Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

  1. Aline

    Aline Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    So, ich möchte hier auch noch kurz mein Gehege vorstellen :).
    Gebaut habe ich es im Winter 12/13, kurz bevor ich Priskas Kistenschweinchen adoptiert habe. Davor hatte ich ein etwas kleineres Gehege, das aber ziemlich altersschwach geworden war.

    Das neue Gehege ist 3x3m gross, die Höhe beträgt zwischen 2m und 1.70m (Schrägdach).
    Bewohnt wird es von meinen zwei 10jährigen Kaninchen und den fünf Kistenschweinchen.
    Die Kosten betrugen insgesamt etwa 500.-. Das Tuerste daran waren der Volierendraht und die Holzlasur.
    Ich habe es im "Amerikanischen Fertighaus-Stil" gebaut. Also zuerst die einzelnen Wände, die ich danach miteinander verschraubt habe. Das Ganze steht auf Gehwegplatten (die ich auf Ricardo gratis gefunden hatte). Am Boden gestgemacht habe ich es, indem ich Volierendraht unter die Gehwegplatten am Rand gelegt habe, den vorstehenden Teil an den Gehegewänden festgenagelt und darüber eine Holzlatte befestigt habe. Hält bombenfest und ist 100% mardersicher :).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Daran angebaut liegt ein erhöhtes "Gartenhaus", das ich für 1.- auf Ricardo
    erworben habe. Es dient als Rückzugsort für die Kaninchen, obwohl zwei der Meeris sich auch hin und wieder dort hinauf wagen.

    [​IMG]
     
  2. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Mein Winterquartier für fünf Säuli

    Hier überwintert mein kleines Haremsgrüppli. Das Gehege misst 3.5 x 2m, sprich 7qm.
    Der Bau war relativ günstig, und da die Platten nur zusammengesteckt sind, ist er auch demontabel. Vom Betonboden her ist er natürlich isoliert. Da ich darin herumgehen kann, ist das Gehege recht pflegeleicht.
    Die Schweinchen nutzen die ganze Fläche, auch wenn sie am liebsten in den Ställen höckeln und herausgucken.
    Die Gehwegplatten in der Mitte dienen einerseits als Futterplatz, andererseits zur Krallenabwetzung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Kerze brannte nur für das Foto.
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Moni

    Ein schönes und geräumiges Domizil hast du deinen Schweinchen eingerichtet!

    Ich wünsche den Vierbeinerchen gutes Überwintern.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Sieht echt toll aus. :dragon_hop:
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ein mega lässiges Winter-Dominzil!
     
  6. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Mein neues Gehege

    Ich möchte nun auch einmal mein Bodengehege zeigen, welches anfangs Woche fertig geworden ist. Es hat die Grösse 150x150cm und ist somit 2.25qm gross.

    Es besteht aus 4 Brettern (150x30cm), die ich zusammengeschraubt habe. Die Bretter habe ich an der Innenseite 2mal lasiert (Lasur für Kinderspielzeug mit blauem Engel).
    Auf einer Seite habe ich noch eine kleine Tür gemacht, damit meine Meerschweinchen selbständig aus dem Gehege können (beim Misten oder Auslauf).
    Als Boden habe ich Teichfolie genommen, welche ich an der Unterseite festgetackert habe. Ich habe die Teichfolie dann aussen mit einem guten Klebeband festgeklebt.

    Das Gehege hat mich ca. 100 Franken gekostet.

    [​IMG]
     
  7. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Sieht schön aus!
     
  8. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    Hallo Monika hast du von der Haltung auf Tüchern wieder auf Einstreu gewechselt? glg Margot
     
  9. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Liebe Margot

    Ja, da ich herausgefunden habe, wie ich die wöchentlich ca. 200l Streu kompostieren kann, ohne dass mir der Komposter überquillt. :D
     
  10. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Darf ich fragen, wie du das anstellst mit der Kompostierung? Interessiert mich sehr. Ich muss meine Einstreu der kostenpflichtigen Grüngutentsorgung mitgeben.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Probier es doch mal in deiner Umgebung, falls es das bei euch gibt, bei einem Kehrichtverbrennungsinstitut nach zu fragen, ob du es selber bringen kannst.

    Wir hier haben eine Entsorgbar, wo wir alles selber entsorgen können. Man muss es einfach auch selber bringen. DA bekommt man für grössere Mengen Abfall für 100 kg Preise die noch um die 20.-- herumliegen. Das ist auf jeden Fall billiger als bei der Gemeinde! Fragt sich einfach, ob es sich für einem lohnt.
    Also bei mir lohnt es sich, keine Frage! Dafür verdrecke ich auch wöchentlich mein Auto und meinen Kofferraum. Aber was solls. Bei der Gemeinde bezahle ich für meine Menge Abfall wöchentlich 60-70 Franken und bei der Entsorgbar 20.-- Macht ja schon was aus pro Monat würde ich mal sagen!
     
  12. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Mach ich gern. Werde aber einen separaten Thread dafür eröffnen.
     
  13. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Chalu, ich hätte es gerne so gelöst wie Du, leider sind diese Bretter zu schmal und Flöckli kommt da ohne weiteres drüber (die anderen beiden wären zum Glück zu faul). Höhere Bretter machen dunkel und mit einem Deckel weg sperren find ich auch doof (und macht eh auch wieder dunkel). Jetzt sieht es so aus:

    [​IMG]

    Das wo das Heu drauf liegt, sind selbst gebaute Unterschlupfe, wo sich die drei gerne drunter aufhalten.
     
  14. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Wie gross ist das Gehege?
    Wie hoch sind denn deine Bretter? Meine sind 30cm und ich finde es nicht zu dunkel. Deine sehen niedriger aus. Ist Flöckli schon mal drüber gesprungen?
     
  15. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Wenn es quadratisch aufgestellt ist, 125 x 125cm. Ergibt 1,5 Quadratmeter, ich weiss ist nicht riesen gross, deshalb die Ebenen (sind zwei nebeneinander, sieht man nicht so gut auf dem Foto). Die sind aus Restholzstücken mit vier Füssen dran geleimt. Die hab ich grad noch so hin bekommen selber. Ein Gehege aus Brettern selber zum schrauben da bin ich nicht so der Hirsch dazu. Und bis mein Mann dann was machen würde, da kann ich warten bis zum Sankt Nimmerleinstag. Deshalb dieses Gehege.
    Flöckli ist tatsächlich schon über diese Bretter hinüber, die sind aber auch nur 19cm hoch. Ich habe die gekauft zum absperren, wenn sie mal in der Wohnung herum wuseln damit keine Kabel angeknabbert werden. Da ist Flöckli drüber. Nun sind sie aber um s Gehege mit Klemmen fixiert, damit die Späne nicht immer herum fliegen. Hab eh irgendwie gemerkt, dass die drei nicht gerne ausserhalb vom Gehege rum laufen, vermutlich mögen sie den Plattenboden nicht, sie verziehen sich dann meistens in eine Ecke und bleiben sitzen. Deshalb hab ich es in letzter Zeit gelassen, sie herumlaufen zu lassen. Vielleicht müsste ich es mit Decken als Unterlage versuchen.
     
  16. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Da hat ja immerhin jeder seine 0.5qm. 19cm sind schon niedrig, aber bei 30cm denke ich nicht, dass sie drüber springen würde.
     
  17. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Stimmt über 30 cm würde Flöckli bestimmt nicht drüber. Es war ja so, das zuerst Rea und Ted zu uns gekommen sind, vor gut einem Jahr als Übernahmetiere, inkl. einem Handelsüblichen Gehege 140x70cm. Ich hab dann lange überlegt, ein drittes Meeri dazu zu holen. Dafür brauchte ich ja aber auch ein anderes Gehege. Und da ich wie gesagt, nicht so der Hirsch bin was zum schrauben, habe ich dann dieses Gehege geholt. Wobei ich gestehen muss, das ich es am Anfang rund aufgestellt hatte, mit dieser runden Nylonunterlage mit den Klett zum fixieren. Diese Unterlagen sind aber Schrott. Rund ist das Gehege kleiner, das Nylon ist viel zu dünn, schlecht zum putzen und wenn die drei ausserhalb des Geheges waren, wurde die Unterlage angeknabbert, so das ich sie entsorgen konnte. Habe nun Novilon drunter, so kann ich das Gehege viereckig aufstellen was etwas mehr Platz gibt, putzen kann man diese Unterlage auch gut und dicker als das Nylon ist es auch.

    Vom Platz her wäre natürlich mehr immer optimal. Nur an die Fenster kann ich sie nicht zügeln. Es sind 4 Fenstertüren nebeneinander südseitig und im Sommer heizt das extrem auf, ebenso auf dem Balkon der südseitig ist. Nur Flöckli und Rea hüpfen zum fressen schon auch auf die Ebenen rauf, Ted ist etwas faul.
     
  18. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Ja klar je grösser desto besser :). Vielleicht kannst du ja noch etwas Platz rausschlagen. Mit einem/r Kollegen/in sind vier 30cm hohe Bretter auch ohne handwerkliches Geschick ruckzuck zusammengeschraubt. Das Gehege dann auf PVC oder ähnliches stellen und schon ist das Gehege fertig :).

    Noch einen Tipp zur Einrichtung:
    Wenn du die Näpfe nebeneinander an der Rand stellst müssen sie nicht immer ausweichen.
    Nutzen sie diese lange Röhre? Vielleicht könntest du sie durch eine Weidenbrücke (30x50cm) ersetzen?
     
  19. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Stimmt wegen der Näpfe.
    Über die Röhre habe ich auch schon nachgedacht, sie wieder raus zu holen, wirklich genutzt wird sie nicht. Sie sitzen leiber unter diesen Ebenen. Oder im/unter den beiden Häuschen.
    Das Gehege hat ja eine Türe, evtl. könne ich die Türe aufmachen und dort was anbauen, wo vom Platz passt. Weiss nur noch nicht wirklich was.
     
  20. knusper

    knusper Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    9
    Wiow, eine richtig tolle Inspiration. Genau sowas habe ich mir hier im Forum erhofft. Unsere Meeris bekommen auch bald ein großes Außengehege. Kann ich das Häuschen im Winter auch mit Styropor isolieren? Oder kommt es dann zu Staunässe`?