Die Afrikanische Knirpsmaus

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ivan, 5. Dezember 2010.

  1. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Und C wären die Kleinen früher oder später elendig verreckt.

    Sorry, aber das Leben der Kleinen ist mir wichtiger als meine Finanzen, auch wenn ich jetzt auf das eine oder andere verzichten muss.

    Wenn ich sehe, wie glücklich sie rumspringen, sich vergraben, im Streu nach Futterkörner suchen oder einfach auf der Abenteuerbrucke herumkraxxeln, reut mich kein Franken den ich für diese Tiere ausgegeben habe. Nein, ich habe vielmehr das Gefühl, mal wieder etwas Gutes getan zu haben. Und Gutes kommt meistens irgendwann und irgendwie zurück, also mache ich mir keine Sorgen wegen dem Finanzen.

    Eiweiss gehe ich wie gesagt nach der Arbeit holen, im Reptil-Shop in Dübendorf.

    Ivan
     
  2. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Für Eiweiss ist jetzt gesorgt...

    Igitt

    [​IMG]

    Ivan
     
  3. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    wenn die leben sollten pass auf dass die nicht abhauen, die können in Einstreu wunderbar leben und dann hast du stinkende mehlkäfer...
     
  4. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Sali Susanne

    Ich glaube die Schale ist hoch genug dass sie nicht rauskommen.

    Einer wäre glaube ich genug lang um sich evtl. rauszuziehen, aber die sind alle so trääääääge :)

    Ivan
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Weshalb hast du soviel bezahlen müssen?

    Oben hattes du doch geschrieben:
    Wieso wollte der plötzlich Fr. 75 mehr??

    LG suzie
     
  6. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Sali Suzie

    Hatte gedacht, der wolle die Mäuse einfach weggeben. War wohl mein Fehler. Finde aber leider das Inserat nicht mehr :(

    Aber wie gesagt, hauptsache den Kleinen gehts gut. Übers Finanzielle kann ich mir später Gedanken machen.

    Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Jungtier verkaufen, dann habe ich die Anschaffungskosten wieder etwas ausgeglichen.

    Ivan
     
  7. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Freut mich für dich, dass es jetzt mit denen Mäusschen geklappt hat. Weisst du überhaupt was sie für ein geschlecht haben?
     
  8. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hoi Corinne

    Genau geschaut habe ich noch nicht, da sie genug Stress hatten. Da wollte ich sie nicht noch einfangen. Es sind aber wies mir ist 3 Männchen und 2 Weibchen (bei genauem hinschauen erkennt man die Monster-Hoden ohne einfangen).

    Die Mehlwürmer wurden dankbar angenommen :)

    Die Lampe steht jetzt an einer Ecke, so dass nur ca. 25% der "Strahlen" ins Terri kommen (es hat nur noch eine Ecke, die gewärmt wird).

    Ivan
     
  9. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Sali zusammen

    Wenn ich sehe, wie die Kleinen jetzt leben, muss ich echt sagen, dass die vorherige Haltung Quälerei war.

    Die Mäuse graben sehr gerne. Das konnten sie vorher so gut wie nicht (zu grobes Einstreu aus Rindenstücken und nur ca 2cm).

    Das Sandbad wird ebenfalls ausgiebig genutzt (zur Pflege) - so eines gabe es vorhin auch nicht.

    Klettern ist ganz klar auch ein wichtiger Punkt für diese Tiere. Das konnten sie vorher, jetzt haben sie mit den 2 Ebenen und den Cocos-Schnüren aber auch mehr Möglichkeiten dazu.
    Man muss jedoch sagen, dass die Mäuse lieber über einen Stab balancieren als ein waagrechtes Stück heraufzuklettern (bzw. sie klettern gar nicht waagrecht).

    Obst und Gemüse ist generell etwas schwierig zu verfüttern, da die Mäuse generell eher weniger Grünzeug fressen. Wegen der Hitze, die im Terri herrscht, bleibt das Zeug auch nicht lange frisch.
    Nimmt mich wunder, ob sie das Katzengras fressen (wächst leider ziemlich langsam).

    Leider habe ich das Gefühl, dass die Kleinen nicht an den Wasserspender gehen. Kann das sein? Habe absichtlich einen ohne Kugel gekauft. Muss ich das irgendwie angewöhnen?
    Ich habe jetzt immer eine Schale mit Wasser neben dem Wasserpsender, aber die wird mindestens zweimal am Tag umgeworfen und jedesmal wird das Einstreu wieder nass.
    Hat jemand Tipps? Die Schale z. B. auf einer Platte Holz zu befestigen ist mir auch schon eingefallen, aber das ist ja nicht die Idee...


    Danke im Voraus und Grüsse
    Ivan
     
  10. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Ivan

    Ich hab für meine Lemminge eine Vogeltränke. Die hab ich mit selbstklebendem Klettverschluss an der Terrariumwand befestigt. Ich finde das sehr praktisch, da man sie gut wegnehmen kann zu reinigen/frisch auffüllen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  11. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hoi Viviane

    Diese Variante finde ich eben auch nicht schlecht. Die Lemminge sind ja nicht sehr viel Grösser wie die Knirpsis, oder? Wegen dem Ertrinken...

    Danke & liebe Grüsse
    Ivan
     
  12. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Ich glaube Lemmis sind schon noch ein Stück grösser (ca. 10cm Körperlänge/ 35g Gewicht), hab aber auch schon gehört, dass sie in Näpfen ertrinken können:eek:. Diese Vogeltränken gäbe es auch noch in einer kleineren Ausführung.
     
  13. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Das mit de Vogeltränke finde ich auch eine super Idee. Bin damals nicht drauf gekommen. Kugeltränken sind wirklich nicht geeignet für die winzlinge. Ich habe einfach einen flachen Napf auf ein Häuschen gestellt, so wurde er auch nicht zugebuddelt.
    Keine Panik, wenn die kleinen Durstig sind, werden sie auch trinken...

    Mir hat man damals auch gesagt, dass die Afrikaner nicht gut klettern können. Aber meiner Meinung nach sind sie sogar sehr geschickte kletterer.

    Bei mir wurde jegliches Grünzeug abgelehnt. Auch Katzengras haben sie nie gefressen. Es wird nicht lange überleben im Terri. Die Knirpse finden es total cool im Dreck zu buddeln. Die Wurzeln werden allerdings schon angeknabbert.

    Ich hoffe dass du mit deiner Gruppe keine Probleme kriegst. Mehrere Männchen mit Weibchen funktioniert leider meistens nicht wirklich gut. Da kann es schon zu heftigen Rangkämpfen kommen.
     
  14. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo :)

    Man liest es auch so im Internet. Meine Schützlinge rennen in der Nacht rauf und runter :)

    Ich habe im Internet gelesen, dass die Knirpse Ihren Ernährungsplan saisonal ändern. Deshalb sollten Sie immer die Möglichkeit haben, an etwas Grünem zu futtern.
    Dass sie gerne Buddeln habe ich auch schon gemerkt, das Einstreu ist schon völlig zerlöchert. Sie habens sich also unterirdische Gänge gebaut, in denen sie den Tag durch schlafen oder was auch immer.

    Bisher ist noch nichts vorgefallen. Die Tiere sitzen oft zu fünft auf einem Haufen und kuscheln. Was ich auch immer so süss finde, ist wenn sie sich auf einem Kletter-Gerät treffen und sich beschnuppern. Sind eigentlich ganz zärtliche Tiere :)

    Übrigens: Meine jetzige tränke ist ohne Kugel, sie funktioniert mit dem Ausgleich zwischen Luft und Wasser. Die Mäuse müssen nur am Röhrchen lecken und das Wasser kommt.

    Grüsse
    Ivan
     
  15. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Es hat wieder Junge gegeben :)

    Sie haben ein schönes Nest, für Eiweiss und Wasser ist auch gesorgt. Ich denke die Kleinen sind zwischen 3 und 5 Tage alt (habe sie nur bemerkt, weil die rumquietschen).

    Grüsse
    Ivan
     
  16. hamstermami

    hamstermami Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    25
    Hallo Ivan

    Wie gehte es denn deiner Rasselbande? Haben sich die Jungen gut entwickelt?
     
  17. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Von meiner Seite mal wieder ein Update.

    [​IMG]

    Ich war heute im Reptile-Food in Dübendorf, dort habe ich folgende Sachen gekauft:

    1 Packung Mini-Tannenzapfen (war Aktion)
    1 analoges Thermometer zur Temperaturüberwachung
    1 40 Watt Heiz-Spot
    1 schwere Trinkschale, da mich die Trinkflasche qualitativ nicht überzeugt hat
    1 Packung Mini-Mehlwürmer (hatte vorher die normalen, wollte jetzt aber mal die Kleinen "ausprobieren")

    [​IMG]
    Mir wurde im Laden gesagt, dass der neue Heiz-Spot auf das Terri gestellt werden kann, da es genug hoch ist.

    Die Babys haben sich noch nicht gezeigt, wird aber sicher bald der Fall sein.

    Die Mäuse haben mittlerweile ein riesiges Nest gebaut, in dem auch die Babys liegen. Da ich aber Angst habe, das Nest zu zerstören, warte ich bis die Kleinen rauskommen.

    Die Mäuse haben übrigens gerne Chicoree-Salat und frische Birnen :)

    Grüsse
    Ivan
     
  18. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Und wie geht der Bau eines ausreichend großen geheges voran?
     
  19. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Vielleicht Heute, vielleicht Morgen, vielleicht nächste Woche, vielleicht nächsten Monat ist es fertig.

    Ivan
     
  20. Ivan

    Ivan Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    47
    Hallo zusammen

    Wie geht es euch?

    Die Mäuse entwickeln sich prächtig. Seit 2 Tagen läuft eine ganz Junge, noch hellgraue Maus rum. Die ist so knudelig klein!

    Die Mäuse haben sich wie erwartet stark vermehrt, und es ist schon wieder Nachwuchs am start. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 2 - 3 Tiere die in den nächsten Tagen die Augen öffnen werden (haben schon leichtes Fell) und 2 - 3 ziemlich Neugeborene.

    Der Nachteil an dieser Geburtenfreude ist, dass Du das Terri quasi nie ganz ausmisten kannst, da die Ecke mit den Jungen ja erhalten bleiben muss.

    Ich konnte in der Zwischenzeit auch einige Erfahrungen sammeln und habe ein paar Dinge ausprobiert. Momentan probiere ich mit dem "Exo Terra Worm Dish" herum, da aus diesem keine Mehlwürmer mehr entkommen sollten.

    [​IMG]

    Momentan schaue ich mich nach einem grösseren Terrarium um, da ich zwischenzeitlich umgezogen bin (lange Geschichte). Werde mich auch hier mal in der Verkaufsecke umsehen.

    Wollte euch nur mal Bescheid geben, dass es und gut geht :)

    Liebe Grüsse
    Ivan