Bartagamen

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 25. April 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Meine beiden Bartagamen haben sich seit 3 Tagen ganz zurückgezogen und sind unter dem Unterbau schlafen gegangen. Ich habe da noch jemanden gefragt was ich nun machen soll. Sie meinte, ich soll sie einfach schlafen lassen, wenn sie nun schon in Ruhe gegangen sind. Naja, dann eben..... Sie liegen nun unter dem Unterschlupf und sind ganz ausgekühlt. Weiss jetzt auch nicht, ob ich die Lampen auch schon abstellen soll. Muss mich noch schlau machen.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    War noch googeln. Anscheinend machen meine Bartagamen tatsächlich Winterruhe. Ist zwar etwas früh, aber beide haben damit begonnen.
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Oh, Winterruhe, dabei ist es grad sommerlich warm, fast heiss draussen ;)

    Wenn ich mich recht erinnere, hütest du die Bartis bis Oktober. Das ist ja schon bald.

    OT: eine Schiltkröte meiner Eltern hat sich auch schon verkrochen, seit Tagen. Nur die andere frisst noch ein bisschen. Die spüren halt die Jahreszeit anders als wir. Meine Eltern warten noch die nächsten Tage ab und dann verfrachten sie die Schiltkröten in ihre Winterruhekisten bis im März/April.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    sieht so aus :schlafen::schlafen::schlafen:

    Naja, was solls, denn ist es halt so. Muss sie machen lassen. Darf sie nicht ständig hervornehmen sonst werden sie wieder wach und das benötigt zu viele Reserven und dann magern sie ab. Irgendwie haben sie schon bemerkt, dass es gegen den Herbst zu geht.

    Bei einer habe ich es schon seit ca 2 Wochen bemerkt, dass sie nicht mehr soviel fressen wollte und ab und zu mal unten lag. Da habe ich noch meine Tä gefragt, aber die kann es ja aus der Ferne auch nicht wissen, ob sie Winterruhe haben möchten. Seit einer halben Woche hat dann nun die andere auch begonnen mit weniger fressen und sich zurückziehen. Nun liegen beide seit ein paar Tagen unten und gehen gar nicht mehr hoch.
    Ist schon eigenartig für mich so ein Tier zu haben, das sich plätzlich in Winterruhe begibt. Ist irgendwie nicht so meins Es gibt ja auch Leute die legen ihre Schildkröten in die Kühltruhe............. also ich weiss ja nicht........ ist einfach nicht so meins ...........
     
  5. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    :augenreib:Neiiiiiiiin Jeannette:augenreib:, nicht KühlTRUHE, KühlSCHRANK. Sonst wären sie dann für später konserviert :girl:.

    Früher hatte man Naturkeller und da stellten die Leute Kisten mit trockenem Laub hinein und taten die Schiltkröten rein und da buddelten sie sich ein und schliefen. Machen meine Eltern heute noch so, mit den über siebzig jährigen Krötis.

    Aber heute, in der "Moderne" gibt es ja Kühlschränke, die dann auf eine bestimmte Temperatur eingestellt werden und da überwintern Schiltkröten in Schalen :ohnein:, finde ich auch speziell, wird aber sehr oft gemacht.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    ich habe heute das Angebot bekommen, die Beiden zu behalten. Der Besitzer geht nächstes Jahr im Februar weg und muss in eine neue Wohnung, da er ein Studium beginnt und möchte sie nicht unbedingt mitnehmen. :pö::pö:

    Ja, liebe Manu, du hast wohl wieder recht :D

    Das muss ich mir wirklich überlegen, denn ich habe mich wirklich an die Beiden gewöhnt und finde sie auch wirklich tolle Tiere. Dann würden sie auch ein grösseres Terri bekommen :e025:
     
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Das hast du mal geschrieben........... Also ICH denke ja, du bist bald Barti-Besitzerin:D Hast dich ja schon so gut über sie informiert und bist fast ein PROFI:girl:

    Bin dann mal gespannt, wie du dich entscheidest...... obwohl ich mir es schon fast denken kann, WIE ! Herzaugen

    :) gäll Jeannette :)
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Das Problem sind nicht die Bartagamen, aber das Terri ist viel zu klein und ich kann mir momentan auch keines kaufen für 800 Franken, da ich ja auch noch anderes zu bezahlen habe und nicht ständig 800 Franken nur für Tiere ausgeben kann. Habe ja noch Tierarztrechnungen :rolleyes::rolleyes: Und Oktober ist ganz schlecht; Steuern, Hypothek, Versicherungen.

    Mich hat das Terri schon lange gestört, aber es sind ja nicht meine Echsen und deshalb musste ich es auch so belassen. WEnn sie aber mir gehören, ist das Terri für mich unbrauchbar und ein grösseres müsste her, da es nicht meiner Ansicht enspricht, wie man zwei Bartagamen halten sollte oder muss. Aber eben.... muss ich eines kaufen und das liegt nicht drin momentan. Oder ich kann mich mit dem zu kleinen Terri noch ein bisschen arrangieren bis nächstes Jahr und dann gibts was grösseres............naja, sie leben ja auch schon 7 jahre darin. Dann muss ich den Besitzer fragen, ob er sie überhaupt gratis abgeben möchte. WEnn nein, kaufen tu ich sie nicht, auf jeden Fall das Terri nicht, da ich es ja nicht behalten möchte in der Grösse.
     
  9. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hoi Jeannette
    bis jetzt war ich hier stille aber interessierte Mitleserin. So bei deinem vielleicht dritten bis fünften Beitrag ist mit zum ersten mal durch den Kopf: die beiden werden wohl im Oktober bei Jeannette bleiben......:a015: :girl:
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Es kommt, wie es kommen muss... :kugeln:
    Na, dann herzliche Gratulation als frische (definitive) Bartagamen-Mami! :korb:
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    :114::114::114: Wie meinst du das nun wieder :D

    also was ich mir mit Sicherheit nie in die Ferien holen nehmen werde ist das hier

    [​IMG]

    Weil sowas bleibt dann mit Sicherheit NICHT bei mir. Das verkraftet meine Badewanne nicht! Und das Meerschweinchengehege im Sommer müsste ich wohl auch etwas mehr Absichern und verbessern :)
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    :kugeln: :kugeln: :kugeln:

    Ein Spielgefährte für die Bartis :girl:

    (Deine Bartis :D :D :D)
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    habe seit gestern kein Licht mehr eingeschaltet im Terri. Ist eigenartig. Kommt mir vor als würde ich den Bartagamen so schaden zufügen. Ist aber nicht so. Sie brauchen Winterruhe. ist für mich aber immer noch eigenartig. Muss ich mich echt daran gewöhnen.

    :schlafen::schlafen::schlafen:

    Gestern war ich noch kurz im C*** und habe schon Weihnachtsguetzli und Chlausensäckli gesehen :augenreib: Wir hatten erst noch 25 Grad..............
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Also Weihnachts"zeug" muss ich echt noch nicht haben:augenreib:

    Noch nicht mal Herbstmesse. Augen zu:e025: und weiter gehen.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    mich hat auch grad der Schlag getroffen! Zuerst war ich nicht mal sicher, ob es schon WEihnachtsguezli sind. Spätestens als ich die Samichläus und die Chräbeliguetzli gesehen habe, wusste ich es :girl: Die Verkäuferin war gerade am Auspacken. Ich habe dann zu ihr gesagt, ob das jetzt vom C**** wirklich Ernst gemeint ist, solche Sachen nun schon rauzustellen. Sie musste dann selber lachen.

    Alles geldgierige Säcke. Jetzt musst du in den M*** schauen gehen. Da sie in Sachen Geld nicht hinter C*** liegen möchten, haben die sicher auch schon WEihnachtssachen rausgestellt. Alles geldgeile Säcke!!:augenreib:

    Uebrigens habe ich gelesen, dass es für Bartagamen gesund ist, wenn sie einmal im Jahr Winterruhe machen. Damit entfetten sie die Leber und bei unserer Haltung leben ja die Tiere eh immer im Ueberschuss, was auch nicht gut ist für die Leber. Da kann man noch so gut füttern und auf alles achten, es ist aber trotzdem immer anders wie es in der Natur wäre.
     
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Ja, Winterschlaf :schlafen:, wär manchmal auch was für mich. So kuschelig, paar Monate schlafen und dann ausgeruht wieder aufwachen.... Deine Bartis machen das schon recht. Bin gespannt, ob sie auch bis April schnarchen, wie die Schildköten. :e025:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    nein bis im Frühahr darf ich sie nicht schlafen lassen höchstens 2-3 Monate sonst verlieren sie zuviel an Gewicht. Bis Frühjahr ist zu lange. Entweder sie stehen selber wieder auf oder ich muss dann im Terri die Sonne wieder strahlen lassen :D Leg mich dann auch grad unter die UV/Tageslichtlampe im Winter. Dann bleibe ich knackig braun und habe erst noch schön warm:e025:

    Ja, Winterschlaf wäre schon was tolles! Dann würde man den Nebel und auch den Rest des Winters nicht mitbekommen. Darauf könnte ich gut verzichten. Ich weiss noch, wie lange ich letzten Winter Gras sammeln konnte. Da war ich ja am 25.12 und 03.01 noch am Gras abschneiden. Mal schauen. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch wärmer im Dezember. Wäre toll! Auf jeden Fall für mich :girl:
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    die Bartagamen sind also offiziell seit heute Mein. Zuerst wollte der Halter was für das Terri, da das Terri aber eigentlich zu klein ist für zwei Bartagamen und ich anfangs nächstem Jahr wieder in ein neues investieren möchte oder muss, wollte ich dafür auch nichts bezahlen. Ich kanns nachher nicht mehr gebrauchen. Ich meinte dann, dann müsse er halt die Echsen holen kommen, wenn wir uns nicht einigen könnten. Er hat nun aufs Geld verzichtet. Von mir aus kann er das Terri dann abholen wenn ich es nicht mehr brauche. oder wie immer auch.
     
  19. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hey Jeannette
    gratuliere zu deinen offiziellen neuen Mitbewohnern :girl:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Danke :D Die schlafen noch bis Dezember :schlafen::schlafen::schlafen:

    hmmm... ich glaub ich spinn......... bei mir rumpelt und poltert es grad auf dem Dach! Ich denke es ist wieder mein einter Kater. Manchmal denke ich, der hat einen Dachschaden :girl: Muss mal schnell schauen gehen und den Spinner wieder runterholen.