CHACHOUNE - Ein Stern geht auf

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Anna, 1. November 2007.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    sieben Jahre später...

    ... ist unsere CHACHOUNE nach wie vor ein Traumbüsi, anhänglich, verschmust, topfit und für uns natürlich :e025: die allerschönste Katzendame, die es überhaupt gibt ::4

    Und da CHACHOUNE diese Tage ihren 12. Geburtstag feiert (so ganz genau wissen wir das nicht, da wir vom Tierheim einfach die Angabe "septembre 2002" erhalten haben), wurden heute "zur Feier des Monats" :D ein paar zuckersüsse Bilder geknipst:

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    12 Jahre ist ein gutes Alter und anscheinend kommen die Katzen ab 10 Jahren schon ins Betagtenalter so wurde mir mal gesagt. Bei meinem verstorbenen Kater war das aber erst mit ca. 14/15 Jahren der Fall. Heutzutage werden aber auch die Katzen immer älter, wie wir Meschen auch. Ich denke, Katzen haben heute auch eine gute Chance bis zu 20 Jahren zu werden.

    Eure Katze wird sicherlich noch einige schöne Jahre vor sich haben :frühl: Ich wünsche euch noch viel Spass und Freude mit ihr.

    Ich würde evtl. einmal Jährlich die Leber und Nierenwerte prüfen lassen zur Sicherheit.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Was für eine schöne Katzendame! :lov:

    Dieses Porträt hier ist einfach wundervoll:

    [​IMG]

    Das zeigt deutlich ihre beeindruckende Persönlichkeit.

    Ich hoffe, dass sie Euch noch lange erhalten bleibt, 12 Jahre sind heutzutage noch kein Alter für eine Katze.
    18 - 20 Jahre ist unterdessen keine Seltenheit mehr (meine eigene wurde auch über 20 Jahre alt).
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Es wird langsam dunkel...

    Meine Lieben

    Ich grabe hier diesen Thread aus aktuellem Anlass leider wieder hervor. Chachoune geht es seit ein paar Wochen nicht mehr gut :knfs:.
    Erst wurde ihr Fell struppig und sie pflegte sich immer weniger. Das hat mich zwar erstaunt, aber mit 14 Jahren - dachte ich - kann es ja sein, dass sich mein Mädel langsam spezielle Allüren zulegt.
    Dann hat sie weniger gefressen ::6 (heikel und ein Gourmet war sie ja schon immer :e025:), sie würgte immer häufiger, schlief mehr, ging kaum mehr hinaus und wurde schwächer.
    Letzte Woche nun waren wir erneut beim Tierarzt. Chachoune hatte abgenommen. Die Zähne waren zwar in Ordnung, Fieber hatte sie nicht. Aber etwas stimmt nicht, ganz und gar nicht... ::12 Chachoune erhielt ein Depot AB und eine Einmaldosis Cortison. Kurzfristig ging es unserem Büsi deutlich besser, inzwischen aber erneut unverändert schlecht. Inzwischen frisst Chachoune kaum noch. Sie ist müde :7778
    Morgen Nachmittag nun haben wir wieder einen Termin in der Praxis. Chachoune wird leicht sediert, damit der Arzt bis in den Rachen sehen kann. Wenn es sich "nur" um eine Entzündung handelt, erhält Chachoune ein Cortison-Depot. Wenn aber etwas Bösartiges, Tumuröses gefunden wird, lassen wir Chachoune direkt hinüberschlafen. Wir möchten nicht, dass mein Mädel ersticken muss!
    Bitte denkt um 16.30 an uns, ich bin traurig... :7778
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Anna
    Das tut mir leid, dass es eurer Katze schlecht geht. Mein alter Kater ist nun auch schon 2 Jahre nicht mehr hier und es kommt mir heute noch vor wie gestern.

    Wurde denn schon mal Blut genommen? Oder hast du es einfach vergessen zu erwähnen? Mir kommt spontan die Niere oder Bauchspeicheldrüse in den Sinn.

    Wünsche morgen viel Glück!
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, ich drücke Chachoune nach wie vor ganz fest die Daumen! :daumen:

    Das ist immer die schlimmste Situation, wenn man so völlig im Dunkeln tappt, was denn eigentlich los ist.

    Alles Gute für die alte Dame!
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, Blut haben wir schon mehrmals genommen, seit ein paar Jahren regelmässig (da Chachoune ja von Anfang an nur eine funktionierende Niere hatte). Die Blutwerte waren vor knapp einem Monat absolut "im grünen Bereich", auch sämtliche Nierenwerte. Der Tierarzt tippt eher auf ein Lungenproblem (Tumor? Wäre die absolut ungünstigste Variante... :7778 - Chachoune "charchlet" beim Schnurren und hat ab und zu scheinbare "Erstickungsanfälle". Passiert zwar nichts, aber es klingt furchterregend :a030: Und sie scheint auch irgendwie nicht mehr normal schlucken zu können. Als wenn sie etwas im Hals hätte)...
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Aha, gut oder eben nicht. Dann hätte man wohl eine Entzündung in der Bauchspeicheldrüse bemerkt. Das kann man im Blut sehen. Aber ich war der Meinung, wenn es Richtung Tumor geht auch?
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wir werden sehen... ich weiss es nicht... ::6
     
  10. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Halöchen

    Du hast eine sehr schöne Katzte,hoffe man kann was machen das es Ihr wieder besser geht!
    Ich hatte letztes Jahr nach 18Jahren meinen Kater Cismo verloren,es tut immer noch weh!
    Ich kann Dir sehr gut nachfühlen und hoffe es wird nichts schlimmes sein!
    Ich drück Dir fest die Daumen! :drueck:
    Liebe Grüsse Fiona
     
  11. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Anna

    Auch ich drücke euch Heute Nachmittag die Daumen ganz fest.
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt :drueck:
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Meine Lieben

    Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde :d040:. Ich war von Mittwochmorgen früh bis gestern Abend auf der Donau und habe verschiedene traumhafte Christkindlmärkte besucht und gleichzeitig das Leben an Bord geniessen dürfen.
    Der Besuch beim Tierarzt hat eine schlimme Diagnose ::6 zu Tag gebracht. Nicht wie wir vermutet haben, in der Lunge, sondern im Mäulchen selber liegt das Problem.
    Diejenigen, welche es ertragen, dürfen die folgenden Bilder gerne anschauen, die anderen sollen bitte gleich weiterscrollen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Chachoune hat ein riesiges Geschwür :eek: unter der Zunge. Und so konnte sie natürlich auch nicht mehr normal fressen :n045:. Artur hat am Dienstagabend das Loch unter Narkose so gut wie möglich durch eine Naht verschlossen.
    Solange unser Büsi noch grad geschlafen hat, konnten die TPA und ich die inzwischen völlig vernachlässigte Fellpflege ein wenig nachholen.
    Chachoune hat dann anschliessend neben dem Antibiotika ein Cortisondepot (dass dies eine Belastung für die Niere ist, vernachlässigen wir hier. Wir müssen das "kleinere Übel" wählen...) sowie auf die Nacht eine Einmaldosis Morphin erhalten.
    Chachoune sucht unsere Nähe. Sie frisst wenig und mit Mühe langsam. Sie schläft viel. Schmerzen scheint sie (noch) nicht zu haben. Morgen haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt. Und entscheiden, wie lange Chachoune und uns noch bleibt, damit wir uns voneinander verabschieden können.
    Es tut unbeschreiblich weh :7778 :7778 :7778 :7778 :7778

    [​IMG]
    Aus der Narkose erwacht... ::4
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das tut mir sehr leid, Anna. Ich wünsche euch, dass ihr noch eine schöne Restzeit habt, um euch zu verabschieden und das Chachoune nicht leiden muss. Viel Kraft für die nächste Zeit.::11

    (Ich weiss, wie weh das tut. Hab gerade einen unserer Hunde verloren)

    Alles Gute euch.
     
  15. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich wünsche Euch auch ganz viel Kraft!
    Geniesst so gut wie möglich Eure Katze und gibt Ihr noch viel Liebe.
    Liebe Grüsse Fiona
     
  16. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Liebe Anna

    Ich wünsche euch viel Kraft in der kommenden Zeit. Und noch eine schöne Zeit mit euerm Büsi. Verwöhnt Chachoune in der noch verbleibenden Zeit.

    Weiss man ob das Geschwür gut oder bösartig ist? Auf dem Foto sieht es recht gross aus.
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Anna,

    ich habe nun keine Ahnung von Katzen, aber hatte bei den Schweinchen zweimalig die Diagnose "Mundgeschwür".

    Selbige waren aber keine Tumore/Geschwülste in dem Sinne, sondern Schleimhautläsionen, die einfach nicht abheilen wollten.

    Was damals unserem Flori sehr gut geholfen hat, war Mucosa comp. von Heel. Und was laut Fr. Meier bei Mundgeschwüren auch eine Besserung erzielen könnte war Zylexis. Damals hiess es noch Baypammun.

    Sollte es bei Chachoune ein bösartiger Tumor sein, wird diese Medikation natürlich nichts ändern, ansonsten würde ich die Zylexiskur fürs Immunsystem und Mucosa für die Schleimhaut unbedingt einsetzen.

    Ich drücke die Daumen, dass die Schöne nochmal die Kurve bekommt und wünsche gute Besserung!

    Dir eine tröstende Umarmung!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    wünsche auch viel Kraft und noch eine schöne Zeit zusammen. Ist immer schlimm. Ja, Tiere halten kann manchmal ganz schön an der Substanz zerren, anders kann man es nicht sagen. Man muss viel Freude an den Tieren haben, damit man solche Zeiten übersteht.

    Ich weiss ja noch wie es bei meinem 17jährigen Kater war. Aber eben, was will man machen. Augen zu und durch egal ob positiv oder negativ.
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Meine Lieben

    Es ist leer geworden in unserem Haus. Chachounes Schnurren fehlt, das Klingeln ihres Glöckleins, die Haarbüschel ihres langen Fells auf unserm Sofa und über den Teppich verteilt... :7778
    Nachdem Chachoune am Sonntag das Fressen und Trinken eingestellt hatte (sie hat immer wieder versucht, etwas zu sich zu nehmen, aber sie konnte es einfach nicht mehr), war der erneute Gang zum Tierarzt gestern unumgänglich.
    Die Geschwüre im Mäulchen hatten sich trotz OP und Cortison ausgebreitet, es sah furchtbar aus. Das Gewicht war wieder gesunken...
    Schweren Herzens haben wir uns entschieden, unsere wunderbare Katzendame über die Regenbogenbrücke zu begleiten.
    Ich bin unsäglich traurig und versuche, mich ohne unsere geliebte Katze zurechtzufinden.
    Ein Nachruf wird folgen. Aber ich wollte euch hier schon einmal informieren.

    @Petra: danke dir für deine ausführliche Info. Artur kennt diese Medikamente und setzt sie auch ein. Aber bei so tiefen Geschwüren, wie Chachoune sie hatte, wäre eine Behandlung nicht mehr möglich gewesen, leider...

    Danke euch allen für die guten Gedanken. ::5
     
  20. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Liebe Anna

    Das tut mir sehr leid. Jetzt hat dein Schatz keine Schmerzen mehr.

    Ich wünsche dir viel Kraft in der kommenden Zeit. ::11

    Tröstende Grüsse