Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

1. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Schön dass Du Deinen kleinen Schatz wieder nach Hause nehmen konntest.

Hoffentlich gibt es keinen Rückfall und er kann wieder schön an Gewicht zulegen.

Das freut mich sehr für Dich und Emilio,dass es wieder aufwärts gehen kann.

2. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo Jeannette,

ich hoffe, Emilio hat sich gut erholt und hat noch eine gute Zeit und schläft irgendwann friedlich ein, ohne jemals wieder so eine merkwürdige Erscheinung zu haben.

*daumendrück*

3. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich kann leider noch keine Entwarnung geben.

Er hat einfach weniger Appetit. Dann habe ich ihm heute beim Salatfressen zu gesehen und habe bemerkt, dass er zwar angerannt kommt, aber irgendwie nur halbsoschnell an den Salatblättern kaut wie sonst. Ich weiss jetzt nicht, hat er einfach keinen Appetit oder hat er vielleicht was am Kiefer (Arthrose?). Die Zähne scheinen auf jeden Fall in Ordnung zu sein.

Ich denke, ich rufe der Tierärztin morgen an und gehe ihn nochmals zeigen. Vielleicht hat er was am Kiefer? Heute bleiben wir auf alle Fälle noch voll am Ball mit päppeln und auch sonst bekommt er sein Fressen nur von meiner Schoss, damit ich ganz genau weiss wieviel er frisst.

Ich muss dann noch genau schauen, ob er Köttel absetzen tut. Wenn nicht, gibt es dann wohl heute schon einen Besuch beim TA.

Mal schauen wie es kommt.

4. Locke

Also, Emilio hat 10 Löwenzahnblätter gefressen, was ja schön ist. Kötteln tut er auch, die Dinger sind auch gut geformt aber kleiner, was wohl darauft hinweist, dass er halt doch eher weniger frisst als normal.

Ich habe ihm mal Traumeel gegeben. Metacam hätte ich zwar auch (falls was am Kiefer wäre), das möchte ich ihm aber nicht geben, da ich nicht weiss, ob das sein Magen schon verkraftet.

Nachher ist er wieder putzmunterli herumgerannt.

Ich habe dies aber schon bei einigen Patienten erlebt, unter anderem auch bei meiner schwerkranken Leberpatientin Maika. Immer wenn ich sie gepäppelt hatte, war sie für 5-10 Minuten voll da und dann ist sie wieder ins gleiche Loch gefallen wie vorher. Irgendwie sind sie dann voll motiviert, schaffen es dann aber trotzdem wieder nicht, sich auch auf diesem Stand zu halten

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Ach herrje, Jeanette ....

Ich drücke eine Runde Daumen, dass sich Emilio nochmals erholen mag! :dau:

Recht gute Besserung,
    Gabriela

6. Locke

Hoi Gabriela

Ich habe grad das von deinem Armando gelesen. Tut mir sehr leid.

Ja, manchmal geht es saumässig schnell, man kann es gar nicht nachvollziehen.

Leider ist es auch bei mir nicht grad berauschend momentan...........

7. Locke

Emilio macht mich momentan leider grad ein wenig "wahnsinnig". Einmal liegt er nur herum und frisst nichts, wenn ich ihn dan gepäppelt habe, rennt er wieder herum und brommsel Weiber an. Ich weiss gar nicht was ich von ihm halten soll.

Er frisst leider sehr schlecht und ich habe mich deshalb entschieden, dass ich morgen so schnell wie möglich zu der Tierärztin gehe und mit ihr schauen möchte, ob ich ihn besser über die Regenbogenbrücke ziehen lassen soll. Sie ist leider erst morgen wieder in der Klinik.

Mein Chef hat zwar vorher am Telefon gemeint, ich könne nicht gehen, wir hätten zuviel Arbeit :e010::e010::e010::e010:

Ich möchte jetzt unbedingt wissen was mit den Röntgenbildern los ist. Gestern konnte der andere TA mir ja keine Auskunft geben. Sein Fressverhalten muss aber damit zu tun haben. Wenn ich dann genau Bescheid weiss, was ihm am Herzen etc. überhaupt fehlt, kann ich mir meine Entscheidung, ihn "ziehen" zu lassen, vielleicht leichter machen.

So wie es aussieht muss ich die Nacht durchpäppeln. Verhungern lassen kann ich ihn nicht. Sollte er sich aber bis morgen selber entschieden haben über die Regenbogenbrücke zu gehen, wäre ich erleichtert. Ich denke aber eher, dass er morgen in die Klinik muss.

8. Elvira B.

Elvira B. Prominenter Benutzer

Das tut mir leid ::11

9. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Jeannette

Ich drücke Emilio die Daumen dass er den Rank findet und wieder richtig zu Fressen anfängt. Viel Glück!
    Renate

10. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Ach Jeannette,

ich drücke die Daumen,dass der Kleine sich wieder erholt und Du Antworten auf Deine Fragen bekommst.

Viel Glück für Morgen.

11. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich hoffe mit dir, dass alles seinen richtigen Weg geht - so oder so!

Daumen-drück-Grüsse,
    Gabriela

12. Herzensbrecher

Hallo Jeanette,

wenn er einen kompletten Magen-Darm-Stillstand gehabt hat, dauert es aber auch eine Zeit, bis das alles wieder richtig in Gang gekommen ist.

Der reingepäppelte Speisebrei muss ja erst nachrutschen. Das Papertin sollte da die Darmpassage beschleunigen.

Kannst Du in der Tierklinik jetzt jemanden erreichen? Ich würde mal anrufen, ob sie Schmerzmittel empfehlen würden oder Flatulex.

Meerschweinchen fühlen sich totkrank, wenn etwas mit den Verdauungsorganen nicht stimmt.

Ich drücke die Daumen für einen guten Ausgang, so oder so.

13. Locke

Hoi Renate

Solange das Grundübel bleibt, welches ihn daran hindert zu fressen, egal dann ob Herz, Kiefer oder was immer auch, wird er nicht mehr anfangen zu fressen, da bin ich mir sicher.

@Herzensbrecher
    Weisst du als wir gestern nach Hause gekommen sind, war er für kurze Zeit wieder der alte Emilio, hat sich durchs Heu gekämpft, hat HEu gemümmelt, hat immerhin wieder besser gefressen. Heute ist er wie ein umgekehrter Handschuh. Ich befürchte er ist wieder im Loch, nur kann der Magen dieses Mal nicht still stehen, da ich alle 2 Stunden päppele. Es geht hier nicht mehr um die Verdauung, sondern um die allgemeine Fressunlust. Er frisst weder Paprika, Gurke noch Selleristange, das liebte er vorher über alles. Gras und Salat hat er heute komischerweise nicht verschmät, weshalb auch immer. An der Paprika riecht er kurz, wenn man Glück hat knabbert er daran, lässt sie aber fallen.

Flatulex bekommt er schon. Das Problem ist, dass eben dieser TA von gerstern dort ist und der ja eben nicht mit dem Fall vertraut ist und mir auch keine Auskunft geben kann. Und ob dann Metacam etwas machen würde oder nicht, käme dann so oder so wieder auf einen Versuch an, das kann der TA wahrscheinlich so auch nicht sage. Hinzu kommt, dass er evtl. noch etwas auf der Niere hat und Metacam die Nieren als Nebenerscheinung stark belastet.

Könnte es vielleicht sein, das Paspartin den Appetit auch nehmen kann?

14. Herzensbrecher

Nein, im Gegenteil. Dadurch, dass sich der Magen und Darm schneller entleert, wird der Hunger/Appetit eher angeregt.

Vielleicht meidet er instinktiv schwer verdauliche Sachen. Paprika würde ich durch die harte Schale schon als eher schwer verdaulich bezeichnen.

Hast Du Peterli und Dill da? Die wirken durch die ätherischen Öle gleich noch etwas günstig auf Appetit und Verdauung.

Viereinhalb ist ein riskantes Alter und was er gehabt hat, war ja nicht einfach. Vielleicht will er wirklich Abschied nehmen und gestern war es ein letztes Aufbäumen. Das Erkennen, dass er wieder zuhause ist.

Ach, es tut mir so leid. Ich weiss, diese Ungewissheit, das Warten, bis man zum TA kann. Die Päppelei.

Ich denk an Euch und wünsche Dir viel Kraft.

15. Locke

bin jetzt grad noch auf etwas Verrücktes gestossen.

Als wir mein Meerschweinchen auf dem Röntgenbild angeschaut haben, hatten wir die Linke Seite gegen uns.

Bei Frau Meier bin ich dann auf Folgendes gestossen:

"Eine kraniale Herzverschattung auf der linken Seite ist bei Meerschweinchen normal !""

Ich frage mich nun grad, ob das bei Emilio doch normal ist??

16. Herzensbrecher

Hallo Jeanette,

wie geht es Emilio? Hat er sich gefangen?

17. Locke

Ich habe ihn das ganze Wochenende beobachtet und festgestellt, dass er ziemlich langsam kaute. Man konnte fast einschlafen nebenzu.

Auch habe ich besonders heute bemerkt, dass er nicht abbeissen kann/will, obwohl er eigentlich motiviert war. Immer wenn ich ihn gepäppelt hatte, rannte er hochmoitviert herum und dann war wieder fertig.

Heu gefressen hat er keines übers Wochenende.

Ich habe ihn deshalb heute nochmals genauer angeschaut und gesehen, dass der einte untere Schneidezahn etwas länger war als der andere. Kommt wohl davon, dass er nichts mehr geknabbert hat. Ich habe mir den Zahn noch etwas genauer angekuckt und dann festgestellt, dass er unten etwas gerötet war. Ich war auch der Meinung, Emilio reagiere mit Schmerz, wenn ich den Zahn untersuche.

Ich bin dann also mit meinem neuen Wissensstand in die Klinik gefahren und habe der Tierärztin meine Beobachtungen und den Zahn genauer gezeigt. Bei der genaueren Untersuchung hat der Zahn angefangen zu bluten. Emilio reagierte auch auf ihre Berührungen.

Es könnte sein, dass wir nun das Grundübel doch noch herausgefunden haben.
    Zuerst wollte ich eigentlich noch ein Röntgenbild des Kiefers machen lassen. Wir warten aber noch damit, weil es eine Narkose braucht dazu.

Wir vermuten nun, dass eine Zahnwurzelentzündung im Gange ist :eek:
    Voilà, nun hätte ich also mein erstes Zahnschweinchen.

Er bekommt nun Metacam und Baytril. Wir schauen nun, wie er darauf reagiert und ob er wieder besser fressen kann.

Die Medikamente sind zwar nicht grad das Optimale wegen der Darmgeschichte, müssen nun aber leider ausprobiert werden, da ein Kieferabszess dann noch das grössere Uebel wäre.

Ich habe nun das volle Programm: Weiterhin Päppeln und schauen, ob er selber wieder etwas frisst, Metacam und Baytril 1mal täglich, BeneBac für den Darm, Traumel bekommt er von mir schon seit gestern. Ich möchte mit dem Metacam so schnell wie möglich runterfahren, das es die Niere belastet.

Apropos Niere, die waren heute nicht mehr druckempfindlich. Die Lymphknoten sind auch besser geworden. Auch macht er eigentlich im grossen und ganzen noch einen körperlich fitten Eindruck, ausser dass momentan halt nicht allzuviele Böhndlis hinten rauskommen, da er selber zu wenig frisst. Wir sind aber schon froh, wenn überhaupt was kommt.

Ich habe ihm dann heute auch noch extra feines und nicht so grobfaseriges Heu geholt, damit er es besser kauen kann.

Der Klinikbesuch war interessant, da ich mich mit der Tierärztin auch eine gute halbe Stunde über Meerschweichenerkrankungen austauschen konnte.
    Und was da wieder alles im Wartezimmer an kranken Tieren herumgelaufen ist :eek:

Emilio sollte nun so schnell wie möglich wieder Heu fressen wegen der Zähne. Die Stockzähne sind momentan noch tiptop, nur eben der einte voreder Zahn müsste dann evtl. in 10 Tagen gekürzt werden, wenn er nicht abgenutzt wird. Bei Emilio sind wir beide sicher, dass ein kürzen auch ohne Narkose kein Problem sein wird.

Schauen wir mal. Päppele ich halt noch weiter.

18. Castle

Castle VIP-User VIP

ganz gute Besserung

Oje Jeannette,

ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche Emilio ganz gute Besserung und dir ganz viel Energie und Kraft für diese schwierige Krankheitsphase ::5

Timothy-Heu hätte ich sonst auch noch zu Hause und ganz viel Marumoto-Brei - einfach Bescheid sagen wenn du welches benötigst.

19. Herzensbrecher

Oha, dann hat der Bursche unter Umständen wegen eines Zahnproblems gar nicht genug gefressen und dadurch erst das Darmproblem bekommen.....

Ich würde jetzt ganz konsequent das Metacam geben. Erstens wirkt es auch entzündungshemmend und zweitens ist Schmerzfreiheit das A und O beim Zahnpatienten, sonst frisst er schlechter bis gar nicht, was sich dann wieder negativ auf die Verdauung auswirkt.

Zum Thema Zahnkorrekturen ohne Narkose gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich persönlich bin Verfechter der Korrektur (auch der Schneidezähne) in Inhalationsnarkose.

http://fraumeier.org/zahnbehandlung.htm

Du weisst, dass zwischen der Gabe von BBB und Baytril ein Zeitabstand von mindestens 2 Stunden liegen sollte? Günstigerweise gibt man das BBB nach dem Baytril, um evtl. zerstörte gute Bakterien erneut zuzuführen.

Traumeel und Metacam ist aber eigentlich doppelt gemoppelt. Metacam dürfte jetzt reichen. Das Traumeel würde ich mir aufheben, wenn Du kein Metacam mehr gibst.

Ich drücke die Daumen und wünsche Emilio gute Besserung.

20. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Oje oje

da hast Du wirklich was zu tun liebe Jeanette.

Gottseidank habt Ihr das Übel gefunden und könnt es nun bekämpfen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer und Deinem Emilio baldige Genesung.