Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

  1. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Du ich glaube deine Pellets sind gerade ein Wundermittel gewesen. Sie hat angefangen Heu zufressen. Ich hab ihr das Heu jetzt direkt vor die Nase gestellt. Sie frisst jetzt vom Hüttchen aus. Und langsam beginnt sie sich aus dem Hüttchen zu hängen um an Heuhalme zu kommen.

    Bewegen ist zuviel gesagt. Wenn ich das Hüttchen wegnehme, dann springt sie geradewegs ins andere rein.

    Ja ja sie bekommt deine Pellets. CC hab ich ihr angeboten aber wollte sie nicht. Ich geb ihr jetzt gleich noch das SS und BBB. Obwohl BBB hat sie heute Morgen schon bekommen, aber ich habe heute in der Praxis gerade gelernt, dass man BBB nicht überdosieren kann.
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hej prima, das freut mich, liebe Michèle.

    Siehst du, aber wenn das Häuschen weg ist, bewegt sie sich wenigstens ein bisschen und das ist gut gegen die Blähungen und für ihren Kreislauf. Lass doch die zwei Häuschen einen Moment draussen ...

    Ja, kein Problem wegen BBB. Das kannst du auf alle Fälle 3x täglich geben. Im Akutfall ein kleines Tübchen auf einen ganzen Tag verteilen.

    Sab Simplex einfach mit Wasser mischen, wie ich dir oben gesagt habe. Einfach nicht alles gleichzeitig geben, gell.

    Weiter so und dran bleiben!
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So SS und Metacam sind drin. Ich glaub sie hat gleich zwei Tropfen erwischt. Sie hat solange gezappelt und ich hab gedrückt. Ich hoffe es schadet ihr jetzt nicht. Ein Hüttchen ist draussen jetzt und Neela ist jetzt im Käfig rumgelaufen. Bin jetzt mucksmäuschenstill neben dem Käfig gsessen und hab mich nicht gerührt.

    Die Kegelchen sehen gut aus, hab ihr gleich zugeschaut und gefürzelt hat sie auch noch gleich :d050: Für den Moment ist gerade ein bisschen Leben in das Käfig zurück gekommen. Neela knabbert wieder Heu. Ich hoffe das hält jetzt noch ein bisschen an. BBB geb ihr dann bevor ins Bett gehe. Und ich bin nochmals am Fencheltee machen.

    Yvonne, tausend Dank für deine Hilfe gerade. War richtig erleichtert, als ich sah dass du online warst. Vielen Dank :um:
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Michèle, das ist sehr gerne geschehen. Wenn ich Erfahrungen weitergeben kann, mache ich das doch gerne. Wir haben mit Pinga so viel erlebt und durchgemacht, aber sie war halt auch eine enorme Kämpferin und extrem tapfer.

    Siehst du, manchmal muss man sie einfach ein bisschen zum Bewegen "zwingen" und die Häuschen wegnehmen. Bewegung ist bei Blähungen Gold wert, das hilft enorm.

    Du machst das prima, weiter so! Deine Neela ist dir sehr, sehr dankbar für alles. Immer wieder ein frisches Hämpfeli Heu anbieten!

    Hoffentlich kannst du einigermassen schlafen. Du kannst mich ja ansonsten auch immer per SMS kontaktieren, kein Problem.
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ja das stimmt, Erfahrung hast du mit Pinga gesammelt und ich bin jetzt froh um jeden Tipp. Ich werde gegebenfalls gerne auf dein Angebot mit dem sms zurück kommen. Danke ::5

    Das hätte ich jetzt auch nicht gewusst / daran gedacht wegen der Bewegung. Sie marschiert sogar immernoch im Käfig rum und es ist ein Geschnatter und gegurre zu hören. Ich habe jetzt das eine Heuschälchen umgekippt damit das Heu direkt am Boden liegt und sie sind fleissig daran am fressen. Ich muss dann nur wieder "aufräumen" bevor ins Bett gehe. Aber ich hab schon häufig gedacht, dass sie sich mit den Schälchen schwer tun resp. dass es ihnen einfach nicht passt. Ich glaub ich werd ab jetzt die kontrollierte "Heuaufdenbodenschmeiss"-Aktion einläuten. Sie haben jetzt zwischenzeitlich wirklich das ganze Heu umgegraben und zupfen die frischen Halme raus.

    Aber SS muss ich ihr jetzt heute Abend nicht nochmals geben oder? Der Bauch war vorher beim Abtasten weich und auch von der Form her dünkt er mich nicht aufgebläht im Gegensatz zu gestern. Fencheltee ist am abkühlen.

    Ich denke heute kann ich besser schlafen. Ich bin noch so müde von der letzten Nacht mit dem Wissen, dass Neela jetzt seit knapp einer Stunde nonstop am rumlaufen und am Heu fressen ist, hat mich jetzt schon sehr beruhigt. Muss aber sowiso noch warten bis die Waschmaschine fertig ist. Die Berge von Frottee-Tücher wollenkein ende mehr nehmen :d015:
     
  6. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So der Käfig ist wieder aufgeräumt und alles Heu komplett ausgewechselt und wieder frisches rein gemacht. Ich riskiers jetzt ein Heuhäufchen ohne Schälchen zu lassen heute Nacht. Ist im Eck und nicht gleich beim Häuschen. BBB ist auch drin und sie ist bereits wieder am knabbern. Ebenfalls steht ein Wasserschälchen und ein Schälchen mit Fencheltee bereit. Giovanni hat gerade den Fencheltee entdeckt :) Neela hat auch gerade noch ein Schluck genommen.

    So und nun wandere ich auch ins Bett. Vielen Dank für alle die Daumendrücken und ganz besonders Yvonne!

    Gute Nacht euch allen.
     
  7. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Ich bin froh, dass ich dir etwas helfen konnte und es Neela wirklich ein wenig besser geht.

    Das wegen dem Heuhäufchen ist tipptopp, da passiert nix. So kommt sie problemlos ran. Ja, Bewegung ist enorm wichtig in solchen Momenten. Das hast du gut gemacht.

    Prima, dass du auch nochmals BBB gegeben hast und vor allem, dass sie Tee gerne mag. Das war hier leider nie freiwillig der Fall, nicht mal bei mir *grins*!!

    En gueti Nacht und hoffentlich geht's Neela morgen schon ein Stückchen besser. Mach's guet, liebi Michèle ond au gueti Nacht ::5.
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Guten Morgen zusammen

    Wir haben die Nacht gut überstanden. Um sechs als ich aufgestanden bin, hab ich sie bereits wieder am Heu knabbern erwischt. Der Käfig sah aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte. Sie haben das ganze Heu aus den Schüsselchen geschmissen und durch das ganze Käfig verteilt. Aber sie haben relativ viel Heu gefressen heute Nacht.

    Neela brachte heute morgen 747g auf die Waage. Also fünf gramm mehr als gestern. Ist zwar nicht viel aber besser als abgenommen. Ich habe ihr jetzt vorsorglich nochmals 1ml SS vermischt mit 1ml Wasser gegeben. Ich gehe jetzt über den Mittag nach Hause und dann bekommt sie das Baytril und wenn ich dann Feierabend habe das BBB. Ebenfalls hab ich wieder ein Schälchen Fencheltee und Wasser reingestellt, konnte aber nicht mehr beobachten ob sie trinken, da ich schon zu fast zu spät war. Aber wenigstens hab ich gestern gesehen, dass die zwei den Dreh raushaben mit dem Schälchen, weil sie ja sonst die Flasche gewöhnt sind.

    Ich hoffe die zwei machen keinen Mist allein zuhause :)
     
  9. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Kurzer Update:
    War jetzt schnell zu Hause und der erste Anblick war gar nicht so beruhigend. Neela sass mit aufgeplustertem Fell in ihrem Hüttchen und es dünkte mich ihr Bäuchlein sei ganz leicht kugelig. Ich hab ihr jetzt nochmals SS 1ml gegeben und natürlich noch das AB. Ich hab sie dann ein bisschen im Käfig "rumgescheucht" und nach fünf Minuten hat sie sich über das frische Heu hergemacht. Zwei drei Pellets hat sie genommen und hat jetzt die getrockneten Maisblätter gefunden. Ich war für ca. 30 Minuten zuhause und hab versucht sie immer in Bewegung zuhalten. Gegen Schluss ist sie dann ganz alleine rummarschiert und hat sich über die Kräuter und Heu hergemacht. Positives kann ich von der Naht berichten. Sie nässt nicht mehr und sieht ganz schön aus. Neela lässt mich jetzt auch viel besser schauen als noch am Wochenende.

    Aber ist schon komisch. Zuerst ein so beunruhigendes Bild von ihr und nachher ist sie wieder fit. Fast als hätte ich sie wecken müssen...
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ein Hin und Her ist das mit der guten Neela - verursacht dir eine "emotionale Kneipp-Kur" nach der anderen, gell! :eek:
    Aber wenigstens heilt die Naht gut und das ist schon eine Sorge weniger.

    Drücke euch weiterhin die Daumen,
    liebi Grüess, Gabriela
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ja ich muss mit der Madame ein ernstes Wörtchen reden, denn eine so lange Kneipp-Tour wie jetzt schon habe (inkl. Zähnchen) - ich weiss nicht ob man das so verschrieben bekommen sollte :e025:

    Aber eines will mir trotzdem nicht aus dem Kopf. Die TA-Helferin sagte gestern, als ich ihr erzählt habe, dass Neela ein bisschen Up and Downs hatte, es sei typisch für tumorkranke Schweinchen...

    Danke fürs weiter drücken ::5
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Ich hoffe, Neela geht's wieder besser!? Die hält dich ganz schön auf Trab!

    Ansonsten lass sie wirklich laufen, kleine Hindernisse im Krankenkäfig aufstellen, sei es eine Korkröhre zum Beispiel, Äste zum Knabbern, etc., halt einfach so, dass Neela Interesse bekommt und sich bewegt.

    Pinga hatte ja dannzumal leider auch furchtbare Blähungen, eine Bauch-OP ist extrem heikel und alles muss sich erst wieder neu "organisieren". Ich weiss noch, als wir damals an einem Sonntag völlig verzweifelt den Notfall unserer Klinik aufsuchten. Pinga musste fast 1 Woche stationär bleiben mit einem Freund, bis sie sich von der OP selber und dann noch von diesem Zusatzproblem wieder erholt hatte.

    Weiterhin ein kräftiges Daumendrücken für die tapfere Neela. Mached's guet, liebe Michèle!
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Wollte gerade noch mal ein Update schreiben.

    Neela meistert sich gar nicht mal so schlecht. Als ich um fünf nach Hause gekommen bin, sass sie nicht wie erwartet im Hüttchen sondern frass Heu draussen. Ich musste sie trotzdem zuerst ein bisschen antreiben und hab für eine Stunde die Hüttchen entfernt und sie musste marschieren. Wärend dieser Zeit gab es allerlei leckere Kräuter und Heu und der grüne Hafer steht momentan zu oberst auf der Lieblingsliste. Hab vorher noch den Qualipet leer geräumt :) Und sie hat wirklich gefressen.

    Ich habe es riskiert ihr ein Stück Fenchel anzubieten. Es gab für jeden eine dünne Scheibe. Ich hab zum Futtern gepfiffen und Neela hat sich fast die Seele aus dem Leib geschrieen. Fenchel ist ja nicht gerade ihre Leibspeise, aber sie hat sich über den Fenchel her gemacht und in radiputz aufgefressen. Innert Minuten war der weg, es war eine wahre Freude zuzuschauen. ::4 Ich habe den Fenchel um halb sechs gefüttert und bis jetzt hab ich nocht nichts an Blähungen festgestellt. Aber ich steh mit dem SS bereit. Sie ist bis ca. um halb acht im Käfig rummarschiert und hat immer wieder gefressen. Jetzt wirds langsam ruhiger im Käfig. Sie hat jetzt gerade noch das BBB bekommen und hat noch ein paar Maisblätter und grüner Hafer geknabbert und jetzt ist sie im Hüttchen verschwunden. Ich werde ihnen dann morgen früh ein Stück Rüebli anbieten. Für heute gibt es sicher nichts mehr. Wir wollen ja lansam anfangen.

    Was mir auffällt ist, dass wenn immer sie Hüttchen sitzt und ich sie "rausschmeisse" sie ein gesträubtes Fell hat. Aber nachher wenn sie draussen ist, sieht sie wieder ganz normal aus. An was könnte das liegen?

    Ach und ich hab sie doch tatsächlich im Heu erwischt heute. Ich hab ein bisschen zuviel Heu auf einen Haufen getan und als ich kurz aus dem Zimmer raus bin, hat sie sich schwups aufs Heu gelegt. Also so richtig hingelegt. Ich glaube den zwei fehlt schon die Heuunterlage zum sich drauflegen. Ich habe sie dann aber runtergescheucht und dass Heu weggenommen, nicht das noch etwas mit der Naht passiert.

    Oh ja mich friert es gerade wenn ich mir euch so vorstelle an diesem Sonntag. Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn ich die zwei für 1 ganze woche abgeben müsste. Aber es geschah ja zu Pingas Wohl. Aber wie lange dauerte es eigentlich bis Pinga aus dem gröbsten raus war?
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Merci für dein Update!

    Ich bin sehr froh, dass du heute Abend doch einigermassen positiv schreiben kannst.

    Das gesträubte Haarfell kann halt schon noch im Zusammenhang mit (leichten) Blähungen sein, das braucht einfach Zeit bis sich die Gase wieder vollständig abgebaut haben und sich die beschädigte Darmflora wieder erholt hat. Bewegen ist super, das Allerbeste! Gell, man muss sie manchmal einfach dazu richtiggehend auffordern, aber das hilft enorm zur Verbesserung des Allgemeinzustandes.

    Prima, dass sie recht gut Heu und eben den grünen Hafer frisst. Das mögen sie im Normalfall schon sehr gerne. Diverse Kräuter sind ebenfalls ideal.

    Du kannst Neela auch noch mit Vitamin C unterstützen, gell.

    Michèle, ich würde das Rüebli morgen erstmals gerieben anbieten, denn Rüebli ist ja zuckerhaltig und da musst du noch ganz gut aufpassen. Bei Apfel ist es dasselbe, aber gerieben (leicht angebräunt) nach Blähungen als Startschuss eben halt doch gut geeignet. Fenchel in ganz kleinen Stücken ist okay oder auch mal das Kraut.

    Bei Pinga dauerte es wirklich 14 Tage bis es ihr viel besser ging. Ja, sie war lange in der Klinik, aber es war uns zu heikel, dass sie hier tagsüber "alleine" da ist und wir dann eventuelle Probleme nicht sofort bemerken können. Gerade mit diesen Blähungen und leider auch noch Durchfall .... Gell, sie war zum Zeitpunkt der OP ja auch schon knapp 5-jährig. Ein sehr hohes Alter für eine solch grosse Belastung. Als grosser Dank durfte sie dann noch gut 2 1/2 Jahre bei uns sein.

    Mit BBB unbedingt weiterfahren, gell! Hast du dasjenige in der grossen Tube? Das geht halt viel einfacher zum Verabreichen als die mühsamen kleinen Tübli.

    Weiter so, die Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt bei uns und den "Zuckermausis".
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Aha okey danke für den Tipp wegen den Rüeblis. Sonst geb ich ihr nochmals Fenchel anstelle der Rüeblis. Aepfel hab ich jetzt gar keine zu Hause sonst hätte die gegeben. Aber sie können ja morgen getrost nochmals Fenchel fressen. Hauptbestandteil der Mahlzeit bleibt weiterhin Heu.

    Du und darf ich vielleicht ein Loftie anbieten? Pellets nimmts immer noch vereinzelt. Ansonst bewegt sie sich ganz gut heute Abend. Die meiste Zeit wenn ich reinschaue frisst sie irgendwas und marschiert rum. Du und jetzt noch eine eventuell ganz dumme Frage. Diese Kräuter sind doch eigentlich nur als Leckerli gedacht oder? Und Neela frisst es wirklich schälchenweise im Moment. Vorallem Luzerne mit Echinacea. Kann das ihr jetzt irgendwie noch schaden?

    Ja genau, ich hab jetzt auch die grosse Tube abgestaubt. Hab sie gestern Abend mitgenommen. Das geht soooo viel einfacher jetzt. Ich hab sie im Moment auf das erste Rädchen gestellt obwohl Neela noch kein Kilo schwer ist. Aber ein bisschen geht ja immer daneben.

    Hatte irgendwie so ne Ahnung, dass es zwei Wochen dauerte. Dann stell ich mich auch darauf ein. Das mit dem Alleine-Sein ist ja so eine Sache. Ich hab jetzt heute Glück gehabt, ist alles gut gegangen. Gut ich fahre jetzt halt einfach immer über den Mittag nach Hause um nach dem rechten zu schauen. Kostet halt Zeit, aber so hab ich sie wenigstens ein bisschen unter Kontrolle. Eben gell Pinga hatte doch auch Durchfall. Das ist mir irgendwie geblieben. Ich hab dann laufend gedacht, gut wenn Neela jetzt Durchfall bekommen kennen wir das ja schon von Pinga her und hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, aber mit dass mit den Blähungen hab ich nicht mehr gewusst.
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte leider noch "Telefondienst"!

    Lofties kenne ich persönlich eigentlich gar nicht, aber das sind doch diese Haferkissen, oder? Die darfst bestimmt anbieten, nur keine Körnermischung. Das ist bei Blähungen wirklich nicht zu empfehlen. Getrocknete Kräuter und viel Heu mit Wasser/Tee sind sehr gut. Zum Glück mag sie das gerne.

    Ja, bei Pinga war es wirklich knapp, und wir hatten ein paar Mal extreme Angst, dass wir es nicht schaffen. Nur dank der grossartigen Hilfe unseres persönlichen TA's und dem gesamten Klinikpersonal kam es wieder tipptopp.

    Bei Neela geht's nur aber doch langsam aufwärts und solange die Böhnchen auch gut geformt sind, ist das natürlich prima.

    Weiter so und bleib dran!

    Gute Nacht, liebe Michèle!
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Guten Morgen zusammen

    Heute Morgen hat Neela noch 741 g auf die Waage gebracht. Leider haben wir doch ein bisschen abgenommen. Komischerweise sah sie auch wieder ziemlich zerupft aus, taute aber auf im Laufe des frühen Morgens. Ich muss sie aber am Mittag nochmals genau unter die Lupe nehmen, da ich auf einem Tüchlein ein roten Fleck entdeckt habe. Sieht fast so aus als hätte jemand rot gepieselt. Ich geh glaub gerade noch schnell in die Apotheke und kaufe noch die Urinschnelltester. Nicht dass ich da noch eine allfällige Blasenenzündung verpasse.

    Gefüttert hab ich jetzt genau ein Stück Fenchel. Mehr hab ich mich nicht getraut. Zuerst wollte sie es nicht und ich habs wieder weg genommen, aber als ich wieder in der Küche stand, hat sie gerufen und als ich es ihr wieder brachte, frass sie es auch. Ich hab jetzt noch keine Lofties gefüttert. Ist ja von Vitakraft und ich denke mir, wird wahrscheinlich auch zu viel Zucker drin haben, wenn ich ja schon mit den Rüeblis aufpassen muss.

    Die Böhnchen waren immer noch wohlgeformt aber sie rochen gestern abend säuerlich. Ich vermute es kommt wahrscheinlich jetzt von den vielen Medis und von der "anderen" Ernährung. Wenn das jemand kennt bin ich natürlich froh um die Meinungen.
     
  18. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Oh ich hab jetzt gerade ein bisschen das Forum durchforstet nach diesen Urintestern und bin jetzt über diesen Thread gestolper betreffend Blasenschlamm:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=7317&highlight=Urin+Test

    Ich hab eben auf meinen Tüchern auch schon Pieselspuren mit so weissem Zeugs wie auf Petras Foto gesehen aber eben nicht jedesmal. Wenn sie jetzt zusätzlich noch Blasenschlamm hätte, müsste es dann nicht immer beim pieseln rauskommen?
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Guete Morge, Michèle

    Aufgrund meiner Beobachtungen gibt es immer wieder mal etwas Blasenschlamm, der durch verschiedene Faktoren zustande kommt. Meist hat es mit dem FriFu zu tun und ist eine völlig normale Reaktion von gesunden Tieren und hat nichts mit dem pathologischen Befund der Blasenentzündung zu tun.

    Bei der Neela ist ja jetzt einiges durcheinander und es ist daher naheliegend, dass so vieles durch den Urin ausgeschieden wird.

    Ob bei Blasenentzündung immer milchiger Urin kommt, kann ich dir nicht sagen, da musst du auf Erfahrene warten.

    Weiterhin gute Genesung für das Tapferschweins Neela und dir einen stressfreien Tag!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Gabriela

    Danke für deine Erklärung. Ich habe jetzt gerade auf der Diebrain-Seite gelesen, dass bei getrockneten Kräutern sowas vorkommen kann. Und die zwei fressen ja non-stop getrocknete Kräuter im Moment. Also dann kann Blasenschlamm durchaus vorkommen ohne das man gleich zum TA rennen muss?

    Der rote Fleck war etwa so gross wie ein 2 Fr.-Stück. Es waren aber keine weitere Flecken zusehen. Ich muss sowieso heute noch den TA anrufen um ihm ein Update zugeben, dann frag ich ihn gleich...