Bambus

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Hoppli, 1. April 2010.

  1. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    hoppla deine Kaninchen waren aber fleissig mit abfressen.:augenreib:
     
  3. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    ja,kann man so sagen.
    Den BLick meiner Muter hätte man festhalten müssen, nachdem der schnee geschmolzen ist^^
    Zum glück treiben aber die wichtigsten(teuersten) Pflanzen wieder nach..
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Zum Glück treiben die wichtigsten Pflanzen wieder.:daumen:
    Ich kann mir den Blick deiner Mutter bildlich vorstellen...
     
  5. Shila-Leila

    Shila-Leila Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Hallo zusammen

    Babus heisst auf Botanisch Phyllostachys. Phyllostachys aurea ist der Bambus wo man überall siht. Wuchert sehr gerne geht durch Beton durch Teer den hält nichts auf. dan gibts noch die Fargesia Jumbo das ist eine Bambusart die keine Ausläufer macht, also sich macht schon welche aber die gehen gleich nach oben und nicht ein paar meter unterirdisch. Aber ich habe noch nie was davon gehört das Bambus gut sei für Kaninchen. Den Bambus sind gar nicht einheimisch, die wurden ja importiert, also daher kann ich mir nicht vorstellen das die Kaninchen die überhaupt essen.

    Noch was zu Geotrix2 wen die Triebe ein Auge und eine Wurzel dran haben, dann kann man aus denen neue Pflanzen züchten.

    Gruss Shila-Leila
     
  6. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    Ich füttere ja auch lieber einheimisches Futter. Nur ist das im Winter etwas schwierig, da einfach zu wenig auf den Wiesen wächst um die Kaninchen zu ernähren.
    Ich mach das natürlich wie fast alle anderen hier und füttere dann ghalt gezwungenerweise halt Heu, Kaufkräuter, Zweige und Gemüse und zusätzlich, was ich halt draussen doch noch an Futter finde (z.B. Brombeerranken). Geht ja auch, ist aber deutlich weit weg von dem, was Kaninchen in der Natur so fressen, Heu ist viel trockner als Wiese, Gemüse hat eine ganz andere Zusammensetzung und ist auf menschliche Bedürfnise hochgezüchtet und einheimisch ist es auch selten, ..., da ist Bambus, der ja ein ganz normales Gras ist, dem natürlichen Futter doch noch einiges näher und es wird von den Kaninchen den auch freudig angenommen.

    Und genaugenommen sind Kaninchen in Mitteleuropa auch nicht einheimisch. Die Wildkaninchen kommen ursprünglich von der Iberischen Halbinsel. Die mitteleuropäischen Wildkaninchen sind höchstwahrscheinlich nicht mal selber eingewandert, sondern Nachkommen von Tieren, die von der Römezeit, das Mittelalter bis jetzt aus den Hauskaninchenhaltungen entwichen. Man müsste Kaninchen genau genommen also spanische Kräuter und Gräser anbieten.

    Liebe Grüsse :)
    Lina
     
  7. Hoppli

    Hoppli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    152