Jontani... Ja du bist eine spaßbremse... ich bin mir durchaus bewusst dass das ganze schwere folgen haben kann... ich dränge auch immer drauf dass der bock kastriert wird.... (im übrigen haben unsere nachbarn noch einen zweiten bock...) und wenn ich die kastration selbst bezahlen muss.... der soll eh zu mir... aber nur kastriert... nochmal passiert mir sowas nicht... das ist gewiss... und trotzdem freue ich mich auf die kleinen....
Hallo, Ich schnall diese Geschichte irgendwie nicht! Wie viele Schweinis hast du den eigentlich? EINS? Und deine Nachbarin hat zwei Böcke? Sehe ich das auch richtig? Und ihr habt die Freilaufgegehe draussen sozusagen nebeneinander gehabt oder wie? Ich glaub ich muss nochmals durchlesen...................
ja genau, und der bock hat sich UNTER DEM GEHEGE DURCHGEGRABEN, um zu ihrem weibchen zu kommen und es zu decken. also hat er sich entweder auch noch unter ihrem gehege durchgegraben (mensch hat der eine ausdauer !) oder ist wohl irgendwie reingehüpft, weil es nur 20 cm hoch war und nicht gedeckt. oder so, irgendwie ...
ist doch praktisch, jetzt kriegt sie dann junge und ist nicht mehr alleine. wenn sie überlebt und die babys auch ... aber seien wir mal optimistisch.
AHA..........ein Grabbock also ))))))) Geht für mich alles nicht auf. Sorry. Habt ihr schonmal ein Meerie derartig graben sehen? Kaninchen ja.........aber Meeries? (habe überhaupt noch nie eins graben sehen, höchstens irgenwo durchschlüpfen. ) Ich will dir ja nichts unterstellen, aber kann es nicht sein, das diese Jungen geplant sind? Und du das mit dem Alter von dem Mädel vielleicht nicht wusstest und jetzt ein bisschen überfordert bist?
egal was jetzt geschehen ist ich würde schauen dass ich da wäre wenn es soweit ist! denn ich glaube im moment ist es das wichtigste für das meeri dass es in der zeit seine vertraute person bei sich hat!
seine vertraute person? ich fänds wichtiger, dass es ein gspänli hat. dem schweinchen ist es doch schnurzpiepegal ob "sein mensch" in der schwangerschaft da ist oder nicht. aber ich geb dir recht, man sollte stress vermeiden. und ein wechsel der fütterungsperson könnte stress auslösen.
Hihi Meine graben höchstens ihren Salat-Gemüseteller um ansonsten wird da nix gegraben - vielleicht eine neue Rasse Meerschwein ....??? Naja, wie dem auch sei - ich hoffe die süsse Maus die jetzt Mama werden muss überlebt diese Risikogeburt ohne Schaden zu nehmen - es wäre der Süssen zu gönnen... Über die Einzelhaltung von Meeris äussere ich mich jetzt lieber nicht, nicht dass ich mich noch in der Wortwahl vergreife... Andrea + die Kuschelmonster
im übrigen hätte allerdings nach dem gspänli früher gesucht werden müssen. denn eine vergesellschaftung im hochträchtigen zustand fänd ich auch nicht nützlich. da ist wohl einiges schief gelaufen.. wie auch immer, ich drück dem schweinchen und seinen babys die daumen! die babys werden sicher bezaubernd sein! lustige mixe eben. wahrscheinlich solche mit wirbeln, aber das kann man schwer voraussagen, da es ja hausmeeris sind, da könnte alles mögliche im hintergrund sein.. viel glück! und berichte unbedingt wie es weiter gegangen ist!
Das sowieso. Hätte ich nur zwei Schweinis und ein stirbt, ginge wahrscheindlich nicht mal ne Woche, wenn überhaupt, da hätte ich wieder eins.
mit dem unterschied dass meine letern mir ein weiteres schweinchen verbieten...noch wohne ich nicht allein... da ist der haken... und meine eltern setzen mich vor die tür wenn ich nch eines dazuhole.... ich schweige zu dem thema böckchen und graben... ich weiß wie es war... meine eltern müssen sich damit abfinden dass mein säuli trächtig ist... und NEIN... ES WAR KEINE ABSICHT!!!
das es dem schweini egal ist wer es um sich hat in so einer zeit glaube ich nicht! meine meeris merken es genau ob ich da bin oder eine fremde person!! Beispiel: Grad heute als ich nach hause kam war meine mutter zu besuch... da es bei mir etwas länger gedauert hat habe ich ihr gesagt sie kann anfangs in der wohnung warten. Als ich nach hause kam ärgerte sie sich dass sich NICHT EIN schweinchen blicken hat lassen als sie allein da war und jetzt wo ich komme kommen die alle raus... Schweinchen merken sehr wohl ob die vertraute person vor ort ist oder nicht! Auf alle fälle meine tun das und genau das ist für mich: EINEN BEZUG ZUM TIER! Und jetzt ein gespänli zuzusetzen ist auch noch zusätzlicher stress wie du schon sagst, genau darum finde ich es jetzt wichtig dass es sich nicht alleine fühlen muss und genau das tut es wenn es kein gespänli hat dass es schon länger kennen würde und wenn dann noch grad die bezugsperson nicht da ist... Ist aber nur meine meinung!
dann hättest du dem säuli einen neuen lebensplatz suchen sollen! wo es mit gespänli sein leben geniessen kann! mit 2 jahren ist das noch kein problem! Das hat auch mit verantwortung deinerseits zu tun! Wenn dir deine eltern ein 2.es verbieten müsstest du dem tier gerecht entscheiden!!
fazit: nach der geburt der babys (sofern alle und die mutter überleben) werden die alle abgegeben und dein weibchen wird wieder alleine leben ?
dieses tier... wird nicht mehr von mir getrennt... ich habe es aufwachsen sehen... und ich liebe dieses meerli ails sei es mei eigenes kind... und wenn mir noch EINMAL einer kommt ich solle sie weggeben bn ich hier weg... NIEMAND sollte ein tier weggeben das er liebt... und ich werde das auch nicht tun... sie bekomm jetzt babys..... und grade deswegen werde ich sie weder weggeben noch ihr jetzt ein zweites schweinchen dazu setze mit dem sie sich wahrscheinlich nichteinmal verträgt... sie verträgt sich nur selten mit einem anderen schweincen... und ende... es reicht... ich muss mir nciht dauernd anhören dass ich eine schlechte halterin sei.... und nein die junge werde nicht abgegeben... ich behalte alle beide....
aber die menschen sind nunmal keine "bezugspersonen" für die schweinchen. für die ist es wichtig, dass man futter bringt. sie gewöhnen sich an unsere stimme und unseren gang. meine schweinchen hören mich auch von weitem kommen und schreien nach futter. ich behaupte aber, dass es ihnen egal wäre, wenn mich jemand als futtergeber ablösen würde. anfangs wärs für sie stress, weil sie nicht wissen was sie von dem neuen futtergeber halten sollen. es ist ungewohnt und dann sind sie schreckhafter. sind ja fluchttiere. deshalb sag ich ja, dass es auch nicht gescheit wäre den futtergeber zu wechseln, da das stress verursacht. @serefina: deine eltern verbieten dir ein weiteres schweinchen? also wenn dein schweini nicht trächtig geworden wäre hätte es die restlichen 6 lebensjahre alleine verbringen müssen? da musst du aber deine eltern mal über die grundbedürfnisse eines meeris aufklären! und was machst du dann mit den jungtiere, wenn deine eltern dir weitere schweinchen verbieten? die werden dann die jungtiere schon gestatten, oder? wär ja sonst schlimm!
egoismus lässt grüssen !!!! boah, wie kann man das tierlieb nennen, wenn man seine eigenen interessen ("liebe das meeri wie ein eigenes kind") über die der artgerechten haltung stellt. zumindest ein baby (vorzugsweise ein weibchen, damit es nicht noch inzucht gibt) bei ihr zu behalten wäre wohl das allermindeste was du für sie machen kannst. und falls der schlimmste fall eintreten sollte und bei der geburt alle sterben, dann würde ich dir ganz ernsthaft nahelegen, dir ein anderes hobby zu suchen - vielleicht stricken oder seidenmalen. ps. ich sehe grad, du hast noch editiert. also wenn du die babys behalten willst, wie soll das gehen ? deine eltern verbieten dir doch mehr als eines ??????? und den bock wolltest du doch auch als kastrt zu dir nehmen ? also ich frag mich ehrlich, was hier noch wahrheit ist und was lüge.
achso, meine frage wurde gerade beantwortrt. du behälst also die jungtiere. find ich gut. denn du weisst, dass du deinem schweinchen keinen partner ersetzen kannst.. da musst du auch streng mit deinen eltern sein, denn es gibt nur zwei möglichkeiten: entweder mind. 2 schweinchen und wenn das nicht geht, muss man es dem tier zuliebe trotzdem ermöglichen (das heisst dann man müsste es abgeben).