Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilios Zahn

    Ich habe ca. 3 cm gemessen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wow, ist schon krass, wie lange die Zähne sind, gell. Wenn man bedenkt, dass das ganze leere Zahnfach nun von unten nach oben zuheilen muss, wundert es einen nicht, dass es noch hie und da Eiter geben kann. Ich hoffe sehr, dass es bei Emilio reibungslos abheilt. :dau:

    Ist dir mein damaliges Päppelmeeri Eileen noch in Erinnerung? Sie entwickelte auch so Marotten ... Einmal hat sie tagelang ausschliesslich auf meinem Schoss Gras gefressen, frei im Gehege nicht. Die Stunden haben sich ganz schön zusammengeläppert. :d015: Manchmal bin ich mit dem mampfenden Meeri so dagesessen und habe mich gefragt, wohin das noch führt. ::10

    Ich wünsche euch beiden, dass du immer weniger zufüttern musst!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Gabriela

    Ja, das mit den Stunden zusammenläppern kenn ich auch :D Wenn ich Zeit habe geht es ja noch, aber wenn es eilt :wein:

    Anfangs, als er noch gar nichts selber gefressen hat, habe ich ihm einmal um 3 Uhr ein paar Karottenstängeli gefüttert. Das ging so langsam, da bin ich fast wieder eingeschlafen bei der Fütterung :tobed:

    Der Zahn ist wirklich krass. 2/3 sind hohl und der einte vordere Drittel ist gefüllt.

    Die Tä hat mir von Operationen an den oberen Schneidezähnen erzählt. Da sei das grosse Problem die Atemwege und die Auge :eek:, bei denen man ganz vorsichtig sein müsse beim Herausziehen. Sie hat sogar mal einen Chinchilla operiert, der nun gar keine Schneidezähne mehr haben soll :eek:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Jawoll, auch bei uns geht es morgen wieder mal Richtung Tierklinik.

    Ich habe bei Emilio etwas entdeckt, das mir nicht so gefällt und ich lieber überprüfen lassen möchte. Ansonsten ist er gefrässig und pläuderlet wieder den ganzen Tag herum :D Auf die Gemüsestreifen wartet er aber nach wie vor auf meinen Schuhen ::3 Er hat gemerkt, dass es mit den Gemüsestreifen alleine nicht so schnell geht wie wenn ich sie reinschiebe, deshalb möchte er sie lieber von mir :D
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Tja, wenigstens einmal pro Woche Tierklinik, das gehört bei Dir wohl einfach zum fixen Programm, gell. :e025:

    Aber Schluss jetzt mit den blöden Scherzen: Besser mal einmal zu viel als zu wenig zum TA. Ich drücke natürlich wieder fest die Daumen für das Pläuderli-Schweinchen Emilio. :top:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, man gewöhnt sich tatsächlich daran wöchentlich einmal dort reinzukucken :rolleyes:

    Und stell dir jetzt mal vor, wenn ich mehr als 3 Monate mal nicht komme !???
    Da machen sich doch die Angestellten totaaaaaaaal die Sorgen und fragen sich, wo ich wohl bleibe :D

    Das Dumme ist, dass ich diese Woche eine schwere Erkältung habe und keinen Ton herausbringe und es mir auch nicht grad zum herufahren ist. Aber zeigen muss man es schon :pö:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilio heute beim Salatfressen. Man sieht auch manchmal, wie er mit den Blättern kämpft, wenn sie nicht so in Maul gelangen, wie er es gerne hätte.

    http://www.myvideo.ch/watch/8060767

    Ich habe bei ihm vor 3 Tagen ein kleines Knubbeli gefunden, welches aber in keinem Zusammenhang mit dem Zahnziehen stehen kann oder sollte. Vielleicht hat er sich beim Heufressen im Mäulchen verletzt :eek: Das Knubbeli ist gut abgegrenzt und nicht mit dem Kiefer verbunden. Man kann es zwischen die Finger nehmen.

    Keine Ahnung, was das nun wieder sein könnte.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Also, Emilio hat, wie ich schon festgestellt habe, ein kleines Knubbeli auf der rechten Seite und direkt unter der Haut. Es ist gut abgegrenzt und ziemlich sicher nicht mit dem Kiefer verbunden. Was es nun genau ist und weshalb es gekommen ist, weiss keiner so genau. Es ist aber in der Nähe der OP Wunde. Ein direkter Zusammenhang ist aber nicht sicher. Ich muss es nun beobachten und wenn es grösser wird punktieren lassen. Wenn ich Glück habe, bleibt es gleich gross. Meine Tä war heute leider nicht da, aber der Chef hat es untersucht.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Nur noch 1 Tag und dann wird Emilio 5 Jahre alt :juhui: Der Countdown läuft :D

    Es geht ihm gut. Er hat Appetit für 2 und ist wieder auf 1100 g oben :dragon_hop:

    Das kleine Knubbeli ist gleich gross geblieben und wird am Montag noch meiner Tä gezeigt, die das letzte Mal nicht in der Praxis war. Dann müssen wir auch noch schauen wegen den Zahnkorrekturabständen. Ich denke, er muss relativ streng gehen, denn schon nach 2 Wochen sind die Dinger wieder ziemlich lang geworden :eek: Dann kommt Caramello, dem es übrigens wieder sehr gut geht, auch grad noch mit zum Ultraschall wegen der Blase. Er hatte ja vor einiger Zeit ein Blutgerinnsel in der Blase. Die Tä nimmt es nun natürlich Wunder, wie es heute in der Blase aussieht.

    Emilio ist noch anhänglicher geworden als er eh schon war und wenn er mich sieht, kommt er sofort angerannt :lov:, steht mir auf den Fuss und wartet.......... auf was?
    Auf die Gemüsestreifen, auf was denn sonst!!!:D Dann kuckt er so nach oben und kuckt und kuckt, bis eben die Streifen kommen :kugeln:

    Er ist wieder viel unterwegs und pläuderlet den ganzen Tag :D und............ rennt wieder allen Weibern hinter her :D Er ist nämlich ein Kastratli, dass immer die Frauen im Kopf hat. Meine anderen Männer sind nicht so. Bei Emilio ist es etwas anders :pö: Kaum bewegt sich was weibliches, ist er auch schon zur Stelle ::3 Ja, er möchte eben nie etwas verpassen :) Ich muss sagen, in dieser Beziehung ist er manchmal ein "unmöglicher" Kerli!
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    ... Jö, so eine Plaudertasche hatte ich auch mal - allerdings war der Herr nicht so sehr hinter den Frauen her wie dein Pelzmann.:D

    Schön, dass es Emilio wieder besser geht. Ist heute sein 5. Geburtstag? Wenn ja, dann gratuliere ich mal ganz herzlich. :bl3: Möge Emilio sein Schweinchenleben noch lange und in vollen Zügen geniessen dürfen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Claudia

    Nein, er hat erst morgen Geburtstag, am 1. April. Er ist somit mein erstes Schweinchen, dass ich von kleinauf habe und bei mir 5 werden darf :dragon_hop:

    Ich habe schon noch ältere hier, die sind aber nicht seit kleinauf bei mir. Ist halt schon was anderes.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilio war heute zur Nachkontrolle und zum Zähne kürzen.

    Bei ihm wachsen die Dinger leider sehr schnell und es scheint, als müsste er alle 3Wochen die Zähne kürzen lassen. Zum Glück geht es aber ohne Narkose!

    Auch sonst ist alles in Ordnung bei ihm :juhui: Die Tä hatte eine Riesenfreude ab ihm!

    Auch sonst hat er einen Riesenappetit :scho:

    Die Tä denkt, dass er ohne Probleme, bei dem Kampfwillen, 8 Jahre alt wird................... Warten wir es mal ab. Ich muss aber schon sagen, er lässt sich aber auch von gar nicht runterkriegen. Ein richtiges Stehauf-Männchen :)
     
  13. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Super! :dragon_hop::dragon_hop::dragon_hop:
    Das ist einfach ein Aufsteller, dass es Emilio und auch Caramello unterdessen wieder so richtig gut geht. :juhui::juhui:

    Tja, bei Romulito ist auch spätestens alle drei Wochen Zähnekürzen angesagt. Ohne Gegenspieler wachsen diese Beisserchen einfach wie verrückt.

    Ich habe ja zum Glück eine gute Freundin, die gleich vis-à-vis wohnt und sich jeweils Römbis Zähne mit dem Dremel vornimmt. So geht das bei uns unterdessen ganz ohne TA-Besuch.

    Vielleicht kannst Du Dich ja auch mal bei Gelegenheit von Deiner TÄ im Zähnekürzen instruieren lassen, so dass Du es mit der Zeit zusammen mit einer Hilfsperson selber schaffst? Ich selbst bin ja in solchen Dingen eine totale Niete, aber meine Freundin Angi behauptet immer, das gehe total easy für jemanden, der "handwerklich normalbegabt" sei... Na ja, für mich ist das also definitiv nichts, aber wenn ich mir so Deine Basteleien und Pflegeaktionen für Deine Haustiere ansehe, könnte ich mir schon vorstellen, dass Du das mit etwas Anleitung selber hinkriegst.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Monika

    Ich habe auch einen Dremel zu Hause :) Ich musste ja einige Male meinem alten (verstorbenen) Nymphensittich den Schnabel kürzen. Er war leberkrank und hatte deswegen einen Ueberwachstum. War aber schon jedes Mal eine schwitzige und stressige Sache, auch für mich. Nur ist es beim Vogel noch dümmer, denn den muss man zuerst noch einfangen und schon das alleine war Stress pur.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das nochmals selber machen möchte
    :wein: Handwerklich bin ich schon nicht grad die Dümmste, aber bei den Zähnen.........., davor habe ich schon Respekt.

    Das Praktische ist, wenn du so oder so schon zum TA gehtst, kannst du auch noch ein "eventuell Krankschweinchen" auch grad noch mitnehmen :girl: So wie heute Kenia. Ich hatte den Verdacht auf Zysten, da sie etwas unförmig geworden ist. Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt. Sie hat ein bisschen Blähungen und bekommt Flatulex. Sie rennt aber ganz normal herum. Dabei ist mir auch beim Rennen der Hinterteil etwas aufgefallen, da auf beiden Seiten etwas raussteht. War aber nur der Magen :D Da ich aber hier ab und zu mal was von Zysten lese, bin ich wohl dem Zystenwahn verfallen ;)
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilio war heute ein ganz Lieber und ich konnte diese Bilder mit ihm ganz alleine machen. Er hat schön still gehalten.

    Für alle, die es sich nicht vorstellen können, wie ein Meerschweinchen aussieht, bei dem unten die Zähne gezogen worden sind.

    Das Zahnfleisch kontrolliere ich täglich 1mal, da es manchmal vorkommt, dass er sichdort ein kleines Heuhälmchen einspiesst. Ich spühle es dann raus. Wäre nicht gut, wenn es lange dort bleiben würde :wein:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Wow, da hat Emilio aber brav mitgemacht beim Fötele! So ein kooperatives Schweini hat doch eine Extra-Runde Leckerli verdient! :keks::keks:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, er hält schön still :lov:

    Er hat vorher Apfelstreifeli und Gurkenstreifen bekommen, später gibt es dann noch Löwenzahnblätter.

    Ich wollte ihn heute zuerst nach draussen tun, der Biese geht mir aber zu fest. Aber Mitte Woche wird es ja besser. Meine sind momentan drin und sind sich die Biesen nicht gewohnt. Ich lass es lieber sein.

    Am Mittwochabend gehen wir dann noch vor den Feiertagen die Zähne schneiden. Es wäre zwar erst ende/anfangs Woche fällig, ich möchte aber nicht, dass er über Ostern dann Probleme bekommt. Je länger die oberen Zähne werden, desto mehr Probleme hat er mit dem Auflesen vom Boden etc.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Und damit es mi auch nie langweilig wird in Sachen Schweinchen pflegen hatte ich gestern einen "kleinen operativen Selbsteingriff" vorzunehmen :D

    Emilio hat andauernd eine Heuspelze im Zahnfleisch (Loch wo der Zahn war). Er hatte Montag schon eine drin, da habe ich gespült und gespült, es wollte einfach nicht rauskommen. Ich habe ihm dann Gurke gegeben und danach war es weg :d015:

    Gestern sass dann schon wieder so ein saublödes Ding in diesem Loch. Man sieht es oft kaum! Dieses Mal wollte und wollte es aber nicht rauskommen. Am Morgen hatte ich noch kontrolliert, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D, bevor ich ihn dann am Nachmittag auf die Wiese tun wollte auch und da war ES :eek:

    Als es am Abend immer noch da war musste ich meine Operationswerkzeuge hervorholen :mauer: Eine Spitzpinzette! :d015::d015::d015: Es war Millimeterarbeit Mit dem Wattestäbchen ging es leider nur noch tiefer rein. Kaum zu glauben, aber Emilio hat schön still gehalten, es war ja auch heikel mit der Pinzette!, sodass ich ihm dieses Ding dann herausziehen konnte. Wie ich festgestellt habe, war das, was ich oben gesehen habe, nur die Spitze des Eisberges. Der Rest sass alles unter dem Zahnfleisch :eek: Und Eiter war auch schon ein bisschen dran :wein: Nur so viel zum Thema Meerschweinchen und Eiter. Es war keinen halben Tag drin und der Eiter war schon da! Endlich war dieses Mistding draussen und ich konnte mich wieder beruhigen :D Ich habe dann aber noch 2-3mal nachgespült.

    Dieses Loch behalte ich garantiert im Auge !!!
     
  19. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Super Jeannette, dass Du es entfernen konntest ! Hat ihm sicher schon Schmerzen bereitet.
    Wäre es möglich, unten ganz zuzunähen, damit nichts mehr rein geht?
    (Wie bei uns mit den Weisheitszähnen....)

    Grüessli
    Moni
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Moni

    Keine Ahnung. Er hatte das am Montag schon einmal und auch da habe ich es mit Ach und Krach rausgebracht. Schmerzen hatte er auf jeden Fall keine! Der hat ja weiter gefressen wie ein Mähdrescher. Ich weiss nicht weshalb plötzlich alles steckenbleibt. War bisher nicht so. Ich denke, das Zahnfleisch ist am zusammenwachsen und momentan ist dort eine etwas "dumme" Stelle. Mittwoch waren wir ja noch Zähne kürzen und da habe ich es der Tä noch erzählt.

    Das erste Ding, das steckengeblieben ist, hat eigentlich nur ausgesehen wie ein schwarzes Haar, dass aus dem Zahnfleich kuckt. Ich habe dann gedacht heeee!! Ich wollte es mit dem Wattestäbchen wegmachen und habe dann bemerkt dass es gar nicht ging. Dann habe ich gespült und gespült. Es hat sich einfach nichts bewegt. Dann habe ich zur Pinzette gegriffen. Das konte ich aber nur, weil Emilio ganz still hält. Dann habe ich an diesem Härchen gezogen und dann kam dann das ganze Teilchen heraus. Das was wie ein Haar ausgesehen hat, war nur das obere Teil der Spelze!

    Ich denke nicht, dass wir da noch was rumnähen tun. Beim ersten Loch hatter er auch etwas wie einen Faden, das fiel aber nach 2-3 Tagen bereits beim Spülen raus, da es mit ein bisschen Eiter abgestossen worden ist. Dort einen Faden im Zahnfleisch anzubringen ist wirklich sehr sehr heikel und wird nicht gut vertragen. Hinzu kommt ja noch, dass er auch andauernd frisst und sich dann dort wieder Bakterien am Faden sammeln.

    Wir warten mal ab, vielleicht wird es ja besser, wenn es sich verwachsen hat. Es ist aber schon gefährlich und ich muss es natürlich ständig kontrollieren und sonst halt wieder entfernen. Es darf dort NICHTS steckenbleiben, das ist klar. Komischerweise hatte er das Problem nicht beim ersten Loch. Es sehen oder besser gesagt sind auch nicht beide Löcher gleichartig wieder zusammengewachsen.

    Ach ja, das Loch ist längst nicht mehr so gross wie auf dem Foto, welches ich hier ins Forum reingestellt habe. Es ist eigentlich gar kein richtiges Loch, sondern vom Zahnfleisch so kleine Wülste und dort hinein gehen diese Dinger. Es sieht aus wie mehrere Schichten Zahnfleisch, die sich übereiander schliessen. So wie TAschen. Heute schon wieder. Ging aber mit Spülen raus. Eiter kam keiner mehr und sonst habe ich AB zu Hause und werde sicher nicht lange zögern es ihm auch zu geben, falls es weitereitert. Ich denke aber nicht. Es war gestern nur eitrig, weil das Heuteilchen abgestossen worden ist.