Die Afrikanische Knirpsmaus

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ivan, 5. Dezember 2010.

  1. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Die ganze Sache hat sich soeben um 180 Grad gedreht :)

    Ich habe soeben mit einem Lehrer telefoniert, der seine afrikanischen Knirpse (keine Eurasier) schon jemand anderem versprochen hatte. Da er aber noch das Inserat im Ricardo hatte, habe ich Ihn damals angerufen, und er musste mir dann natürlich eine Absage erteilen.

    Nun hat der eigentliche Käufer einen Rückzieher gemacht (oder bessergesagt: die Sache immer weiter aufgeschoben), so dass er die Mäuse nun mir geben würde, da ich ihm sympathisch rübergekommen bin und er denkt, dass es den Mäusen bei mir gut gehen würde :)

    Es sind 5 ausgewachsene und 2 Junge Mäuse. Er würde mir die Tiere gratis übergeben und ein Terrarium (60x40x40) und eine Heizmatte (20cm) für CHF 100 mit dazu.

    Ich werde die Tiere morgen mal anschauen gehen :)

    Was denkt Ihr davon?

    Ivan
     
  2. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Terri ist schon arg klein!!

    Nur weil die Tiere klein sind.. .heisst das noch lange nicht das man sie klein Aufbewaren sollte.. also 1m muss da im Minimum drin liegen.. bei 5 stück...

    lg tipex
     
  3. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Sali Tipex

    Jo, das Terri wäre nur Übergangsweise (bis morgen habe ich kein Gehege gebaut und zweimal will ich nicht nach Frauenfeld fahren). Die MAsse das meins haben wird habe ich ja auf der ersten Seite aufgeführt.

    Ausserdem wäre so ein Ersatz-Terrarium äusserst nützlich, z.B. um die Mäuse beim Misten da rein zu setzen oder evtl. ein paar Insekten darin aufzubewahren.

    Ivan
     
  4. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    ja stimmt sorry hab ich vergessen.. lg tipex
     
  5. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    ja, das ist dann gar nciht so unpraktisch, vor allem für lebende Insekten, weil die einfach Vitaminreicher und gesünder sind, wenn man sie einige tage vor dem verfüttern mit Haferflocken und Gemüse und Obst aufpäppelt.

    Naja, dann wünsche ich viel glück und dass möglichst wenig schief geht...
     
  6. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Eigentlich schon witzig, genau dann, wenn man schon überlegt, die Sache evtl. doch sein zu lassen, kommt genau der Anruf, mit dem man nicht mehr gerechnet hatte :)

    Es kommt sogar noch besser:
    Ich habe vergessen, dass mein Bruder ein Terri in ähnlichen Massen hat, das heisst, das Geld kann ich mir sparen (ich bin Lehrling und habe ein Auto, da ist das Geld immer etwas knapp, vorallem um Jahresende/Neujahr).
    In dem Fall kaufe ich morgen nur die Heizmatte für CHF 20.-, die Mäuse gibt er ja gratis ab :)
    Bei der Züchterin hätte ich CHF 10.- / Maus gezahlt. Dieses GEld kann ich nun in ein super Terrarium investieren :)

    Da ich glaube nichts mehr schiefgehen kann, seht ihr morgen sicher Bilder von den kleinen :)

    Grüsse
    Ivan
     
  7. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    ich würde ja von der heizmatte abraten sondern lieber eine Lampe nehmen, das ist einfach natürlicher für die Mäuse.
     
  8. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Ich war heute da und habe die Kleinen abgeholt :)

    Es sind 5 grosse Tiere und 3 Junge, die noch nicht mal die Augen offen haben und kein Fell. Die werden alle 15 Minuten von der Mama.

    Ich habe nicht gedacht, dass die Jungen noch so klein sind, deshalb musste ich sie mit dem Terrarium nehmen. Der Umzug ins grosse Terrarium verzögert sich also noch ein bisschen.

    Fotos gibts später :)

    Ivan
     
  9. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    oh das ist aber gar nicht gut, so kleinen hätte ich den umzug nicht zumuten wollen, nicht dass deswegen jetzt was passiert! unverantwortlich, sie in der Situation nicht noch zwei Wochen länger zu behalten, echt!

    Ein umzug mit noch hilflosen Babys löst schon bei Farbmäusen oft kannibalismus aus...
     
  10. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Sali Susanne

    Aus diesem Grund habe ich die Mäuse ja mit dem Terrarium geholt, weil ich denke dass der Umzug in eine Transportkiste der Tod für die Kleinen gewesen wäre.
    Ich wusste ja selber nicht, dass die noch so Klein sind!

    Ich habe den Transport natürlich so angenehm wie möglich gemacht (zumindest für die Mäuse), in meinem kleinen Opel war es noch nie so heiss!

    Die Tiere sind vorher wirklich unter eher schlechten Bedingungen gehalten worden. In einem ungeheizten Schulzimmer, nur mit einer 10x20 cm 6 Watt Heizmatte unter einer Ecke (in der die Jungen sind).
    Sie hatten auch nur ein kleines Trinkgefäss (ca. so Gross wie ein Fünfliber). Gefüttert sind sie aber gut worden.

    Ich glaube, es ist gut dass die Tiere jetzt bei mir sind, denn ich bin mir nicht sicher, dass die die Weihnachtsferien in der Schule überlebt hätten...

    Die Tierchen sind jetzt seit fast 4 Stunden bei mir, es geht ihnen bis jetzt prächtig :)

    Die Mama kümmert sich reizend um die Kleinen, wenn jemand ans Gehege tritt geht sie sofort zu den Kleinen und legt sich drauf! Und sie lässt die kleinen alle 15 - 20 Minuten Milch nuckeln.

    Wirklich sehr amüsant, diese Tierchen :)

    Ivan
     
  11. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Die Kleinen haben es leider nicht geschafft :(

    Ich war vorhin kurz weg, als ich zurück kam, waren alle drei tot und eines davon halb aufgegessen :(

    Es ist sehr schade, doch es war wohl wirklich der Stress. Ausserdem hatten sie ja nicht mal ein richtiges Nest gehabt, da dieser Mann nur sehr grobes Streu hereingelegt hat (und das nur 2cm hoch).

    So traurig es ist, ich habe die Gelegenheit genutzt, und das stinkende Gehege gründlich gereinigt, habe es mit feinen Sagspänen bis zur Lüftung aufgefüllt (ca. 15cm), ihnen ein Sandbad eingerichtet (welches ausgiebig genutzt wird) und eine richtige Trinkflasche gekauft und ein herziges Ess-Geschirr gekauft. Ausserdem steht jetzt eine grosse Wärmelampe auf dem Terri.

    Kaum waren die kleinen wieder im Käfig, sind sie herumgetobt, haben das Sandbad umgegraben und miteinander gespielt. Es ist erstaunlich, denn in der alten Einrichtung haben sie sich nicht gezeigt.

    Ich habe für diese Mäuse CHF 175.- gezahlt. Das ist so weil ich das Terri mitkaufen musste und die Heizmatte auch gekauft habe. Es ist sehr viel Geld für mich. Bei der Züchterin hätte ich CHF 10.- pro Maus gezahlt und sicher weniger Probleme gehabt. Aber ich glaube, dass diese Mäuschen meine Hilfe mehr benötigt haben, wie irgendwelche Zuchttiere, die auch sonst einen Abnehmer finden.

    Hier die versprochenen Bilder von der Kleinen Rasselbande (sind nur 4 und nicht wie vom Verkäufer gesagt 5 Stück):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Ivan
     
  12. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Ich hoffe mal, du hast wenigstens noch die Telefonnummer und kannst Dem noch ein paar Sachen erklären, etwa Verantwortung gegenüber Lebewesen, und dass das nicht gerade ein gutes Haltungsbeispiel für Schulkinder war, und er in zukunft die Finger von tieren lassen soll.
     
  13. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Ich hoffe dass euch meine ellenlange Berichte nicht nerven :)

    Ich bin heute ein bisschen hingesessen und habe für meine Schätzchen einen kleinen Abenteuerspielplatz aus Holz, Stecken und Cocos-Schnur (das ist diese sehr raue, ungleichmässige Schnur) gebastelt. Sie haben jetzt zwar immer noch das gleiche Terrarium, aber mittlerweile bildet der Spielplatz eine zweite Ebene.

    Im Spielplatz integriert ist ein richtiges Sandbad. Da sitzt immer mindestens ein Mäuschen drin, momentan alle 5 :)

    Diese Mäuschen sind extrem Kletterfreudig. Sie haben gestern ständig versucht an dem Terrarium-Ecken heraufzuklettern. Deshalb habe ich ihnen vorerst einfach zwei Stecken reingelegt (immer von der unteren Ecke in die Gegenüberliegende obere Ecke). DIese wurden dann sehr ausgiebig genutzt, hätte nicht gedacht dass die Afrikaner so Kletterfreudig sind. Das hat mich dazu animiert, den Spielplatz zu bauen. Und da wir heute Sonntagsverkauf hatten, ist es so schnell passiert :)

    Die Heizmatte ist ausser Betrieb (6 Watt ist sowieso ein Witz), jetzt haben sie eine richtige Wärmelampe, die aber nur das halbe Terri beleuchtet, damit sie eine Ausweichmöglichkeit haben.

    Morgen kümmere ich mich dann um die Insektenbeschaffung.

    Gestern ist es übrigens einer Maus gelungen, auszubrechen - wenn auch unfreiwillig. Ich hatte die Schiebetüre leicht offen (das war, als ich die Stecken reingelegt habe) , und die Maus rannte munter im Terrarium herum. Sie ist dann auf einmal durch die Türe gerannt, und lag ganz verwirrt im Stoffhaufen vor dem Terrarium (sie ist also weich gelandet). Sie konnte dann aber nach dem ersten Schrecken unter ein Gestell fliehen, unter dem ich sie aber wieder hervorgeholt habe. Es endete damit, dass sie auf einmal an einem völlig anderen Ort als vermutet auftauchte. Wir (meine Freundin und ich) konnten sie dann aber unversehrt fangen, und es geht ihr auch heute noch gut (der Maus).

    Die Tiere sind sehr munter, und Nachtaktiv heisst bei denen auch wirklich Nachtaktiv. Vor 22.30 Uhr sieht man nicht mehr als 3 Mäuse gleichzeitig. Und am Tag durch höchstens Eine (die meistens im Sanbad sitzt).

    Hier Bilder des "Spielplatzes" und des ganzen Terris:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bin wie immer für Tipps, Anregungen und Kritik offen :)

    Liebe Grüsse
    Ivan
     
  14. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Die Wärmelampe sieht SEHR nahe am Käfig aus.

    Hast du mit einem Thermometer gemessen, wie warm es jetzt direkt dort unter der Lampe im Terra drin ist?

    LG suzie
     
  15. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hoi Suzie

    Ich habe im Moment leider nichts da um zu messen, habe mir aber auch schon überlegt die Lampe höher rauf zu setzen.

    Aber solange die Tiere direkt darunter spielen, sollte es ja nicht zu heiss sein, oder?

    Ivan
     
  16. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    bei den Kleinnagern ist nicht der stress der Auslöser für das Auffressen von Welpen.... sondern in 80% der Fälle......

    der Eiweissmangel.....

    Hattest du Eiweiss drin?.... bei so kleinen Kleinnagern.... muss es 24h verfügbar sein...

    Sieht so aus als ob die Geröstet werden... kleines Terri mit riessen Lampe... LG tipex
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich würde im Zweifelsfall eher die Heizmatte weiterbenutzen - dieses Klima sind sie sich gewöhnt. Unter der Wärmelampe kochst du sie vielleicht....
    Und wirklich Platz auszuweichen und sich ein kühleres Plätzli zu suchen, haben sie ja nicht...


    Gruss
    Priska
     
  18. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Bei dem kleinen Terra heizt sich das meistens ziemlich komplett auf, vielleicht sitzen sie deswegen im kühleren Sand. Also Thermometer brauchst Du auf jeden Fall.

    Bei nachtaktiven tieren würde ich ja empfehlen, eine Mondlichtlampe anzuschaffen vom terraristikbedarf, die hat ein bläuliches Licht, das die Tiere nicht stört, und dafür im Zimmer kein Licht machen, dann kommen sie auch früher raus.

    Ich finde es schön, dass Du Dir so viel Mühe gibst, aber das blöde ist eben, dass man die Beleuchtung auf das Terra maßschneidern muss, also im Moment würde ich echt eher die heizmatte nutzen. Und bei Wärmelampen immer drauf achten, ob die für den Dauerbetrieb geeignet sind, viele lösen blindheit aus, wenn man öfter/länger rein schaut.

    und eben echt möglichst schnell was größeres bauen, das ist ja echt Quälerei für die tiere in dem kleinen Teil.
     
  19. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Ihr müsst dran denken, dass ich die Kleinen erst seit Samstag habe und mich finanziell im Moment ziemlich durchringen muss (es war ja nicht geplant, dass ich das Terri mitkaufe). Deshalb habe ich jetzt einfach mal nehmen müssen, was da war.

    Die Heizmatte kann man in die Tonne kicken, die heizt durch die Einstreu-Schicht gar nicht! Viel zu schwach!

    Eiweiss hatten sie auch keines, laut Aussage des Vorbesitzers auch nicht wirklich regelmässig oder oft bekommen. Schwänze und Ohren sind aber noch dran.

    Heute nach Feierabend geh ich nach Dübendorf in den Reptilien-Shop um Futtertiere zu holen. Ging jetzt halt nicht früher.

    Grüsse
    Ivan
     
  20. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    deshalb sind die Babys jetzt Tod.... und nicht wie viel behauptet wegem Stress... Eiweiss ist ein Must Have in der Zucht.... Der Vorbesitzter scheint sich da ja nicht so gut damit auszukennen....

    Und dann würde ich die Wäremlampe einfach höher stellen... oder ganz weg lassen...

    Ich meine du hättest nicht so viel bezahlen müssen... bei einem Züchter wärst du A besser Beraten worden... B hättest du sehr wahrscheinlich weniger bezahlt...

    175 chf finde ich extrem viel für so wenig Kleinnager und ein zu kleines Terri...

    LG tipex