Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

1. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

@Daniela

man kann noch mehr Führungen für die Trennwände einbauen, dann kann man im Krankheitsfall noch mehr variieren und einen Bereich als Krankschweinbereich abtrennen. Z.b. nach einer OP.

So ist der Patient nicht wirklich alleine, sondern eigentlich ja noch in der Gruppe drin. Dann kann man als Trennwand auch einen Gittereinsatz im Holzrahmen nehmen, damit sie sich riechen können.

Oder auch, wenn mal eines Extraportionen braucht.

Im alten Gehege hatten wir noch eine hohe Plexischeibe als dritte Trennmöglichkeit, aber da ist das Sönnchen mal dagegengelaufen, darum haben wir diese Möglichkeit dann wieder gestrichen.

Es gibt diverse "Spielmöglichkeiten" bei der Gehegeplanung. Lass Dir einfach genug Zeit, so nach und nach kommen immer mehr Einfälle.

Viel Spass beim Planen!

2. Dazisch

Dazisch Erfahrener Benutzer

Danke Petra
    alle bis jetzt vorhandenen Pläne sind bereits entsorgt, es fängt eine neue Phase an!::3

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Petra

Perfekt! Wie hoch sind die Aussenwände?

Gruss
    Jasmin

4. Herzensbrecher

36 cm
    Textzukurz

5. Anabel

Liebe Petra

Ich habe ein Verständnisproblem mit dieser Textpassage

Die 36 cm finde ich sehr angemessen und ebenfalls perfekt. Wir hatten mal 25 cm, das war zu kurz.

Gruss
    Jasmin

6. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebe Petra

Wow, Megacool!!!
    Ich finde Deine Neuen Gehege supertoll und wunderschön.
    Da wir im Sommer umziehen werden, werden wir früher oder vermutlich erst später ein neues Gehege haben, das sich dann wieder ins Wohnzimmer einfügt und die Schweinchenbedürfnisse besser abdeckt als das jetzige.

So eins wie du es hast würde ganz gut passen. :bl3:
    Gerne würde ich mir noch den einen oder anderen Tip oder Rat bei dir einholen dürfen?

Danke Dir für die tollen Bilder!

Liebe Grüsse
    Susanne

7. Herzensbrecher

Ich hatte ja nur 36 cm geschrieben. Das war dem Forum zu kurz, ich konnte den Beitrag nicht absenden. Ich wurde gewarnt "Text zu kurz" Ich musste also noch irgendetwas hinschreiben, damit ich den Beitrag absenden konnte.

Ich habe dieses *textzukurz* aus dem deutschen Forum übernommen...ich hätte natürlich auch was lustigeres nehmen können, aber mir fiel auf die Schnelle nix ein.....:-(

Ja, ich hatte auch Panik, dass sie raushüpfen, darum 36 cm. Bellina ärgert sich masslos über diese Höhe. Wie ein kleiner Frosch paddelt sie nun immer am Plexi*quiiiiieeeeeetsch*;-))))

8. Herzensbrecher

Gerne, liebe Susanne! Ich freue mich ja, wenn ich helfen kann!

Unser voriges Gehege sah so ähnlich aus, hatte aber statt Plexi noch Gittereinsätze vorne, das gefiel mir aber nicht mehr und verführt manche Tiere auch zum Nagen, nicht gut für die Zähnchen.:-(

9. nelson

nelson Benutzer

Hoi zäme

Ich hab wieder mal eine Frage...

Was haben diejenigen, die Klappgehege gebaut haben, für ein Gewebeklebeband genommen? Es gibt ja verschiedene, und da die Jungs da evtl. dran rumknabbern werden, möchte ich sichergehen, dass ich da nix falsches nehme.
    Die Wände sind übrigens PVC beschichtet.

liebe Gruess
    Annette

10. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Annette

Ich habe, weil ich ohnehin wegen der Gehegeplatten im Baumarkt war, dort auch gleich das Textilklebeband gekauft, jenes von Tesa. Das gibts in verschiedenen Breiten, in Weiss und Grau. Das Band ist recht teuer, vielleicht findest du anderswo eine preiswertere Variante. Man braucht ziemlich viel Klebeband, weil ja die Vorder- und Rückseiten der Plattenränder beklebt werden müssen, um eine Art Scharnier zwischen jeweils zwei Platten zu erhalten. Da das Band im Idealfall ziemlich satt sitzt, kann es kaum angeknabbert werden.

Liebe Grüsse

Claudia

11. Anabel

Hallo

wir haben hier diverses ausprobiert: Scharniere haben sich am besten bewährt.

Gruss
    Jasmin

12. Sifle

Sifle Benutzer

Hallo Anette,
    ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Auf diesem Foto kann man das Gewebe gut erkennen: Gewebeband. So sieht normales Gewebeklebeband (Panzertape) aus.
    Die Farbe ist den Schweinen wurscht.
    Mit einer Breite von ca. 6 cm lässt es sich einfacher bauen, als mit den schmalen Varianten.
    Wir haben hier im Ort einen "Renovierungs-Discounter". Vielleicht gibt bei dir auch sowas ähnliches in der Nähe.

13. nelson

nelson Benutzer

Vielen :dank: für eure Antworten!

@Jasmin: die Brettchen sind gerade mal 5mm dick, ich hab bewusst nur so dünne genommen, damit ich sie mit Klebeband fixieren kann - mein Mann bekäme die endgültige Kriese, würde ich mit massivem Holz ein Klappgehege bauen...

@Sven und Claudia: merci für den Tipp, es hat eine grosse Auswahl, aber jetzt weiss ich welches.

Lieber Gruss
    Annette

14. Ursina

Ursina Neuer Benutzer

Alternative zu Käfigen

Hallo zusammen
    wunderschöne Gehege habt ihr alle.
    Mir stellt sich nur die Frage: hat niemand von euch Katzen???
    und: wie kann man solche Gehege reinigen? So wie es aussieht, habt ihr keine Schubladen drunter. Oder habt ihr Folien, die man beim reinigen zusammenrollt?
    lg
    ursina

15. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Ursina

Doch, einige haben schon auch Katzen, aber das sind dann halt in der Regel Gehege in einem separaten Raum, wo die Katzen nicht hinkommen oder das Gehege hat einen Deckel oben drüber.

Ich selber habe seit einigen Jahren keine Katze mehr, aber auch vorher war das kein Problem, denn die Schweinchen haben ihren eigenen Raum (Hobbyraum im Sockelgeschoss).

Es ist natürlich schon eine Umstellung mit dem Misten, da muss man gedanklich umstellen.
    Aus der alten Käfighaltung hat man die Gewohnheit, eine Unterschale in die Dusche zu stellen und abzubrausen. Mit den artgerechten, grossen Gehegen geht das natürlich nicht.

Hier sieht die Mist-Methode anders aus:
    Als Unterlage benutzen die meisten eine Folie oder beschichtetes Holz. Darauf kommt dicke Einstreu.
    Beim "kleinen" Misten nehme ich von Hand (!;) ) die Piesel-Ecken raus und streue frische Einstreu darüber.
    Beim "grossen" Misten gehe ich mit einer Kehrschaufel ran (die stabilen aus Blech, nicht die Plastik-Dinger, die brechen sonst). Mit diesen schaufle ich dann die dreckige Einstreu raus, falls nötig, kann man noch mit etwas heissem Essigwasser die allerschlimmsten Ecken auswaschen, ist aber rel. selten nötig.

Bei meinen diversen Gehege beachte ich noch zusätzlich:
    - die Boygroup hat strikte ihre eigenen Geräte. Was ich bei den Mädels benutzt habe, nehme ich nicht fürs Bubengehege. Die Buben (alles Kastraten) leben aber im gleichen Zimmer wie die Mädels, das ist kein Problem, nur direkt Streit provozieren mit Mädels-Geruch will ich natürlich nicht.

- wenn ich ein Gehege gemistet habe, wasche ich die benutzte Schaufel mit heissem Wasser ab und besprühe sie mit EM-Spray (effektive Mikroorganismen).
    Damit will ich ein Verteilen von allfälligen Erregern von einem Gehege ins andere vermeiden.
    Den EM-Spray benutze ich manchmal auch für spezielle Ecken, wo sie häufig pieseln.

Meine Meeries sind alle gesund und munter, Infektions-Krankheiten, geschweige denn Abszesse oder Eiter-Probleme habe ich bisher noch nie erlebt (aufholzklopf).

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, in dem wir die Mist-Methoden diskutieren können.

16. Pfötli

Pfötli Guest

Bei uns sieht es so aus:

hier ohne Abdeckung, so sieht man die Tischbeine auf denen das Gehege steht.

so ist es mit Abdeckung, unten ist Heu und Einstreu gut versorgt.

17. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

Hallo!

ich habe Katzen, vier Stück. Läuft seit sieben Jahren ohne Probleme mit Schweinchen und Katzen. Solange wir in der Nähe sind (vor allem auch in Hörweite und eingreifen können) dürfen die katzen mit ins Wohnzimmer, wenn ich arbeiten gehe, wir schlafen oder genau wissen, dass wir keine Möglichkeit zum eingreifen haben müssen die katzen raus. Das ganze ist so geübt, dass die Mietzen Problemlos gehen, sie wissen, dass ich es ernst meine.

Natürlich sind 18cm Wandhöhe ein Witz für die Katzen, aber sie respektieren die Meerschweine.

Meerschweinchen regen den Jagdtrieb von katzen nicht sehr stark an, sie sind einfach nicht so wuselig wie Mäuse, und sie sind fast schon zu groß. Bei charakterlich gut ausgewählten katzen sind probleme selten, trotzdem würde ich sie nie längere Zeit unbeobachtet lassen, auch wenn es seit Jahren super läuft.

Man kann es ja testen, die Katzen beobachten, Verhalten wie Fixieren ablenken - normal gewöhnen sie sich sehr schnell an die meerschweine und verlieren dann auch das Interesse.

Zum Misten verwende ich so ne kleine Schneeschippe für Kinder, die ist Rückenschonender durch einen Längeren Stiehl, und das ganze kommt dann in Müllsäcke. Ich finde, es geht wesentlich schneller als bei Käfigen, weil man nicht so viele Ecken und Winkel hat.

18. Ursina

Ursina Neuer Benutzer

Hallo Susi
    also unsere zwei jungen Norwegerdamen würde ich keine Sekunde mit den Meeris alleine lassen! Sie kennen sie noch nicht und ihr Jagdtrieb dünkt mich doch sehr ausgeprägt. Unsere ältere Lili hingegen beachtet die Meeris kaum, bei ihr würde ein "offenes" Gehege wohl funktionieren.
    So bleiben wir halt vorläufig bei der "Gittervariante" obwohl so offene Gehege natürlich sehr schön sind.
    lg
    ursina

19. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Der springende Punkt bei Käfigen ist nicht das Gitter (oder was man als "schön" empfindet...), sondern der Platz, weil käufliche Käfige halt nun mal beim besten Willen nicht genügend Platz bieten für eine artgerechte Kleingruppe von 3 - 4 Meeries.

Ihr habt ja Aussenhaltung, soviel ich mich erinnere, oder? Da ist es sowieso keine Frage, dass man die Meeries gut sichern muss vor Feinden.

20. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Meine Meeris leben draussen.
    Meine Katzen sind Jäger hoch 3, aber den Meeris haben sie noch nie was getan. Wenn ich füttere oder miste oder sonst was im Gehege mache, springt oft eine rein und besucht die Meeris.
    Meine Katze Leia war schon mal 2 Stunden im Gehge eingesperrt, weil ich sie nicht gesehen habe, als sie reinsprang. Kater Felix hat sogar schon bei der Bockgruppe übernachtet, weil er unbemerkt reingesprungen ist.
    Den Meeris wurde kein Haar gekrümmt. Kater Akiba geht immer als erstes zum Meerigehege, wenn er rausgeht, um ihnen hallo zu sagen.
    Nur wenn ich Jungtiere hätte, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, das die Katzen nicht zuschlagen würden.

Wenn ich Ferienmeeris im Winter im Haus im Vivarium habe, halte ich sie in einem angetrennten Raum, damit ja nichts passieren kann.