Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

1. Guzi

Guzi Neuer Benutzer

mittlerweile haben wir unsere 2-Familienvilla umgebaut. jetz ist sie durchgängig auf allen 4 etagen. und von 3 meeris rege benutzt! es sollen aber möglichst bald wieder 1 oder 2 mehr werden :)

2. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Hallo zusammen.

Da sich ja bei mir einiges geändert hat und ich nun mehr Meerschweinchen habe und weniger Ninchens, habe ich was anders ausgeheckt damit auch die Meerschweinchen auf ihre Kosten kommen. Es ist nichts schönes, weil ich hier nichts festes machen will aber denke den Meerschweinchen gefällt es und das ist die Hauptsache. :lol::D

Im Sommer wird es dann noch mit ungiftiger Farbe gestrichen, damit es auch für das Menschen Auge schöner anzusehen ist.:dragon_hop:

So haben die Meerschweinchen nun eine durchgehende Rennstrecke von
    4,50 m::3

Natürlich immer noch, zusätzlich das ganze Zimmer.:lov:

3. paddy

paddy Benutzer

Hast du keine Angst, dass sie dir die Kabel an der Wand annagen?

LG

4. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Das sind keine Kabel! Sondern dicke sehr harte runde Heizungsröhren.
    Die haben auch keine Angriffspunkte zum abnagen.

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Da hast du deinen Fellis einen tollen Rückzugsort eingerichtet, Manuela. Toll!:dau:

Ich find's einfach lässig, wenn den Tieren so viel Bewegungsspielraum angeboten wird. Und alleine das ist SCHÖN! :)

Deine Kleinen werden die Rennstrecken sicherlich mit Vergnügen in Beschlag nehmen und wahrscheinlich nicht nur sie.

Weiterhin viel Spass beim Umstellen und Zuschauen,
    Gabriela

6. paddy

paddy Benutzer

Ach so. Hat ausgesehen wie Kabel. Sorry.

Lg

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Wir waren auch wieder fleissig.

Es gab ein Quarantänegehege

Masse: 1.88m x 0.83m

Ein Innengehege
    [​IMG] [​IMG]

Masse: 2.5m x 1.2m

Und als Übergang ein Klappgehege

Masse: ca. 3m x 1.30/1.40 (vorne breiter als hinten)

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Suuuper! :juhui:

Das sind tolle Beispiele, wie man mit einfachen Mitteln (das sind Sperrholz-Platten, oder?) ein Notfall-Gehege aufbauen kann! :D

9. Mira

Mira VIP-User VIP

Wir gehen in die Höhe und in die Breite

Hallo zusammen

Endlich ist unsere längst geplante Gehege-Erweiterung Realität! Da ich seit Längerem mit Rückenproblemen zu kämpfen habe, ist es nun ein Stelzengehege geworden. Ausserdem musste natürlich der Zugang zu Fenster und Türe gewährleistet bleiben, deshalb die etwas verwinkelte Form::)

Links hinten ist der älteste Gehegeteil zu erkennen, er wurde so belassen und auf Füsse gestellt. Hier lebt unsere Vierergruppe.

Links vorne seht ihr den neuen, mobilen kleinen Anbau, welcher der Vierergruppe ständig zur Verfügung steht. Er kann leicht vom andern Gehege abgekoppelt werden und dient z.B. der "Aufbewahrung" der Schweinchen während des Ausmistens. Rechts befindet sich das ebenfalls neue, erweiterte Gehege der Dreiergruppe.

Vorne im Bild ist das neue Zuhause der Dreiergruppe noch etwas besser zu erkennen. Unten rechts beträgt die Tiefe 80 cm, mehr liegt nicht drin, weil sich unmittelbar daneben der Eingang ins Wohnzimmer befindet. Im hinteren Bereich Richtung Fenster beträgt die Tiefe des Geheges 1 m.

Hinter der Wasserflasche seht ihr den möglichen Zugang zum andern Gehege. Falls wir dereinst nur eine Gruppe halten sollten, können die beiden Gehege mit ein paar Handgriffen wieder miteinander verbunden werden.

Die Gesamtlänge bzw. -breite der Gehege beträgt 4 m. Den Schweinchen stehen nun insgesamt 5 m2 Bodenfläche zur Verfügung (2 m2 für die Dreier- und 3 m2 für die Vierergruppe).

Liebe Grüsse

Claudia

10. Vanessa1993

Vanessa1993 Neuer Benutzer

Boahhh das ist ja der Hammer :). Wie teuer, wenn ich fragen darf habt ihr für die Konstruktion ausgegeben also Materialien etc? Aber das ist echt der Wahnsinn. Ich bin hoch begeistert.

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Geniaaaaaal!!! :juhui: :dank: Wow!!!

Und alles auf Rollen, also total flexibel und herumschiebbar, falls nötig!

Habt Ihr das bauen lassen oder selbst angepackt?

12. Mira

Mira VIP-User VIP

Danke euch!

@Vanessa: Materialien sind beschichtete Spanplatten, Fichtenholzrahmen und Plexiglas, gebaut hat es ein Schreiner. Die Rechnung für die neuen Gehege habe ich noch nicht erhalten, kann dir deshalb nicht sagen, was alles zusammen kostet.

@Fränzi: Das mit dem Herumschieben ist wirklich sehr praktisch. Habe ich heute wieder gedacht, als ich die Schweinlein in den kleinen Anbau gesteckt und weggerollt habe und dann in Ruhe ausmisten konnte. Abschliessend einfach wieder zurückrollen, "andocken" und die Pelzlis können ihr sauberes Zuhause geniessen.

Die Idee für das Schweinchendomizil stammt von mir, aber für die Umsetzung kam der Schreiner zum Einsatz, der schon unser erstes Gehege gebaut hatte. Selber bauen könnte ich das nie.

Liebe Grüsse

Claudia

13. Andrina

Andrina Erfahrener Benutzer

WOW mega schön....

:sonne:WOW es ist wirklich wunnnnnderschön....

Und das beste ist :juhui: Ich habe es schon Live gesehen:juhui:

Wirklich wunderschön...Ich wünsche dir viel freude damit.....

Ich habe schon jetzt wahnsinig freude an meinem neuen Geheg....Ich danke dir nochmal viel mal...:juhui:

14. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

So, endlich ist es bei mir soweit, ich bekomme Meerschweinchen! Schon von Klein auf sind es (neben anderen) meine Lieblingstiere und ich träumte schon ewig (wieder) davon. Hat ewig gedauert, nun hatte ich meinen Mann endlich soweit und ich hab mir nun das hier bestellt.
    Zusätzlich bekommt das Teil noch eine einhängbare Rampe; ich werde in diesem Raum noch Vorkehrungen treffen, damit sie dort möglichst regelmässig noch zusätzlich herumrennen können.
    Mein Traum wäre ja ein Harem von 1 Kastraten und 3 Mädels. Was meint Ihr, sind das zuviele Tiere? Lieber nur 2 Mädels?

Gibt es hier Halter im Raum Zürich, wo man Jeluflock beziehen könnte? Sonst müssten wir halt mit dem Auto rumfahren, denn die Heimlieferung ist oft auch nicht gerade billig. Oder falls jemand einen günstigen Lieferanten wüsste...

15. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Huhu

Schön, dass sich dein Traum von (wieder) Meerschweinchen erfüllen lässt! :lol:

Eine Haremsgruppe mit einem Kastraten und drei Mädels wäre natürlich ideal für die Tiere - allerdings für das Gehege zu viel. Leider. Zwei Mädels ist auch keine Option, denn ohne Kastraten wäre das nicht artgerecht.

Hast du das Gehege so mit den angegebenen Massen bestellt (1.2m x 0.6m)? Oder wird es eine grössere Sonderanfertigung? Falls es der 120er Bau sein sollte, muss ich leider sagen, dass das schon arg klein ist. Darin halten könntest du maximal einen Kastraten mit einem Mädel, die sich sehr gut verstehen. Bzw. wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich persönlich darin gar keine Meerschweinchen halten, da ich diese Masse einfach für zu klein empfinde. Für eine Kleingruppe sollte man 2m2 Platz einplanen (übrigens auch für nur zwei Meerschweinchen), denn es sind eben ganz wuselige und geschäftige Tierchen, die auch mal ihre speedigen 5 Minuten haben und sich austoben wollen. Dazu sehe ich eine Paarhaltung auch nur als eine Notlösung an, denn auch das entspricht im Grunde dem Wesen der Tiere nicht. Meerschweinchen sind Rudeltiere, sollten daher wenn immer möglich in einer Gruppe (ab 3 Tieren) gehalten werden. Aber auch das bedingt wiederum eine entsprechende Wuselfläche, die 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen sollte.

Vielleicht könntet ihr ja einen Dauerauslauf davor stellen und die vordere Plexiglaswand herausnehmen?

16. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

huhu helena

ein sehr hübsches gehege aber wie gesagt zu klein. in ein 120 gehege verkaufen dir die meisten züchter keine tiere mehr.

wir produzieren schon länger auch gehege einfacher bauweise. schweizer hanarbeit zum erschwinglichen preis.

180 x 80 cm kosten 380
    200 x 80 cm kosten 420

hier noch ein bild

17. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ja, das Problem ist, dass sie es schon bestellt hat. Steht oben.

Jetzt müsste man halt mit diesem Gehege noch etwas machen können. Ich denke die Plexiglasscheiben kann man oben herausziehen. die sind wahrscheinlich in einer Rille befestigt. Dann könnte man evtl. vor noch einen Auslauf dranhängen. Ich denke damit könnte man durchaus noch etwas richtig schönes basteln für die Kleinen. Ausser, das Gehege steht dann auf einem Schrank wie diesem, dann wirds schwierig.

18. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Ich wollte was mit Etagen und es hat ja eine Rampe ins Zimmer, wo ich noch zusätzlichen Auslauf bastle. Zwei Meter lange Gehege kann ich hier bei mir nicht unterbringen, also dachte ich, in die Höhe. Also geht das nicht mal für eine Kastraten und zwei Mädels?
    Ich überlege gerade, den Hersteller zu kontakten und das ganze etwas länger zu bestellen, anstatt 120 Länge vielleicht so 160, evtl. geht noch 180, muss gleich mal ausmessen gehen...

Edit: 180 würde gehen, mein Mann wird zwar in Ohnmacht fallen, aber egal. Ich möchte so gern eine Haremsgruppe...

19. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Also 120 ist wirklich schlecht. Je grösser desto besser. Und wenn es dann noch Zimmerauslauf gibt, wäre das optimal.

20. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

eine dreiergruppe in einem 180 geht sicher:) dann haben sie eine laufstrecke. etagen kann man immer einbauen. am einfachsten zwei häuschen brett drüber fertig :)