Die süsse Schnuuti muss zum Tierarzt wegen Zubildung (Abzess? Tumor?) am Hals

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Suzie, 17. Dezember 2009.

  1. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Suzie

    Schön dass die Prozedur heute wieder ohne Komplikationen verlaufen ist! Wir drücken weiter Daumen! Du, vielleicht haben wir uns heute im Wartzimmer getroffen ohne es zu wissen, war nämlich auch notfallmässig da...
    Weiterhin, toi, toi, toi!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Um wieviel Uhr warst du da?
    Ich war von ca. 17.20-17.25Uhr im Wartezimmer.

    Ich wünsche deinem notfallmässigen Patienten ebenfalls eine gute Besserung!

    LG suzie
     
  3. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Na, da haben wir uns nicht getroffen, war um 14.30 Uhr da...
    Lieben Dank, für die guten Wünsche!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Suzie

    Das sieht doch erfolgsversprechend aus, auch wenn die Zähne schon noch Probleme bereiten.

    Alles Gute (allen Patienten)

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Mein armes Schnuuti-Schätzchen!

    Wir sind soeben vom TA-Besuch (war als Kontrollbesuch gedacht gewesen) zurückgekommen.
    Sie musste heute leider erneut eine Narkose über sich ergehen lassen (die vierte Narkose innert 10 Tagen!).

    Gute Nachricht:
    Die Abzesswunde heilt sehr gut und ist zufriedenstellend.

    Schlechte Nachricht:
    Sie musste einen Zahn ziehen lassen.


    Mir ist die letzten paar Tage aufgefallen, dass ihr Kinn merkwürdig aussieht, irgenwie ein bisschen geschwollen.
    Und direkt unter dem Kinn hat sie eine Stelle wo sie offensichtlich daran gekratzt hat. Diese Stelle liegt aber ca. 2cm oberhalb von der Abzesswunde.

    Die TA hat es ganz genau untersucht und hat sich auch die Zähne nochmals genau angeschaut.
    Der eine untere Zahn war ganz locker. Sie hat ihn mit den Fingern nicht nur seitlich, sondern auch nach unten bewegen können. Mit der Zange ist er dann richtiggehend "rausgerutscht". Sie hat überhaupt nicht ziehen müssen. Der sass einfach ganz lose da drin. Das Ende stinkt nach Eiter.

    Es sieht also aus, als ob dieser Zahn da einen Abzess (im Knochen?) gemacht hatte - vermutlich schon vor längerer Zeit - und dieser vermutlich für den ursprünglichen Abzess verantwortlich gewesen war. Die erste AB-Behandlung in Deutschland hat vermutlich den Abzess ein bisschen "beruhigt" aber nicht beseitigt. Und dann kam es zum Rückfall und die Bakterien waren gewandert und deshalb entstand dann der grosse Abzess weiter unten.

    Die Süsse hat natürlich sofort wieder Schmerzmittel bekommen (noch unter Narkose).
    Das AB muss sie jetzt noch weiter nehmen. Zum Glück verträgt sie das sehr gut.

    Der gezogene Zahn wird eventuell nachwachsen. Aber vielleicht auch nicht. Das passiert manchmal - und manchmal nicht. Da heisst es abwarten.
    Es macht keinen grossen Unterschied, da sich die oberen und unteren Schneidezähne bei ihr sowieso nicht begegnen, wegen der krassen Fehlstellung der oberen Zähne. Einziger Vorteil wäre vermutlich, dass sich zwei Zähne unten besser stützen als nur einer, also vor Bruch etwas besser geschützt wären.

    Wichtig ist jetzt, dass sich kein neuer Abzess im Kiefer/Kinn bildet, da wo der Zahn gewesen ist!
    Die TA befürchtet, dass das eine langwierige immer wiederkehrende Problematik sein könnte.

    Das arme Schätzchen.

    LG suzie
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach herrjeh, das tut mir schrecklich leid, was die Süsse alles mitmachen muss.

    Bei einem Hamster sind diese ganzen Zahn- und Kiefergeschichten ja noch viel heikler und kniffliger als bei Meerschweinchen!
    Zum Glück hast Du so eine gute Tierärztin, die so viel Geduld und Geschick hat, um die Kleine zu behandeln.

    Alles Gute für Schnuti!Herzaugen Jetzt hilft nur noch Daumendrücken und gute Gedanken senden!
     
  7. Oh je, Suzie,

    da hat die arme Schnuuti aber wirklich Pech.:-(

    Die Nagezähne eines Hamsters wachsen ja auch lebenslang nach. Also haben die auch offene Wurzeln. Ist die Zahnsubstanz im Zahnfach nicht geschädigt, kommt der Zahn wieder.

    Wir hatten das vor kurzem bei Leo, einem Schweinchen von Nicole81. Dort kam der Zahn nicht wieder, also war die Zahnsubstanz geschädigt.

    Beim Meerschweinchen sind Kieferknochenabszesse schwierig, der Eiter steckt nämlich meist in gemeinen Fistelkanälen im Kieferknochen.

    Darum wird nach Zahnextraktionen/Abszessspaltungen gespült. Ginge das auch bei einem Hamster?

    Die AB`s wirken im Knochen nicht so gut, darum ist es gut, dazu noch lokal an die Abszessbehandlung ranzugehen.

    Ist nicht aller Eiter entfernt (schwierig) bilden sich meistens Rezidive.

    Welches AB bekommt sie? Marbocyl, Baytril oder Chloropal? Gibst Du Bird-Bene-Bac dazu?

    Am besten geeignet wäre Chloropal.

    Du könntest noch nach Gingisan Gel fragen, das enthält Chlorhexidin und hemmt das Bakterienwachstum auf der Mundschleimhaut.

    Ich wünsche der Süssen gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Was genau meinst du damit? Wie wird das bei Schweinchen gemacht?

    Bei Schnuuti wurde die Stelle der Extraktion desinfiziert, aber nicht gespült.

    Marbocyl.

    BBB wird sie nach Abschluss der Behandlung bekommen.
    Das wird bei Hamstern meistens so gemacht: zuerst vollständige AB-Kur, danach BBB-Kur einige Tage.

    Oder aber man gibt das eine am Morgen und das andere am Abend.

    Nur bei Durchfall oder anderen AB-Nebenwirkungen die den Darm betreffen gibt man das BBB zeitgleich zum AB.

    Danach hatte ich am Anfang gefragt. Aber die TA sagt, dass sie bei Hamstern damit nicht so gute Erfahrungen gemacht hat, weil es sehr auf den Appetit zu schlagen scheint.

    In Deutschland hat sie ja Baytril bekommen.
    Jetzt hier Marbocyl.
    Also bleibt uns das Chloro für zukünftige Probleme.

    Wird der Gel mit Wattestäbchen in den Mund geschmiert?
    Oder wie funktioniert das?

    LG suzie
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Marbocyl ist eine Weiterentwicklung von Baytril, also derselbe Wirkstoff, aber offenbar noch breitere Wirkung und besser verträglich, soviel ich weiss.
     
  10. Hi,

    bei Meerschweinchen wird einfach mit einer Spritze (ohne Kanüle) und kräftigem Strahl, also Druck, die Abszesswunde/Zahnloch jeden Tag ein-bis zweimal gespült. Z.B. mit Betadine ( da gibt es doch eine orale Lösung) oder nur mit Kochsalz. Es gibt auch noch andere Spüllösungen.

    Mit Marbocyl habe ich bisher auch die besten Erfahrungen gemacht, das heisst aber nichts, weil die Tiere unterschiedlich reagieren.

    Ich bin auch nicht der Chloropal-Fan, damit hatte ich die meisten Probleme. Eben Nahrungsverweigerung/Aufgasung. Aber die Verträglichkeit ist eben individuell.

    Gut, hast Du mit Chloropal noch ein AB in Reserve.

    BBB sollte immer mit mindestens 2 Stunden Zeitabstand zum AB gegeben werden, damit durch das AB zerstörte Bakterien erneut zugeführt werden. Darum gebe ich das auch immer nach dem AB.

    Von paralleler Gabe wird in Meerschweinchenkreisen abgeraten, weil ja dann das AB gleich wieder die Bakterien zerstört.

    Gingisan hat so eine Spitze an der Tube und ist etwas tropfbar, da kommst Du gut mit ins Mäulchen. Es haftet auch ganz gut auf der Mundschleimhaut.

    Du kannst ja mal fragen, was die TÄ dazu meint.

    Liebe Grüsse
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das wäre bei den allermeisten Hamstern absolut nicht machbar. Die sind einfach viel zu zappelig und zu flutschig.

    Bei Schnuuti wäre es auf keinen Fall machbar.
    Dazu müsste man sie jedesmal in Narkose legen.

    Du gibst also BBB täglich während der AB-Kur?

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, eine BBB-Kur erst nach Abschluss der AB-Kur zu machen.
    Früher habe ich aber auch schon mal die am-Morgen-BBB-und-dann-am-Abend-AB Methode gemacht.

    Okay, kann ich fragen.

    Ob ich sowas überhaupt in ihren Mund bekommen würde ist natürlich fraglich, da sie sehr zappelig ist.

    Und falls es im Mund ankommt... schlucken die es nicht einfach runter?

    LG suzie
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das finde ich jetzt obergemein! Da hätte das süsse (aber schlitzohrige) Mädel ein Traumzuhause und nun muss sie gesundheitlich derart untendurch ... :(

    Ich hoffe fest, dass die Abszesswunde schön verheilt und Schnuuti alles gut wegsteckt.

    Daumen-drück-Grüsse,
    Gabriela
     
  13. Der gleiche Wirkstoff ist es nicht, aber beides sind Gyrasehemmer und zählen zu den Fluorchinolonen.

    Bei Marbocyl ist es Marbofloxacin, bei Baytril Enrofloxacin.

    Sie hemmen die Gyrase, ein bakterienspezifisches Enzym, was für den DNA-Stoffwechsel der Bakterien wichtig ist.

    Das Ganze ist hochinteressant, aber mir fehlen leider die genauen Kenntnisse. Früher sagte man, dass nur Chloramphenicol die Blut-Hirn-Schranke überwindet, das tun die Fluorchinolone aber auch.

    Ich habe leider noch nicht rausgefunden, wieso Marbocyl wohl allgemein besser verträglich ist als Baytril oral. Bei Fiete wurde sogar beides parallel eingesetzt.

    Er inhalierte mit Baytril und bekam oral Marbocyl.

    Im nächsten Leben weiss ich dann, was wichtig ist zu lernen, zumindest wenn man Nagerhalter ist ;-)))

    Liebe Grüsse
     
  14. Hallo Suzie,

    ja, ich gebe täglich BBB während der AB-Gabe. Ich gebe dazu auch noch einen Vitamin B-Komplex, weil die Schweinchen unter AB-Gabe meist ihren Blinddarmkot (der u.a. die B-Vitamine enthält) nicht fressen.

    Ich weiss aber nicht, ob die Bakterienflora der Hamster genauso aufgebaut ist, wie die der Meerschweinchen und wie wichtig ein Probiotikum für sie ist.

    Sie können etwas Gingisan ruhig schlucken, ich hatte damit noch nie Probleme.

    Ich hatte drei Hamster nacheinander. 2 davon total zahm, die kletterten auf mir ganz selbstverständlich rum. Der dritte war ein kleiner Teufel und bissig, den hätte ich nie gut behandeln können.

    Alle drei waren aber nie krank, bis auf Fritz, dem ersten, der hatte mal eine Lungenentzündung. Da hat der TA das AB gespritzt und Fritz hat es geschafft. Ansonsten hatte ich wohl Glück, dass sie nicht erkrankten. Den letzten Hamster hatte ich 1979.*hüstel

    So ganz unterschiedlich wird die Behandlung zum Meerschweinchen nicht sein. Aber natürlich schon im "handling" problematischer.

    Beachtlich finde ich, dass Schnuuti trotz dieser ja gewiss nicht leichten Erkrankungen so lebensfroh ist und ich wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie ihr Traumzuhause noch megalange geniessen kann!

    Deine Schnuuti ist sooo süss, dass sie mir fast auch wieder Lust auf Hamsterhaltung macht. Aber dazu müsste ich erst viel lesen. GsD hat sich ja viel für die Kleinen verändert.

    Dir wünsche ich viel Kraft. So ein Dauersorgenkind ist belastend.

    Liebe Grüsse und alles Gute!*daumendrück
     
  15. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Sie muss einfach gesund werden !!!!!!!

    Habe mich doch gerade in sie verliebt HerzaugenHerzaugenHerzaugen
     
  16. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, Vitamin-B habe ich ebenfalls hier - das bekommt sie auch.

    Ja, ich finde es auch sehr erstaunlich wie fit und aktiv sie ist - trotz allem!

    Nur in den paar Tagen vor der OP - als der Abzess so schnell gewachsen ist - da ist sie mir ruhiger vorgekommen. Im Rückblick natürlich sehr verständlich.

    Mir fällt jedesmal einen riesigen Stein vom Herzen wenn die Süsse gut aus der Narkose rauskommt! Und auch später wenn sie dann ihren "Rausch" ausgeschlafen hat und wieder wach vor dem Häuschen steht und ihren Auslauf einfordert.

    LG suzie
     
  17. Ich weiss schon, was Du mitmachst, ich habe fünf Krankschweinmonate hinter mir.

    Bekommt sie Inhalationsnarkose oder Injektion/Kombi?

    Kühlen Hamster auch so schnell aus? Hier hat sich nach Narkosen Snuggle Safe und im Notfall dann und wann Effortil (kreislaufanregend) bewährt.

    Diese kleinen Tiere sind unglaubliche Kämpfer, so mancher Mensch kann sich von ihnen eine Scheibe abschneiden!

    Liebe Grüsse
     
  18. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nur Inhalationsnarkose (Isofluran).

    Ja, Hamster kühlen auch schnell aus.

    Nach der längeren Narkose - die vom 18.12. - wurde sie mit warmem Wasser gefüllten Handschuhen gewärmt bis sie wieder ganz wach war.

    Die Snugge Safe sind super.
    Leider aber nix für uns, da ich keine Mikrowelle habe.

    LG suzie
     
  19. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Wie geht es denn der Süßen Mäusekillerin ??? :narr:
     
  20. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallöchen

    Die Süsse ist fit und aktiv - und randalliert wie wo sie noch vier Vorderzähnchen hatte. Im Auslauf ist wieder nix sicher vor ihrer Nagewütigkeit. *G*

    Aber zu Menschen ist sie total lieb und zahm. :)

    Sie wiegt inzwischen stolze 141 Gramm!
    (Zur Erinnerung: bei Abgabe an die Hamsterhilfe am 31.10. wog sie nur 77 Gramm! Und das im Alter von über 7 Monaten!).

    Schmerzmittel bekommt sie keins mehr, aber noch Antibiotika.
    Dann heisst es abwarten und hoffen.

    LG suzie