Einrichtung Zimmerkäfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Stärndli, 14. August 2008.

1. :Bonita:

:Bonita: Benutzer

Hallo !
    Stärndli:wenn man nicht genug Platz bieten kann musss man sich eben keine Kaninchen holen!Und woher weisst du dass sie glücklich in diesem Käfig waren?Sie waren vielleicht gesund aber das heisst noch lange nicht dass sie glücklich sind! ich möchte dich überhaupt nicht angreifen oder sonst irgend etwas.
    Entschuldige mich für die direkte Antwort aber wenn man im Tierheim arbeitet ist das leider so ,ihr wisst ja was man alles zu Gesicht bekommt!
    Mit den besten Grüssen Bonita:rüttel:

2. sarahca

sarahca Guest

Wieso müssens denn unbedingt wieder Kaninchen sein? Und wenn Sie schon in einen Käfig müssen die armen, wieso holst du dir nicht einen 150 cm Käfig? Und die gibts ja. Obwohl ich davon gar kein Fan bin :-(
    Kaninchen in einer Wohnung, davon bin ich eh nicht begeistert. Verzeiht alle mir, die Ninchen in Innenhaltung haben :). Aber ich bin halt der Aussenhaltungstyp. hehe.

Ich hätte am liebsten auch noch 5 Meeries mehr. Aber das geht halt vom Platz her nicht. Klar............irgendwie würde es gehen. Aber ich lass es halt, weil es nicht gerecht wäre.

3. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Hallo

willkommen im Forum.
    Hallo Livia
    hast Du schon mal über eine Patenschaft nachgedacht? Da werden die Mümmels tiergerecht gehalten und Du kannst sie wann Du willst besuchen? Wäre sicher besser als in einer Innehaltung, wenigstens der Käfig mindestens 150 x 80 cm gross.:rüttel:

4. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Liebes Stärndli

auch ich konnte auf fast 15 Jahren 'Kaninchenerfahrung' zurückblicken. Als ich mir vor 2 Jahren nach langer Abstinenz wieder Kaninchen zutat, konnte ich mich 'hinterher' via Internet schlau machen und musste feststellen, dass die Kaninchenhaltung vor 25 Jahren komplett überholt ist. Trotzdem hält die deutliche Mehrheit der Halter infolge Unwissenheit immer noch die Kaninchen so wie anno dazumal...

Darum gibt es auch viele User, Tierschutzorganisationen und Tierheime, die versuchen gewisse Aufklärungsarbeit zu leisten um die Kleintierhaltung (nicht nur Kaninchen!!!) zu verbessern in punkto:
    - Einzelhaltung
    - Platzangebot
    - Fütterung
    Vielleicht kam einige Kritik etwas harsch rüber, aber bitte nicht persönlich nehmen! Wie auch Du sind alle bemüht, den Tieren das Beste zu bieten...

Um zurück auf Deine ursprünglichen Fragen zu kommen:
    betreffend Einrichtungsgegenstände hast Du hier viele Beispiele:
    http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?t=53291

und vielleicht schaust Du Dir auch mal dies an, da hat es nämlich auch supertolle Beispiele für Innenhaltung und irgendwo lässt sich sicherlich eine kleine Ecke so einrichten:
    http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?t=17036
    www.kaninchengehege.de

liebi Grüess
    Rakete

5. Stärndli

Stärndli Neuer Benutzer

Also danke wieder für die Tipps.

In meinem Zimmer werden sie freiherumlaufen können wie sie wollen. Den Rest der Wohnung dürfen sie genau so nutzen, aber nur wenn jemand da ist, der sie beaufsichtig, denn alle Kabel kann man nicht wegpacken. Der Balkon gehört sowieso so ziemlich den Kaninchen, da können sie tun und lassen was sie wollen.

Ich werde euch informieren, sobald ich weiss, wie ich das löse. Bin schon fleissig am Pläne schmieden. Aber erst müssen jetzt mal die kleinen Süssen einziehen. Und ich muss mir Namen überlegen...:a015:

Danke für all die "Belehrungen" und Ratschläge und entschuldigt bitte dass ich es etwas falsch aufgefasst habe.

Manchmala werde ich direkt neidisch wenn ich eure tollen Aussenanlagen sehe - aber ich glaube da würde der Abwart der Wohnblöcke nicht so damit einverstanden sein.

Mit herzlichen Grüssen
    Livia

6. Rakete

Ich habe all meine Kabel in Kabelkanäle verlegt; es sieht jetzt auch noch viel besser aus:bl7: ich glaube nämlich nicht, dass ich so schnell bin mit hinterher rennen wie die mit Anfressen, selbst unter Aufsicht...
    Und übrigens lasse ich meine auch nicht gerne länger ohne Aufsicht in der Wohnung rumhoppeln, weil irgendwann sie doch mal auf die Idee kommen etwas anzuknabbern was sie nicht sollten (wie Wohnungseinrichtung).

Tolle Aussengehege hin oder her: mittels Gehegeelemente lässt sich auch drinnen genau so ein super Plätzchen einrichten ohne dass gleich die Wohnung dran glauben muss (siehe Links). Ich selber habe Balkonhaltung ( 12.5 qm für 2 Kaninchen) und biete ihnen dort genügend Abwechslung gegen Langeweile auch wenn der weiche Wiesen-Untergrund fehlt...

7. Stärndli

Stärndli Neuer Benutzer

Ja, wir haben eigentlich auch fast alle Kabel verlegt. Ausser im Schlafzimmer meiner Mutter, aber das kann man ja zusperren.

Eben gerade wegen der Möbel und so werde ich sie wenn niemand zuhause ist (ca. 4 Stunden am Morgen) in den Käfig setzen.:rüttel: Dann können sie immer noch den Rest der Zeit draussen verbringen.

Ich denke meine Kaninchen werden auch sehr viel Zeit auf dem Balkon verbringen. Schon unser vorderes Kaninchen hat den Balkon als Abenteuerspielplatz geliebt.

LG Livia

8. :Bonita:

:Bonita: Benutzer

Super!
    Dann bin ich ja richtig froh,dass du's dir doch noch anderst überlegt hast wegen Käfig und soo!!
    Die besten Grüsse Bonita:203:

9. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hmmm. Ich bin ja absolut kein Kaninchenkenner. Aber diese 4 Stunden in einem kleinen Käfig? Natürlich, den Rest des Tages haben sie freien Auslauf (was ich übrigens super finde) aber ich stelle mir immer vor ich müsste mich in einen Besenschrank quetschen für 4 Stunden. Nicht gerade spassig. Ich mein, alleine schon nach 2 Stunden Zugfahrt und einer halben Stunde Busfahrt die ich beim Pendeln immer machen muss bekomm ich irgendwann Schmerzen im Knie und hab das Bedürfnis mich ein wenig bewegen oder ungehindert strecken zu können. Und das sind nur 2 1/2 Stunden und ich bin weiss Gott kein sehr bewegungsfreudiger Mensch. *g* Wie muss es da erst den Kaninchen in einem kleinen Käfig ergehen?

Es gibt doch so Gitterelemente, die man nach Belieben umstellen kann. Sind die für Kaninchen geeignet? Dann könnte man nämlich das Zimmer als Auslauf herrichten solange man weg ist und einfach um die Möbel herum planen.

Ich weiss jetzt nich wie gross euer Balkon ist, aber vielleicht gibts da ja eine Möglichkeit die Kaninchen irgendwann dauerhaft auf dem Balkon zu halten?

10. Rakete

...von denen habe ich ja schon 2x geschrieben;) und sogar Links (Fotobeispiele angefügt).

Und ein schattiger Balkon ist auch eine Alternative, solange die Brüstung über 1.20 m hoch ist

11. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Ach so, sorry, ich war zu faul mir die ganzen Links anzusehen.. :d040: