Hallo Von Katzenstreu rate ich ab. Ich denke nicht, dass ein Katzeneinstreu für Meeries geeignet ist. Ich habe gleich mal im Internet gestöbert, es wurde überall davon abgeraten. Es wird sogar von Todesfällen berichtet, wenn die Meeries das Streu knappern. Das wäre mir wirklich zu gefährlich. Es gibt aber Holzpellets (Multifit Natur Holzstreu) gepresst: die sind sowohl Nager als auch Katzen geeignet. Betreffend Krallen abwetzen: feuerfeste Ziegelsteine, Schamott-Steine (nehme an, dass schreibt sich so) dienen ebenfalls dazu, die Krallen abzuwetzen. Zudem lässt sich damit das Gehege schön und abwechslungsreich gestalten. Gruss Jasmin
Ich benutze das Katzenstreu seit über 10 jahren und hate noch nie probleme. ich benutze das grobe und nicht das feine Katzenstreu (katzenstreu ist nicht gleich katzenstreu). werde mich aber mal erkundigen. Steine habe ich noch zusätlich, darauf kletern sie gerne herum.
Ja bei meinen ersten Schweinchen damals habe ich auch immer Katzenstreu verwendet – aber nie alleine, darüber kam immer eine dicke Lage Stroh. Wir hatten eben auch immer Katzen, da hat sich das angeboten. Allerdings war es auch immer nur das nicht klumpende und die Schweine hatten nie das Bedürfnis, davon zu probieren. Woraus besteht Katzenstreu schon wieder? Habe mal gegoogelt und bei catsan folgendes gefunden: Das Katzenstreu hatte wirklich grosse Vorteile, alles wurde sauber aufgesaugt und keine Geruchsbelästigung mehr! Sicherlich sollte man es nie alleine oder nur mit wenig Hobelspänen darüber verwenden – zu schnell hätten die Füsschen Kontakt mit den harten Körnchen!
Ich habe zwei 140l Container, welche bei uns auch leider nur alle zwei Wochen geleert werden. Das reicht nirgends hin. Deshalb habe ich bei meinen Schweinchen einen Teil eingestreut mit Spänen von der Landi und Holzschnipseln und in den Ausläufen habe ich Wolldecken ausgelegt.