Bartagamen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 25. April 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    die müssen leider noch 1-2 Tage mit fressen warten. Da sie in Winterruhe waren muss zuerst der ganze Verdauungstrakt wieder laufen. Und wie es bei Echsen so ist, da geht alles langsamer, auch bis alles wieder funktioniert. Kanns auch nicht immer verstehen, dass bei denen alles so langsam geht. Ist halt so. Bei mir müsste auch alles schneller gehen, aber eben........

    Ich werde sie heute wenn es geht, in laufwarmen Wasser ein bisschen baden. Das soll anscheinend den Magen/Darm in Schwung bringen ;)
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das Praktische bei doch eher langsamen Tieren ist, dass es meine beiden Kater noch gar nicht bemerkt haben, dass sich im Terri was tut :girl::girl: Ansonsten sehen sie immer alles, aber die Bartagamen haben sie noch nicht bemerkt. Die sind ihnen wahrscheinlich zu langsam :D
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    kleiner Zwischenbericht meiner Echsen. Es sind immer noch beide wach :) Sie stehen jetzt bei mir im Wohnzimmer schon längere Zeit. DA kann ich sie ständig sehen, wenn ich zu Hause bin. Ist wie Reptilienfernsehen :) nur alles in Zeitlupe :)Auch sie beobachten mich ständig wenn ich durchlaufe. Sind wohl der Meinung, dass es bald wieder was Lebendiges zu fressen gibt.

    Meine beiden Kater haben immer noch nicht bemerkt, dass da im Terri was Lebendiges drin ist. Auch gut. Dafür beobachten die beiden Agamen meine Kater, wenn sie vorne durchlaufen. Ist lustig. Man sieht dann genau, wie sich ihre Augen drehen um den Katzen zu folgen und sie verdrehen dann auch die Köpfe :girl: Die denken wohl; boah was ist denn das !!?? Meine Zebrafinken haben sie auch schon gesehen. Ich glaube, die würden sie sogar fressen von der Grösse her.

    Die einte unterdrückt aber die andere (die Kleinere) ein bisschen. Ist bei denen gar nicht so einfach zu erkennen. Ist nicht so wie bei Meerschweinchen, wenn es mal knattert mit den Zähnchen oder sonst zickt. Hier geht die Sache ruhig von Statten.

    Die einte sitzt viel auf der anderen. Das haben sie aber letztes Jahr schon gemacht. Kann Unterdrückung sein oder aber auch sonst. Ich weiss es auch noch nicht. Bei denen wird eine unterdrückt und fressen dann weniger und nehmen ab oder sie verziehen sich vermehrt. Mal schauen. Es könnte aber auch anders sein und sie könnten sich die Schwänze abbeisen.

    die hier ist gereizt (schwarzer Hals)

    [​IMG]

    und von der hier lässt man besser die Finger

    [​IMG]
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute hat es mal ein leichtes Salötli mit Peperoni gegeben so für den Start nach dem 4monatigen schlaf Und wie immer, im Hintergrund die Zebrafinken am Schwafeln. :)

    Und auch hier habe ich zwar zwei Tellerchen mit Salat gegeben, aber auch diese Beiden müssen immer aus dem gleichen haben ;)

    https://youtu.be/Mr8fri89FYs

    Und die Futterbox mit den Mehlwürmern Die kennen sie schon von 3-4 meter weit weg :=)

    https://youtu.be/UdW8IEMP4TQ
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich habe dann natürlich die Futterbox nachher weggenommen. Sonst wären die stundenlang davor gesässen :) Wie man im ersten Film sehen kann, geht die Bartagame die Peperoni zuerst mit der Zunge ertasten. Sie hat sie dann nachher schon gefressen. Diese Agame mag es nicht, wenn es Calcium/Vitamin Pulver drauf hat und tut deshalb immer ein bisschen kompliziert bis sie es frisst.

    Das Pulver benötigen sie aber, damit sie gesund bleibe (Rachitis) und auch genügend UV A/B Strahlen.
     
  6. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo
    schon recht fit sehen sie aus Deine Bartagamen,
    und fressen tuhen sie auch, ist immer ein gutes Zeichen :daumen:
    LG
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    war aber auch nicht immer so. Letztes Jahr wollte die einte kaum Grünzeug fressen und nur Lebendfutter und ich hatte keine Ahnung weshalb. Momentan frisst sie auch Grünfutter. Lebendfutter gibt es nur einmal in der Woche.

    Wenn echsen sich weniger bewegen, abnehmen, schlechter fressen kann es an allem liegen. Sie können krank sein oder es kann auch an der falschen Beleuchtung liegen. Bei mir brennen momentan 2 Lampen mit je 160 Watt. Tja, vorallem die UV Lampe ist ziemlich happig, da sie speziell ist. Habe mich grad für die Zoofassung entschieden, da es den beiden ja wirklich nicht hell genug sein kann und sie auch viele UV Strahlen abgibt. Sie gibt UV A/B, viel Wärme und Tageslicht ab und benötigt auch ein Vorschaltgerät. Musste das Terri 2mal umstecken, da eine Sicherung es irgendwie nicht verkraftet hat. War einfach zuviel in diesem Bereicht eingesteckt.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    heute gibt es Salat (täglich möglich), Zucchetti und ganz ganz wenig Apfel. Das Praktische ist, ich muss mir kein separates Futter/Gemüse kaufen und kann auch alles von den Meerschweinchen nehmen :D Das ist praktisch. Sie geben ja nicht wirklich viel zu tun. Ich kann dann manchmal nicht verstehen, weshalb Leute ihre Agamen weggeben aus zeitlichen Gründen. Dafür braucht es ja fast keine Zeit. Ich denke, es liegt dann oftmals einfach am Platz oder Strom.

    Freu mich schon wieder auf die grünen Wiesen und die Blumen die ich ihnen bringen kann. War heute schon schauen, ob ich Gänseblümchen sehen kann auf meiner Wiese. Aber da war ich wohl doch ein bisschen zu früh mit schauen :girl: Aber die Schneeglöckchen spriessen. Nur sind die leider giftig. Ich werde mir dieses Jahr aber auc einen Hibiskus zum Verfüttern anschaffen.
     
  9. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Reptilien sind da halt ein bisschen anders,
    Ich habe ja Griechisch Landschildkröten die haben auch so ihre eigenart beim fressen,
    Nach der Winterstarre essen sie Sachen die sie im letzten Sommer nicht angerührt haben.
    Das ist noch praktisch so kann ich ihnen neues Futter schmakhaft machen.
    Das mit der beleuchtung kenne ich auch, bin froh das meine ja draussen leben
    Und somit genug UV an der Sonne tanken können, in den übergangszeiten haben sie
    Auch eine Wärmelampe im frühbeet an. Mit der stromtechnik habe ich auch mühe
    Da bin ich echt froh das mein Mann da mehr davon fersteht.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, das Gefühl habe ich eben auch bei der einten, dass die nun nach der Winterruhe auch Grünzeug frisst, was sie letztes Jahr nicht so wollte :114: Bin noch skeptisch, ob das auch so bleibt. Aber es ist eh die etwas Dickere. Die Zweite muss noch ein bisschen zulegen. Die frisst auch sehr gerne Blumen. Habe letztes Jahr sämtliche Gärten mit Hibiskus gerodet :girl:

    Ja, die Beleuchtung ist noch schwierig Kann man vieles falsch machen. Man muss wissen welche Watt und wieviel Abstand für eine gewisse Lampe benötigt wird oder welcher Abstand eingehalten werden muss etc etc. War sicher einen Monat nur am Temperaturen messen :) Ein Platz sollte 50 Grad haben, einer 40 und einer 25. Naja, auch eine Wissenschaft für sich.

    Ja, Schildkröten bekommen ja auch Panzerveränderungen, wenn die Ernährung oder das Licht nicht so stimmt. Finde ich auch witzige Tiere. Die fressen auch so lustig und machen manchmal noch relativ laut dabei.
     
  11. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Bei den Schildkröten gibt es da gute Bücher und HP,
    Im Testudo Forum kann man auch alles nachfragen
    Aber ob es für Agamen auch so ein Forum gibt weiss ich jetzt auch nich.
    Ich habe die Kröten jetzt etwas über 10 Jahre und jetzt läuft das recht gut,
    Ich setzte im Garten nur fressbare Blumen für die Kröten:D

    Ja Schildkröten brauchen eine gute Ernährung und viel Sonne
    Auch muss man sie genug feuchte Halten, sonst wachst ihr Panzer ungesund.

    So und jetzt gehe ich ein wenig Sonne tanken mit meinem Hund Herzaugen

    Tschüss
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    jo, mach das. Ich muss zum TA Augensalbe holen. Jacky hat wieder mal was. ich sag ja entweder hast du Kinder oder Tiere oder sogar beiden :augenreib: Entweder du gehst Hustensirup holen oder eben Augensalbe für die Katze :girl:
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Maxima ::4::4::4 Ich liebe den Gesichtsausdruck ;) Die beiden schauen immer so interessiert.
    Und die Verdauung läuft auch bei ihnen. Sie haben heute das erste Mal nach der Winterruhe gepullert ;)
    [​IMG]
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die sind irgendwie fotogen finde ich :e025:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    ja Herzaugen

    und die Sonne scheint so schön :D

    bin gerade ein wenig neidisch das meine Schildkröten noch schlafen :rolleyes:
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    wäre am liebsten auch schon drunter gelegen :) Die UV Lampe hat aber ziemlich starke STrahlung und es steht sogar auf der Packung, dass man sich nicht lange daneben aufhalten soll oder sonstwie lange Kontakt mit den Strahlen haben sollte. Auch wegen den Augen. Naja. Schön wärs trotzdem sich so darunter zu setzen. Obwohl ja heute bei uns auch mal die Sonne gekommen ist und dies schon von 8 Uhr her. Waren schon einige im Garten. Ich glaube bei denen ist das Frühlingsfieber ausgebrochen :girl: Kaum 13 Grad kommen sie aus allen Löchern heraus :D Bei 18 Grad starten sie dann wohl bald ihre Rasenmäher :girl:

    Ich hoffe deine Schildis kommen auch bald hervor.

    PS. die Zacken, die die Agamen da überall haben sind dann übringens nicht spitzig sondern weich wie Gummi. Das dient nur zum schrecklich aussehen :) Ich red sogar schon mit ihnen........ naja........ so beginnt es wohl dann im Alter............ Heute hätte ich sogar fast noch einer einen Schmutz auf die Stirn gedrückt, aber irgendwie hat sie mich so skeptisch angekuckt :) Schade kann man die im Sommer nicht auch auf der Wiese frei herumlaufen lassen. wär mal was anderes. Das Problem ist, die können dann doch und schnell losrennen wenn es sein muss. Und halten kann man dann die nicht mehr Das mögen sie gar nicht und dann kommt der schwarze Hals zum Einsatz, Gefauche und das M aul aufreissen. Ich habe letztes Jahr eine davon beim TA gesehen, als sie wieder zurück in die Box hätte sollen.Die hatte gar keinen Bock- Dann kam der schwarze Hals und das drohende Fauchen mit offenem Maul. Ein Zeichen für die Tä, dass sie sich die dicken Lederkampfhandschuhe holen ging :girl:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    bin heute auf der Wiese schon ein bisschen fündig geworden Habe meinen Beiden Wiesenkerbelblätter und Junglöwenzahn mit nach Hause gebracht. Und schwupps war es weg! War schneller weg als gesammelt weil man noch gut suchen muss Aber wer sucht, der findet auch ;)
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ist wirklich witzig, wie die beiden meine beiden Kater interessiert beobachten und begutachten den ganzen Tag. Wenn die Kater durchlaufen, gehen die beiden immer an die Schiebetür schauen :) Lecker, denke die wohl. Was für ein Braten! Da hab ich mir gedacht, ich hebe den Oskar mal hoch um in an die Scheibe zu halten. Und....... Der Kragen der einten Bartagame hat sich langsam schwarz verfärbt und dann bei der Zweiten auch noch. Oskar ging dann natürlich wieder auf den Boden zurück.

    Heute gabe es wieder Löwenzahn und Gänseblümchen. Karotten und Peperoni mögen sie auch sehr. Bekommen sie aber nicht täglich wegen dem Zucker. Freue mich schon darauf, wenn die Wiese wieder blüht.
     
    Jeberino gefällt das.
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    gestern hatte ich das Gefühl die Beiden drohen einander ein bisschen. Ich habe sie beobachtet, wie sie sich gegenseitig angenickt haben. Kann jetzt einfach mal eine schlechte Phase sein oder sie nerven sich gegenseitig nun tatsächlich. Ich weiss es leider auch noch nicht. Ist schwierig bei Echsen sowas zu erkennen. Auf jeden Fall halt ich sie in nächster Zeit ganz gut im Auge.

    Sie leben zwar nun schon 8 Jahre zusammen, habe aber mal gelesen, dass auch eine jahrlange Bekanntschaft mal plötzlich zu Ende sein kann.

    Ich muss sagen, das Nicken hat mir nicht wirklich gut gefallen. Heute war aber wieder alles normal. Evetuell zicken auch Bartagamen an gewissen Tagen einfach nur herum? Keine Ahnung.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    diese zwei hier diskutieren wer der Stärkere ist. Und wenn sie mit einem Bein winken, wollen sie die Sache wieder beschwichtigen. Wie man sieht, ist es nicht so einfach die Agamen zu verstehen. Denn wenn es mal fetzt, kann gut und gerne mal ein Schwanz abgebissen werden.