Biancas heikle Eierstockzysten-/Gebärmutter-Operation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 1. Dezember 2009.

1. Castle

Castle VIP-User VIP

*daumendrück*

Hallo Bianca/Yvonne,

auch bei uns wird morgen ganz fest an euch gedacht und alle Daumen und Krallen gedrückt :dau:

Morgen muss einfach ein super Tag sein *ganzfestdranglaubentu*

Lisa ist nämlich seit heute beim Tierarzt und wird morgen auch unter Narkose gestellt :knfs: :d015:

2. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zäme

So, das aufgeteilte z'Nacht ist bereits gegessen, und nun sind wieder alle gemeinsam am Heu mampfen.

Danke vielmal für deinen Bericht, liebe Jasmin, genau solche Erfolgsmeldungen geben einem viel Kraft und unterstützen die Entscheidung. Es ist schon so, wir hatten keine andere Wahl und noch länger abwarten bringt nichts, ausser noch mehr Grössenveränderung und vielleicht irgendwann auch noch gesundheitliche Probleme. Hormonbehandlungen bringt nichts auf Dauer und von Punktion hält unsere Klinik gar nichts.

@Fray
    Herzlichen Dank, liebe Gabriela, für deine sehr geschätzten Ausführungen. Ja, ich habe heute Abend 5 Globuli in Wasser aufgelöst und das klappte wunderbar mit der Einnahme. Auch der Klinik habe ich die Anleitung bereit gemacht und die Globulis werden weitergereicht. Als ich diese in der mir bekannten Apotheke heute gekauft habe, fragte mich die Chefin, das ist bestimmt für ihre Meerschweinchen, oder? Ja, ja, das ist so. Ich hab's mir doch gedacht, als sie meiner Kollegin angerufen und diese Globuli bestellt haben. Sie selber sind ja nie krank.....

@Castle
    Mensch, dann drücke ich dir bzw. deiner zuckersüssen Lisa auch ganz fest die Daumen. Ja, wir glauben fest daran, dass alles gut kommt, sind wir doch überhaupt sehr positiv denkende Menschen. Was hat denn deine Maus, wenn ich fragen darf? Gell, du berichtest dann auch, Melanie? Macht's gut und dass wir die Nervosität in Grenzen halten können ...

3. Castle

Castle VIP-User VIP

Merci vielmal:) Zum Glück haben die süssen Fellknäuel ::1 meistens viel stärkere Nerven als wir Zweibeine :p030:

Also Bianca, du packst das morgen!!! Wir denken fest an dich :um:

ps: ich mache noch einen Lisa-Thread auf

4. Liebe Yvonne,

stay cool. Die Zuckermausichefin ist in bestem Ernährungs-und Allgemeinzustand.

Ich kenne sie ja nicht, aber auf den Fotos sieht es nach einem ruhigen ausgeglichenen Charakter aus, die stecken so etwas meist gut weg. Die Gemütlichen nehmens cool:)))

Ich hatte drei Weibchenkastrationen, alle gingen gut. Und eine davon war noch eine Not-Operation auf Grund einer plötzlich aufgetretenen Hämometra (blutende Gebärmutter)

Ich nahm sie hoch, weil sie etwas buckelte und Blut lief mir über die Hand.:-/

Keine Zeit, um sich Sorgen zu machen, keine Zeit für Vorbereitungen.

Floh war auch so eine Gemütliche und genauso verfressen wie Bianca.*smile* Nehmen wir das doch als gutes Omen!

Wenn alles glatt läuft, dann ist Bianca nach 14 Tagen wieder fit.

Laut unserem Doc sind die ersten 24 Stunden die riskantesten, darum ist es gut, dass sie die Zeit in der Klinik überwacht wird.

Viel Glück!

Daumendrückende Grüsse

5. Moni

Moni Prominenter Benutzer

Bin schon wie verrückt am Daumen drücken!!! :dau: :dau: :dau:
    TOI TOI TOI !

6. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Guete Morge zäme

Vielen, vielen Dank!

Bianca und Foxi sind nun auf dem Weg in die Klinik.

Bianca war heute Morgen sehr gut drauf, seit 05.45 Uhr war sie nun mit Foxi zusammen abgetrennt von den anderen dreien und plötztlich pfiff sie, was das Zeug hält. Sie wusste natürlich, dass es doch um diese Zeit Frischfutter gibt. Was ist denn eigentlich los?

Als kleine Entschädigung erhielt sie prima Heu, auch Timothy, welches sie so gerne mag.

Sie war übrigens heute Morgen 1314 gr.
    Jetzt sind wir sehr gespannt mit welchem Gewicht wir die süsse Maus wieder retour bekommen.

Jetzt bleibt nur noch Daumendrücken und abwarten ....

Bis später und herzlichen Dank für eure liebe und sehr geschätzte Unterstützung - auch per Mail und SMS ...

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

OP gut überstanden und BIANCA ist wach!

Hallo unsere lieben Daumen- und PfötchendrückerInnen

Wir haben vor rund 1h Bescheid erhalten von der Klinik, bis dahin war es für uns eine äusserst nervöse Zeit ….
    Viele Gedanken gehen einem in letzter Minute durch den Kopf, war es wirklich richtig, diese OP in die Wege zu leiten, und, und, und. Es gab ja schon keine andere Wahl, aber dennoch hinterfragt man sich und wird geplagt von komischen Gedanken.

Ich konnte noch nicht mit dem Chirurgen direkt sprechen, aber wir wissen, dass die Operation soweit gut verlaufen ist *riesenSteinvomHerz*.

Bianca ist auch schon wieder wach und bekommt nun Schmerzmedis. Sie bleibt mindestens weitere 24h unter ärztlicher Beobachtung, das ist uns auch ehrlich am Allerliebsten. Sie haben die Möglichkeit sofort einzugreifen und unseren Schatz, mit den richtigen Medikamenten zu versorgen.

Die erste Hürde ist geschafft, aber es ist natürlich noch keineswegs überstanden. Die nächsten 24h werden sehr entscheidend sein über den weiteren gesundheitlichen Verlauf. Trotzdem sind wir enorm froh, dass wir bereits mal soweit sind mit unserer süssen „Zuckermausi“.

Mehr dazu später, aber einfach mal ein ganz grosses MERCI für eure enorme Unterstützung in dieser akuten Phase. Wir konnten es echt prima gebrauchen.

Bis bald!

8. Liebe Yvonne,

alles raus und schon wieder wach! Das tönt doch sehr positiv!:e035:

Der Rest wird auch, ganz sicher, nur Mut!

Liebe Grüsse und alles Gute!

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo zäme

Nochmals kurz ein Update von heute Abend:

Wir hatten unterdessen mit dem TA direkten telefonischen Kontakt. Es war anscheinend eine sehr schwierige Operation bei Bianca. Die Eierstockzyste war sogar 4 cm gross und nicht wie im Voraus via Ultraschall eingeschätzt 3 cm.

Bianca war heute Nachmittag noch sehr ruhig und bewegte sich kaum. Fressen wollte sie auch noch nicht selber. Sie bekam aber CC und das mampfte sie zum Glück gerne. Schmerzmedis wurden unterdessen erhöht. Trotz allem, der TA ist zufrieden mit Biancas aktueller Verfassung anhand der Umständen. Wir hoffen ganz, ganz fest, dass die angebrochene Nacht okay verläuft. Wie gut, wenn die kranken Tiere den CC-Geschmack bereits mal kennen gelernt haben und den Brei auch gerne mögen.

Entwarnung kann ich noch gar nicht geben und wenn ihr die Daumen noch etwas gedrückt halten könntet, wäre das extrem lieb.

Wir glauben noch nicht, dass Bianca morgen Freitag retour kommen kann, wir möchten kein Risiko eingehen, denn sie ist dort wirklich in den besten Händen und umgeben von einem starken Team.

In ungefähr 12 Stunden werde ich wieder berichten ...

10. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Ui Yvonne, ich habe gar nicht mitgekriegt, dass du bereits die 2. Kastration am "laufen" hast:a030:. Da kommen auch bei mir gerade wieder einen grossen Haufen Erinnerungen hoch.

Ich habe jetzt den Atem angehalten und bin froh zu lesen, dass es Bianca den Umständen entsprechend einigermassen gut geht und sie bereits wieder zu fressen begonnen hat. Das ist für mich jeweils die halbe Miete.

Gell es waren nur Zysten und nicht noch ein Tumor oder so? (vielleicht habe ich es auch überlesen...). Wie lange musst du sie auf Tüchern halten?

Liebe Yvonne, ich halte euch ganz fest die Daumen, damit alles ohne Komplikationen ablaufen kann (ich kann mich noch an Pinga erinnern, da lief es ja nicht so ganze ohne ab oder?). Einen dicken Knuddel an deine Chef-Zuckermaus.

:dau::dau::dau::dau::dau::dau:

11. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

Ich schick euch ganz viele Daumen und denke an Euch. Gute Besserung und schnelle Genesung

:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

He Leute, ich bin wieder daheim!

Hallo miteinander und muig, muig in die Schweiz hinaus!

Ich melde mich zurück!

Ja, stellt euch vor, Bianca ist seit kurzer Zeit wieder bei uns ihren Freunden daheim! Wir bekamen Anfang Nachmittag das Telefon, dass es ihr einiges besser geht als gestern und wir sie am Abend abholen dürfen. Das hätten wir echt nicht erwartet. Wir sind natürlich riesig froh und waren extrem überrascht, ob dem guten Zustand von Bianca. Sie hat unsere Stimmen sofort erkannt. Bianca hat in der Klinik CC genommen ab Spritze, Heu hingegen noch ziemlich zögerlich.

Seit Bianca nun hier ist, geht sie aber bereits hin und wieder ans Heu, vor allem auf Orchard Gras hat sie Lust und Appetit. Am liebsten mag sie zurzeit die Kuschelsachen, genau, wie halt eben Petra vorausgesagt hat. Sie liegt echt schon ganz gemütlich drin, wir sind wirklich absolut verwundert, ob diesem guten Zustand. Hoffentlich bleibt es so und uns passiert kein Fehler bei der weiteren Pflege.

Sie bekommt nach wie vor die nächsten 3 Tage Metacam-Schmerzmittel und auch noch Paspertin, aber kein AB.

Übrigens, das Ausgangsgewicht war 1314 gr und retour gekommen ist sie nun mit 1225 gr.

Die Eierstockzyste war in der Tat mit 4 cm recht gross gewesen und belagerte tatsächlich schon Organe. Man fand aber auf der anderen Seite zum Glück kein weiteres Exemplar. Der Chirurge meinte, dass man nicht mehr hätte länger zuwarten dürfen bezüglich Operation, denn sobald das Tierchen dann Probleme macht und der Gesundheitszustand nicht mehr optimal ist, werde ein solcher Eingriff schon sehr, sehr heikel. Von daher hat es gestimmt, lieber noch ein Tick früher, als wir es jetzt in die Wege geleitet haben.

Petra oder natürlich auch an alle anderen, wie denkt ihr über die weitere Fütterung? Wann sollen wir mit was starten? Wir sind ja "gebrannte Kinder".... CC wird Bianca so oder so weiterhin unterstützend bekommen.

Sie hat eine sehr grosse Bauchnaht, zurzeit noch speziell abgeklebt bis SO-Abend, so dass Bianca nichts daran nörgeln kann.

Die Zuckermausi-Chefin wird nun auf Tücher gehalten, damit die Wunde sauber bleibt. Wir können zum Glück das Gehege problemlos abtrennen, sobald ein Krankheitsfall eintritt. Sie ist nun immer abwechselnd mit 1 - 2 Freunden zusammen.

Wir stellen auch fest, dass sich Bianca schon recht oft putzt, das ist doch schon mal ein ganz gutes Zeichen.

Wir hoffen mega fest, dass diese Nacht ordentlich vorbeigeht und ihr morgiger Zustand nach wie vor zufriedenstellend ist. Es ist schön, sie wieder hier zu haben und ohne diese einseitige Beule!!

Wenn Bianca weiterhin auf diesem eingeschlagenen Weg fortfährt, dann sind wir zuversichtlich, dass sie es schafft. Wir geben alles und hoffen wirklich so sehr, dass es nun täglich aufwärts geht.

Danke euch für alles, ihr seid eine grosse Unterstützung und das braucht man in solchen akuten Phasen.

@mischimeier
    Ja, Michèle, du erinnerst dich sehr gut, dass diese OP bei Pinga gar nicht spurlos vorüber ist. Wir haben leider den grossen Fehler gemacht, dass wir ihr am Anfang jegliches Futter angeboten haben und uns riesig freuten, dass sie derart Appetit hatte. Leider bekam sie aber dann ganz extreme Blähungen und nur dank dem Eingreifen in unserer Klinik, konnten wir dieses Tief überwinden. Pinga musste 1 Woche stationär dort bleiben zum Stabilisieren. Das bleibt uns eine ganz grosse Lehre.

Bis bald wieder .... und einen Spezialgruss mit einem ersten grossen DANKESCHÖN von der Bianca-Maus persönlich!

13. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Yvonne

Es freut mich sehr dass ihr Bianca wieder bei euch habt und es ihr den umständen entsprechend gut geht.
    Wir drücken euch weiterhin die Daumen, dass es nur noch bergaufwärts geht und Bianca schnell und komplikationsfrei gesund wird.

Liebe Grüsse Susanne

14. Letti

Letti VIP-User VIP

Eine schöne Nachricht, liebe Yvonne! Ich wünsche der lieben Bianca weiterhin rasant gute Besserung und einen rundum komplikationslosen Heilungsverlauf!

15. Fray

Fray VIP-User VIP

Toll, Yvonne, sowas lese ich wahnsinnig gerne! :)

Das tönt richtig gut und wenn sie sich bereits wieder etwas "bützle" mag, dann geht es ihr diesen Umständen entsprechend sogar prächtig.

Ich persönlich würde der Maus wieder im kleinen Rahmen Frischfutter anbieten, das sie sich gewohnt ist. So weckst du die Lebensfreude wieder und Bianca vergisst die OP ganz schnell.

Die Daumen bleiben noch gedrückt :dau:
    und weiterhin gute Besserung wünscht,

Gabriela

16. Liebe Yvonne,

ich freue mich sehr, dass Bianca wieder zuhause ist! Zuhause werden sie auch viel schneller gesund!

Ich bin jetzt nicht ganz so überrascht, dass es ihr schon so gut geht, weil ich ja meine drei kastrierten Damen erlebt habe und die waren auch ziemlich fit, bis auf Leonie, sie brauchte ein paar Tage.

Sie hatte während der OP einen Atemstillstand erlitten, aber sie konnten sie zurückholen. Damals hatte ich auch einen guten Chirurgen.

Du musst darauf achten, dass sich das Pflaster nicht halb ablöst, denn wenn es halb ab ist, schlackert es zwischen den Beinen und das hat meine Floh damals hysterisch gemacht. Ich habe sie kaum fangen können, wie irre ist sie hin-und her gerannt.:-(

Ich würde mit dem Frischfutterangebot sparsam sein, bis sie ausreichend Heu frisst. Bis dahin etwas geraspelte Möhre mit Dill, wenig Gurke, in diesem Fall ohne das Innere. Etwas Petersilie und CC.

CC ist neben Ernährung auch Medizin, wegen des hohen Ballaststoffgehaltes.

Wie setzt sie denn Kot ab? Normal? Gut geformt? Der TA gibt Paspertin zur Beschleunigung der Darmpassage. Insbesondere das müsst ihr nach 3 Tagen absetzen.

Schmerzmittelgabe hängt vom Befinden ab.

Kein AB nach einer grossen Bauch-OP finde ich riskant.

Warum will der TA kein AB geben?

Kontaktiere mal Frau Meier.

Ich wünsche Bianca, dass sie so gut weitermacht und drücke ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse und alles Gute! Schlaft schön!

17. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Super, Yvonne, dass es Bianca schon wieder so gut geht!!! Die Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt!Herzaugen

18. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Weisst du noch, bei Neela kamen ja auch diese Blähungen zum Vorschein, und wir zwei haben uns doch noch lange darüber unterhalten (weisst du noch unser Kaffeeklatsch :) ). Gut bei Neela konnte man ja nicht mehr eruiren von wo die Blähungen kamen. Waren es Nachwehen der OP oder doch schon die Vorboten des bösartigen Tumors, wobei ich heute glaube es war eher letzteres.
    Haben Sie dir jetzt nicht gesagt wie lange du auf FriFu verzichten solltest? Frisst sie wieder besser Heu in der Zwischenzeit? Ich würde es wahrscheinlich mal mit ein bisschen Karotten versuchen.

Es freut mich gerade riesig zu lesen, dass du sie bereits wieder nach Hause holen konntest, und der Allgemeinzustand wieder schon top ist.

Wegen dem AB, ich muss mal in meinem alten Thread suchen gehen, aber ich glaube Neela bekam auch kein AB sondern auch nur Metacam. Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.

Eine liebe Umarmung an dich Yvonne und natürlich auch an Bianca Herzaugen. Meine Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt.

EDIT: Hab gerade nachgeschaut und wir hatten doch ein AB aber für den Schnupfen...

19. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne, Andi und natürlich liebes Biäncäli

Schön dass die Zuckermausi - Chefin wieder zuhause ist! Natürlich drücken wir hier fleissig weiter Daumen + Pfötchen für die Süsse!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Lagebericht nach dem 1. Tag at home!

Hallo zäme

Merci vielmal für eure lieben Worte - auch per LPP und PN.

Gerne will ich euch noch berichten, wie hier die 1. Nacht und Tag mit Bianca verlaufen sind.

Ich darf nach wie vor schreiben, dass es ihr wirklich ganz prima geht. Wir haben in der Tat noch kein Tier so vif erlebt nach einer Operation und dann auch noch nach einem so grossen und heiklen chirurgischen Eingriff. Nicht mal die Pinga und sie war ja wirklich der absolute Wahnsinn!!

Bianca hat GsD auch das Pflaster ziemlich in Ruhe gelassen und heute tagsüber nur wenig daran genörgelt. Morgen kommt's ja dann weg.

Sie hat nun im Laufe des Tages super wenig Frischfutter bekommen und nahm es natürlich freudig an. Am liebsten mehr davon, aber das getrauten wir uns wirklich nicht. Ansonsten gibt es Päppelbrei (CC und Marumoto), diverses Heu, Hafer, getrocknete Brennesseln, Maisblätter, etwas Pellets und Äste/Kork zum Nagen. Manchmal schlabbert sie das CC selber vom Tellerchen, aber teilweise müssen wir sie auch zu uns nehmen und dann mit Spritze füttern. Sie merkt wohl, dass sie ja Frischfutter eigentlich gut fressen könnte und fragt sich bestimmt, warum gibt es denn nicht mehr davon ... Tja, ist natürlich mega ein Mist für sie, aber am Anfang lieber vorsichtig als nochmals das gleiche Thema wie mit Pinga vor 4 1/2 Jahren.

Bianca liegt seit der ersten Minute sehr gemütlich auf ihren Kuschelsachen. Sie legt sich natürlich schon noch öfters hin, aber spaziert immer mal wieder im Gehege auf ihren Tüchern umher und kommt selbstständig zum Heu fressen. Sie hat auch wieder recht Kraft und schickt die anderen schon mal weg, wenn sie ihr zu nahe kommen. Teilweise legen sich ihre Freunde aber auch direkt zu ihr und sie mag es gerne so. Wir meinen, dass die anderen schon spüren, dass sie nicht topfit ist.

Die Böhnchen sind übrigens recht normal geformt. Paspertin bekommt sie nur SA/SO, mehr haben wir davon gar nicht mitbekommen.

Wegen dem AB haben wir heute extra nochmals nachgefragt, aber unser TA findet es nicht notwendig, weil die OP sehr gut verlaufen ist, komplikationslos und auch zeitlich kurz gehalten. Es war übrigens auch schon so bei anderen Eingriffen. Hoffen wir das Beste! Frau Meier haben wir zum Thema eine Mail geschrieben, aber die Antwort ist noch offen.

Gestern war es noch ganz lustig in der Klinik, denn der direkt betreuende TA nach der OP, welcher nebst dem Chirurgen auch noch zuständig war für die Überwachung (ebenfalls nachts), CC-Fütterung, etc. kam separat zu uns und wollte die 2-Beiner von Bianca kennen lernen. Das war ganz herzig, und er meinte dann: "Wie ich weiss, haben sie grosse Erfahrungen mit den Meerschweinchen, dann sollte die Pflege ja für sie keine grösseren Probleme bieten ...." naja ...

Wenn Bianca so weiterfährt, dann meistert sie diese OP wirklich 1A. Wenn ihr Bäuchlein nicht rasiert wäre und keine so grosse Naht aufweisen würde, hätte man keine Vermutung, dass sie einen derartigen Eingriff hinter sich hat. Hoffentlich ist der Verlauf weiterhin so toll und vor allem auch, dass sie nicht plötzlich an den Fäden/Wunde herum fummelt. Bianca ist spezialisiert auf derartiges und ein "Donnerwetter", ich kann sie nicht anders nennen ....

Morgen versuchen wir dann ein Bild zu machen, sobald das Pflaster weg ist. Puh, das wird mir noch eine Aktion geben, ansonsten gehen wir dann halt schnell in der Klinik vorbei.

Also, bis bald wieder und vielen, vielen Dank für die lieben Genesungswünsche ....