Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Susanne

Ja, so ist es halt. Ein Auf und Ab.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er jetzt beim anderen Zahn auch noch eine Auftreibung hat. Rüebli frisst er auf jeden Fall noch ganz normal. Ich habe mich auf jeden Fall schon wieder mal aufs Schlimmste vorbereitet.

Ich gehe lieber sofort, denn jeden Tag, wo dort irgendetwas brodelt, ist einer zuviel.

2. Locke

Auch bei uns hängt der Segen leider wieder schief.

Emilios zweiter Schneidezahn ist nun auch entzündet. Leider wollte er die Untersuchung nicht mehr freiwillig über sich ergehen lassen und musste narkotisiert werden.

Eiter ist noch keiner zu sehen, aber eben..................

Ansonsten der zweite Zahn auch raus müsste.......................

3. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Ich drücke auch Emilio die Daumen, im Notfall eben auch der zweite Schneidezahn raus...

Was die Kerlchen machen, machen sie gründlich....

Alles Gute!

4. Locke

Das kannst du laut sagen:wein:

Ich hatte heute, ich weiss auch nicht weshalb, die Intuition, ich könne seinen Kiefer wieder mal genauer anschauen. Ist ja wegen Caramello ein bisschen in den Hintergrund geraten. Aber er hat ja immer gefressen und abgenommen hatte er ja auch noch nicht. Könnte aber demnächst passieren.

Dann habe ich bemerkt, dass er wieder Druckschmerzen hat. Und dann wusste ich, jetzt is wieder was im tun.

Das mit dem zweiten Zahn weiss ich noch nicht, ob ich es machen lass. Die Tä ist dafür, aber Tierärzte sind ja immer dafür, so lange es geht.

Das Positive war, er hat auf dem Röntgenbild Stockzähne wie im Bilderbuch, aber die Schneidezähne.............

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

na ja, ev. wäre es schon gut, wenn der 2. Zahn auch raus geht.

Gruss
    Jasmin

6. Locke

Hoi Jasmin

Klar wäre es besser. Ich frage mich nur halt wieder, ob es einem Meerschweinchen, dass keine Aeste mehr abnagen kann, keine Rüebli mehr richtig abbeissen kann etc. überhaupt noch Spass macht. Es spielt keine Rolle, was wir Menschen wollen, es spielt eine Rolle, wie es dem Tier nachher geht.

Und ehrlich gesagt, wenn ich an die letzte Prozedur denke, die wir nach der 1. OP hatten, könnt ich grad onmächtig werden.

7. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Jeanette

Das ist für mich selbstverständlich, dass zum Wohle des Tieres entschieden wird. Ich habe solche Situationen auch nicht gerne. Daher bin ich dann schon froh, wenn sie einfach einschlafen.

Mit dem Zahn wird er nicht essen können, aber nachher ev.

Gruss
    Jasmin

8. Locke

Er frisst noch alles selber, auch Rüebli, Haseläste. Wenn ich es nicht per Zufall festgestellt hätte, wüsste ich jetzt noch nichts davon.

Deshalb probieren wir es halt wieder zuerst mit AB. Es ist einfach nun mal so. Zuerst, wenn noch eine Möglichkeit besteht, den Zahn zu retten, geben die Tä zuerst AB und erst danach wird herumgeschnitten. Wenn er nun schon vereitert wäre, wäre die Lage schon wieder ganz anders, dann würde er aber auch nicht mehr fressen und dann müsste man operieren, weil es ebe nicht anders geht. Und fressen tut oder kann er danach aber auch nur eventuell.
    Meine Tä und ich haben das heute noch lange besprochen, das mit dem Eiter und den ABs. Eiter geht nun einfach mal nicht so weg mit dem AB und ist dann plötzlich nicht mehr da. Wenn er mal da ist, muss er entfernt werden und natürlich muss die Wunde mehrmals gespült werden. Es gibt manchmal Leute, die erzählen mir, dass sie Eiter nur mit AB weggebracht hätten??!!

9. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Ach her je...

geh die ganze Prozedur schon wieder los? :eek:

Ich wünsche dem Emlilio gute Besserund und Dir viel Kraft und Geduld. ::11

10. Locke

Ja, eben leider.

Er hatte sich nun vom ersten Mal so gut erholt und war wieder fit, fitter als all die anderen, ist herumgetobt und hat herumgebrommselt und nun leider dieser blöde Zahn wieder.

11. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Jeannette

Nicht den Kopf hängen lassen, gell. Mein Romulito hat ja unten auch beide Schneidezähne raus, erst musste einer gezogen werden, dann ca. 3 Monate später auch der zweite. Seither ist aber definitiv Schluss, und Römbi geht es wirklich super. Aeste nagen kann er zwar keine mehr, und das Gemüse muss ich ihm in Stiftli schneiden, aber das stört ihn nicht. Alles andere kann er nämlich problemlos selber fressen, und das nicht zu knapp. :D Er ist ein sehr vifes Schweini, unterdessen über sechs Jahre alt und immer noch topfit. Ich hatte damals vor der zweiten OP auch grosse Bedenken, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat.

Sandra vom Tierliparadies hat übrigens vor kurzem ebenfalls bei einem Meeri beide unteren Schneidezähne ziehen lassen müssen. Auch bei Zilly war das offenbar ein Erfolg, und das Schweinchen frisst unterdessen wieder selbständig.

Seit Romulitos Zahngeschichte habe ich mich natürlich auch im Internet diesbezüglich durch viele Zahnmeeri-Stories durchgelesen. So wie es aussieht, scheint bei einer Zahnwurzelentzündung bei den Schneidezähnen eine Zahnextraktion am ehesten Erfolg zu versprechen. Allein mit Spülen und AB-Behandlung klappt es leider in den wenigsten Fällen.

Natürlich hoffe ich inständig, dass meine Meeris von solchen Zahngeschichten künftig verschont bleiben. Ich persönlich würde aber in so einem Fall wohl unterdessen nicht mehr allzu lange mit AB rumdökterlen, sondern mich zu einer Zahnextraktion durchringen. Römbis Geschichte hat mich gelehrt, dass ein Meeri auch ohne Schneidezähne sehr gut über die Runden kommen kann - jedenfalls deutlich besser als mit einer chronischen Zahnwurzelentzündung, die nicht mehr richtig abheilt.

12. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Wenn beide unteren Schneidezähne gezogen werden müssen, was passiert dann oben? Die können sich ja nicht mehr abwetzen, müssen die dann ständig vom TA gekürzt werden?
    Wachsen die unteren Schneidezähne wieder nach wenn sie gezogen wurden?

Grüessli
    Moni

13. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Ja, die oberen Schneidezähne müssen bei Romulito ca. alle 2-3 Wochen gekürzt werden, da sie sich ja mangels Gegenspieler nicht mehr abnützen. Das geht jedoch ruckzuck, weil die Zähne ja keine Funktion mehr haben und nicht mehr auf den korrekten Zahnschluss geachtet werden muss, was bei Zahnkorrekturen sonst so heikel ist.

Romulito muss fürs Zähnekürzen auch nicht zum TA, sondern nur schnell im Transportkörbli über die Strasse zu meiner Freundin, die ihm jeweils die Zähne mit einem Dremel mit Trennscheibe selber kürzt. Gerade gestern war wieder mal Zähnekürzen angesagt: Eine Sache von knapp einer Minute, denn Romulito kennt das Prozedere unterdessen längst und weiss genau, dass es nachher immer ein besonders leckeres Guteli gibt. Er findet das Zähnekürzen viel weniger lästig als das Krallenschneiden.... ::3

Wenn Meerizähne wirklich korrekt und vollständig gezogen wurden, wächst nachher nichts mehr nach. Dafür braucht es aber einen TA, der sich mit sowas auskennt.

14. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh je, auch bei Emilio geht es wieder los! :korb:

Ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen, denn ich hatte noch nie ein Meerie ohne Schneidezähne, aber ich kenne es von einer Kollegin, die solch einen Kastraten hatte.

Er konnte nach einiger Zeit recht gut fressen, nur halt langsamer und alles schön in Streifeli geschnitten.

Alles Gute für Emilio!

15. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Ohje Jeannette, das tut mir sehr leid mit Emilio. Kennst du diesen Thread noch, vielleicht hilft dir das etwas weiter? Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft um die richtige Entscheidung für dich und Emilio zu treffen.

Liebe Grüsse
    Nadia

16. Locke

@Nadja
    Ja, danke, ich kenne den Thread, danke.

Ich schaue jetzt zuerst einmal. Fressen mag er zum Glück noch. Hinzu kommt noch, dass meine behandelnde Tä eigentlich erst im April wieder in der Klinik ist und nur sporadisch dort ist, eben für komplizierte Fälle. Nächste Woche ist sie wieder abwesend. Termine müssten von Fall zu Fall geplant werden.

Wenn ich nur daran denke, wie lange (2,5 Monate) bis endlich das Zahnfleisch wieder ganz zugewachsen war :eek:

Sein Zahn ist beim Zahnfleisch vorne farblich leicht verändert. Ich war zuerst der Meinung, wenn ich ihm dafür Tabletten gebe, erhole sich das wieder. Leider war es schon ein Anzeichen für das weitere Problem.

HInzu käme dann, dass Emilio die weiteren Zahnkorrekturen der oberen Schneidezähne (in Zukunft) nicht freiweillig über sich ergehen lässt. Er müsste dann jedes Mal eine Narkose haben. Wir konnten ihm gestern nicht mal recht die Unterlippen runterklappen so blöde hat der getan. Die Tä konnte deshalb nicht einmal schauen, ob der Zahn wackelt oder nicht und musse in narkotisieren. Und alle 2-3 Wochen eine Narkose!? Er wird ja im April auch schon 5.

17. Locke

So, ich habe vorher Emilio noch AB gegeben und gesehen, dass die Zahntasche voller Eiter ist. Soviel dazu, wie schnell Eiter kommen kann, denn gestern war davon noch gar nichts zu sehen!

Er frisst noch, ich habe aber schon begonnen ihn zu zufüttern. Montag hat er wieder Termin. Was weiter gemacht wird und wer es tut, ist noch unklar. Uebers Wochenende macht sowieso keiner etwas, da muss ich wohl päppeln und Eiter rauspülen.

18. Herzensbrecher

Ich habe ja Bellina mit der Osteomyelitis und dem im Kiefer verkapselten Abszess. Dadurch bildet sich immer wieder eine Zahnfehlstellung im Backenzahnbereich aus.

Wir müssen alle 4-5 Wochen zur Zahnkorrektur. Sie bekommt jedes Mal eine kurze Inhalationsnarkose, von ca. 10-15 Minuten, die sie sehr gut wegsteckt*holzklopfe*

Sie frisst völlig selbständig, hat gerade die 1000g Marke geknackt und ist mittlerweile wahrscheinlich schon 4.

Ich kann mich bei ihrem Alter nur an den Schätzwerten von Malte orientieren.

Auch Bellina lässt sich ohne Narkose noch nicht mal mit dem Otoskop vernünftig ins Mäulchen schauen, sie ist sehr wehrhaft.

Sicherlich kann man nicht jedem Tier regelmässige Zahnkorrekturen zumuten, aber wenn ein Tier durch diese Korrekturen ansonsten völlig normal frisst, am Gruppenleben teilnimmt, sehe ich nun in den regelmässigen Korrekturen keine gravierende Einschränkung der Lebensqualität.

Ich mache mir zwar auch immer Sorgen wegen der Narkose, aber wenn sie direkt danach fröhlich Heu knuspernd wieder im Gehege sitzt, bin ich dann doch wieder beruhigt.

Nach meinen Erfahrungen zum Thema Eiter und AB bei Bellina, würde ich die TÄ jetzt bitten zu "hämmern", sprich 2 Antibiotika einzusetzen um möglichst breit abzudecken.

Bei Bellina war es Baytril und Relardon, Baytril als Gyrasehemmer, Relardon ein Sulfonamid. Beides hat verschiedene Wirkspektren.

Bellina bekam beide AB über sieben Wochen. Sie vertrug es mit Beigabe von BBB und einem Vitamin B-Komplex glänzend.

Am günstigsten wäre es wohl noch, vom Eiter eine Kultur anlegen zu lassen und einen Resistenztest durchführen zu lassen, dann siehst Du, auf welche AB sein Keim sensibel reagiert und man könnte gezielt einsetzen.

Alles Gute!*daumendrück

19. Herzensbrecher

Die Bakterien arbeiten rasend schnell. Eiter ist das Exsudat (Flüssigkeit) des durch die Bakterien zerstörten/zerfallenen Gewebes.

Wichtig halt, dass die Bakterien den Kieferknochen nicht angreifen, denn aus dem Knochengewebe sind sie ja kaum noch rauszubringen. Da braucht es viel Glück, dass das AB greift und Spülungen im Knochen sind auch kaum möglich.

20. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Jeannette

Natürlich drücke ich superfest die Daumen, dass Deinem Emilio eine zweite Zahn-OP erspart bleibt und sich die Entzündung wenn möglich anderweitig in den Griff bekommen lässt. Ich möchte Dir aber einfach ein bisschen Mut machen, falls sich die Frage "operieren oder nicht" doch noch stellen sollte. Mein Romulito ist nämlich auch ein absolutes Turob-Schwein. Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass der mal alle paar Wochen eine Schneidezahnkürzung ohne Narkose anstandslos über sich ergehen lässt, so hätte ich das schlichtweg nicht geglaubt, denn ich hatte jeweils beim TÜV schon die grösste Mühe mit der Zahnkontrolle. Unterdessen habe ich jedoch schon wiederholt erlebt, dass Meeris weitaus anpassungsfähiger sein können, als ich mir das je vorgestellt hätte. Und ich könnte wetten, dass auch Römbi irgendwie gecheckt hat, dass nach der Zahnkorrektur das Fressen wieder viel einfacher geht.

Toi, toi, toi für Emilio. Ich hoffe so fest, dass ihr zwei auch diese Zahngeschichte wieder meistern könnt.