Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Liebe Jeanette,

    das ist genau immer meine Rede. Man kann nicht jedem Tier alles zumuten.

    Es gibt die Kämpfer, die alles versuchen, die sich dabei aber nicht alles gefallen lassen. So eine ist meine Bellina.

    Ich muss akzeptieren, dass sie Päppeln nicht mag. Entweder sie schafft es alleine zu fressen oder es bleibt in einer Krise nur Erlösen.

    Bei ihr kann helfen nur auf freiwilliger Basis geschehen. Bisher hat es immer prima geklappt und ich ziehe meinen Hut vor der kleinen Maus.

    Es gibt die Kämpfer, wo man merkt, dass sie gerne Hilfe annehmen, so einer war mein Fiete. Er war froh um jede Handreichung, bedankte sich regelrecht mit Anlehnen und einem dankbaren Blick. Genau wie damals meine Leonie.

    Es gibt die "Dulder", die alles mit sich geschehen lassen, aber gewiss dabei nicht glücklich sind. Mit viel Glück und einem guten TA kann man sie durchbringen, aber ob das nun sehr viel mit Tierliebe zu tun hat....

    Emilio scheint zu den aufsässigen Kämpferschweinchen zu gehören, nur Du kannst abschätzen, wieviel ihm zuzumuten ist, ohne dass es unschön und Qual wird.

    Und es gibt eben die Tiere, wo man von Anfang an merkt, dass jede Behandlung nur Qual ist, da bleibt einfach nur sofort erlösen und gar keine Behandlung anfangen.

    Muss das Verbinden denn sein?

    Würden ihm vielleicht Bachblüten Rescue helfen mit der Frustration, dass es mit der Futteraufnahme jetzt noch nicht so gut klappt, klarzukommen?

    Ich wünsche Euch beiden alles Gute und viel Kraft, dass das Gröbste bald ausgestanden ist!

    Viel Glück!
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, der Verband muss sein. Ich muss ihm wieder Gaze ins Loch reinmachen (meine Tä macht es einfach nun mal so). Das Loch muss so lange wie möglich offen bleiben. Leider konnte das Loch dieses Mal nicht so gross gemacht werden wie das letzte Mal, da es zu nah an der Hauptarterie ist. Ich muss ihm den Verband rund um den Hals machen, was er gar nicht mag. Wenn ich ihm das Pflaster nur unten anmache, macht er es mit den Pfötchen weg und zwar im Nu.
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Mit Sandra habe ich gestern schon telefoniert.

    Ich habe meine Tä das letzte Mal schon auf das von dir angesprochene Vlies angesprochen. Sie ist eher skeptisch damit. Das ist einfach ihre Erfahrung. Jeder Ta hat da seine eigenen Meinungen/Erfahrungen. Ich kann sie Montag gerne nochmals darauf ansprechen. Vorher kann ich sie nicht kontaktieren. Sie hat jetzt dann Abschlussprüfungen und kommt wirklich wegen Emilio notfalls zu jeder Zeit nur für ihn angefahren. Klar zahle ich dafür, aber trotzdem noch ein grosses Dankeschön, dass wir jederzeit mit ihr rechnen können :dank: Aber überstrapazieren möchte ich die Sache natürlich auch nicht. Und ausgerechnet jetzt, wo sie einige Zeit weg ist, ist bei meinen Schweinchen irgendwie alles im Argen!
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Hier kurz noch meine Erfahrungen mit Romulito: Einen Verband oder Gaze in die Wunde gab es damals bei Römbi nach der Zahn-OP nicht. Ich musste einfach mit regelmässigem Spülen den offenen "Kanal" von der Aussenseite des Unterkiefers bis zur Maulhöhle solange wie möglich durchlässig halten. Zum Spülen hatte ich Malven-Tinktur und anschliessend Trimycin antibiotische Salbe für ins Wundloch rein. Das hat nach beiden OPs so funktioniert.

    Ich stelle mir das mit dem Verband und der Gaze auch sehr stressig vor. Besprich Dich doch nochmals mit Deiner TÄ, ob es vielleicht nicht auch ohne dies alles geht, wenn Emilio sich so fest dagegen wehrt.

    Hältst Du Emilio auf Tüchern oder auf normaler Einstreu? Ich hatte Romulito damals auf normaler Einstreu. Mein TA war aufgrund seiner Erfahrungen der Meinung, das A und O bei der erfolgreichen Wundbehandlung sei spülen, spülen und nochmals spülen - alles andere sei zweitrangig. Das Spülen machst Du ja wirklich sehr konsequent. Vielleicht hatte ich ja einfach gewaltig Glück, aber bei Romulito hat dieses Verfahren nach beiden Zahn-OPs gut geholfen.

    Beim Füttern musste ich Romulito die Gemüseschnipsel und Salatstreifen auch erst einzeln ins Mäulchen schieben, bis er nach einigen Tagen den Dreh raus hatte, wie er sie selber vom Schälchen aufnehmen und reinziehen konnte. Auch ohne Verband- und Gazewechsel war das schon zeitaufwändig genug. Und ich hatte ja nicht noch weitere Schweinchen-Patienten zu versorgen, wie das bei Dir leider der Fall ist....

    Woran ich mich aber noch gut erinnern kann: Nach der zweiten Zahn-OP ging es nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Selberfressen plötzlich rasant viel besser als beim ersten Mal. Vermutlich hing das damit zusammen, dass die "Baustelle" im Unterkiefer nach Entfernen des zweiten unteren Schneidezahns nun stillgelegt war und die Wunde nicht durch den Kauvorgang ständig erneut gereizt wurde. Ich hoffe ganz, ganz fest, dass der Verlauf auch bei Emilio ähnlich ist.

    Meine Daumen sind natürlich weiter megafest im Einsatz. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft bei dieser zermürbenden Krankmeeri-Pflege.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Erfahrungsgemäss hilft Spülen, Spülen und nochmals Spülen. Die Wunde bleibt dadurch auch ohne Gaze offen,. Wir haben dies auch bei Abszessen so gehandhabt. Sei es am Auge oder Hals. Die Trimycin-Salbe war auch bei uns im Einsatz.

    Ich staune eh, wie Emilio das schafft.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Wie läuft's denn unterdessen mit Emilio? Magst Du ein bisschen erzählen?
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Melde mich auch mal wieder. Habe viel zu tun und mache noch eine Weiterbildung und wenn ich dann Emilio noch habe, vergeht die Zeit wie im Fluge.

    Emilio war am Montag in der Nachkontrolle. Alles sieht soweit gut aus. Es war noch ein bisschen geschwollen, Eiter war aber nur auf dem Zahnfleisch (OP Loch) oberflächlich zu finden. War letztes Mal auch lange so. Die Tä ist sehr zufrieden mit uns :D und denkt, dass er ab Samstag kein AB mehr haben muss. Freitag muss er aber nochmals in die Kontrolle, was er nun gar nicht mehr ausstehen kann.. Ich hoffe, er regt sich nicht mehr lange so auf, denn die oberen Zähne sind schon ziemlich lang geworden und ein Korrektur ist nicht mehr allzu fern.

    Ich habe auch diesen Zahn bekommen. Er ist am Ende ganz verfault und hatte einen Eiterklumpen dran.

    Ich päppele immer noch Tag und Nacht, habe aber seit heute bemerkt, dass er selber ein wenig Heu frisst und auch das Salatfressen geht immer besser. Beim Salatfressen trenne ich ihn jedoch noch ab, damit ich weiss, wieviel er selber frisst und natürlich ist er auch noch ziemlich langsam. Er bekommt immer noch ab und zu mal einen Wutanfall, wenn etwas nicht so in sein Mäulchen rein geht, wie er es gerne hätte.

    Er hat vom Gewicht her, natürlich auch wegen des Päppelns, von 1000g nach der 2. OP auf neu 1070 g zugelegt. Mit den Gemüsestreifen hapert es noch ein bisschen und die muss ich ihm noch ins Maul stossen.

    Was ich nicht so toll finde ist, dass er natürlich auch noch anderes Gemüse (ganze Stücke) findet und die dann natürlich auch fressen möchte, was er natürlich nicht kann, weil sie zu gross sind. Ich schaue dann immer, dass ich es irgendwie verhindern kann, dass er an diesen grossen Stücken herumknabbert, denn dann ist er wieder verzweifelt, weil es nicht geht.

    Spülen müssen wir auch noch so lange wie das Loch eben offen ist.
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hey, das tönt echt suuuuuper! :juhui::juhui::juhui:
    Dass Emilio in so kurzer Zeit schon wieder 70 g zugelegt hat gegenüber dem Gewicht nach der OP ist seeehr positiv und zeigt klar, dass er offenbar auch selber wieder frisst. Mit Päppeln allein kann das nicht zustande gekommen sein. So schön, dass er sich wieder selber ans Heu wagt! :dragon_hop:

    Dass er gefrustet ist, wenn er grosse Gemüsestücke nicht mehr fressen kann, ist natürlich verständlich. Wie viele Schweinchen leben denn zusammen mit Emilio in der gleichen Gruppe? Ich habe bei mir das Fressproblem nämlich so gelöst, dass es eben nun für alle fünf Meeris das Gemüse in Julienne-Streifen geschnitten gibt. :D Zugegeben, das ist etwas zeitaufwändig zum Vorbereiten, aber es hat den grossen Vorteil, dass Romulito ganz normal mit seinen Mädels mitfressen kann und nie abgetrennt werden muss. Er braucht auch keine Sonderrationen, weil er so locker mit den anderen mithalten kann. Und ich habe mir wohl unterdessen den goldenen Schnipsel-Orden verdient. :D

    Die "normalzahnigen" Schweinchen können ihre Nagezähne ja immer noch reichlich an Zweigen und Aesten erproben, und hie und da gibt's trotzdem mal Gemüse in grösseren Stücken, während Römbi bei mir auf dem Schoss sitzt und seine heissgeliebten Erbsenflocken vertilgt. :D

    Romulito hat seine Fresstechnik ohne Vorderzähne mit der Zeit richtiggehend perfektioniert. Er schafft es mittlerweile sogar, bei Zweigen die Blätter und feinen Aestlein abzureissen, indem er seine Pfötchen auf den Zweig stemmt, das Blatt ins Mäulchen nimmt und solange daran zerrt, bis es abreisst. ::3

    Ich denke, Emilio wird da wohl auch immer mehr Uebung bekommen. Es freut mich total, dass er sich so gut hält. :dragon_hop:
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das freut mich,dass es mit dem kleinen Meerimann wieder etwas aufwärts geht.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilio war gestern nochmals in der Nachkontrolle. Es schein alles tiptop zu sein. Das Loch ist noch ein wenig offen; ich muss noch spülen.

    Dann musste er auch das erste Mal die oberen Schneidezähne kürzen. Auch das ging tiptop und ohne Narkose :juhui:

    Er ist wirklich "eine Kampfsau" :D

    In zwei Wochen ist nochmals Kontrolle.
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Ich drücke die Daumen, dass nun alles gut wird.

    Das schönste Geschenk nach so einem langen und harten Kampf, wertvoller als jeder Diamant.

    Ich weiss noch, was ich für ein gigantisches Glücksgefühl hatte, als Leonie nach fünf langen Wochen endlich selbstäsndig wieder frsss. Und das war noch genau Heiligabend.

    Nicht nur Emilo ist ein Riesenkämpfer, Du auch...herzlichen Glückwunsch!
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich hoffe nun auch, dass wir diese Baustelle endlich definitiv abschliessen können.

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass man Emilio das Alter schon langsam ansieht und ich ihm nicht mehrmals solche Strapazen zumuten möchte.

    Dann ist mir gestern in der Praxis wieder mein Sonnenschweinchen Oliver in den Sinn gekommen. Nun ist es auch schon wieder eine Woche her...............::6

    [​IMG]

    Hier war Emilio (links) 1 Jahr alt und Oliver (hinten) war noch ein kleiner Kerl von ca 6 Monate.
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Jeannette

    Ich würd's euch beiden so sehr gönnen, wenn alles bald wieder seinen normalen Gang nehmen könnte. Aufatmen von beiden Seiten und sich erholen, das wünsche ich euch.

    Von Oliver hab ich's erst grad gelesen und es tut mir wirklich sehr leid, dass ihm nicht mehr zu helfen war. Drück dich.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Gabriela

    Ja, das mit Oliver ist wirklich traurig. Mir kommt es heute noch oft so vor, als müsste er demnächst um die nächste Ecke angerannt kommen. Ich hatte letzte Woche einiges zu tun und hatte gar nicht viel Zeit darüber nachzudenken, was ja manchmal auch gut ist.

    Emilio geht es viel viel besser. Salat muss er jetzt nicht mehr alleine fressen, dass hat er in der Zwischenzeit tempomässig voll im Griff:D Und falls da ein Blatt kommt, das ihm zu gross ist, steht er einfach mit dem Füsschen darauf und rupft 2mal daran.

    Beim Gemüse habe ich jedoch festgestellt, dass der Herr es sich gerne von mir ins Mäulchen stossen lässt, da es bequemer ist :D und auch schneller geht. Er ist ziemlich ungeduldig und steht mir, wenn ich das Gemüse bringe immer auf die Füsse und kuckt nach oben. Dann wartet er auf meinen Füssen, bis ich es ihm reinschiebe. Ob er wohl ein bisschen verwöhnt ist ? Aber auch hier sind wir, so gut es geht :D am abgewöhnen, denn mir fehlt manchmal halt schon die Zeit ihm 15 Minuten Gemüsestreifen reinzustossen.

    Ich fütter ihn nachts noch 1mal, bin aber am schauen, ob es ohne geht. Ich denke, es geht nicht mehr lange, muss ich das auch nicht mehr machen, denn der Herr ist wieder auf 1095 g oben.
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Super!!!:juhui: Weiter so, Emilio!
     
  18. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das freut mich zu lesen.

    Nur weiter so kleiner Emilio. :juhui:
     
  19. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hei Jeannette, das ist super !! Endlich mag er wieder fressen !!

    Musst Du ihm noch Metacam geben, oder ist er jetzt schmerzfrei seit der faule Zahn raus ist ?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich die gelegentlichen Zahnkorrekturen (oben) nun gefallen lässt. Wenn nichts mehr weh tut muss man ja auch keine Panik mehr schieben wenn jemand ins Maul guckt, gäll.
    Man stelle sich nur mal selber das Gefühl vor auf dem Zahnarztstuhl....... :eek:

    Weiterhin alles Gute für Euch zwei
    bzw. drei (wie gehts mit Caramello?)

    Grüessli
    Moni
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Moni

    Metacam bekommt er noch 1 Woche vorsichtshalber, wegen evtl. noch bestehenden Entzündungen. AB bekommt er keines mehr.

    Caramello geht es soweit ich sehen kann sehr gut. Er kann sein Gewicht behalten, frisst auch wieder Salat, wenn auch nicht wirklich viel. Aber immerhin. Er hat den Platz von Oliver übernommen und ist in ein anderes Gehege gezügelt.