Blasenstein bei Laura:(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 7. Dezember 2009.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Einfach nochmals ein ganz kräftiges Daumendrücken für deine Laura, in wenigen Stunden ist sie diesen Übeltäter los!

Das kommt gut, das Schätzchen soll sich ein Beispiel nehmen an unserer Bianca *gg*!

Toi, toi, toi und ich denke ganz fest an die Mausi!

2. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Fränzi

Ich drücke Laura fest die Daumen, dass sie den Eingriff problemlos meistern wird und schnell wieder gesund wird.

*daumendrück*

Grüsse Susanne

3. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Viel Glück heute kleine Laura Herzaugen Du hast bestimmt nachher große Angst, aber das stehst du schon durch. Wenn du aufwachst ist alles schon wieder viel besser. dann hast du keine Schmerzen mehr. Bald bist du dann schon wieder bei fränzi und deinem Rudel !!!

Du schaffst das schon !!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Gruß Lauri

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Kurzer Zwischenbericht:

Kurz vor Mittag habe ich Bescheid gekriegt, die OP ist erfolgreich verlaufen heute Vormittag.
    Der Stein ist draussen, und die Blase offenbar noch nicht stärker geschädigt.
    Laura habe sogar schon das Köpfchen gehoben.

Der Stein wird eingeschickt ans Labor, damit wir die weitere Behandlung und Vorbeugung abstimmen können.
    Nach der Arbeit hole ich sie ab, muss vorher noch ein Séparée im Gehege einrichten für sie mit Wärmematte und Tüchern.

5. Peppels

Hey....wenn das keine gute Nachricht ist :dragon_hop:

Siehste...sie ist eine Kämpfernatur !!! Toll das die Blase ok ist, dann hat sie es leichter als wenn da alles entzündet ist !!!

Weiter so Laura !!!!!!

6. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Fränzi

Danke für den Zwischenbericht, puh endlich etwas den Daumen los lassen.
    Laura jetzt ganz gute und schnelle Erholung! Freu mich über diesen positiven Bescheid!
    Grüessli
    Renate

OT Die OP bei Sandra ist auch gut verlaufen!

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Uuuund Fränzi! Wie geht es der Laura inzwischen? Hast Du sie abholen dürfen??

Weiterdaumendrückegrüsse :dau:
    Anna

8. Peppels

Hallo Fränzi Herzaugen

Ist sie wieder Zuhause ??? Geht es ihr gut ???

Ich denk an euch Herzaugen

9. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Wollt ich auch gerade fragen :p030:

10. Aika

Vielen Dank Euch allen fürs Daumendrücken!!!

Ja, sie ist wieder zu Hause (Mega-Stau und viele Umwege haben die Heimreise etwas "verlängert..."::12).

Sie hat vorhin noch etwas CC geschlabbert vom Löffel, und jetzt sitzt sie unter einem Gitter im Gehege, unter sich die Wärmematte und Tücher.
    Beim TA habe sie ein bisschen gefressen, aber nicht viel.
    Ich gebe ihr dann später nochmals CC.

Momentan hat sie Rüebli vor dem Näschen, aber sie frisst, weiss ich nicht. Ich lasse sie jetzt zuerst einmal völlig in Ruhe, damit sie sich wieder beruhigen kann.

Auf jeden Fall ist sie schon wieder sehr munter und hat eine gute Körperspannung. Das ist immer das Wichtigste.
    Die Bauchnaht ist ziemlich lang und der Stein war riesig. Der wird jetzt ins Labor geschickt.

Ich habe noch eine Fütterungsanleitung erhalten, die aber genau meiner Fütterung entspricht; da brauche ich nichts zu ändern. Sogar das Ascorbin ist aufgeführt.
    Aber eben, da streiten sich die Geister, ob das wirklich richtig ist. So ganz alles ist bestimmt nicht erforscht, weshalb sich überhaupt Blasensteine bilden.
    Mit der Fütterung lässt er sich jedenfalls nicht erklären, vor allem auch, weil Laura seit Geburt bei mir lebt, also gar nie eine andere Fütterung erlebt hat als die "blasensteinvermeidende", die ich schon seit Jahren betreibe (Gurke und div. Salate, zur Abwechslung mal Salat mit Gurke, als Highlight dazwischen etwas Fenchel oder Stangensellerie und ab und zu Rüebli).

Das einzige, das ich anpassen muss, ist das calziumarme, stille Wasser. Das habe ich noch 5 Min. vor Ladenschluss besorgt, das kriegen dann natürlich alle.

Ich gebe dann später nochmals Bescheid, ob sie selbständig etwas gefressen hat. Das ist im Moment natürlich das wichtigste, damit ihre Verdauung wieder in Schwung kommt.

11. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Das tönt schon mal gut.

Einen guten Verlauf und ganz gespannt auf weitere Berichte

Jasmin

12. Liebe Fränzi,

hat sie ein Schmerzmittel? AB?

Liebe Grüsse und gute Besserung!*daumendrück

13. Aika

Ja, hat sie alles.

Jetzt schleiche ich mich mal runter um nachzuschauen, was sie in der Zwischenzeit gemacht hat.

14. Fray

Fray VIP-User VIP

Wie schön, dass Laura wieder zu Hause ist und die OP nun verdauuen kann!

Ich drücke die Daumen für einen guten Genesungsverlauf! :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

15. Peppels

Uuuuuuund was hast du beim anpirschen herausgefunden ???????????

16. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Fränzi

Prima, dass die OP soweit bestens verlaufen und auch Lauras Gesundheitszustand okay ist. Ich freue mich sehr darüber. Zum Glück ist sie nun diesen "Eindringling" los und kann sich jetzt wieder erholen. *Daumendrück*, dass sie schnell wieder fit ist und eine komplikationslose Heilung ihren Lauf nimmt. Gib ihr mal einen lieben Knuddel von uns allen hier und sag ihr, dass sie nicht so ein "Näpperi" wird, wie unsere Bianca!!

Gell, auch das Heu ist ebenfalls eine gewisse "Zeitbombe" für unsere Blasensteinschweinchen, aber das brauchen sie nun mal dringend. Am besten wäre natürlich Timothy Heu, doch das ist natürlich kostenmässig gar nicht möglich auf Dauer ... Alles können wir nicht regeln mit der Fütterung und müssen einfach hoffen, dass wir den Gefahrenherd so klein, wie nur möglich halten können.

Scooby Doo und Mira sind Wurfgeschwister und trotz identischer Fütterung ist "nur" Mira von diesem Übel betroffen und zum Glück nicht ebenfalls noch ihr Bruder. Die Frage ist hier auch, warum sie ....

17. Aika

Hier ist die Maus, quikfidel und frech wie Anton!!!

Die hat eine Energie, unglaublich! Es ist keine Rede davon, dass sie ein armes, hinfälliges Schweinchen wäre, das soeben eine OP hinter sich hat.
    Die Madame zappelte und wand sich wie ein Aal, als ich sie rausnahm und kniff mich in den Finger... also völlig normal für Laura!:narr:

Sie nahm gnädigerweise etwas CC, aber Rüebli-Streifen wollte sie nicht. Sie ist zum Glück kein Zahnschweinchen, aber ich dachte, gestreifelte Rüebli würden ihr besser passen, denn anderes Saftfutter will ich ihr im Moment natürlich nicht anbieten. Da muss sie noch etwas warten.
    Ich habe sogar ein paar Böhnli gefunden von ihr.
    Die Bauchnaht ist zwar sehr lang, ca. 4 cm, aber wunderschön und trocken.
    Gepieselt hatte sie noch im Transport-Korb, natürlich blutig, aber das wird wohl auch bald aufhören, hoffe ich!

Jetzt wuselt sie schon ziemlich genervt in ihrem Séparée (innerhalb des Geheges) auf und ab. Morgen lasse ich sie zu den anderen, aber zumindest heute Nacht soll sie noch auf ihren weissen Tüchern sitzen. Dann sehe ich wenigstens genau, was gelaufen ist betr. Fressen, Pieseln und Böhneln.

Der TA hat gesagt, dass die Tage 2 und 3 am schlimmsten sein werden nach der OP. Da bin ich froh, dass diese Tage genau aufs Wochenende fallen. So kann ich mich wenigstens ausgiebig um sie kümmern.

Mit dem guten Ueberstehen der OP ist erst die Hälfte des Weges geschafft... es hängt davon ab, ob sich langfristig gesehen kein neuer Stein bildet.
    Das gibt mir eigentlich viel mehr zu denken als die unmittelbare Genesung nach der Operation. Da habe ich volles Vertrauen zu Jasmins TA, dass bestimmt alles gut verheilt.

Aber eben, was kommt nachher...?

18. Kann es einen schöneren lebenden Beweis dafür geben, dass auch Bauchoperationen durchaus überlebt werden können?;-))))

Immer schön zwicken Laura, dann rennt das Zweibein noch ne Runde schneller nach den Leckereien!*gg*

Gute Besserung weiterhin!*daumendrück*

Liebe Grüsse

19. Aika

Heute morgen war Laura zwar noch immer quikfidel und "gwehrig", aber viel gefressen hat sie offenbar nicht.::12
    Das Heu lag beinahe noch so da wir am Vorabend und die Rüeblistreifen auch.
    Zwar hatte sie zumindest CC im Bäuchlein, aber das reicht natürlich nicht.

Heute morgen gab ich ihr das feinere CC, das sich besser aufziehen lässt in der Spritze. Das schmeckte ihr offenbar besser als das grobfaserige. Sie schlabberte es sogar freiwillig vom Löffel.

Laura ist eine meiner schwierigsten Patientinnen, weil sie unglaublich quirlig ist. Sie kann keine Sekunde ruhig sitzen bleiben, wenn sie findet, es sei jetzt genug... nein, sofort will sie davonrennen, quer über den ganzen Tisch.
    Auch beim Rausnehmen stellt sie sich reichlich "wild" an... sie ist halt eben ein wirklich wilder Watz, obwohl sie mich doch schon von Geburt an kennt.
    Vielleicht wird sie jetzt sogar noch etwas "zahmer" mit der Intensiv-Betreuung, die sie im Moment erhält.

Ganz offensichtlich nervt sie sich auch in ihrem Séparée, aber wenn sie schon in diesem Käfig-Oberteil so schwierig einzufangen ist, gäbe das ja eine wilder Jagerei im Grossgehege. Deshalb muss sie jetzt wohl doch noch etwas ausharren dort drin.
    Aika steht aussen vor dem Gitter und ist fassungslos, weshalb denn Laura hinter dem Gitter sitzen muss...
    Ich grüble darüber nach, ob ich eines der anderen dazu "verdonnern" soll, Laura in diesem 1.2m-Käfig Gesellschaft zu leisten (grässlich, solch ein Käfig!!!:knfs:)
    Jedes einzelne tut mir leid, aber umgekehrt wieder kann Gesellschaft direkt im Käfig Laura dazu animieren, wieder mehr zu fressen.
    Ich starte dieses Experiment aber erst heute Abend, wenn ich beobachten kann.

20. Liebe Fränzi,

köttelt sie? Bei der Narkose wird die Peristaltik des Darms kurzfristig reduziert, das schlägt auch auf den Appetit. Ein Trick zum Appetitanregen ist Paspertin, zur Beschleunigung der Darmpassage. Einmalige Gabe reicht oft schon.

Frag mal den TA, was er davon hält. Da sie gerade eine Narkose hatte, die aufs Zentralnervensystem wirkt und Paspertin das auch tut, unbedingt Rücksprache mit dem TA halten. Die Narkose ist ja noch keine 24 Stunden her.

Einen Vitamin-B-Komplex würde ich noch geben. Regt auch den Appetit an, wirkt dazu günstig auf die Verdauung.

Schmerzmittel gibst Du sicherlich weiter. BBB auch nicht vergessen. Welches Schmerzmittel bekommt sie?

Vielleicht schaffst Du es aber auch nur mit dem CC. Trotz seiner Feinheit ist es enorm ballaststoffreich und bringt den Darm schnell wieder in Schwung. Gedacht ist es eigentlich für die Sondenernährung.

Ich hoffe, sie bringen das überall auf den Markt. Super das Zeug.

Eine appetitanregende Krankenschwester direkt am Bett ist sicherlich nicht verkehrt;-)) Aika macht das schon.

Dem Käfiggrusel kann ich mich nur anschliessen. Furchtbar die Dinger.

Liebe Grüsse und alles Gute!*daumendrück