gut, dass du dir grosse Sorgen machst. Aber denk doch dran: du hast Fortuna vor dem sicheren Tod gerettet, und du gibtst ihr jetzt eine möglichst grosse Chance, den Eiter zu bekämpfen, indem du sie zu einem sehr kompetenten Tierarzt gebracht hast. Mehr kannst Du im Moment nicht tun für sie! Warum denkst du, dass Fortuna sich aufgibt? Sie hat den Wechsel zu dir so gut gemeistert! Deshalb glaube ich nicht, dass sie dieser Wechsel jetzt völlig aus der Bahn wirft. Also versuch, ruhig durchzuatmen, und widme etwas mehr Zeit deinen Kindern, damit du dann wieder bei Kräften und bereit bist, wenn du Fortuna wieder übernimmst.
    Ich drücke euch beide Daumen!
    Gruss
    Marie
     
  16. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Ihr Lieben. Vielen vielen Dank für euren Zuspruch! Fortuna ist selbstverständlich mit Lillifee dort! Dank Eurem Rat! Sie sind zwar noch immer nicht die besten Freundinnen, aber sie tolerieren sich. Ich weiss, dass es wichtig ist, dass Fortuna dort bleibt. Auch weiss ich, dass sie bestimmt sehr gute Betreuung bekommt. Aber die Angst bleibt, vielleicht ist es auch, weil ich noch nie ein Schweinchen durch gebracht habe.
    Nun Herr Bolliger hat mir telefoniert und gesagt, dass sie die Wunde ausgekratzt haben, auch wurden die inneren Fäden entfernt. Danach AB-Salbe rein und das Ganze hat er nun offen gelassen. Die Prognosen seien sehr
    schwierig. Wenn ein Nagetier mal Eiter habe, könne dies immer und immer wieder kommen. Bis Freitag muss sie ganz sicher bleiben!
    Also ich muss ins Bett, obwohl schlafen kann ich ja sowieso nicht.
    Danke fürs Daumendrücken und Ihr hört von mir.
    Gute Nacht
    Renate
     
  17. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo Renate

    Danke Dir für Deinen aktuellen Bericht.
    Fortuna ist wirklich super zwäg und eine totale Kämpferin.
    So schnell gibt sie nicht auf. Hab sie ja selber erlebt.

    Klar ist Eiter sehr hartnäckig bei Meeris.
    Das hat Dr. Bolliger damals bei unseren Boys mit geeiterten Bisswunden auch gesagt, deshalb hat er auch vorsorglich mit AB behandelt. Bei Moritz hat sich die Wunde noch 2 weitere Male mit Eiter gefüllt und dann war es aber auch gut. Bei einem Abszess mussten wir auch 2 Wochen lang spülen bis es endlich gut war. Auch wenn es hartnäckig ist, heisst das aber noch lange nicht, dass die Chancen nicht gut stehen. Vor allem ist Fortunas Gewicht gut und sie frisst ja auch gut - ausserdem ist sie ja nicht alleine dort. Das sind alles Pluspunkte.

    Ich hoffe sehr, dass Du trotzdem etwas schlafen kannst.
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken.
    Wir drücken weiterhin fest fest die Daumen!

    Wie die anderen bereits geschrieben haben...
    Fortuna ist dort in den besten Händen. Sie wird fachmännisch betreut und es kann sofort reagiert werden.

    Was mich noch wunder nimmt ist, warum es innendrin noch Fäden hatte?
    Vielleicht hat ja jemand von hier Erfahrung damit? Sollten sich innere Fäden nicht auflösen? Das beunruhigt mich schon. Ist das der Grund wegen dem Eiter?

    Soo ich muss jetzt auch mal versuchen etwas Schlaf zu kriegen.
    Gute Nacht und bis bald
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Renate!

    Genau Frasis Gedanken mache ich mir auch...

    Hab ich Dir eigentlich von unserer SHANTI erzählt, welche mit wenigen Monaten einen Abszess durchmachen musste, wo der TA uns nur grad 15% Überlebenschancen gegeben hat?? Und SHANTI hat es geschafft!!!!!
    SHANTi mussten wir damals nach OP und erneuter Eröffnung des Abszesses auch fast drei Wochen lang spülen, die Wunde musste offen bleiben oder aber jeweils erneut geöffnet werden. Immer wieder hat sich Eiter gebildet, ich bin fast verzweifelt. Mit der Zeit haben wir gemerkt, dass mit jedem Eiterschub einer der inneren Fäden ausgestossen wurde. SHANTI hat allergisch reagiert damals auf die inneren Fäden.
    Ich denke, es ist ganz sicher gut und richtig, sind diese nun bei Eurer FORTUNA weg. Vielleicht war auch genau dies der Grund für die erneute Eiterung :a015: .

    Ich denke so viel an Dich, an Vanessa und an Eure FORTUNA... ich glaube daran, dass sie es schaffen kann, trotz aller widriger Umstände ::11

    Ganz ganz fest Daumendrück und Aneuchdenk!! :dau: ::5
    Anna
     
  19. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Nach wenig Schlaf bin ich auch schon wieder länger wach. ::6
    Hab mir aber eigentlich mehr Sorgen um Dich und Vanessa gemacht,
    denn bei Fortuna weiss ich, dass sie in guten Händen ist.

    Hoffe Euch beiden geht's bald besser nach dem ganzen Auf und Ab in den letzten Tagen. :um:

    Fortuna wird es ganz bestimmt packen. :p030:

    Merci Anna für Deinen Bericht!
    So etwas hab ich mir nämlich auch schon gedacht.

    Gute Besserung!
     
  20. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Liebe Renate und Fortuna

    auch hier werden weiterhin ganz fest die Daumen gedrückt, und bei den Bolligers seid ihr ja wirklich in den besten Händen.

    Liebi Grüess
    Sandra