Bartagamen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 25. April 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    und bei diesen zwei hier hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass es bald mal fetzen wird. Wenn sie sich um die eigene Achse drehen und sich umkreisen ist gar nicht gut.

     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Und nun kommt der Schlager des Tages. Die einte Bartagame spielt ja seit Tagen verrückt und nickt und macht und irgendwie gefällt es mir nicht. Gut, bin mich solches ja auch noch n icht gewöhnt, da ich es noch nicht kenne. Kann es deshalb auch noch nicht genau deuten, ob es streiten oder Paarungsritual ist oder einfach Rangordnungskämpfe nach der Winterruhe.
    War ja letztes Jahr mit der Einten beim TA und die meinte, es sei denn kein Männchen sondern ein Weibchen. Jetzt verhält sich dieses Weibchen seit Tagen aber wie ein Männchen und heute Abend als ich nach Hause gekommen bin, lag die auf der anderen und hat sie am Nacken gepackt. Das machen die Männchen bei der Paarung?? Natürlich ging das ohne Verletzungen. Nun habe ich nochmals die Hinterteile angekuckt und bin immer noch nicht ganz schlau aus der Sache geworden. Ich weiss nun nicht sind es Rangordnungsstreitigkeiten, doch Paarungsversuche oder spinnen die Weiber einfach. Gibt es ja bei den Meerschweinchen a uch, dass die Damen einander besteigen. Keine Ahnung, ob es sowas bei Echsen auch gibt. Wenn ich dann mal schlauer bin, lass ich es euch wieder wissen :cool:
     
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo, also meine Schildkröten Weibchen reiten auch auf, nicht jede aber die dominanten spinnt
    Wie ein Bock ,Lili beisst die anderen sogar in den Hals und rammt sie :mad: bis sie auf dem Rücken liegen !
    Im Frühling wenn sie aus der Winterstarre kommt ist es am schlimmsten, dauert so 5 6 Wochen
    Und dann nimmt die unruhe ab !
    Zum Glück , den es nervt micht teilweise sehr.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    ja, seit sie aus der Winterruhe aufgestanden ist, spinnt sie. Letztes Jahr konnte ich das nie beobachten. Gut, da hatte ich sie auch in einem separaten Zimmer und nun sehe ich sie die ganze Zeit wenn ich zu Hause bin und kann wohl nun auch mehr sehen als vorher.

    war noch zwei/dreimal das Hinterteil anschauen, aber ich glaube ich bin zu blöde um den Unterschied zu sehen. Je länger ich schaue, desto weniger bin ich mir sicher :rolleyes: Weshalb können die Tierchen ihre Teile auch nicht draussen haben so wie andere Tiere auch, dann kann es sogar ich sehen :D
     
  5. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja das mit der Geschlechter Bestimmung ist bei Reptilien sehr schwierig
    da hat sie schon so ein mancher Tierarzt geiert :D
    bei den Kröten hilft es wenn man sie in warmes Wasser setzt, da kommt das "Ding" meistens raus
    wenn sie eins haben !
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    meine Tierärztin kann sich ja gar nicht geirrt haben, habe ja im Ultraschall gesehen, dass sie Eier drin hatte, aber leider ohne Schale. Also bei Echsen kommt dann gar nichts raus, auch wenn man sie ins Wasser setzt :rolleyes: Alles perfekt versteckt und verbaut. Schlangen sind ja anscheinend noch komplizierter und man muss mit einem Gerät hinten rein um es nachweisen zu können.

    Weibchen. Hat in der Mitte n ach der Oeffnung eine Wölbung.
    [​IMG]

    Männchen. Hat seitlich zwei Ausbeulungen und in der Mitte eine Vertiefung. Die Ausbeulungen sind Penise :)

    [​IMG]

    Jetzt haben meine beide sehr dicke Schwänze und ich kann nicht viel erkennen. Ich denke schon, es sind zwei Weiber. Können tatsächlich Rangordnungskämpfe sein Nach der Winterruhe haben die das anscheinend noch vermehrt und heftiger. Letztes Jahr habe ich sowas nie beobachtet. Aber die sind momentan richtig nervös.
     
  7. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    ja dann ist es halt ein dominantes Weibchen :(

    ich hatte auch so eine , ich habe sie in ein grosses Gehege mit Bock verkauft
    es hat mir sehr leid getan, aber bei mir war sie dermassen stressig für die anderen
    das es so die beste Lösung für alle war.
    Seit sie mit einem Bock lebt geht es wunder bar, es hat ihr bei uns einfach nicht gepasst !

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Schönes Schildkrötengehege! Schildkröten finde ich auch noch toll. Aber ich möchte lieberk keine. Sie werden mir zu alt und jemandem vererben kann ich sie auch nicht. Ich möchte in meinem Garten nicht auch noch ein Schildkrötengehege bauen. Was zuviel ist, ist zuviel. Man muss ja nicht alles haben.
     
  9. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja sicher , ich habe dafür keine Katzen :)

    Ich vererbe sie einfach mal mit unserem Haus weiter
    Meinen Kinder wissen das ;)
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    ich habe keine Kinder und deshalb kann ich sie auch nicht vererben. Wenn ich abgekratzt bin geht alles an den Tierschutz, das ganze Haus. Hauptsache es bekommt keiner in der Familie :p:p Ich würde es lieber einem Obdachlosen schenken als einem Familienmitglied. Soviel dazu. Mein ganzes Vermögen (Haus vorallem) habe ich in meinem Testament an 4 Tierschutzorganisationen verteilt. Und falls es die dann nicht mehr geben sollte, man weiss ja nie, habe ich noch mehr Organisationen aufgeführt. Sicher ist sicher. Ich würde zum Grab herauskommen, wenn es jemand von der FAmilie bekommen würde. Sagen wir es mal so, hat es vorher niemanden interessiert, braucht es nachher auch niemanden mehr zu unteressieren.

    Ausser, meine Mutter, die bekäme ihren Pflichtteil. Bei meinen Brüdern bin ich nicht verpflichtet.
     
  11. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Oh je, ja so Familie ist nicht immer einfach.
    Wie es so schön heisst, seine Verwantschaft kann man sich leider nicht aussuchen.
    Zum Glück bist du nicht alleine und hast deine Tiere.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Die Blümchensammelsaison hat wieder begonnen Konnte schon Wiesenschaumkraut, Gänseblümchen, Löwenzahnblumen, junge Apfelbaumblätter, Brombeerblätter und Haselnussblätter verfüttern.:soonelacht::bl6:Am liebsten füttere ich jede direkt und separat. DAnn weiss ich was jede hatte. Ist aber leider nicht immer so einfach.
     
    Jeberino gefällt das.
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    heute haben wir sogar Frauenmänteli gefunden und Zaunwicke ::3

    Ausgerechnet dieses Jahr, wo ich die Gänseblümchen gebrauchen könnte, wächst kein einziges auf meiner Wiese. Letztes Jahr war es bumsvoll damit!
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    @Silvia
    Schau mal hier. Vielleicht kannst du die Seite mal brauchen für deine Schildkröten.
    http://www.reptiliendoktor.com/

    bei den rezeptfreien Präparaten bekommt man Infos, was für Medis/Salben man brauchen darf. Habe gar nicht gewusst, dass man bei Echsen Frontline gebrauchen darf :eeek:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Gestern wollte ich kurz den Kot rausnehmen und die einte Bartagame sass vor mir so gemütlich auf der Korkröhre. Habe dann nicht viel dabei bedacht und die Schiebetür aufgemacht. In diesem Moment kam dann eine Fliege geflogen und hat sich bei mir vorne auf der Brust niedergesetzt und dann hat die Echse einen Sprung genommen und ist mir entgegengeflogen :eek::eek::eek:

    Da sie eigentlich ansonsten doch eher gemütlicher Natur sind, bin ich dann ab ihrer Geschwindigkeit doch erschrocken und war mir für einige Sekunden doch nicht ganz sicher, ob sie nicht doch mal falsch zuschnappen würde.

    Sie ist mir dann vorne am Pullover gehangen und wollte unbedingt die Fliege erwischen.

    Fazit: Die Fliegen sind wieder unterwegs :girl:
     
    Dazisch, Cismo und Jeberino gefällt das.
  16. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
  17. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Hoi Silvia! Sind deine Schildis nun auch "aufgetaucht?" :bl6::bl6:
     
  19. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo
    ja alle drei sind fit und munter, kein wunder bei dem schönen Wetter und bei so hohen Temperaturen

    [​IMG]
    schau mal das ist Sunery , sie habe ich seit sie ein Baby war und sie ist jetzt 13 jährig.

    [​IMG]
    und das ist Sofi , sie wurde mir vor 2 Jahren als Fundtier gebracht, sie ist ca. 8-9 jährig.
     
    Locke gefällt das.
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    ja, schön!! Leider gehen die Temperaturen aber nochmals runter. Was machst du dann mit Ihnen?