Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

  1. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So die TÄ meinte ich soll noch bis morgen zuwarten. Sie bekommt ja immer noch Baytril und falls es eine Blasenentzündung sein sollte, wäre das AB ja schon vorhanden. Und zwei verschiedene ABs zugeben finden sie selber zu heftig und ich persönlich auch. Ich muss morgen nochmals anrufen und Bescheid geben. Das mit dem Blasenschlamm hab ich ihr erzählt, aber sie ist nicht gross darauf eingegangen.

    Ich geh jetzt auf jedenfall vor dem Mittag noch schnell den Test kaufen, dann bin ich vielleicht nachher schlauer.

    Ich werde jetzt die Kräutergabe reduzieren und dann seh ich was sie so rauspieseln.
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das ist absolut richtig: Sobald etwas mehr Oxalsäure (als Beispiel) ins Spiel kommt, scheidet sich das als Blasenschlamm durch den Urin aus und ist vollkommen normal.

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Blasenentzündung dann immer Blasenschlamm vorhanden ist. Das wäre noch interessant zu wissen und ich hoffe, es kann uns jemand aufklären.

    Ist der andere Fleck denn richtig rot oder eher orange?
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hmm würde sagen orange bis hellrot. Gut das Handtuch ist noch gelb. Könnte sein dass es so die Farbe verfälscht. Muss es fotografieren wenn ich zu Hause bin.

    Okey dann bin ich beruhigt, dass Blasenschlamm einfach so vorkommen kann :d015:
     
  4. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Sali Michèle
    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit operierten Schweinchen. Aber ich finde es normal, dass so ein Tierchen nach so einer grossen Operation noch nicht so fit ist und ab und zu etwas aufgeplustert ist. Ich verstehe eigentlich nicht ganz, warum du dauernd daran herumstudierst, was du noch füttern könntest. Man kann ein operiertes Schweinchen wohl kaum "gesundfüttern", sondern die Heilung braucht halt einfach ein paar Wochen Zeit. Sie frisst ja Heu, und bewegt sich, das ist doch sehr gut. Ich würde ihr einfach die benötigten Medikamente und Heu und Wasser geben. Falls Du das Gefühl hast, sie frisst zuwenig, würde ich ihr zusätzlich CC geben. Wenn sie die Operation dann "verdaut" hat, wenn sie wirklich wieder fit ist, dann kannst Du ja dann anfangen mit Fenchel, Apfel, Salat und Rüebli, schön langsam, geraffelt usw. Aber lass ihr doch zuerst etwas Zeit.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit operierten Schweinchen. Das sind einfach so meine Gedanken beim durchlesen der Geschichte.
    Ich wünsche Dir möglichst bald wieder ein fittes Schweinchen!
    Liebe Grüsse
    Marie
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Um dich zu beruhigen :)e025: ), guck mal hier:

    (Auszug aus diebrain), Zitat: " Blasenschlamm: In der Blase bilden sich kleine Kalziumkristalle - der Blasenschlamm. Blasenschlamm gilt als Vorstufe zu Blasensteinen, er entsteht meist durch ein Kalziumüberangebot zusammen mit Infektionen und einer angeborenen Präsisposition, sowie einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme. Häufig wird der Blasenschlamm auch als weißlicher Urin ausgeschieden, das ist ist im Grunde eine gesunde Reaktion, weißlicher Urin ist also nicht unbedingt ein Zeichen für eine Krankheit. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorientiert aus dem Futter, bekommen sie stark Kalziumhaltiges Futter, scheiden Sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus. Nehmen die Tiere zu wenig Wasser auf und zu viel Kalziumhaltiges Futter, kommt es eher zu Blasenschlamm." Zitatende.

    Auch orange verfärbter Urin habe ich oft (mein Quartett lebt ja noch in Innenhaltung, Untergrund ist weisses Bettlaken, dann sieht man es sehr gut). Es ist ebenfalls eine normale Ausscheidung, das gewisse Stoffe im Futter hervorrufen.

    Bist hier also sicher im "grünen Bereich"!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Marie

    Sie hatte ja am Sonntagabend ziemlich heftige Blähungen. Darum bin ich am rumstudieren was ich ihr alles noch zu fressen geben könnte ohne das sie gleich wieder Blähungen bekommt. Du hast schon recht mit dem "gesundfüttern" aber schauen muss ich ja trotzdem. Ich will nicht dass sie noch mehr Probleme bekommt nur weil ich "falsch" gefüttert habe. CC nimmt sie leider nicht und sie ist halt wirklich nur noch Haut und Knochen. Aber stimmt schon, Geduld brauch ich schon noch *mirmalselberhinterdieOhrenschreib*.

    Danke Gabriela ::5 Hab den Text zwischenzeitlich auch nochmals gelesen. Ich bin auch ruhig jetzt :) So ich geh jetzt schnell nach Hause und teste Urin :)
     
  7. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Die Urinstreifen kann ich jetzt erst heute Nachmittag in der Apotheke holen. Sie mussten sie erst bestellen. Aber ich hab jetzt keine roten Flecken mehr gefunden, dafür einen geblähten Bauch. Habe ihr jetzt nochmals SS gegeben und sie musste rumlaufen. War aber nicht so schlimm wie am Sonntag. Die Heu-Diät wird jetzt halt ein bisschen länger. Aber sie hat bereits wieder Heu geknabbert als ich gegangen bin.

    Ich hab jetzt den roten Fleck nochmals angeschaut und er ist wirklich rot und nicht orange. Ich warte jetzt mal ab, ob es noch mehr Flecken gibt. AB hat sie ja im Moment.

    [​IMG]
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ich habe Neela heute Abend bis zur Regenbockenbrücke begleitet.

    Sie hat plötzlich angefangen aus der Naht zu bluten. Es war aber nicht die Naht die geblutet hat, sondern wahrscheinlich schon ein Organ oder eine Metastase. Beide Tierärtzinnen sind nochmals in die Praxis gekommen und gemeinsam haben wir entschieden Neela gehen zu lassen. Es ging alles ganz schnell. Sie hat schon geschlafen als sie sie mir zurück auf den Arm gegeben haben.

    Mickey wird sie wahrscheinlich schon in Empfang genommen.

    Neela - Ich kann es nicht fassen. Ich bin so traurig. Mein Herz schmerzt so sehr, ich habe bald das Gefühl es zerbricht. Wie soll ich sein ohne dich? Ich habe das Gefühl im Moment es geht ohne dich nicht weiter. Mickey pass gut auf auf deine Schwester und ich schicke euch beide einen dicken Kuss.

    Ich werde später einen Nachruf erstellen. Ich kann nicht mehr im Moment...
     
  9. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Es tut mir sehr leid Mischi, du hast gebangt und gekämpft.
    Wünsche dir viel viel Kraft und lasse dich lieb grüssen

    Tamara
     
  10. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Oh nein, das tut mir aber leid. Du hast so gekämpft für sie, aber es hat offenbar nicht sollen sein. Ich wünsche Dir viel Kraft!
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh, Michèle, das tut mir so leid. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll - Du hast so gekämpft und alles versucht, und jetzt das... Ich kann sehr gut nachfühlen, wie Dir wohl jetzt zumute ist (habe im Moment einen kranken Hund, wo ich auch nicht weiss, was noch alles auf mich zukommt und was wohl das Beste ist). Fühl Dich ganz fest umarmt. :dau:
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach Michèle, das tut mir unendlich Leid ..... :777

    Was habt ihr beiden nicht alles durchgemacht in den letzten Wochen, habt gekämpft wie Tigerinnen.

    Neela hat jetzt ein ausgelitten, sie hat jetzt keine Schmerzen mehr.

    Und du, du schaust jetzt zu dir!

    Fühl dich umarmt, ::11
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Michèle

    Ich war noch am Schreiben in deinem Thread und im gleichen Moment hat mich deine persönliche und so sehr traurige SMS erreicht.

    Auch ich habe Tränen in den Augen, und es tut mir schrecklich leid, dass dich nun deine süsse Neela doch so schnell verlassen hat. Du hast aber anhand dieser Lage bestimmt richtig und im Sinne von deinem Schätzchen entschieden.

    Du wolltest ihr so gerne helfen, aber ihre Kraft war nun wohl leider doch nicht mehr stark genug, um sich von dieser OP wieder zu erholen. Liebe Michèle, du hast alles gegeben, gekämpft und sehr viel Zeit in die Pflege und in die Beobachtung gesteckt. Deine Neela ist dir dafür äusserst dankbar und hat deine Liebe bis zuletzt ganz fest gespürt.

    Neela ist nun schon auf der RBB angekommen und wurde von deinem Mickey und von vielen neuen Freunden dort oben in Empfang genommen. Sie alle sind beisammen und lassen es sich jetzt wieder gut gehen. Die Fellnäschen sind frei von Schmerzen und tummeln sich vergnügt auf einer saftigen Wiese. Immer wenn du einen Regenbogen siehst am Himmel, seid ihr ganz nahe beieinander und Neela dankt dir für die wunderbare Zeit ganz herzlich.

    Fühle dich umarmt von uns beiden - liebe Michèle. Wir denken ganz fest an dich und hoffen sehr, dass wir dich auch ein wenig trösten können.

    Traurige Grüsse von uns allen hier

    Yvonne mit Andi

    Je schöner und voller die Erinnerung,
    desto schwerer ist die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in stille Freude.
    Man trägt das vergangene Schöne nicht wie ein Stachel,
    sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
    (Dietrich Bonhoeffer)
     
  14. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ich danke euch für eure lieben Worte. Mehr als Danke weiss ich im Moment auch gar nicht zuschreiben.

    Ich versuche jetzt ins Bett zugehen. Bei mir geht ausser weinen gerade gar nix mehr und ich will denn Schmerz wenigstens für ein paar Stunden los werden.

    Danke
     
  15. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Liebe Michèle

    Es tut uns sehr leid, dass Deine Neela Dich schon verlassen hat. ::11
    Aber sie ist nicht weg, denn in Deinem Herzen ist sie immer bei Dir.
    Wünschen Dir ganz viel Kraft.
     
  16. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    hey!

    Tut mir leid für deine Neela! ich denke mir steht das gleiche Schicksal mit Speedy bevor! Ist immer sooo schwierig ein Tierli gehen zu lassen aber es ist manchmal eben doch das beste. So müssen sie wenigstens nicht mehr leiden!

    Machs gut Neela!
     
  17. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Ach, wie traurig - fühl Dich auch von mit gedrückt, habe Deine Berichte immer mitverfolgt...Vor kurzer Zeit hatte ich selber über drei Wochen lang eine Patientin, meine Grisula und wir haben auch gekämpft und vieles versucht, schlussendlich leider ohne Erfolg. Und gerade, wenn man eine längere Zeit ein Schweinchen pflegt, ist der Abschied viel schlimmer und geht einem ganz fest zu Herzen. Ich wünsche Dir viel Kraft...
     
  18. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo zusammen

    Ich möchte mich nochmals herzlich für die vielen tröstenden Worte bedanken. Gestern Abend konnte ich nicht mehr schreiben, ich hab vor lauter weinen nicht mehr an den Bildschirm gesehen und jedes Mal wenn ich ein neues Post gelesen habe gings wieder von vorne los. Ich hatte auch noch viel zutun. Ich musste die Spuren des Abends beseitigen und alles wieder aufräumen. Musste alles wegstellen...

    Ich steh nach wie vor unter Schock. Tränen sind immer an vorderster Front nur muss ich mich zusammenreissen, weil ich will im Büro nicht weinen. Aber es fällt mir schwer. Ebenfalls kann ich mich kaum konzentrieren. Aber wie gesagt dass muss ich euch alles nicht erklären, ihr wisst ja wie es ist und für das Wissen und Verständnis bin ich sehr froh. Die "realen" Menschen um mich rum können es nicht wirklich verstehen. Darum bin ich froh euch Foris zu haben.

    Neela war mein erste Tier, welches ich einschläfern musste. Wahrscheinlich bin ich darum noch total neben den Schuhen. Es ging alles ziemlich schnell gestern Abend. Als ich nach Hause gekommen bin, hab ich Neela ins Transportkistli gesetzt weil ich ihren Urin testen wollte. Sie war ja sonst immer ein Auslaufmodell aber gestern blieb sie trocken. Auch nachdem ich Giovanni mit dazugeholt habe. Nach knapp 30 min. hab ich eine feine Blutspur am Boden gesehen und hab sie gleich genommen und wollte sie abwischen um zuschauen ob der Urin rot war. Als ich mit dem Kleenex an den Bauch kam, hat es Plopp gemacht und eine grosse Blutansammlung ist fast rausgespritzt. Überall war Blut, am Boden auf meinen Hosen. Ich war so geschockt und dachte im ersten Moment die Naht sei geplatzt. Schnell hatte ich Neela wieder in der Transportbox und bin zum Telefon gerannt, hab die Notfallnummer gewählt und hab gewartet, dass jemand das Telefon abnimmt. Irgendwie war das Telefon aber nicht richtig umgeschaltet und es hat niemand abgenommen. Ich bin fast durchgedreht ehrlich gesagt. Ich hab dann immer wieder versucht und schlussendlich die Nr. des TA gewählt, bei dem ich im Notfall an Weihnachten war. Um viertel vor acht hätte ich vorbei gehen können, aber zwischenzeitlich hat meine Praxis zurück gerufen und ich konnte gleich vorbei. Die TÄ fragte mich am Telefon schon woher das Blut kam, und als ich es beschrieben hatte, meinte sie da schon, es sei möglich, dass sie aus dem Bauchraum blute und nicht von der Naht. Da wusste ich, die letzte Stunde hat geschlagen. Das Blut was rauskam war dunkelrot. Schlussendlich waren die Befürchtungen wahr, dass es wahrscheinlich schon eine Metastase war die geblutet hatte, oder ein angegriffenes Organ. Man hätte nochmals aufmachen können um zu schauen woher das Blut kam, aber von der Narkose wäre Neela wahrscheinlich gar nicht mehr erwacht. die zweite TÄ kam, dann auch nochmals in die Praxis um sich Neela anzuschauen und gemeinsam haben wir uns entschlossen Neela gehen zu lassen.

    Sie hat fürchterlich geschrieen als ihr die Spritze gesetzt wurde. Ich musste mich wegdrehen, da ich das Gefühl hatte selber gleich aus den Latschen zu kippen. Kaum war die Spritze leer, haben sie mir Neela wieder zurück auf den Arm gegeben, schlief sie schon und hatte noch einen ganz leisen Herzschlag. Ich glaube sie war schon weg als sie immer noch am reinspritzen waren. Ich wusste nicht wie schnell so was geht.

    Das es so ein dramatisches Ende genommen hat belastet mich sehr. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Neela sich nicht noch in die Transportbox gesteckt, hätte ihr ihr Lieblingssalat gebracht als sie noch nach futter gepfiffen hat, und hätte sie in die Mitte eines grossen Heubetts gesetzt und nicht wieder auf diese blöden Tücher. Aber eben hätte hätte bringt ja eh nichts mehr. Ich hab am Montag nach der Diagnose noch gedacht, erlebt es Neela wieder zurück in den Heukäfig zu kommen? In diesem Moment dachte ich ja, aber die Kraft ging woll doch zuschnell zu Ende.

    Die TÄ waren meiner Meinung nach ebenfalls ein bisschen überrascht wie schnell es jetzt wirklich zu Ende gegangen ist, aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Wir haben dann noch diskutiert, das die Blähungen vielleicht schon Vorboten waren. Aber es war so schwierig zu unterscheiden was sind Nachwehen und was könnten schon Vorboten sein.

    Ich habe jetzt schon den ganzen Morgen, dass I-Net durchforstet nach einem neuen Gspändli für Giovanni. Obwohl es ist mir im Moment noch absolut zuwider ein neues zuholen und Neela zu "ersetzen" aber ich weiss ich muss etwas für Giovanni tun. 100 %ig sicher bin ich mir noch nicht, aber irgendwie kann ich Giovanni auch nicht einfach abgeben obwohl ich eigentlich im Moment keine Meerschweinchen mehr haben mag. Aber im Moment überwiegt das weiter machen schon noch. Ich werd nachher noch eine Suchanzeige aufgeben.

    Also danke an euch für eure wirklich lieben Worte und die schönen Gedichte die ich bekommen habe. Ich muss immer noch weinen wenn ich sie durchlese.
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Michèle

    Das tut mir leid.

    Diese Situationen belasten unendlich; und du brauchst Zeit, bis es verarbeitet ist. Aber tief in dir bleiben all die vielen schönen Momente, irgendwann überwiegen die.

    Neela geht es jetzt besser. Und es ist sicher auch ihr Wunsch, dass du jetzt für Giovanni da bist.

    Alles Gute
    Jasmin
     
  20. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Alles Gute dir Michéle, es ist immer schmerzhaft, wenn man so gekämpft hat und schlussendlich aufgeben musste.

    Nimm deinen Giovanni drück ihn und sieh ihn an, damit du wieder besser verstehst, warum du so sehr an den Kleinen hängst und es sich dennoch lohnt, sich ein neues Schweinchen zu holen.

    Grüssle Cait