Blasenstein!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 31. Dezember 2006.

1. Moni

Moni Prominenter Benutzer

Super,diese Nachricht!:203:
    Wünsche Sarastro gute Genesung und ich drücke weiterhin die Daumen!

Grüessli Moni

2. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Super :e035: :e035: :e035:
    Ich hoffe ganz fest, dass er die Nacht gut übersteht und es so gut weiterläuft. Viel Glück, kleines Schweinchen! ::1

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Vielen Dank für Euer Mitfiebern!::1
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse,
    Fränzi

PS. Armer Tamino... er ist ganz traurig, hockt nur rum und versteht die Welt nicht mehr!

4. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Fränzi,

Ich habe deinen Thread erst jetzt gelesen.

Hey dass sind ja super Neuigkeiten, dass er die OP gut überstanden hat. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er sich schnell erholt und, dass die Blasensteine nicht nochmals kommen!!

Alles alles Gute

5. Aika

Hoi zäme

So, Sarastro ist wieder zu Hause!!!::1 :)
    Vorhin habe ich ihn geholt, und nun sitzt er in seinem Haus auf Frotteetüchern. Den Schieber habe ich geschlossen, damit er nicht draussen im Streu herumläuft.
    Er wirkt sehr munter und hat auf der Heimfahrt sogar gefressen. Er bekommt jetzt Rüebli und Heu, und ich beobachte mal, wie gut und wie viel er frisst.
    Jetzt bekommt er noch einige Tage Schmerzmittel und AB (Metacam und Baytril) und nächste Woche kann ich anrufen, um nach der Zusammensetzung des Steins zu fragen.
    Ich durfte den Uebeltäter besichtigen... boah, das war ja ein Ding: Dünn und länglich, richtig spitz, ca. 4 mm lang. Au, au, au, das hat weh getan!!!
    Jetzt mache ich mir natürlich bereits Gedanken, dass auch Tamino und Romilda gefährdet sind, da sie ja seine Sprösslinge sind...

Ich habe mir die Unterlagen von Nadia (vielen Dank nochmals, @Nadia) genauestens durchgelesen, wie man Blasensteine vermeidet, bzw. dass sie sehr häufig einfach genetisch bedingt sind.
    Bei gleicher Fütterung von 10 Meerschweinchen hat eines einen Blasenstein, die anderen 9 nicht. An meiner Fütterung muss und kann ich demnach nichts ändern, ich habe ja schon immer auf "steinvermeidende" Fütterung geachtet.

Ihr müsst natürlich noch weiter Daumen drücken, damit seine Genesung sich so erfreulich weiter entwickelt und dass sich möglichst lange kein neuer Stein bildet.

Liebe Grüsse,
    Fränzi

6. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hoi fränzi

das sind ja super news *oooooooberfreu* :203:
    wir drücken weiterhin alles drückbare und hoffen, dass bald alles überstanden sind!

da ich bei meiner grossen auch schon blasensteine miterleben musste, würden mich diese "unterlagen" von nadja auch sehr interessieren! wäre es möglich, dass du mir ne kopie mailen könntest? natürlich nur mit einverständnis von nadja :d040:

fenchel wurde bei uns gestrichen, da der anscheinend viel zu blasensteinen beiträgt! aber sonst...?!?!?

also, weiterhin gute genesung an dein "männchen" und alles liebe

7. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Juuhuuu :203:
    Toll, dass er wieder zu Hause ist und schon wieder etwas frisst!
    Hast Du denn den kleinen "verstörten" Tamino bereits wieder zu ihm gesetzt?
    Der freut sich sicher am meisten, wenn er wieder mit Papa rumwuseln darf. ::1 ::1

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Auch wenn Blasensteine "vererbt" werden können, muss es ja nicht der Fall sein.

Wir wünschen ganz gute Besserung für Deinen Sarastro und hoffen, dass er bald wieder auf den Beinen ist.

8. Aika

Hoi Momo-Mouse

Ja, ich werde Nadia fragen (es ist Nadia, nicht Nadja, wir haben viele Nadjas bei uns im Forum ;) ), Du darfst diese Unterlagen sicher haben.

Stimmt, der Fenchel ist noch als einziger übrig geblieben, den ich vielleicht etwas reduzieren sollte. Alles andere wie Rüeblikraut, Petersilie, Trockenfutter, Basilikum oder Spinat habe ich sowieso nie gefüttert.
    Aber eben, laut Frau Meier ist bestimmt erst mal eine Prädisposition notwendig, bis überhaupt Blasensteine entstehen.

Oh je, und ausgerechnet von Sarastro habe ich die halbe Familie hier bei mir... jetzt beobachte ich natürlich Romilda und Tamino mit misstrauischen Argusaugen::12

An mehr Bewegung muss ich noch arbeiten, habe da so gewisse Ideen, die noch reifen müssen...::1

Liebe Grüsse und vielen Dank Euch allen fürs Daumendrücken,
    Fränzi

9. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Fränzi :5:

Ich bin so froh, geht es Sarastro den Umständen entsprechend gut! :)
    Ich fühle mich unbekannterweise sehr mit Dir verbunden... ::1

Balus Geschichte ist mir noch so nah... habe gerade wieder seinen Stein angeschaut... er ist zwar rund... hat aber einen Durchmesser von !7 mm! :d015: :d015: :d015:
    Und nun ist Nera, Balus Tochter schwanger... sie hat schon bei Cielo gewohnt, als Balu krank wurde... sonst hätte ichs wahrscheinlich gar nicht gewagt... :n045: :n045: ... ich habe wahnsinnig Angst, dass was schieflaufen könnte! ::12 ... hatte sie gerade auf dem Arm, es "porzet" stark in ihrem Bäuchlein :) ... aber Nera ist schon sehr schlank (vielleicht ists einfach "nur" ein Baby...?)
    Der TA will nicht "einfach so" röntgen (wegen eventuellem Blasenstein) - das verstehe ich ja, und ein Kaiserschnitt zur Sicherheit sei auch heikel, man wisse ja nicht, wann Nera aufgenommen habe... :d015: ... ich hoffe einfach, der Rest der Schwangerschaft gehe gut und dann vor allem auch die Geburt... ich bin wie auf Nadeln!!

Dir und Sarastro weiterhin alles, alles Gute, viel Kraft und Geduld... denke, Sarastro hat eine echte Chance, er frisst!

Liebe Grüsse
    Anna ::1

10. momo-mouse

jö, anna, wir drücken auch nera alle daumen und krallen, dass alles gut geht!

apropos "schlanke schwangere": shayenne war so "schlank", dass ich ihre tochter leyla erst sah, als sie ihre ersten schritte in richtung futter machte! shayenne war nicht "dicker" als die grossen mädels! gut, sie war noch sehr jung, aber dennoch, sie hat alles meisterhaft gedeichselt! :203: *frauenpower* :d040: ich bewundere tiere für ihre kraft jeden tag aufs neue!

11. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Nicht jede genetische Disposition führt auch zu Krankheit - und nicht jede Krankheit, die genetisch verursacht sein könnte, wird auch vererbt....
    (Zum Glück!)
    Aber gut beobachten ist sicher trotzdem keine dumme Idee - denn nur so ist es überhaupt möglich, so etwas rechtzeitig zu merken.
    Mich freuts auf jeden Fall, dass der Patient die Operation gut überstanden hat!

Gruss
    Priska

12. Franziska

Franziska Guest

So toll, Fränzi, wie der Sarastro das macht ::9 !!! Schon wieder daheim, um einen Riesenstein erleichtert, und brav und munter am Fressen ::1 !!!

Jetzt soll's nur weiter so steil bergauf gehen mit ihm, damit die Wunde schön verheilt und bald nichts mehr an diese schlimmen Tage erinnert!

Weiterhin Daumen drückend grüsst Dich herzlich

Franziska

13. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Fränzi

Es freut mich sehr, dass Sarastro die Operation gut überstanden hat und drücke weiterhin die Daumen etc. damit alles gut verläuft!! Natürlich darfst du die Unterlagen weitergeben, ev. könntest du die wichtigsten Dateien ja dem Beitrag anhängen, falls das funktioniert!??

Ich wünsche Sarastro weiterhin gute Genesung! Kopf hoch, das wird schon und immer schön positiv denken!!

Liebe Grüsse
    Nadia

14. Aika

Hoi Nadia

Das ist eine Super-Idee, das mache ich doch gleich.

Liebe Grüsse,
    Fränzi

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2011
  15. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Fränzi

Das sind ja super Neuigkeiten - *megafreu*! :e035: :e035: :e035:
    Ich wünsche dem kleinen Racker gute Besserung - er soll sich sein Heu und seine Rüebli schmecken und sich von Dir richtig schön verwöhnen lassen. ;)

16. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Fränzi

Super, ich freue mich so sehr über diese positiven Nachrichten zum Jahresanfang :smile162:. Das ist mega schön und gibt für andere immer wieder Mut, wenn auch mal eine solche Situation eintreffen sollte.

Weiter so, liebe Fränzi und Sarastro, das kommt gut. Jetzt habt ihr schon ganz viel gemeistert. Heu und Rüebli sind fein und das Beste, was du zum Start anbieten kannst.

All the best und weiterhin sind die Daumen gedrückt.

Grüessli, Yvonne

17. Aika

Hoi zäme

So, also der neueste Stand bei meinen beiden Herren: Heute morgen habe ich das Türlein geöffnet, so dass Sarastro ins Gehege raus kann, wo es eben Heu hat, keine Tücher.
    Tamino war kreuzunglücklich so alleine und hat kaum gefressen.::12

Sarastro geht es nach wie vor gut, er böhnelet und biselet ganz normal!
    Ich gebe ihm aber trotzdem noch BBB zusätzlich, da er jetzt noch 5 Tage lang AB bekommt.

Ein Zuwachs mit zwei Babyböckli ist ebenfalls bereits eingefädelt...:D , natürlich erst, wenn alles gut verheilt ist!

Liebe Grüsse,
    Fränzi

18. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

:e035: :smile162: :e035: :smile162: :e035: SUPERFRÖIIIIIIIII!!!! :e035: :smile162: :e035: :smile162: :e035:

:avatar6674_3: Weiterhin alles Gute, gute Besserung und toi toi toi!! :smile162: :avatar6674_3:

Liebe Grüse
    Anna​

19. momo-mouse

hoi fränzi

das sin jo scho super news! i freu mi immer oooooooobermegamässig, wenni good-:smile162: -news lis! :203:

du hesch gschribe, dass no zwei jungs bi dinne dörfe iizieh! anschiinend kennsch du di guet us mit jungen-grup's :a015:

bi mir isch zwar no immer rächt guet alles in ornig, aber ebbe, i überleg mir scho, was nocher goht! und e boy-group wär scho au uf dr lischte!
    goht das mit 4 (katholische :) jungs, wenn si sich vo afang aa kenne?! oder kame au mische zwüsche kenne-sich und kenne-sich-nit? i weiss, es brucht no meh platz und geduld! aber mir dien die arme böckli immer leid! drum hani dänkt, machi's mol so!

naja, s'isch mol e gedanke, noni aktuell, aber ebbe im hinterstübli!

mir wünsche euch witerhii viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel power zum wider fit wärde und e äxtraknuddel an sarastro::5

20. Aika

Hi Momo-Mouse

Tja, das ist eben so das "Elend" mit viel Platz... da sehe ich immer noch mehr und mehr Möglichkeiten...und muss wohl einen neuen Thread eröffnen mit "Buben-Gangs..."

Zurück zu Sarastro: Eben, weil sich Sarastro und Tamino viel zu wenig bewegen, will ich ihnen zwei Jungböckli schenken (oder drei oder mehr?). Dadurch will ich weiteren Blasensteinen vorbeugen, da beide zu dick und träge sind, obwohl sie nicht übermässig viel Futter erhalten und da Sarastro der Vater von Tamino ist (und von Romilda) und evtl. eine erbliche Veranlagung vorliegt.
    Ob es was nützt, weiss ich ja nicht, aber dass die beiden Herren viel zu faul herumliegen, das sehe ich täglich, trotz einem Riesenangebot an Platz und vielen Häuschen, Tunnels, etc.

Ich habe bereits zwei Baby-Böckli in meinen Traumfarben bei einer Züchterin gefunden (mein langersehntes Rotschimmeli...*schmelz*) und lasse dann ihn und seinen Bruder frühkastrieren. Nach Verheilung ihrer Kastrations-Wunde und ebenfalls Heilung von Sarastros Narbe steht dann einer Zusammenführung (hoffentlich) nichts mehr im Weg.
    Ich nehme bewusst und absichtlich zwei Brüder auf, so dass es im schlimmsten Fall vielleicht eine 2 + 2-er-Konstellation gibt, aber natürlich hoffe ich sehr, dass das Jungvolk genügend Leben in die Bude bringt, damit sich meine beiden Herren etwas mehr bewegen als vorher.

Alle vier zusammen werden dann mind. 4 m2, evtl. mehr, zur Verfügung haben, je nachdem, ob ich es schaffe, das Haus ausserhalb oder innerhalb des Geheges zu platzieren.
    Aber wie gesagt, mehr dazu dann in einem separaten Thread über Boygroups.

Jetzt muss zuerst mal Sarastro ganz gesund werden, da bin ich sehr zuversichtlich!!