Dokumentation des Baus einer Aussenanlage

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von OhLaLa, 15. Mai 2011.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hier noch ein aktuelles Bild vom Aussengehege:

    [​IMG]

    Der Stall (Gartenhäuschen) hat noch ein Vordach bekommen. So stehen wir Zweibeiner beim Ausmisten nicht im Regen und als Sonnenschutz hat es sich gleich auch bewährt. Nun heizt es sich bei ganztägigem Sonnenschein kaum mehr auf.
     
  2. Sonja

    Sonja Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    95
    Wos, das sieht ja super aus, so etwas würde mir auch gefallen!
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe das Thema oben festgehalten, damit es nicht runter rutscht, denn solch eine Dokumentation ist sehr wertvoll!:dank:
     
  4. wundernasen

    wundernasen Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    wunderschön!!!
    viel spass beim ausmisten *muahaha*
    aber wirklich sehr toll ;)

    @aika
    hab mich immer gefragt wann ich zum ersten mal den administrator sehe :D
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Danke. :) Tatsächlich habe ich nur etwa 20 Min zum Misten. Ich säubere nur regelmässig den Stall (je nachdem 1-2x pro Woche), die Schnitzel im Aussenbereich haben wir kürzlich einmal komplett ausgetauscht, das erste Mal seit es steht. Das muss nur alle paar Monate mal gemacht werden, nach Bedarf eben. Von daher ist Aussenhaltung schon sehr praktisch muss ich sagen.
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Heute konnten wir ein wenig an der Einrichtung des Geheges arbeiten. :juhui:

    Gesamtansicht von Aussen
    [​IMG]

    Knapp 10m2 des 12m2 grossen Geheges sind hier zu sehen
    [​IMG]

    Neu haben wir nun einen Hügel mit Apfelbaum im Gehege stehen, sowie zwei halbe Tontöpfe mit jeweils zwei Ein-/Ausgängen
    [​IMG]

    Zudem endlich eine Steinhöhle (3 Ein-/Ausgänge) und rechts ein Rindenstück, welches mir meine Mutter aus dem Wald mitgebracht hat ::5
    [​IMG]

    Nochmal der neu eingerichtete hintere Teil:
    [​IMG]


    Sieht doch jetzt gleich viel wohnlicher aus, oder? Zuvor war es doch etwas karg eingerichtet.

    Ich habe eine riesen Freude an dem neu eingerichteten Gehege! :lol: Und es duftet sooo gut: frischer Rindenmulch, frische Erde und die Rindenhöhle, die toll nach Wald duftet.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Boah, ich bin platt!!
    Was für ein toll durchdachtes Gehege, einfach genial! :dragon_hop::juhui:
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755

    Ich musste grad schmunzeln, wie schnell die linke untere grosse Pflanze verschwunden ist...... Ja vor Schweinis ist halt nichts sicher *kicher*

    Ist ein super Gehege - das beste an Stabilität was ich je gesehen habe! Und so toll eingerichtet. So 'ne Steinhöhle möchte ich auch mal noch realisieren.

    Grüssle
    Moni
     
  9. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Wow, das sieht einfach toll aus! Vor Räubern muss man hier wirklich keine Angst haben. Das mit der Voliere und dem Gartenhaus ist eine super Idee!

    Waren deine Tiere vorher Innenhaltung gewohnt? Hast du vor die Tiere auch im Winter in der Voliere zu lassen?

    Da sich mir nächstes Jahr wegen Umzug auch die Gelegenheit bietet meine Tiere in Aussenhaltung zu zügeln, bin ich sehr neugierig wie du das machst. Meine Grösste Sorge ist die Kälte. Besonders wenn ich an letzten Winter zurückdenke mit seeeehr kalten Temperaturen.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  10. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Schaut mal, was der Förster uns überlassen hat :lol:

    [​IMG]

    Der ausgehöhlte Baumstamm kommt bei unseren Säulis sehr gut an! :dragon_hop:

    [​IMG]
     
  11. Elscha

    Elscha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Hallo Jennifer

    Wow, ein super tolles Gehege, mein Kompliment.

    Woher hast du die Heuraufe mit dem Deckel (das Häuschen links neben dem Baumstamm)?
    Bin auf der suche noch einer "gedeckten" Heuraufe und werde einfach nicht fündig im www .....

    Gruss und Danke für die Auskunft
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Vielen Dank! :)

    Die Heuraufe habe ich von hier:
    http://www.futter-laden.ch/heuraufen/index.html
     
  13. Elscha

    Elscha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Hallo Jennifer
    vielen Dank für den link, da schaue ich doch grad mal rein.

    Gruss
    Eliane