Bitte Daumendrücken für klein Lolly

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hirsi, 28. Juli 2008.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Maya

    Meine Daumen werden momentan wirklich sehr gefordert... auch für Lolly drücke ich sie ganz fest und hoffe, dass diesmal das Antibiotikum anschlägt bei ihr.
    Manchmal ist es halt ein bisschen ein Roulette-Spiel, welches das richtige ist.

    Falls auch dieses nichts nützt, müsste vielleicht ein Anti-Biogramm gemacht werden, um herauszufinden, welches AB das richtige ist.

    Alles Gute für Lolly-Maus!
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir suchen die Sternschnuppen, sind am Daumendrücken ....

    Diese Abszesse am Hals oder Lymphen sind einfach nicht ohne! Chloropal ist ein Breitspektrum-AB. Wir hatten es einmal bei einem BallenAbszess im Einsatz. Ich konnte die tägliche Dosis auch innert einer Portion geben.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Maya

    Oh, dieses Bild ist so herzig und zum Glück hat das junge Mäuschen derart Appetit und ist lebensfroh. Das ist dann einfach wieder das grosse Plus der ganz jungen Tierchen.

    Maya, in Akutsituationen haben wir es jeweils wegen dem BBB so gemacht, dass das Tierchen morgens AB bekam, im späteren Nachmittag BBB, dann vielleicht so um 20 Uhr oder 21 Uhr, je nachdem wie spät du in die Federn gehst, wieder AB und zuletzt direkt vor deiner Bettruhe nochmals BBB. Idealerweise, dass es perfekt hilft, wenn hier wirklich nochmals 2 Std. dazwischen liegen. Vielleicht wäre dies eventuell so einzurichten........

    *Daumendrück*, dass sie das AB gut verträgt, es nützt und Lolly bald, bald wieder topfit ist. Zum Glück hat sie so eine liebe, verantwortungsbewusste und geduldige Halterin mit dir. Das hat dieses tapfere Schätzchen wirklich so sehr verdient.
     
  4. Hallo Maya,

    ja, das ist das Gemeine, es ist sehr schwierig, alle Erreger zu erwischen.:-(

    Ich drücke die Daumen, dass Lolly auch das Chloropal gut verträgt. Bitte achte ganz genau drauf, ob sie gut frisst (notfalls täglich wiegen) und den Kot kontrollieren.

    Ich habe bei 2 Schweinchen gehabt, dass sie bei Chloramphenicol das Fressen einstellten und die eine gaste ganz fürchterlich auf, wir mussten sofort das AB wechseln.

    Das kann nun aber bei jedem AB passieren.

    Ansonsten wird der Wirkstoff mit gutem Erfolg schon lange bei Schweinchen eingesetzt. Meine Leonie bekam es über 5 Wochen ohne Nebenwirkungen (Innenohrentzündung).

    Was man nach langer AB-Behandlung auch machen sollte....eine Kotuntersuchung. Es kann bei so langen AB-Behandlungen nämlich zur Besiedelung mit Hefepilzen im Darm kommen.

    Gute Besserung!*daumendrück
     
  5. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    ..nächste Runde ist eröffnet...

    Hallo ihr lieben Daumen- und Pfötchendrücker

    Lolly durchläuft anscheinend das ganze Programm! Heute morgen ist Zweibein um 5 Uhr auf und gab AB, das wurde prima genommen. Kurz nach 7 gab's dann BBB - Lolly nochmals raus - ein nasser Fleck bei der Narbe - ein Faden ist weg, ein kleines Löchli (1mm) und etwas Eiter! Beim Drücken kam noch ein wenig mehr...

    Ich habe dann etwas Betadine draufgetan und musste dann zur Arbeit. Zum Glück hat meine Tierärztin mein Mail nach kurzer Zeit beantwortet - sie rät zum offen lassen und spülen. Da Lolly nun heute abend auch nicht mehr so fit schien, das AB und das Metacam nicht wirklich toll fand, ich alleine lebe und arbeite, habe ich mich entschieden, sie stationär in der Kleintierklinik zu lassen.

    So hat sie die bestmögliche Betreuung und kann 2 x täglich gespült werden.
    Bis Ende Woche muss sie wohl sicher dort bleiben. Wenn's Ende Woche noch nicht besser ist, müssen wir wohl über schwierige Entscheidungen reden.....

    Ich hoffe wirklich sehr, dass Lolly das nun im dritten Anlauf packt! Lebensgeister und Appetit sind noch da, aber etwas geringer, als in den letzten Tagen.

    Traurige Grüsse
    Maya
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Maya

    Oh je, die arme Lolly!!! Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht bei der Kleinen.
    Es war sicher richtig, dass Du sie in der Klinik gelassen hast. So kann sie intensiv betreut werden.
    Was meinst Du, solltest Du ihr vielleicht noch ein Gspänli in die Klinik bringen? Meist leidet ein Meerie eben sehr, wenn es plötzlich alleine an einem fremden Ort ist.
     
  7. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Die Frage auf die ich gewartet habe....
    die Frage wegen dem Gschpänli habe ich mir ganz gut überlegt. Es ist einfach so, dass Lolly zwar in der Gruppe integriert ist, aber (noch) keinen Freund / Freundin hat. Somit welches soll ich nehmen? Zudem hat irgendeines wohl am Faden geknabbert...dran rumgeschnuppert haben alle mal, aber im grossen Gehege hat sich Lolly dann einfach rasant aus dem Staub gemacht, wenn die Neugier zu gross wurde.... Wie wird das im Käfig in der Klinik sein???
    Zudem war sie bereits 3 Nächte in zwei Tranchen dort und hat sich jedesmal lebhaft gezeigt. So haben wir gemeinsam entschieden, die Tierärztin und ich, dass es in dieser speziellen Konstellation ok ist, wenn sie alleine dort ist.
    Falls sich ihr Zustand verändert, werde ich sofort benachrichtigt und dann ist ein Gschpänli sicher ein Thema.

    Ich denke, bei so einer Entscheidung gibt es halt auch nicht nur schwarz und weiss - bitte verurteilt mich nun nicht deswegen (@Aika - ich weiss, Du hast nur gefragt - bitte nicht persönlich nehmen). Das ganze ist schon schwierig genug.

    Dank und Gruss
    Maya
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Maya

    Ich habe sooooo fest gehofft, dass Lolly jetzt endlich auf dem Weg der Besserung ist, und nun das......:7779

    Ich fiebere ja extrem mit mit dir und der kleinen Maus und anscheinend muss ich einfach noch vieeeel fester Daumendrücken. Ich werde mich bemühen!!!

    Toi, toi, toi......:dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

    Mitfiebernde Grüsse
    Barbara

     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Oje, Maya, das sieht ja wirklich aus, als würde Dein Lollilein nichts auslassen!

    Ich wünsche Dir so sehr, dass Ihr diesen mistigen Abszess ENDLICH ganz unter Kontrolle kriegt.

    Ganz herzliche Daumendrückgrüsse, Franziska
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Maya

    Die kleine Maus will es wirklich wissen, was du an Nerven so vorrätig hast ....

    Es war bestimmt das einzig Richtige in deiner Situation, die Süsse in professionelle Pflege zu geben, die sie intensiv betreuen kann.

    Jetzt grad zum Trotz sage ich dir, dass alles gut kommt und wünsche der süssen Lolly gute-gute Heilung!

    Daumen-drück für euch :dau: und dir ein herzliches "Kopf-hoch"!

    Mitfühlende Grüess,
    Gabriela
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Maya

    Mensch, das darf nicht wahr sein. Das tut mir so leid, liebe Maya. Fühle dich umarmt.

    Ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen, dass du Lolly nun in der Klinik gelassen hast für weitergehende Pflege und Betreuung. Auch bei uns war dieser Schritt bei Kimba - nach ihren Komplikationen, weil sie sich an der Wunde selbstständig machte oder ihre Freunde - unumgänglich. Unser persönlicher TA merkte, dass wir, obwohl wir zu zweit sind und mein Andi alles für seine Meeris macht (!), zu überfordert gewesen wären. Er hat uns dann von sich aus angeboten, dass Kimba für einige Tage in der Klinik bleiben soll um mehrmals täglich zu spülen, reinigen, pflegen, salben, etc. Das wäre für uns als beruflich Vollzeitbeschäftigte wirklich gar nicht in diesem Ausmass möglich gewesen. Wir haben vollstes Vertrauen zu unserem TA und für uns war dies die allerbeste Lösung. Kimba wurde dank dieser intensiven und äusserst kompetenten Betreuung wieder kerngesund und genau das wünsche ich dir soooo sehr für deine Lolly. Kimba war nie alleine dort, sondern mit einem sehr ruhigen Tier zusammen. Schaut doch mal, wie es sich weiterentwickelt und sonst kannst du ja bestimmt relativ schnell einen lieben Freund vorbeibringen.

    Liebe Maya, denk positiv - auch was Kimba durchgemacht hat - und es ist schlussendlich Gott sei Dank glücklich ausgegangen. Ich bin sehr froh, dass ich dir dies schreiben kann.

    Ich schicke dir ein riesengrosses Kraftpaket und drücke nochmals super stark die Daumen und unsere "Zuckermausis" ihre Pfötchen.

    :dau::dau::dau::dau::dau:
     
  12. Hallo Maya,

    ich finde die Entscheidung auch richtig, sie stationär zu geben.

    Die vorübergehende Schlappheit kann am Chloramphenicol liegen. Notfalls muss man doch wieder auf ein anderes AB wechseln.

    Was ich jetzt unbedingt täte...vom Eiter eine Kultur anlegen lassen und eine Resistenzbestimmung machen lassen. Im Antibiogramm zeigt sich genau auf welches AB Lolly`s Erreger genau reagiert.

    Dann kann gezielt behandelt werden.

    Es gibt noch ein Hammerantibiotikum, was eingesetzt werden kann, wenn eine Resistenz gegen andere AB besteht. Gentamicin....es ist nicht harmlos, kann sogar zur Ertaubung führen. Nach meiner Kenntnis sollte die Anwendung nicht länger als 5 Tage erfolgen und am besten wird es gespritzt.

    Das wäre ja nun möglich bei einem stationären Aufenthalt. Ebenso würde ich das Immunsystem stärken....als "Immunhammer" kenne ich Zylexis, muss auch gespritzt werden.

    Mail doch nochmal Frau Meier an.

    Lolly ist noch so jung, sie müsste das packen! Man könnte sie homöopathisch noch mit Abrotanum unterstützen. Steigert Appetit und Lebensfreude.

    Es gibt zwar sehr enge Freundschaften bei Schweinchen, aber überwiegend ist irgendein Partner immer noch besser als kein Partner.

    Aber natürlich muss man vom Verhalten abhängig machen, ob Lolly in der Klinik auch ohne Partner glücklich ist.

    Ich habe ein Schweinchen, das könnte ich niemals irgendwo alleine hingeben, die würde sofort ausflippen. Zwei könnten auch mehrere Tage alleine bleiben und der Rest vielleicht einen Tag.

    Na, Du hast ja einen guten Draht zur TÄ, sie wird Dich auf dem Laufenden halten!

    Gute Besserung!*daumendrück*
     
  13. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Oh je, die arme Lolly!!! Das ganze will anscheinend kein Ende nehmen! Aber in der Kleintierklinik ist sie sicher in guten Händen!
    Wir werden weiterhin ganz fest die Daumen und die Pfötchen drücken! :dau:
     
  14. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Liebe Maya

    Wow, das ist ja ein riesen Paket, dass ihr zwei zu tragen und ertragen habt! Auch ich hoffe fest mit euch und drücke auch weiterhin die Daumen für ein Happy End!
    :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

    Mut machende Grüsse
    Nicole
     
  15. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Guten Morgen zusammen

    @Petra und Gabriela
    Ich habe meine Tierärztin zu beiden Vorschlägen gestern gleich angemailt.
    Die Immunstärkung fand sie eine Idee, die wir probieren können, da es im schlechtesten Fall nichts hilft, im besten Fall aber nützt. So nach dem Motto nützt's nichts, so schadets nichts. Lolly hat auch gestern gleich eine Spritze bekommen (so als Info - mich hats nicht weiter interessiert - 1 Spritze kostet 19 Franken). Zum Echinacea: das hat mir die Tierärztin schon vorher empfohlen und vom Sirup mitgegeben.

    Zum Antibiogramm habe ich von der Tierärztin folgende Antwort erhalten:
    Leider bringt eine Kultur in der Regel nicht viel solange ein Tier
    unter Antibiose steht. Auch wenn die Keime resistent sind werden sie
    unterdrückt und wachsen in der Kultur nicht an.Deswegen habe ich keine
    Untersuchung resp. Antibiogramm gemacht.


    Zum Zustand von Lolly habe ich leider auch nicht gute News (von gestern): Sie hat nicht mehr gefressen, wird mit CC gepäppelt. Der Abszess wurde an 3 Orten eröffnet und gespült und es wurde auch lokal AB instilliert. Heute werde ich ein Update erhalten und sie abends sicher besuchen gehen und ihr Pfüdi, den Kastraten mitbringen.

    Liebe Grüsse Maya


    Ich danke Euch vielmals für Euer Engagement und Eure Tipps -
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Och Maya, jetzt frisst das arme Mäuschen nicht mehr? Das ist nicht gut... hoffentlich ist das nur eine Reaktion auf das Alleinsein in der Klinik und gibt sich schnellstens wieder, wenn sie aufmunternde Gesellschaft hat!

    Ich drücke so sehr die Daumen für Dein Silberchen... !!!

    Liebe Grüsse und halt die Ohren steif,

    Franziska
     
  17. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Ich hoffe, dass sie bald wieder frisst. Sie wird sich sicher freuen, dass Du ihr Pfüdi vorbei bringst und sie dann nicht mehr alleine ist!!

    Kopf hoch!!
     
  18. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Habe gerade einen Anruf von der Tierärztin erhalten. Lolly geht es ein wenig besser, sie hat auch ein wenig Löwenzahn gefuttert! Wir dürfen noch nicht jubeln, aber immerhin! Ich werde Pfüdi am Nachmittag vorbeibringen und auch noch ein wenig Maisblatt und Gurke......
    Eiter ist nun keiner mehr gekommen und die Schwellung ist ein bisschen zurückgegangen.
    Grüessli
    Maya
     
  19. Gute Besserung!

    Hallo Maya,

    ja, das ist leider das Problem bei der Kultur unter Antibiose. Ich habe es bei Leonie damals trotzdem unter Antibiose machen lassen (Urinkultur), weil sich unter Baytril keine Besserung einstellte, raus kam dann, dass ein Sulfonamid wirken würde, was es auch tat.

    Es kann klappen, muss aber nicht. Im schlimmsten Fall ist die Untersuchung rausgeworfenes Geld.

    Dem Preis der Spritze nach, könnte es übrigens Zylexis gewesen sein.

    Lolly hat bis jetzt so tapfer gekämpft, dass sie irgendwann die Lust verliert und dann noch in der fremden Umgebung ist auch normal.

    Ich hoffe, Pfüdi gibt ihr wieder Lebensmut. Hast Du vielleicht eine benutzte Kuschelrolle im Gehege? Etwas Stallgeruch von Allen. Und wenn Du noch Zeit hast, kauf ihr doch noch all ihr Lieblingsgemüse oder bring Gras und Löwenzahn mit. Oder Dill/Petersilie.

    Die werden vielleicht in der Klinik nicht an Gras kommen? Etwas vom gewohnten Heu?

    Ach je, die arme kleine Maus, ich drücke ganz ganz fest die Daumen!

    Alles Gute!
     
  20. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    @Petra
    Da haben sich unsere Beiträge grad ein wenig überschnitten.
    Ja es war Zylexis.
    Sie hat schon einen Kuschelsack dabei - aber ich werde sicher alle verfügbaren Sachen, die sie gerne hat mitschleppen ;-))
    Dank und Gruss und Dir weiterhin toi toi toi mit Caro - ich denke auch viel an Euch...
    Maya