Bio King

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Diavola, 15. November 2007.

  1. Diavola

    Diavola Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    70
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob von euch jemand Bio King benützt oder schon mal davon gehört hat? Bei vielen Meerie haltern ist es sehr beliebt, deshalb habe ich es auch gekauft.

    Eigentlich habe ich kaum Probleme wegen dem Geruch meiner Meeries, seit ich Hanfpellets und Hanfstreu benutze ist es nahezu Geruchfrei. Aber ich dachte es kann nicht schaden und habe es in der untersten schicht mit den Hanfpellets dünn eingestreut (wo es mir schon ganz schön die Luft genommen hat, ich habe aber Asthma und bin da empfindlicher als andere). Darauf kam ne dicke schicht Hanfstreu und Stroh. Mir ist dann am nächsten Morgens bei meinem Luzi ein komisches Husten aufgefallen. 2 mal ganz kurz und irgendwie glucksend. Nach näherem anschauen hat er aber normal geatmet und war munter wie immer. Nach 2 Tagen hab ich es schon wieder gehört und dann den gesamten einstreu rausgetan, was ziemlich lange gedauert hat, mir hat es ständig die luft abgeschnürt! Ich habe ganz wenig von dem zeug genommen, hatte aber das gefühl die ganze luft ist voll damit. Danach habe ich alles nass gewischt und frisches streu rein ohne dieses komische Bio King zeug. Seit dem ist alles wieder okay.

    Nun wollte ich wissen ob ich die einzige bin oder ob es auch andere Meerie halter gibt denen es so geht. Ich werde dann eine entsprechende Mail an den Shop schicken. Natürlich kam mir auch der gedanke das Luzis Husten vielleicht von was anderem gekommen ist. ABer es hat prompt mit der anwendung von Bio King begonnen und hörte auch gleich wieder auf nachdem ich es entfernt hatte.

    Danke für eure Meinung dazu und liebe Grüsse

    Natalie



    http://www.cavialand.de/500707962c1276d67/50070797590f4ad01.php
     
  2. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo ans ZH Oberland

    Hallo Teufelchen,

    ja das Zeug hab ich auch und wir husten gar nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Dir, wohl auch wegen dem Asthma, das Pulver im Hals kitzelt.
    Ob darum gleich ein Schweinchen Husten bekommt weiss ich halt auch nicht, hier im Forum sind viele Pfoten die das unter ihrer Einstreu haben.
    Uns geht es gut und vor allem im Sommer sehe ich ganz klare Vorteile für Bioking in Aussenhaltung.
    Leben Deine Schweinchen denn in der Wohnung?
    Ich wünsche gute Besserung.

    Gruss ans ZH Oberland, ich bin in Hinwil aufgewachsen und am Freitag bei Muttern auf Besuch!:D Freu!
     
  3. Diavola

    Diavola Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    70
    Hallo,

    @Barbara
    danke für deine nette Antwort. Meine Schweinchen waren bisher immer gesund und dieser seltsame Husten war nur zu hören als ich das BioKing benützt hab.
    Den anderen 2 Schweinchen hat es nichts gemacht, nur mein Kastrat hat gehustet und dann so seltsam glucksend. Ich denke nicht, dass diese Produkt grunsätzlich für alle Tiere schlecht ist, aber ich denke das manche Schweinchen darauf empfindlich reagieren. Ich werde es unter keinen Umständen mehr verwenden und werde es auch sicher nicht weiterempfehlen.

    Meine Meeris wohnen übrigens in Innenhaltung.

    Aber ich kann auch die verstehen wo bisher gute Erfahrungen damit gemacht haben und es deshalb auch weiterhin benützen (würde ich vermutlich auch so machen). Wenn man aber solche Geräusche von seinem Liebling hört würde glaube ich jeder schnell seine Meinung ändern.
    Jedes Tier ist verschieden, manche sind empfindlich und manche weniger. Daher verschenke ich den 1 kg Eimer BioKing (hatte vor das Zeugs wegzuwerfen)

    @Barbara: Vielleicht willst du ihn ja kurz holen wenn du eh grad in Hinwil bist. Ich wohne in Ettenhausen zwischen Wetzikon und Hinwil.

    Liebe Grüsse

    Natalie
     
  4. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo,

    ich denke auch, dass sicher in Innenhaltung auf Bioking verzichtet werden kann oder? Da wird e gemistet wenn nötig... ä in Aussenhaltung natürlich auch...nicht falsch verstehen :D Aber die Nase ist nicht ganz so empfindlich wenn der Wind um den Stall pustet...

    So ein "hustgeräusch" hat ich auch schon mal, aber da hatte sich meine Mimi einfach verschluckt weil sie wiedermal so giiiiiiiiiiiiiiiiirig gefressen hat!
    Klingt schon ulkig und ich war auch froh, dass es nicht krankhaft war. Vieleicht ist deinem Kasträtli einfach ein Hälmchen in den Weg gekommen. Denk Positiv und jetzt ist ja alles wieder gut oder?
    Weg mit dem Zeug!

    Sicher findest Du jemanden der den 1kg Kübel gerne nimmt! Leider bin ich mit dem Zug unterwegs mit meinen Mädels und schon ganz verplant.
    Meine Mutter hat für den Samstag den ersten Näh-und Handarbeitsflohmi organisiert und ist schon ganz kribbelig, ich werde keine Minute Zeit haben am Samstag.
    Kannst mich ja besuchen kommen im Kirchgemeindehaus der kat. Kirche. in Hinwil. ::3
    Gruss vom Bodensee
     
  5. Diavola

    Diavola Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    70
    Hallo,

    ich glaube wirklich nicht das er sich da verschluckt hatte. Das eine mal wars morgens wo ich grad futter geben wollte und es klang nicht nach verschluckt...zu dem kam es kurz darauf wieder und er war beide male nicht am fressen.

    Alles kann Nebenwirkungen haben, für das eine ist es gut und für was anderes schlecht. BioKing ist da auch keine Ausnahme und ich bin überzeugt das es manchen Tieren schaden kann. Ich werde aber mit jemandem vom Fach sprechen wie weit dieses BioKing Nebenwirkungen haben könnte und ob es schädlich für Tiere sein kann. Interessant ist, dass ich nirgends die genaue Zusammensetzung finden kann. Weder auf der Verpackung noch auf der Herstellerseite. Falls da jemand mehr weiss bitte melden :)

    @Barbara
    Leider muss ich den ganzen Tag arbeiten und bin am abend schon verabredet. Zu dem kenne ich mich was Kirche betrifft überhaupt nicht aus ;-) SOnst wär ich gern vorbei gekommen

    Liebe Grüsse

    Natalie
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
  7. Hi,

    ich habe mir den Link von Barbara teilweise (nur teilweise, weil ich auf aggressive Schreibe heute keine Lust habe)durchgelesen und finde, dass Herr Bioking eine ausgesprochen agressive Art zu schreiben hat und ebenso hat meiner Meinung nach eine Firma, die von ihrem Produkt überzeugt ist, es nicht nötig, in dieser Art und Weise zu schreiben.

    Für mich ist das ja nun schon ein Grund, dieses Produkt nie zu kaufen. Egal, ob nun gesundheitsschädlich oder nicht. Ich bin mit Chemie in Nähe der Tiere sowieso sehr vorsichtig, wische den Boden im Schweinchenzimmer auch nur mit klarem Wasser.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sensible Tiere mit Husten darauf reagieren.

    Im Winter finde ich eigentlich auch in Innenhaltung Anwendung dieser Produkte nicht notwendig, im Sommer schon eher, da sich auch in die Wohnung Fliegen einschleichen.

    Ich verwende seit längerem Alpenspan exquisit, was auch ein Bakterienkonzentrat und Enzyme enthält, welches die Ammoniakentwicklung hemmt. Im Sommer ist das sehr nützlich, aber da ich keinen Nerv habe, im Winter andere Streu zu verwenden, nehme ich es das ganze Jahr. Sieht aus wie normale Hobelspäne und wird in 20 kg Ballen geliefert, man kann auch einzelne Ballen bestellen. Ich empfinde es als relativ staubfrei.

    Alpenspan ist ursprünglich für Pferde gedacht, aber meine Schweinchen kommen prima damit klar. Nebenbei war es ein Tipp von Frau Meier, er nimmt es auch und er würde niemals etwas verwenden, was seinen Tieren schadet! Es ist auch unter dem Handelsnamen Biotruciolo erhältlich.

    Hier bestelle ich (nach Alpenspan exquisit fragen)
    http://www.4horses.ch/indexframe.htm

    Dort findet man eine Beschreibung.

    http://www.hansemanns-team.de/asset...nns-team.de/einstreu/biotrucioloca500ltr.html


    Hier wird ja gerade Jeluflock diskutiert, aber dass ich da eine Palette bestellen muss, hält mich auch davon ab. Den Platz habe ich nicht.

    Ich habe zwar auch keine Probleme mit dem Geruch, einmal wöchentlich wird komplett gemistet, Urinecken nach Bedarf, aber wegen der Fliegen habe ich mich auch für so ein Produkt entschieden.

    Bioking würde ich nicht verwenden, nach dieser Diskussion schon gar nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Es gibt ja auch genug zufriedene Kunden.

    Ich bin sehr zufrieden mit Alpenspan exquisit. Die Administratorin ist auch sehr nett und hilfsbereit, die Lieferungen kommen sehr schnell.

    Liebe, geruchsfreie Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Diavola

    Diavola Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    70
    Hallo

    früher hab ich normale Hobelspäne verwendet. Ich mache regelmässig sauber, allerdings hatten sich damals (Sommer) Larven gebildet. Das war so eklig!!
    Seit ich auf Hanf umgestiegen bin hatte ich diese Probleme nie wieder und es staubt auch nicht. Mir ging es hier nicht darum zu diskutieren ob ich es brauche, sondern ob man es den Tieren überhaupt zumuten kann.
    Danke für die Hilfreichen Links :) Die Stimmung im Forum ist doch agr nicht so schlecht wie alle sagen, sind doch alle ganz nett hier :D

    Liebe Grüsse

    Natalie
     
  9. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hallo Natalie

    Ich habe auch Schweinchen in Innenhaltung und Bioking ausprobiert! Was die "Geruchsbelästigung" durch die Schweinchen betrifft, fand ich es wirklich gut. Aber auch mich hat es in der Nase gekitzelt! Und..... unser Senior Carlos hat das Zeug gar nicht vertragen. Obwohl ich es direkt auf den Boden unter eine dicke Schicht Einstreu gestreut habe, hat er angefangen zu niesen und seine Nase ist ständig gelaufen! Kaum habe ich auf das Bioking verzichtet, hörte diese "Schnudderete" wieder auf!
    Ich denke es gibt halt auch bei den Schweinchen empfindlichere und weniger empfindliche Näschen und Tierchen. :)

    Gruess
    Arlette
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich verwende Bioking in meinem (einzigen) Innengehege seit vielen Monaten, und ich bin zufrieden damit.

    Gruss
    Priska
     
  11. salin

    salin Guest

    Ich habe das Bioking aus meinem Sortiment genommen,obwohl das der Artikel war,den ich am besten verkaufen konnte.Ich habe mehrere Leute im Bekanntenkreis die nicht einfach irgendwas sagen und die schlechte Erfahrung zusammen mit der Gesundheit ihrer Meeri gemacht haben. Es kann ja nicht sein,dass doch hin und wieder Atemprobleme auftauchen und immer dann wenn sie dieses Produkt gestreut haben.
    Ein weiterer Beweggrund ist für mich die wiedersprüchliche Haltung der Firma.Ich habe oft mal etwas gefragt und jeder sagt was anderes.Ich darf das hier schreiben,weil die Firma weis,dass ich auch aus diesem Grund Bioking nicht mehr verkaufe.
    Oh,ich wollte doch gar nicht mehr so viel schreiben:p030: :Ohje:
     
  12. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich habe mich extra zu diesem Thema nicht gemeldet da ich im oben erwähnten Beitrag dermassen angegriffen wurde! Und das nur weil ich eine Meinung zu Bioking vertrete die eben nicht jedem passt!

    Ich würde es auf jedenfall nicht empfehlen, da auch meine Tiere keine gute Erfahrungen damit gemacht hatten!
    Dann miste ich lieber einmal mehr als das meinen Tieren anzutun!!!

    Manu
     
  13. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Sandra

    Dann lass es einfach.:eek: Konsequent sein ist doch auch eine gute Tugend.​
     
  14. salin

    salin Guest

    Ronja störe ich dich in letzter Zeit irgendwie? Dann sag es mir bitte selber und lass diese Bemerkungen im Forum. Ich möchte mich hier gern wohlfühlen und wir alle wollen uns doch für ein gutes Klima einsetzen.
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Sandra

    Weisst du, wer A sagt, muss nicht zwingend B sagen. Ich denke, frau darf auch sagen, A war wohl doch nicht so gut oder ich bin nicht konsequent.

    @ Doris: Konsequent sein ist eine gute Sache. Ich behaupte auch, konsequent zu sein. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, die ich überdenken muss.

    Zurück zum Thema:
    Wir haben Bioking ausprobiert. Speziell auch das für die Innenhaltung. Die Meeries haben keine Reaktion gehabt, dafür der Märchenkönig (Claudio). Wir tippen da auf eine Sekundär-Reaktion. Er leidet unter starkem Heuschnupfen. Dabei reagiert er auch auf Staub.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Hi,

    ich finde sogar Salin sollte sehr viel schreiben, denn ihre Erfahrungen, jetzt gerade zum Thema Bioking sind doch Gold wert und helfen jemandem weiter, der sich überlegt, das Produkt zu kaufen.

    Ich bin sicherlich probierfreudig und Neuem gegenüber aufgeschlossen, aber gerade in Bezug auf die Gesundheit meiner Tiere bin ich megapingelig.

    Und je mehr Meinungen, auch ausführlich geschrieben, umso besser. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn eine Meinung geändert wird.

    Im Gegenteil, stellt sich heraus, dass die Satinzucht unbedenklich ist, werde ich natürlich auch meine Meinung ändern.

    Konsequenz kann auch zur Engstirnigkeit und Prinzipienreiterei ausarten und beides ist ja nun nicht gut.

    Bei jedem Produkt gibt es doch nun Befürworter und Gegner. Wenn deswegen jemand niedergemacht wird, wie Moeggeli schrieb, finde ich das unmöglich.

    @Ronja: Ich empfinde auch Deine Zeilen an Salin als Spitzen und kann dafür keinen Grund erkennen.

    Salin hat grosse Schweinchenerfahrung und dazu ein goldenes Herz. Sie ist mitfühlend und opferbereit. Und ich finde es schön, wenn sie hier wieder mehr schreibt!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hallo zusammen

    Ich musste mit Bioking leider die gleichen Erfahrungen machen wie Arlette, Natalie und Manu...
    Ich streute das Bioking auch unter eine dicke Lage Hanfeinstreu und Stroh, aber mein lieber Fönsi reagierte sofort mit laufender Nase und starkem Niessen. Kaum hatte ich wieder neu eingestreut - ohne Bioking -, ging es Fönsi wieder wunderprächtig. Cheeky und Bonny reagierten jedoch überhaupt nicht auf das Bioking.
    Daher denke auch ich, dass es Tiere gibt, die das Bioking sehr gut vertragen und andere, die darauf empfindlich reagieren. Das muss man wohl einfach beobachten und wenn es ein Säuli nicht verträgt, dann lässt man es wohl besser sein...

    Liebi Grüess
    Mirjam
     
  18. salin

    salin Guest

    Ich muss dazu noch sagen,dass ich selber nie Probleme hatte, mit dem Bioking.Ich hatte viel weniger Fliegen und vertrieb damit sogar die Ameisen aus dem Aussenstall. Ich habe ganz einfach den Mut nicht mehr,weil ich oft auch negative Erfahrungen höre. Als ich das letzte Mal einen Wurf hatte,habe ich mich dabei ertappt,dass ich vorsichtshalber wegen eben dem Gehörten kein Bioking reinstreute. Damals musste ich mir dann sagen,dass ich nicht mehr mit ganz gutem Gewissen dahinter stehen kann,wenn ich selber etwas Angst habe.
     
  19. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Sandra

    Vermutlich hast du Säulis, die Bioking gut vertragen - und dann spricht ja an und für sich nichts dagegen (ausser man kann nicht mehr hinter dem Hersteller stehen...). Schliesslich fanden wir die Vorteile von Bioking (Fliegen, Gerüche etc. nicht mehr so vorhanden) auch toll, sonst hätten wir das Bioking ja nicht ausprobiert. Aber anscheinend gibt es wirklich Meeris, die diese Inhaltsstoffe nicht vertragen. Schlimm ist es nicht, man muss es einfach sofort absetzen, wenn ein Meeri niesst und ihm die Nase läuft.

    Du hast mit Bioking gute Erfahrungen gemacht - und da ist ja nichts Schlimmes dabei :p030:.

    Liebe Gruess
    Mirjam
     
  20. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich muss nun doch noch sagen das ich es einfach ätzend finde wenn auf jemandem rumgeritten wird, weil er mal eine Antwort gibt zu etwas das er wirklich gut kennt und sich auch auskennt! Und ich finde auch das man sagen darf was seine eigene Meinung ist ohne das gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und einem vorgehalten wird was man vielleicht mal gesagt hat!!!

    Habt ihr denn Eure meinung noch nie Geändert, oder vielleicht ändert sich ja auch einfach mal die Situation... vielleicht sollte man wenn man ein Problem mit jemandem hat dies demjenigen selber sagen, via PN...

    Das soll nur mal ein Denkanstoss sein! Ich habe nämlich auch meine Antwort und meinung via PN bekanntgegeben aus dem grund weil ich das letzte mal so niedergemacht wurde, was ja eigentlich schade ist...

    Manu