Bitte Daumendrücken für klein Lolly

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hirsi, 28. Juli 2008.

  1. Ja, sorry, die haben sich überschnitten. Toll, dass es Lolly etwas besser geht, das gibt wieder Hoffnung!

    Zylexis ist nach meinen Kenntnissen das derzeit beste Immuntherapeutikum, früher hiess es Baypamun und hat meiner Vanessa damals bei ihrer schweren Lungenentzündung sehr gut getan!

    Es muss aber dreimal gespritzt werden, kurmässig.

    Danke fürs Daumendrücken für Caro!

    *festdaumendrückfürlolly*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2008
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Maya

    Bin leider erst jetzt wieder online...... Gut, dass du gleich sofort reagiert hast und der Lolly jetzt noch Gesellschaft vorbeigebracht hast. Das hilft ihr ganz bestimmt. Leider haben wir damals unsere Suli infolge eines Augenhintergrund-Eiterabszesses, nach vorangehender gelungener OP in der Genesungsphase tatsächlich wegen "Einzelhaft", verloren. Sie hatte sich nämlich aufgegeben.... Wir wussten es leider damals vor Jahren noch nicht besser... Klar, jedes Tier reagiert anders, aber unser persönlicher TA rät immer zu einer Begleitung, sofern die Krankheit nicht ansteckend ist. Die süssen Nager können sich unter Umständen wirklich ganz extrem schnell aufgeben.

    Wir sind hier sehr froh, dass es der Lolly wieder ein bisschen besser geht und keine weiteren Eiteraustretungen erfolgt sind. Hoffentlich bleibt das so, liebe Maya.

    Sie hat sich heute Nachmittag bestimmt ganz dolle gefreut, als du dich mit feinen Leckerlis bei ihr gemeldet hast.

    Nach wie vor drücken wir dir und insbesondere deiner "Zuckermaus" ganz, ganz fest die Daumen und die Pfötchen. Sie muss das einfach schaffen mit euren so lieben Bemühungen.

    Kimba war ja auch ein paar Tage stationär, aber wir wussten einfach, dass sie dort in den allerbesten Händen war. Unser TA wollte sie dann iin einer ersten Phase Mitte Woche wieder nach Hause geben, hat dann aber kurzfristig telefoniert, dass er sie lieber nochmals 2 Tage dort behalten möchte. Es war zwar hart für uns, aber heute sind wir sooooo froh bezüglich dieser super Betreuung und Hilfe.

    Einen dicken Knuddel zu dir und Kopf hoch!

    :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Maya

    Ich hoffe sehr, dass es wenigstens deiner Lolly wieder etwas besser geht nach all diesen traurigen Nachrichten von vielen verstorbenen Tierchen.

    Wir drücken noch immer fest die Daumen, dass das schöne silberagouti Mäuschen wieder ganz gesund wird. Hoffentlich hat der Pfüdi Wunder gewirkt und Lolly's Lebensgeister wieder aufblühen lassen.

    Alles Gute und einen dicken *Knuddler* zu euch allen!
     
  4. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Zwischenstand

    Hallo zusammen

    Ich konnte Lolly und Pfüdi wieder nach Hause holen. Frau Doktor ist mit dem Heilungsverlauf soweit zufrieden, auch wenn Lolly noch nicht über dem Berg ist. Es kommt praktisch kein Eiter mehr und die Schwellung ist ein Stück zurückgegangen. Eine harte Kapsel hat sie noch, aber die scheint leer zu sein. Leider hat sie kaum etwas gegessen in der Klinik. Auch mit Pfüdi nicht. So hat sie halt CC gekriegt, was sie anscheinend auch recht folgsam von der Spritze genommen hat.
    Zu hause hat sie ein wenig gegessen, mal ein paar Gräsli, mal ein Heuhälmchen, etwas Kopfsalat, etc. Was sie aber mit Ausdauer immer wieder macht, ist Holz knabbern und was sie abknabbert, das isst sie dann auch.:a015:
    Habe nun sofort einen Haselnussast reingegeben - den sie nun auch benutzt. Beim andern Holz, aus dem die Unterstände sind, habe ich nämlich ein wenig Angst, dass sie sich verletzen könnte. Wo sie geknabbert hat, ists so voller 'Spiese' (ach wie heisst das denn auf Hochdeutsch...grrrr).

    Die CC Fütterung habe ich noch nicht erfolgreich hingekriegt - trotz Youtube Video und Tipps in jenem Thread.

    Ich muss nun morgen spülen, an 3 Stellen und dann noch ein wenig AB reingeben. Ich werde nachher duschen, denke ich *GG*.
    Die Zylexis Kur ziehen wir durch, scheint positiv zu sein.

    Hier noch 2 Bilder von meinem Mäuschen (Gewicht ist übrigens statt 450 noch 435 gr):

    Beim ersten hat Lolly dank dem Blitz ein rotes und ein blaues Auge... ganz speziell.. und beim zweiten sieht man, wie sie sich an die Rinde beim Hasel ranmacht.

    Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende und danken für all die guten Wünsche und Gedanken.

    Liebe Grüsse Maya, Lolly und co
     

    Anhänge:

  5. Hallo Maya,

    es freut mich sehr, dass Lolly wieder zuhause ist und die paar Gramm weniger, das kann eine ganz normale Gewichtsschwankung sein.

    Mit Spiese meinst Du vielleicht Splitter? Hast Du ein weiches Knabberstroh im Gehege?

    Es ist nämlich so, dass der Darm auf AB zwar nicht mit Durchfall reagieren muss, aber die Tiere fühlen sich unwohl, sie haben einen Ballaststoffmangel und brauchen vermehrt Ballaststoffe, essen aber nicht genug Heu. Darum wird sie vielleicht zur Rindenknabberin. Oftmals gehen sie dann aber gerne an Stroh. Manche sogar an ungebleichten Zellstoff, mein verstorbener Aladin frass Zellstoff, als es ihm so schlecht ging.

    Bei Langzeit-AB-Behandlung ist es für den Darm und überhaupt fürs ganze Schweinchen eine Hilfe, wenn es einen Vitamin B-Komplex bekommt.

    Tiere mit Darmstörungen fressen nämlich ihren Blinddarmkot nicht und der unterhält u.a. die B-Vitamine.

    Ich wünsche Lollytapfermaus rasch gute Besserung!

    Alles Gute!
     
  6. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    @Petra

    Vielen Dank für Deine Erklärung. Jetzt verstehe ich auch wieso sie dauernd an den Baumwollteppichen im Auslauf rumknabbert und überhaupt an den Tüchern, auf denen nun die ganze Truppe wieder sitzt.
    Ich werde etwas Stroh reintun - Danke vielmals für den Tipp.
    Ja, Splitter war das Wort....

    Morgen muss ich ihr AB nur in die gespülte Wunde geben, also lokal. Da hoff ich sehr, dass dann der Appetit wieder kommt. Vor allem der Appetit auf das Heu. Nicht mal Timothy frisst sie - die andern fühlen sich heute wie im Himmel - lauter Leckereien werden rangeschafft....

    Liebe Grüsse
    Maya
     
  7. Hallo Maya,

    Wenn Lolly auch anderes anknabbert und das vorher nicht tat, wird es dieser Ballaststoffmangel sein.

    Bei uns ging das damals sogar so weit, dass der Schatz Caro Haare ausriss und sie frass. Caro blieb ganz ruhig dabei sitzen, als ob sie gewusst hätte, dass er das braucht.

    Wenn Du nochmal hinkommst zur TÄ, frag mal nach einem B-Komplex, es hilft wirklich sehr gut.

    Grüner Hafer wäre auch noch ein Tipp. Warum sie nun gerade dann, wo sie es brauchen, das Heu meiden, ist mir allerdings auch unklar....vielleicht erscheint es ihnen zu normal und sie suchen nach was Besserem.
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Maya

    Nun gilt es Daumen drücken :dau:, dass Lolly baldmöglichst wieder beginnt, selber zu mampfen, was das Zeug hält!

    @Petra: Ich würde gerne die Pro/Contra-Ausführungen der Immunstimulans weiterführen, aber wir müssen das verschieben (und natürlich auch einen neuen Thread aufmachen - das hier ist Lollys ::4 Thread).
    Ich erreiche die Person im Homöopathen-Forum nicht, von der ich die Information habe. Und einfach so möchte ich sie nicht zitieren, zumal auch keine Quellenangaben vorhanden sind. Ich muss mich da wohl selber hineinknien und dazu fehlt mir momentan die Zeit. Aber dieses interessante Thema würde ich gerne weiterverfolgen, es ist notiert. :)

    Nun aber gute-gute Besserung der süssen Maus,
    liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Maya

    Vielen Dank für dein Update.

    Ich bin froh, dass es Lolly den Umständen entsprechend recht geht. Ja, bezüglich der Gewichtsschwankung würde ich mir jetzt auch nicht allzu viele Gedanken machen, es ist ja nur wenig. Manchmal kann es auch sein wegen den verschiedenen Zeiten bezüglich wägen oder Blase voll bzw. leer, etc.

    Genau, dieser Ballaststoffmangel hatten wir jeweils bei unserer Pinga sehr gut feststellen können und auch während der Rekonvaleszenz bei unserer Kimba. Sie knabbern dann sehr gerne an Holz, Korkröhren, etc. Wir geben jeweils vermehrt einen Sack Country Hain (Birkenhain) von Vitakraft. Das ist so "Überstreu" mit diversen Ästchen und einfach fein duftenden Sachen. Das mögen sie hier immer in Krisenzeiten mega gerne. Es ist sogar noch appetitanregend! Vielleicht wäre es auch noch was für deine süsse Lolly (Fressnapf, Qualipet, etc. führen es bestimmt im Sortiment).

    Nimmt sie das CC nicht vielleicht sogar alleine von einem kleinen Tellerchen? Versuch's mal, teilweise sind unsere Erfahrungen auf diese Art und Weise besser als ab Spritze. Wir verwenden hier eigentlich immer die kleinsten Spritzen und kommen damit am Allerbesten klar. Man muss halt öfters nachfüllen, aber das geht jeweils ganz fix, wenn der Brei die richtige Konsistenz hat. Eventuell lässt sich Lolly sogar direkt auf einem Kissen füttern, ganz ohne anfassen, aber mit "Trick 77": Einfach sanft am Kinn kraulen, dann ist sie nämlich schon mal abgelenkt und geniesst das! Es braucht eben manchmal gar nicht viel Einsatz unsererseits....

    Hier noch ein paar Tipps zum Critical Care, welche dir auch noch dienlich sein können. Du findest verschiedene Punkte auf diversen Seiten im Zusammenhang mit den Meerschweinchen.

    Weiterhin alles Gute für dich und vor allem natürlich für die süsse, junge Lolly.

    Macheds guet!
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wir wünschen der kleinen alles Gute. Ich würde hier auch sagen, Stroh zur Verfügung stellen. Wir bemerken immer wieder, dass unsere (oder Pfleglinge) am Stroh knappern und gerade nach solchen Situationen geschieht dies öfters.
    Das mit dem Füttern geht wirklich am besten mit einer 1ml Spritze, wo der Konus abgezwackt wird.
    Viel Erfolg bei der Pflege.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Hallo Maya

    Wie geht es der süssen Lolly?
     
  12. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Kleines Update:

    Seit gestern wird das Fressverhalten besser - sie mampft auch ab und zu ein wenig Heu.
    Der grüne Hafer war ein prima Tipp - den kriegt sie bevorzugt, wenn ich sie rausnehme zum zufüttern. CC kriegt sie noch, da die Heumenge, die sie isst, noch recht klein ist. Wir können das auch schon ganz gut miteinander:dau:
    Bei Gras haut sie schon richtig rein. Rüebli, Fenchel und co. lässt sie noch liegen. Maisblätter, Kopfsalat und Lattich dagegen sind begehrt. Grün muss es sein.....
    Anscheinend frisst sie ihren Blinddarmkot noch nicht. Sie bekommt zwar Vitamin B-Komplex, aber sie ist ständig hinter den andern dreien her und versucht, frische Böhnchen direkt ab Po zu ergattern. Sieht sehr lustig aus, nur die andern stört es natürlich, wenn die kleine immer an deren Po rumfummelt. So hört man immer mal wieder ein lautes Quiken, wenn sie sie davonstupsen. In der Nacht muss ich die Türen zumachen, sonst wach ich davon auf...
    Die Wunde ist am heilen, ich spüle weiterhin 1 x pro Tag - die Löchli werden aber immer kleiner, es ist am zuwachsen. Am Freitag ist Kontrolluntersuch angesagt, ich denke Frau Doktor wird zufrieden sein. *freu*.

    Ach, ja, seit heute hört man beim kauen ein Zähneknirschen. Ich denke, dass sie die Backenzähne mahlt, also abwetzt.

    Na ja, das kurze Update wurde wieder etwas länger...

    Liebe Grüsse und Danke für's an Lolly denken
    Maya
     
  13. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Es freut mich, dass es Lolly immer besser geht! :D
    Das kenne ich, wenn ein Meeri dem anderen nachrennt um die frischen Böhnchen zu ergattern. Das ist ein gutes Zeichen! :dau:
    Alles Liebe wünsche ich der süssen Lolly!!
     
  14. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Hallo Maya,
    ich habe erst jetzt alles durchgelesen und das war ja sehr spannend. Es hat mich sehr an meine Mausi erinnert, die auch so ein Drama mit einem Abszess hatte und es nicht geschafft hat. Deine kleine scheint es jetzt aber überstanden zu haben. Ich drücke ihr die Daumen, dass es auch so bleibt und sie bald wieder frisst wie eine kleine Fressmaschine :bl3:
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Maya

    Ich hoffe sehr-sehr, dass dies nun ein Aufwärtstrend für Klein-Lolly ist!!!

    Die Daumen bleiben aber noch gedrückt :dau:, bis die Süsse wieder selbständig mampft, dass die Äste krachen!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Maya

    Soeben lese ich deine schönen und positiven Zeilen. Ich freue mich sehr für dich, liebe Maya und vor allem auch für deine süsse Lolly. Bin so froh, dass ihr nun wirklich ein grosses Stück nach vorne machen konntet. Super und weiter ganz tapfer im Aufwärtstrend bleiben.

    Ja, das mit der Böhnchenjagd kennen wir hier auch sehr gut. Pinga war jeweils so eine hartnäckige Maus und "verärgerte" ihre Freunde in Akutphasen pausenlos. Naja, so bleiben die anderen fit, gell *ggg*!

    Ich drücke dir für den Freitag sehr die Daumen und hoffe, dass deine TÄ nur positiv berichten kann.

    Noch bleiben die Daumen gedrückt, und wir denken an euch!
     
  17. Hi,

    *hüstel, da muss ich Einspruch erheben.....das Fremdkötteljagen ist kein gutes Zeichen, sondern ein Zeichen, dass der Darm gestört ist. Es muss dabei kein Durchfall vorliegen. Den Tieren fehlen B-Vitamine und sie versuchen sich darum gesunde Köttel, die alles enthalten, einzuverleiben.

    Für die anderen Schweinchen leider oft ein ziemlicher Stress.:-(

    Maya, es tönt alles sehr gut, ich drücke weiter die Daumen. Gib den B-Komplex bitte weiter, es dauert, bis die Depots wieder aufgefüllt sind und B-Vitamine sind wasserlöslich, ein Überfluss wird ausgeschieden, darum kannst Du nicht überdosieren.

    Ist das AB jetzt schon abgesetzt? Es dauert immer eine Weile bis alles wieder normal funktioniert.

    Lass Frau Dr. bitte trotzdem mal einen Blick auf die Zähnchen werfen. Der Knoten war ziemlich nah am Unterkiefer, wenn sie durch Schmerzen eine Schonhaltung eingenommen hat, kann sich das auch auf die Zahnstellung auswirken (Fehlbelastung), ich bin immer etwas skeptisch bei knirschenden Geräuschen.

    Es muss ja nichts sein, aber ein Blick kann nichts schaden.

    Alles Gute!*daumendrück*
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Maya

    Bereits ist eine Woche vorüber seit deinem letzten Update. Ich hoffe sehr, dass deine süsse Lolly dementsprechend grosse und befriedigende Fortschritte gemacht hat und es ihr unterdessen wieder gut geht.

    Ist denn jetzt alles wieder prima verheilt und auch das Fressverhalten wieder normal?

    Alles, alles Gute für das herzige "Silberfüchsli", und es wird dir sehr, sehr dankbar sein für all deine Bemühungen in dieser schwierigen Phase! Du hast das ganz prima gemeistert, liebe Maya!

    Mached's guet und bliebet wieterhin es "Dream-Team"!

    "All the best"!
     
  19. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    [​IMG]
    Hallo liebe Yvonne, hallo Foris

    Zweibein hat gemeint, ich müsste mich mal wieder melden...
    Also, seit letzten Freitag ist's Schluss mit der Spülerei..*freumuig*. Das letzte Löchli ist zwar noch zu sehen, aber es ist am heilen.
    Ich bin purrlimunter und düse mit meinen Kollegen umher. Bis heute habe ich noch Vitamin B, vepackt mit etwas CC gekriegt, aber damit ists jetzt auch vorbei. Ich fresse wieder mehr Heu und bin vor allem aus auf Extrarationen Grünzeug. Da kann ich Zweibein soo lange anbetteln, bis sie immer wieder schwach wird. *MUIGMUIGMUIG*!! Ich brauchs ja auch..
    Meine Statur ist immer noch etwas sehr Model-artig...aber all die 'Dick'-macher, die ich gekriegt habe (Danke, Renate:4:) lass ich links liegen...gebt mir Gras und Maisblätter und ich bin glücklich!

    Fazit vom Zweibein: ich denke, Lolly ist über den Berg :viele:
    das Zunehmen braucht jetzt halt seine Zeit und wenn sie etwas mehr Fleisch auf den Rippen hat, wird auch der nächste Wachstumsschub kommen.

    Nochmals vielen, lieben Dank Euch allen! Eure guten Wünsche und Tipps waren eine riesen Hilfe!

    PS für die medizinisch Interessierten:
    Ich habe Frau Doktor nochmals gefragt. Der Abszess war also schliesslich nahe NEBEN dem Lymphknoten. Es war nicht, wie die ersten Chirurgen meinten, ein abszedierender Lymphknoten, sondern ein 'normaler' Abszess. Frau Doktor meint auch, dass Zylexis, obwohl sie keine Studien kennt, die die Wirksamkeit bei Meeris beweisen, wohl wirklich entscheidend mitgeholfen habe, bei Lollys Genesung.
     

    Anhänge:

  20. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Das sind tolle Neuigkeiten, weiter so ! Und sie ist so eine süße Maus :viele: