Biancas heikle Eierstockzysten-/Gebärmutter-Operation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 1. Dezember 2009.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, die ungeduldige Bianca... ich hoffe, dass das alles ganz schnell definitiv verheilt!

Jetzt machst Du mir beinahe etwas Angst wegen Laura... noch lässt sie die Naht in Ruhe, aber soviel ich weiss, beginnt eine Narbe ja auch erst so richtig zu jucken und zu zippen, wenn es am Verheilen ist.
    Daran erinnere ich mich selber noch sehr gut nach meiner Daumen-Operation diesen Frühling.

Jetzt überlege ich mir, ob und was ich vorbeugen könnte.
    Ich desinfiziere natürlich mit Betadine, das ist sowieso mein Allheilmittel, aber ob das reicht?

Alles Gute für Bianca und eine möglichst bald verheilte Narbe!Herzaugen

2. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

So was Blödes! Na ja, immerhin ist es gut zu wissen, dass Euer Nageschwein in der Klinik gut unter Kontrolle ist. Ich drücke natürlich weiter fest die Daumen, dass bald alles ganz i.O. ist und Bianca wieder fit und zwäg und ohne lästige Nähte am Bäuchlein zu ihren Zuckermausis zurückkehren darf.

3. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Oje Yvonne, das hätte nun ja nicht noch wirklich sein müssen. Das tut mir sehr leid.
    Ich hoffe und drücke die Daumen, dass es nun schnell und gut verheilt und Bianca und Mira schnell wieder nach Hause dürfen.

Liebe Grüsse Susanne

4. Liebe Yvonne,

nicht gut, aber nicht hoffnungslos und sie ist ja tierärztlich überwacht.

Weihnachten feiert ihr alle gesund und munter zusammen!

Liebe, daumendrückende Grüsse

5. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Natürlich drücken wir gerne weiterhin Daumen und Krällchen für die ungeduldige Bianca - möge es ihr bald besser gehen und sie die Naht in Ruhe lassen!:dau::dau: (Kann man den Verband nicht so am Rücken fixieren, dass sie an die Naht am Bauch nicht mehr drankommt?)

Alles Gute und liebe Grüsse

Claudia

6. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Oje liebe Yvonne. Ich hatte schon irgendwie gedacht, dass läuft jetzt alles zu glatt. Aber ich denke auch, dass Bianca jetzt eine super Betreuung erhält, und die Wunde sicherlich schnell wieder abheilen kann.

Meine Daumen sind immer noch fest gedrückt für die süsse Bianca-Maus Herzaugen.

:dau::dau::dau::dau::dau::dau:

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Weiterhin Klinikaufenthalt ....

Hallo Ihr Lieben

Ich möchte euch gerne wiedermal ein Update liefern.

Euch allen ebenfalls vielen herzlichen Dank für eure netten Zeilen und die Genesungswünsche zuhanden von unserer Bianca. Sie kann es zurzeit wirklich sehr, sehr gut gebrauchen.

Die Maus ist noch immer in unserer Tierklinik in Behandlung, zusammen mit Mira, und es scheint eine komplexere Angelegenheit zu sein. Gestern musste man sogar noch in Erwägung ziehen, dass Bianca nochmals für eine Wundpflege an dieser besagten Stelle in Narkose versetzt werden muss. Es ist leider nach wie vor noch etwas Eiter zum Vorschein gekommen. Von gestern Sonntag auf heute Montag hat es jetzt aber einen ziemlichen Fortschritt gegeben und der TA war endlich besser zufrieden. Es wurde abgewartet mit dieser besprochenen Massnahme und aber weiterhin gespült, etc. Morgen wird die aktuelle Situation wieder neu beurteilt bzw. entschieden ...

Ja, es ist in der Tat keine leichte Sache für ein Tierchen, wenn es derart mit einer Wunde auf "Konfrontation" war und es nachher zu solchen Komplikationen kommt. Noch immer ist das Thema leider überhaupt nicht ausgestanden und benötigt viel Geduld und erfahrene Hände. Wir hoffen so sehr, dass das alles wirklich wieder vollständig verheilt und die Süsse wieder ganz gesund wird. Die OP hatte sie so prima gemeistert und dann beginnt eine solche Story ...

Bianca ist GsD stabil, in guter Verfassung und die TÄ schätzen sie als eine sehr robuste Fellnase ein. Wenigstens das und das stimmt auch, die "Zuckermausi-Chefin" ist echt eine Kämpferin.

Für weiterhin gedrückte Daumen und Pfötchen sind wir natürlich super froh - GRAZIE MILLE.

Scooby Doo ist sich hier auch schon langsam am neu organisieren mit seinen zwei Girls Kimba und Foxi und will den Freundinnen zeigen, wer jetzt ihr Chef ist!! Doch die Ober-Chefin meldet sich hoffentlich bald wieder zurück und macht alles klar in unserem Rudelchen. Wir wünschen uns das so sehr.

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Yvonne

Unsere Genesungs-Daumendrücken sind aktiviert.

Eiter bei der Wundverheilung ist langwierig, aber nicht aussichtslos. Das Eiter bei den Meerschweinchen ist einfach so zäh, das ist das Hauptproblem.
    Jetzt wünschen wir einfach, dass keine 2. OP notwendig wird.

Gruss
    Jasmin

9. Liebe Yvonne,

das hört sich so an, als ob sich da eine Fistel entwickelt hat. Da bildet sich so ein Gang unter der Haut und darin sitzt der Eiter.

Ich hatte es schon wieder verdrängt, aber Vicky (Kastration 1998), hatte auch eine Bauchfistel. 14 Tage spülen und der Fall war folgenlos erledigt.

Spülen ist das A und O, aber dafür ist sie ja in der Klinik. Wir sollten damals noch mit Wasserstoffperoxid spülen.

Davon ist man heute ab, da es zu Gewebsnekrosen führen kann. Unsere TÄ gab damals dann noch Baytrilinjektionslösung in Kochsalzlösung zum Spülenund ich meine, das hat es damals gebracht.

Mittlerweile gibt es aber noch viel bessere Spüllösungen.

Von den Fotos her macht Bianca einen fitten und munteren Eindruck. Sie ist dazu super betreut. Bessere Voraussetzungen kann es nicht geben.

Das schafft sie. Ich drücke weiter die Daumen.

Liebe Grüsse und gute Besserung!

10. Joy

Joy Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

Oh je, was les ich da, nun hat Bianca es doch noch geschafft, euch in noch grössere Sorge zu versetzen. Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, doch mit Daumendrücken, und das werde ich weiterhin ganz fest tun.

Bianca hat das Glück, bei eurem TA in den allerbesten Händen zu sein, und deshalb kommt auch alles gut, ganz bestimmt :dau::dau::dau:.

Allerbeste Genesungswünsche für die bezaubernde Zuckermausi-Chefin
    Irene

11. Letti

Letti VIP-User VIP

Liebe Yvonne

Och nein... diese Muiger haben schon immer wieder neue Ideen parat, wie sie ihre Zweibeiner "in die Sätze" bringen können... ich hoffe so sehr, dass Bianca's Wunde nun sauber verheilt und sie bald wieder nach Hause darf, damit ihr an Weihnachten 5 gesunde und glückliche Zuckermausis bei Euch habt. Ich weiss, wie sehr einem solche Krankheitsgeschichten zusetzen.

Unsere Daumen und Pfötchen sind und bleiben gedrückt für Bianca-Maus

:baum::baum::baum::baum::baum:

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Bianca kann es nicht lassen ....

... und noch immer geht es so weiter mit unserer Bianca, liebe Letti!!

Es ist unglaublich, aber der TA hat uns heute am Telefon grad erzählt, dass sie wieder eine "Näpperi-Phase" hat ... Die Stelle wurde jetzt aber fachmännisch abgedeckt, dass Bianca wirklich keine Chance mehr hat, dort dran zu kommen. Das muss jetzt in der Tat mit allen Mitteln verhindert werden. Es nimmt uns dann noch wunder, wie das gemacht wird. Das müssen wir unbedingt für ein nächstes Mal wissen.

Die Wunde sieht anscheinend etwas besser aus, aber leider noch immer nicht ganz, wie man es sich wünschen würde. Auf alle Fälle darf Bianca leider nicht vor DO-Abend nach Hause. Ihr Zustand ist aber zum Glück weiterhin stabil. Mira, welche ja in Begleitung mit dabei ist, hat übrigens auch noch kleine Zysten. Mensch, was macht hier eigentlich der Scooby Doo für einen Job!!!!!! Ich glaube, wir müssen zukünftig eine Boygroup ins Visier nehmen *ggg*!! Bei Mira werden wir dann mit dem TA noch abklären, ob wir hier mittels Hormontherapie weiterfahren, oder wie er das sieht ....

Wir machen uns mittlerweile einfach etwas Sorgen, wie das mit der Eingliederung wieder klappen wird? Was habt ihr hier für Erfahrungen? Kennen die sich alle noch nach rund 1 Woche Trennungsphase, oder was denkt ihr? Die Kimba war ja mal fünf volle Tage weg, inkl. Begleitung, und hier klappte die Rückkehr zum Glück einwandfrei. Bianca ist aber die "Zuckermausi-Chefin" und hat doch einen etwas anderen Status. Scooby ist zum Glück wieder "normal" und hat keine Chefallüren mehr, wie noch am Wochenende. Tipps?

Vielen, vielen Dank euch allen für das liebe Daumen- und Pfötchendrücken und die herzlichen Worte, welche uns auf diversem Wege von euch erreichen. Ich bin froh, dass ich mit euch unsere "Sorgen" teilen kann - 1'000 Dank in alle Himmelsrichtungen!

13. Ehrlich gesagt, glaube ich schon lange nicht mehr an die Geschichte, dass ein guter Kastrat Zysten verhindert.

Ich habe trotz Kastraten immer wieder mal Weibchen mit Zystenproblemen.

Laut unserem Doc hilft nur eine "Dauerschwangerschaft" Zysten zu verhindern.

Motte ist so ein klassischer Fall. Sie hat geworfen, ehe sie zu uns kam und hatte immer einen guten Kastraten dabei, einen der auch aufsteigt und nicht nur showbrommselt.

Sie hat eine Riesenzyste, mehrkammerig, 6 cm Durchmesser.

Unser Doc plädiert für die Frühkastration beim Weibchen im Alter von ca. 6 Monaten, wo die Eierstöcke mittels Flankenschnitt entfernt werden.

Wesentlich schonender als die Ovariohysterektomie im späteren Lebensalter. 2 kleine Schnitte, kein Riesenbauchschnitt.

In den USA wird das schon lange so gemacht.

Laut ihm führt jede Zystenproblematik irgendwann später auch zu Gebärmutterproblemen und dann wirds schwierig.

Natürlich ginge man mit solch einer Weibchenfrühkastration ein Narkoserisiko und auch das Risiko von Wundheilungsstörungen ein, aber letztendlich hat er recht.

Irgendwann reicht Homöopathie und Hormonbehandlung nicht mehr aus und dann bleibt nur die OP.

Dann sind die Tiere meist schon um die 2-4 Jahre alt und ein Eingriff bei dem dann Eierstöcke und Gebärmutter entfernt werden müssen, bietet in jeder Hinsicht mehr Risiken.

Ich habe seltenst junge Weibchen, aber wenn das mal der Fall sein sollte, überlege ich wirklich daran, seine Erklärungen leuchten mir ein.

Zu der Vergesellschaftungsfrage:

ich mache gerade zum zweiten Mal die Erfahrung, dass Tiere, die sich eigentlich von früher kennen müssten unter anderen Umständen ganz anders verhalten.

Meerschweinchen haben anscheinend kein allzu gutes Gedächtnis;-))), aber ich meine, es kommt viel auf den Kastraten im Rudel an.

Ist er wesenstark und hat eine Führernatur, dann wird er das Ganze richten.

Jetzt muss sich Bianca aber anstrengen, in 8 Tagen ist Weihnachten, da ist man doch gesund zuhause!

Alles Gute auch für Mira!

Liebe, weiter daumendrückende Grüsse

14. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Juhui, ich bin wieder daheim!

Hallo zusammen

Es ist wiedermal ein Update fällig.

He Leute, ich bin wieder daheim!!!!

Gerne will ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn ihr uns schon derart lieb eure Daumen und Fellnasens-Pfötchen drückt.

Bianca und die Mira durften gestern Abend wieder nach Hause. Die Wunde ist um einiges besser geworden, und zwar dank dem effizienten Spülen und der einwandfreien Pflege des Klinikpersonals. Sie haben wirklich alle super Arbeit geleistet in den vergangenen 6 Tagen.

Weil Bianca ja das "Näppere" leider immer noch nicht sein lassen kann, plötzlich hat sie ja wieder eine Attacke, ist sie jetzt komplett eingebunden. Es geht leider nicht anders bei unserer quirligen "Zuckermausi", denn auch bei den TÄ hat sie immer wieder am Pflaster herum genörgelt. Nun können wir uns aber gar nichts mehr leisten, und es soll unbedingt jetzt definitiv heilen!

Bianca bekommt 2x täglich Chloropal AB à je 6 Tropfen (!), gestreckt mit Wasser, ebenfalls 1x täglich Metacam-Schmerzmittel sowie natürlich BBB. Das AB erhält sie bereits seit exakt 1 Woche und *aufHolzklopf* GsD verträgt sie es bisher bestens. Ihre Böhnchen sind gut geformt, einfach um einiges heller als normal.

Der Allgemeinzustand ist nach wie vor sehr zufriedenstellend, und wir hoffen fest, dass es nun positiv weitergeht.

Den Gesamtverband akzeptiert unsere "Chefin" übrigens gut und darüber sind wir alle extrem froh. Sie sieht halt lustig aus, aber das ist jetzt so ...

Sofern sie den Verband in Ruhe lässt und unsererseits alles okay ist, wird der nächste TA-Besuch am kommenden Montag sein. Sodann wird die Wunde wieder kontrolliert, ob es hoffentlich nach wie vor zuverlässig abheilt.

Hier noch ein paar Eindrücke von gestern Abend:

Beim Äuglein hat sich übrigens hier auf dem Bild eine Heufaser eingeschlichen, ist aber natürlich längst wieder weg

Man beachte das süsse ::8 Herz ::8 auf dem Verband, welches ihr das Klinikpersonal verpasst hat. Sie war der grosse Liebling ...

Danke euch herzlich für das Mitfiebern, es ist echt kein einfacher Weg.
    Bianca muss natürlich weiterhin auf Tüchern ausharren.

:wi: Bis bald :wi:

Bianca und Yvonne

15. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen
    schmelz.......... :dank: für die süssen Bilder!

Grüessli
    Anna

16. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

..iööö Yvonne und Andy, hab ja nur still mitgelesen. Aber ich wünsch der kleinen Maus gute Genesung! Sieht so aus als ob es ihr ein wenig *stinkt* :e025: sind ja auch nicht so bequem diese Korsetts, gell Bianca :smile162:

Weiterhin nur bergauf!!! Alles gute!

17. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Yvonne

Das sind ganz süsse Fotos! Die eingepackte Bianca - na ja, wenns nicht anders geht - mit dem Herzchen auf dem Verband und dann am Kuscheln ...::4

Ich hoffe mit dir, dass Bianca sich nicht selbst auswickeln will und ihre Wunde in Ruhe lässt!

Weiterhin gute Besserung, Bianca!

Liebe Grüsse

Claudia

18. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Liebe Bianca !!

Habe bis jetzt alles nur still mitgelesen, aber nun möchte ich Dir doch noch eine Mega Portion Durchhaltevermögen schicken !!

Schön brav den Verband in Ruhe lassen, umso schneller ist er doch ganz weg !!

Du machst auch mit Verband eine tolle Figur auf den Fotos, ganz süss bist Du !! *ganzhinundwegbin*

Dir und Deinen Zweibeinern alles Gute, Du schaffst es !!

Liebe Grüsse,
    Sonja

19. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Bianca

Du trägst doch ein super "Kampfgürteli". Jetzt bist de mal ein bisschen brav und vernünftig (@ alle Zweibeiner: man kann es ja mal mit Reden versuchen), und lässt deinen Reissverschluss am Bauch in Ruhe und schon kommt das Gürteli weg.

Weiterhin gute Besserung

Gruss
    Jasmin

20. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hach, was für süsse Schnuten-Bilder!Herzaugen :baum:

Die Bianca ist ja die Unschuld in Person... hat es aber faustdick hinter ihren Ohren.

Alles Gute für die Süsse... richte ihr schöne Grüsse aus von Laura, die gaaaanz zart jeden Tag ein Fädelein mehr zieht. Ich glaube, den Faden-Zieh-Termin nächste Woche kann ich mir sparen.:D

Wenn es aber weiterhin so sauber verheilt, muss ich weiter nichts tun als sie zu beobachten.:hoff: