Meles hat wieder abgenommen... Meine Mutter war jetzt nochmals beim TA. Zwei zehen waren gebrochen, er wird jetzt Operiert, und die zehen werden ihm entfernt.:knfs: Wir können ihn um 3:00 Uhr abholen gehen. Ich hoffe er übersteht die OP. Jetzt braucht er wieder AB, bis der Fuss verheilt ist. Aber wenigstens hat er jetzt noch BBB dazu.
Ach Du je, der arme Kerl! Hoffentlich gibt die TÄ dieses Mal ein Schmerzmittel mit! Nach der OP hat er Wundschmerzen. Hätte man den Bruch nicht ohne OP regulieren können? Ich drücke fest die Daumen! Alles Gute! Liebe Grüsse
Ich weiss nicht. Ich war ja nicht dabei, ich war in der Schule. Aber gestern, während wir den Eiter ausdrückten, kamen drei ganz harte dinge raus, und die sahen aus wie Knöchelchen. Und die TÄ meinte auch es seien Knochen. Er wurde Geröngt, und sie haben meine Mutter gefragt, ob wir ihn Operieren wollen, oder Einschläfern. Und sie hat sich fürs Operieren entschieden, und wir hoffen jetzt schwer, das er's überlebt!
Grüss Dich !! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das bei der OP alles glatt geht und der kleine Mann alles ohne Folgeschäden übersteht !!! Hoffentlich kann ich hier später was Positives lesen ! Ganz liebe und hoffnungsvolle Grüsse, Sonja
Nur Mut, ich hätte auch operieren lassen. Ich habe auch schon von Schweinchen gelesen, denen das Bein bis zum Kniegelenk amputiert wurde und sie leben prima damit! Renate`s Surprise kommt wunderbar mit einem genagelten Oberschenkel klar. Da schafft der Meles die zwei Zehen bestimmt! Holt ihn erst ab, wenn er ganz wach ist, Harn-und Kot abgesetzt hat und auch ein wenig gefressen. www.fraumeier.org/narkose.htm und ans Schmerzmittel denken! Tiere mit Schmerzen fressen schlecht, bis gar nicht. *daumendrück
Meine Mutter hat ihn jetzt abgeholt, er hat auch schon ein bisschen gefressen. Man konnte die zwei zehen nicht mehr retten. Sie mussten wirklich weg. sie haben ihn geröngt, und es waren wirklich wahrhaftig Knöchelchen von seinen zwei zehen, die gestern mit dem Eiter raus kamen. Es war so, er hatte hinten in der Handwurzel noch Knochen, und ganz vorne im Zehen, und die zwischen drinn fehlten. Unsere TÄ hat gleich noch seine Zähne angeschaut, die waren aber Okay, sonst hätte sie ihn nicht mehr Operiert... Und er hat jetzt Schmerzmittel bekommen.
Wie schön, dass er das Ganze wohl gut überstanden hat! Fressen ist ein sehr gutes Zeichen. Entzündungen sind in der Lage Knochen aufzulösen. Da müssen die Knochenbrösel wirklich raus. Es war vielleicht gar kein Bruch, sondern die Entzündung hat den Knochen angegriffen. Meinem Fiete fehlt ein ziemlicher Knochenbereich im Oberkiefer, Auslöser war eine entzündete Zahnwurzel. Entzündungsherde müssen entfernt werden, sonst gehts immer weiter. Da hätte das Beinchen noch angegriffen werden können. Gut, hat die TÄ geröngt! Wie dem auch sei, ich wünsche Meles ganz schnell gute Besserung! Hat er einen Verband? Sollt ihr ihn auf Tüchern halten? Gut sind auch urindichte Krankenunterlagen, bekommst Du auch in der Apotheke. Da gibt es solche mit Flocken drin. Die sind schön weich und saugfähig. Ich schlage da noch ein Handtuch ohne Schlingen drum, weil manche Schweinchen die Plastikunterseite anknabbern. Alles Gute!
Ja, ich zügle ihn jetzt in den Keller, da kann ich ihn auf Tüchern, und vorallem nicht zu heiss halten. Ja, er hat wirklich gefressen, jedoch nicht viel, aber immer hin was! Was ich noch fragen wollte: er hat jetzt eben dieses Schmerzmittel (Metacam). Unsere TÄ hat gesagt, immer ein Tropfen pro Tag. Ich frage mich reicht das? Und wie viel BBB soll ich ihm wirklich geben? Sie hat gesagt ein Strich (hat so Striche glaub in g drauf) pro Tag. Aber soll ich das am besten auf den Tag verteilen, oder alles auf einmal? Aufteilen oder?
Hast Du das Metacam für Hunde mit 1,5 mg/ml? Da wäre der Tropfen richtig. Bei dem für Katzen ist die Dosierung anders. Hier: http://www.fraumeier.org/schmerztherapie.htm http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm Ich kenne diese Tuben mit Drehrad nicht vom BBB, ist da ein Teilstrich 1 g? Dann könntest Du morgens und abends 0,5 g geben. Wichtig ist, mindestens 2 Stunden Zeitabstand zum AB einzuhalten. Welches AB bekommt er denn jetzt? Ich gebe BBB nach dem AB, um die durch das AB evtl. zerstörten Bakterien erneut zuzuführen. Liebe Grüsse und dem Meles viele Leckerchen, damit er ordentlich reinhaut!
@Herzensbrecher! Vielen Dank für deine Hilfe! Ich gehe mal schauen, welches Metacam er bekommt, und wie viel der Strich ist bei der Tube... Aber Meles frisst jetzt seit einer viertel Stunde ununterbrochen Gras! Sass die ganze Zeit neben ihm, und er haut richtig rein!
Ich hüpfe mit. Ein umwerfendes Glücksgefühl, so ein fressendes Schweinchen, wenn man sich vorher soviel Sorgen gemacht hat! Guck nur, dass er auch genug Heu zum Gras frisst. Die Narkose kann vorübergehend die Darmfunktion etwas beeinträchtigen, darum viel Heu, damit die Peristaltik wieder in Schwung kommt. Liebe Grüsse
Ja, mach ich er frisst auch gut Heu wenn man es ihm Hinhaltet, aber das Gras ist halt trotzdem besser. Aber mir wars mal wichtig, das er überhaupt was frisst.
So meine Mutter hat mir das jetzt am Abend ganz Ausführlich erklärt, was heute alles war beim TA. Sie brachte ihn um 11 Uhr zum TA, die TÄ Helferin, meinte dann sie möchte es noch der TA zeigen, sie behalte ihn noch bis um 12 Uhr. Und wenn sie es besprochen haben, rufen sie uns an wegen dem Preis und so, und dann können wir Entscheiden ob wir ihn Operieren lassen (allerdings erst nächste Woche, weil sie diese Woche keine Zeit mehr hat) oder ihn Einschläfern. Also, ging meine Mutter noch schnell Einkaufen, weil sie dachte ist ja noch nicht 12 Uhr. Da ging sie das Eingekaufte zu hause abladen, und wollte dann Meles abholen gehen. Doch da kam ein Telefon (um 12 Uhr) Sie hätte jetzt Meles, sie hätte ihn aber jetzt schon Gerröngt und gleich Operiert ,weil meine Mutter nicht erreichbar war, und sie dachte wir würden uns höchstwarscheinlich für eine OP entscheiden so wie sie uns kenne, und hätte es eben sogleich gemacht, weil es nächste Woche zu spät gewesen wäre! Sie käme uns dafür mit dem Preis entgegen. Und ich habe Meles jetzt immer wieder beobachtet,wegen dem fressen von ca. 19 Uhr bis ca. 19:15 Uhr frass er ununterbrochen Gras, dann ging ich schnell hoch, uns schaute etwa eine halbe Stunde später nochmals bei ihm vorbei, bevor ich mit Inouka spatzieren ging, allerdings, frass er da gerade nichts. Als ich nach Hause kam mit dem Hund, brachte ich ihm 1 Mais Blatt mit. Nahm ihn noch ein bisschen rein zu mir, und er futterte das halbe Mais Blatt auf. Dann bekam er noch 4 ml Bananen Brei, und jetzt vorhin, frass er ganze 10 min. lang (wo ich ihn beobachtete) Heu.
http://www.bilder-hochladen.net/files/72aw-9n-jpg.html So sah es gestern Abend aus (Ich weiss ist kein gutes Bild...)
Toll, Dominique, dass Meles wieder prächtig mampfen mag! Das ist bereits mehr als die halbe Wegstrecke zur Genesung. Möge sich der schöne Meles gut von der OP erholen und bald wieder unbeschwert herumwuseln können. Liebi Grüess, Gabriela
Das ist doch eine gute Nachricht, Dominique! Meles hat offensichtlich Appetit und frisst tüchtig, weiter so! Gute Besserung, Meles! Liebe Grüsse Claudia
Na, das sieht doch super aus! Und bei der tollen Leibwächterin geht das Gesunden nochmal so schnell! Wobei ich ja irgendwie doch Angst hätte, dass Inouka den hübschen Meles als Appetithäppchen ansieht. Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung!
@Herzensbrecher Ja, also alleine lassen würde ich die zwei jetzt auch nicht, aber sie weiss das sie ihm nichts machen darf, sie kommt ihm nicht zu nah, sie weiss ganz genau wo die Grenzen sind. ber eben alleine lassen würde ich sie auch nicht. Meles hatte heute morgen ein Gewicht von 711g und heute Abend 720g (Ich weiss ist nicht mehr viel dran an ihm...) Und als ich ihn am Abend vor der OP wägte, wog er 710g also, hat er sein Gewicht behalten, und sogar heute ein bisschen zugenommen!!!