Bartagamen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 25. April 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    Meinen beiden Damen ist es irgendwie verleidet. Sie haben sich vergraben und liegen dort seit 3 Tagen und gefressen haben sie auch nicht mehr. Letztes Jahr gingen sie ja Ende September in die Winterruhe.
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.879
    Oh, früh, oder?
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    keine Ahnung!? Schon ein bisschen früh. Es gibt aber auch welche, die machen kurz mal im Sommer eine Schlafpause. Meine machen das dafür nicht. Vielleicht wird es ja auch eher Winter dieses Jahr!? Die spüren den Luftdruck. Ich lass sie einfach. Wenn sie nicht mehr mögen, dann mögen sie eben nicht mehr. Dann muss man sie schlafen lassen. Ist gut für die Leber und die Erholung der Leber.
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Schon etwas früh, aber egal. Tiere wissen schon wann es Zeit wird......
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    also meine haben wirklich keinen Bock mehr. So hat es letztes Jahr auch angefangen. Zuerst scharren sie in den dunklen Ecken herum, dann liegen sie da, fressen kaum oder gar nichts mehr (nicht mal die Sachen, die sie gerne mögen), schauen dann zwar noch herum, aber eher mit halb geöffneten Augen. Heute waren sie mal kurz schauen kommen wegen einer Fliege, die am Terri herumgeflogen ist. Dann geht es anscheinend noch, wenn eine Fliege an der Scheibe klebt :girl: Aber ansonsten denke ich, werden die sich nicht mehr motivieren lassen. Naja, was solls. Dann ist es halt so. Eigentlich war ich noch daran, das Licht langsam herunterzufahren, aber anscheinend wollen die trotzdem nicht mehr. Letztes Jahr habe ich begonnen mit der Beleuchtungsdauer pro Tag per Ende August dann wieder zurückzugehen.
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ich fahre erst ende Oktober herunter, dann auch einstellen von Futter. Es ist auch bei mir im Terrarienzimmer zu warm und zu Hell durch die anderen Terris. Die Dornschwänze machen in dem Sinn keine Winterruhe, da sind einfach die Temperaturen gesenkt und sie fressen nur ab und an.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    Bei mir macht es keinen Sinn erst Ende Oktober damit zu beginnen fa sie jetzt schon nicht mehr wollen. Sie sind auch fie Jahre vorher schon ende September schlafen gegangen. Finde das grad positiv, denn dann habe ich bis Febr./Maerz schon Zeit mir nochmals Gedanken ueber die Beleuchtung zu machen, damit es dann im Frühjahr noch besser ist ;)
     
    Cismo gefällt das.
  8. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    827
    Bei meinen Zwerggeko muss ich evt nur eine Wärmelampe auswechseln,wo mehr Wärme abgibt.Kommt auf die Temperatur drauf an.Im Sommer ist das Wohnzimmer ja wärmer und im Winter kälter.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Nein natürlich nicht, ist immer gut wenn sie selber entscheiden wann sie in Ruhe gehen wollen...
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    Da meine beiden Damen nicht so genau wussten, ob sie nun schlafen gehen sollen oder nicht, habe ich sie heute kurzerhand in den Winterschlaf geschickt und das Licht ganz abgeschaltet. Sie waren beide ja schon seit Wochen nur noch am herumliegen und haben nichts mehr gefressen. Ich habe dann das Licht langsam runtergefahren (Zeitdauer) und habe ihnen nun heute ganz abgeschaltet. Auch meinen beiden Damen wünsche ich eine gute Winterruhe und ich freue mich schon wieder darauf, wenn sie wieder erwachen.
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Meine machen mal wieder keine Anstalten... Die bekommen dieses WE das letzte Mal Futter und dann gehts in ca. 4 Wochen auch schlafen...
     
    Locke gefällt das.
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    Ich denke mal so in 1-2 Wochen werde ich mal schauen ob meine beiden Damen Anstalten machen, wieder aufzuwachen
     
    Cismo gefällt das.
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.879
    Aber es schneit x_mas_045x_mas_045x_mas_045 doch noch. :xmas_35: Meinst du, die wollen schon aufwachen, mitten im Winter? :eek:
     
    Mira und Cismo gefällt das.
  14. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    827
    Also ich würde auch noch weiter schlafen bei diesem Wetter:girl:
     
    Jeberino, Mira und Renate gefällt das.
  15. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Cismo, ja so ein Winterschlaf wär was für mich und dann im Frühling so schön erholt und munter aufwachen.
     
    Mira und Cismo gefällt das.
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.370

    Kenne mich ja nicht aus, aber ist das nicht noch zu früh? Gut, warm ist es drinnen, aber die Tage sind doch immer noch sehr kurz.




    Ich auch ... ::9 Vor allem, weil auf Sturmtief "Evi" nun auch noch "Friederike" folgen soll. Gestern hatten wir einen richtigen Schneesturm. Ich verstehe schon, wenn da die Bartagamen lieber noch etwas weiterschlafen möchten. :schlafen:

    Einen schönen Tag und liebe Grüsse

    Claudia
     
    Renate gefällt das.
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    Ich schau mal was sie dazu meinen. Es ist nun auch schon 3 Monate her und nach ca. 3 Monaten nehme ich sie wieder auf.
    Bei Wiedererwachen ist es nicht so tragisch wegen dem Wetter. Im Hernst ist es was anderes habe ich festgestellt. Da sind sie eh schon ein bisschen müde und dann kommt noch das Wetter hinzu. Wahrscheinlich so ein Rythmus. Es gibt ja anscheinend auch Bartagamen, die wollen gar nie freiwillig schlafen gehen, auch im Winter nicht. Mit den Lampen kann man vieles bewirken, dass sie wieder aktiv werden. Mit Wärmelampen bekommt man sogar bis 50 Grad hin bei Sonnenplätzen.Viel Wärme und viel Tageslicht und dann kommen sie evtl. schon wieder hoch. Sie liegen momentan in Höhlen.

    Und wenn das Wetter dann nicht besser wird, lege ich mich einfach dazu und geniess die Sonne :)
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.370

    Gute Idee! Wobei mir 50 Grad dann doch ein bisschen zu viel wären. ::9

    Im Moment tobt es draussen wieder, ob das immer noch "Evi" ist oder schon "Friederike", weiss ich nicht. Immerhin: In zwei Monaten ist März und der Frühling damit - hoffentlich - nicht mehr so weit weg.

    Grüessli

    Claudia
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    1.879
    Claudia, das geht schneller, als du denkst. Mir kommt es jedenfalls so vor. Die Zeit rennt richtig. Es war doch gerade erst Weihnachten :) und jetzt riecht es manchmal schon so frühlingshaft. Bei uns haben wir immer mal wieder über 10 Grad, die Vögel zwitschern laut. Nur dunkel wirds noch relativ früh :rolleyes:

    Ich würde sagen, wir geniessen das JETZT, das Morgen kommt von alleine und schneller als wir denken. ::9
     
    Cismo gefällt das.
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.503
    und die sind heute auch aufgestanden :) habe alle Hände voll zu tun heute. Meine Jungvögel, die Bartagamen und dann noch der neue Kastrat bei den Meeris :)

     
    Cismo, Jeberino und Dazisch gefällt das.