Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    :dau::dau::dau::dau:

    Alles Gute dem armen Emilio wünscht
    Barbara
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Er mäkelt schon seit ca. 3 Wochen mit dem Saftfutter herum Dann war es wieder besser und dann wieder schlechter. Seit Dienstag, genau nach dem TA Besuch mäkelt er wieder herum. Ich war der Meinung wir kriegen das wieder in den Griff, aber eben. Die Zähne sind es nicht denke ich. Etwas mit der Verdauung oder der Blase. Ich werde ihn heute genau untersuchen lassen. Ich denke US oder Röntgenbild ist fällig. Immer nur herumdrücken bringt auf die Dauer anscheinend auch nicht viel.

    Dann kann ich heute Abend grad doch mit allen gehen, auch mit den Diabetes Säuli, eigentlich wollte ich die verschieben auf einen anderen Tag, da meine Tä aber dann die ganze Woche weg ist :eek::eek: und Pfingsten auch noch kommen wird......, geht es ratzeputze mit allen gleich los. Auch mit Homer, dem spitzen Zahn, der alle 1 1/2 Wochen nach ist zum schneiden. Auch bei ihm reicht es nicht bis nächste Woche.

    Und was ich noch "eigenartiger" finde ist, dass Emilio sein absolutes Gewichtshoch hat seit er die Zähne rausgenommen hat. Und dies obwohl er herummäkelt?? Auch heute morgen hat er den Salat liegen gelassen und gestern die Gurke. Normalerweise reisst er einem die Gurke aus den Fingern. Das wäre eigentlich der Emilio wie ich ihn kenne. Gras hat er zwar gestern wieder gefressen und Heu mapft er auch zwischendurch mal................. Wiedermal eigenartig. Ich hoffe nicht, er hat sich nun auch noch ein 2. Altersbräschteli zugelegt.

    Also.............. eines ist nun mal ganz ganz sicher, in meinem nächsten Leben werde ich selber Tä. Dann mach ich alles von zu Hause aus.
     
  3. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Jeannette,

    Da lohnt sich dann wohl der TA Besuch, wenn gleich soviele mitmüssen.
    Ich drücke jedenfalls fest die Daumen..:dau::dau::dau::dau:

    Grüessli Evelin
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Fragt sich nur für wen :D

    PS: Da ich regelmässig mit 2 Boxen gehe, lohnt es sich eigentlich immer. Ich habe ja nun zwei Tiere bei denen die Zähne gekürzt werden müssen. Emilio und Homer.
    Wenn es so weiter geht brauche ich bald einen Kombi :)
     
  5. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    So habe ich es nicht gemeint..:D:D
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Diese beiden Aussagen lassen mich annehmen, dass er Flüssigkeit einlagert, das wäre am ehesten so zu erklären.
    Jetzt wünsche ich allen Deinen Krankschweinchen, dass es nichts gravierendes ist bzw. dass es schnell bergauf geht und die Therapien bei allen gut anschlagen!

    Kannst ja echt langsam eine Krankenstation eröffnen mit hauseigener TA-Praxis. ::6

    Ich drück auf alle Fälle für jedes betroffene Schweinchen die Daumen! :dau:

    Gute Besserung und lieber Gruss,
    Ursula
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, habe sogar mal ein Angebot bekommen von einem TA, dass er auch nach Hause kommen würde. Aber einen hauseigenen TA kann ich mir nun aber wirklich nicht leisten. Dann fahr ich lieber.

    Wäre mir auch lieber gewesen ich hätte es heute etwas ruhiger nehmen können. Gestern war es noch ruhig. Gestern wusste ich auch noch nicht, dass meine Tä die ganze Woche nicht mehr da ist :eek:

    Und irgend zu einem "Knurzli" möchte ich nun nicht wirklich gehen damit.

    So, ich muss bald los. Muss noch die Böxlis packen :):) Vorher noch einkaufen gehen und auf die Post. Sonst haben wir dann nichts zu beissen zwischen den Zähnen. Ich rechne mal mit einer guten Stunde beim TA.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Emilio hat ein "Gebilde" in der Blase. Auf dem Röntgenbild war es nicht klar ersichtlich, er hatte aber ziemlich viele Kristalle im Urin. Was es genau ist, kann man noch nicht zu 100% sagen, wahrscheinlich ein Stein, kann aber auch was anderes sein Um es genauer zu untersuchen muss ich ihn am DO Morgen bringen zum US machen. Heute ging es nicht, die Blase war immer leer.

    Mist!

    Soviel zum Trinken. Er bekommt wirklich viel Flüssigkeit, selten TroFu, wenig Kräuter.....
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Jeannette

    Oh je, unsere Vierbeiner können uns schon auf Trab halten, gell.

    US ist sehr gut und wird bestimmt Klärung bringen. Ich drücke dir bzw. Emilio fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Im Moment gibt es für unsere TÄ wieder ganz viel "Meerschweinchenpraxis" !!! Auch wir sind dran ...

    Mach's gut!
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unsere Tä auch ohne unsere Schweinchen nicht genug Praxis bekommen würde :D Es räblet dort vor kranken Schweinchen. Und da sagte sie zu mir heute noch ich habe immer die "speziellen" Erkrankungen bei den Schweinchen. Deines ist aber auch eine :D Uns so eine Rarität sind meine momentan gar nicht. Zähne und Blase, das ist ja schon fast eine "Volkserkrankung" bei den Schweinchen ::3

    Einen Termin bei der Tä zu bekommen wird langsam eine Rarität anscheinend. Vorwiegend am Abend natürlich, wenn alle gehen möchten.

    PS: Ach ja und übrigens habe ich nun auch noch ein Zahnschweini, welches sogar alle Woche einmal den Zahn schneiden muss. Selber abknipsen wurde mir strengstens verboten. Der Zahn sieht so oder so schon ziemlich "merkwürdig" aus. Und jede Woche ist dann aber wirklich happig und vergeht saumässig schnell. Also alle Woche müsste ich es nun eigentlich nicht haben.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, Emilio muss gleich los in die Klinik zur Blasenuntersuchung :wein:

    Sein Fraueli Cyrilla darf ihn begleiten.

    Hoffe nicht, dass es was Ernstes ist, aber natürlich ist auch ein Blasenstein nicht wirklich das, was wir wollten. Er ist ja immerhin auch schon über 6 Jahre alt.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es sieht leider gar nicht gut aus.

    Es ist kein Stein. Der Darm sieht auch komisch aus an einer Stelle und Flüssigkeit ist auch vorhanden. Er wurde punktiert um zu sehen, ob evtl. Urin in den Bauch ausläuft.

    Mehr möchte ich nun gar nicht dazu sagen, aber ich muss mich wohl heute mit dem Gedanken beschäftigen, dass ich ihn wohl sehr bald ziehen lassen muss und was das für mich bedeutet nach 2 Jahren Gemüsestreifen schneiden und alle 2 Wochen Zähne schleifen gehen, muss ich hier wohl ja niemandem sagen. Ich möchte wohl sagen, es ist mitunter eines der schlimmsten Dinge, die mich treffen könnten.

    ich bin einfach nur traurig...........................
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ER ist nun wieder daheim.

    Er hat zuwenig Protein, dass ist mir jetzt ehrlich gesagt noch nie passiert, die ich unbedingt mit Futter wieder ausgleichen muss. Kann lebensgefährlich sein.

    Was er für ein Gebilde hat ist nicht klar. Kann ein Tumor sein oder ein Gerinnsel. Auf jeden Fall hat es Mineralablagerungen darin. Das Teil ist 1.3 cm gross also riesig, schnell gewachsen. Das "Gute" ist, es liegt nicht am Blasenausgang. Bieseln kann er noch, muss ich aber kontrollieren. Operieren kann man ihn nicht, da auch ein anderer WErt schlecht ist, ich weiss nicht mehr welcher und er wegen diesem Wert die OP nicht überstehen würde. Macht auch keinen Sinn. Blasentumore kann man so oder so nicht operieren. Das Ding ist mit der Wand verwachsen.

    Er hatte Wasser im Bauch, Blut und Urin läuft aber nicht ins Innere aus. NOch nicht. Die Tä kann nicht garantieren, dass die Blase dicht bleiben wird.

    Was mich jetzt noch verwundert ist, dass er noch richtig fit und munter zu sein scheint.

    Er bekommt nun Kortison und AB. Wir müssen auf Kortison umstellen. Es darf auf keinen Fall mit Metacam zusammen gegeben werden. Falls es ein Tumor ist, könnte das Kortison es ein bisschen zum Stillstand bringen.

    Kritische Sache. Kleiner Trost ist, dass meine Tä übers Wochenende Dienst hat und falls was wäre, ich ihn bei ihr einschläfern lassen könnte. Das wäre eigentlich mein Wunsch, da er ja seit 2 Jahren nun alle 2 "Wochen" bei ihr in Behdandlung war und ich denke, dass sie sich auch gerne selber noch von ihm verabschieden möchte falls es dann soweit wäre.

    Also, her mit den Proteinfuttermitteln. Wer kann mir einige angeben?? Wäre froh um jeden Tipp. Klee wäre mal was hat meine Tä gemeint, bläht aber natürlich wieder.

    Betreffend des Proteins denkt meine Tä nicht, dass es die Leber sein könnte. Es würde ihm schon viel schlechter gehen. Unregelmässigkeiten beim Fressen und Blut im Urin wurden bei ihm das erste Mal am 20.04 entdeckt. Da muss es wohl begonnen haben.

    Wir geniessen nun noch jeden Tag an dem Emilio bei uns sein darf in vollen Zügen. Es kann schnell gehen, da mach ich mir keine grossen Hoffnungen.
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Luzerne ist sehr eiweisshaltig. Ebenso ist Emd, grüner Hafer und Rotklee eiweissreich. Rotklee getrocknet, könnte vielleicht weniger blähen, aber trotzdem langsam anfüttern.

    Es tut mir sehr leid, dass der tapfere Emilio jetzt noch solche Probleme dazu bekommen hat.

    Vielleicht ist ihm ja trotzdem noch eine schöne Zeit vergönnt. Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung.

    Gut, dass die behandelnde TÄ auch an den Feiertagen zu erreichen ist!
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja und da ich ja nun mit Getreide abgebaut habe (wegen den Diabetessäuli), wäre auch eiweisshaltig, muss ich mir jetzt wieder welches besorgen. Wirklich makaber manchmal. Kaum habe ich das mit den Diabetessäuli mal im Griff, muss ich gleich wieder das Umgekehrte machen.

    Emd wäre gut, nur würde dann auch Cyrilla davon fressen. Ich möchte ihm eher etwas geben, dass ich ihm auch selber hinlegen oder eingeben kann. Ich möchte nicht, dass Cyrilla Emd frisst. sie ist ja auch schon 6.

    Sonnenblumen- und Kürbiskerne haben auch viel Eiweiss und die mag er ja gerne. Also hopp rein mit dem Zeugs. Da werde ich ihm wohl heute noch Haferecken kaufen gehen. mal schauen. War zwar gerade gestern im Tierladen. Gehen wir halt heute nochmal. Dann muss ich aber schauen, wie er die fressen kann, wegen den fehlenden unteren Schneidezähnen. Die ganzen Haferecken kann ich ihm schlecht reinschieben. Ich muss sie dann wohl zerbröckeln.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich glaub ich kann den Tierladen noch verschieben.

    Ich Depp habe ja noch Vorkornbrei (Babybrei) von den Hamsterchen, welchen ich ihm auch geben könnte mit ein bisschen CCC vermischt. Ohne frisst er es leider nicht.

    Das Dumme ist, dass es dort Bifidus drin hat und ich nicht weiss, ob er das haben darf??
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Grün-Rollis von Vitakraft enthalten 27% Luzerne. Die kann man auch gut einweichen und bröckeln. Die könntest Du ihm auch gleich ins Mäulchen schieben.

    Haferecken kann man auch gut einweichen. In dem Zustand können Zahnpatienten sie prima nehmen.

    Grün Rollis und Loftys (ähnlich den Haferecken) bekommt man oft auch bei Coop, das würde den Tierladenbesuch sparen.

    Ich kaufe solche Produkte selten, aber bei Krankschweinen ist so etwas eine gute Hilfe.

    Bei Sandra würdest Du noch Kölln`s Schmelzflocken aus D bekommen, damit könnte man ihm noch ein CC-Breichen schmackhaft anrühren, sofern er darauf aus einem Näpfchen Lust hat.

    Alles Gute!
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Haferecken erhältst du in der Migros, ich habe auch schon welche dort gekauft.

    Gute Besserung!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hmmm, von Sandra hab ich grad gestern ein Paket erhalten, habe es gestern aber leider noch nicht gewusst. Habe wieder mal BeneBac-Pulver benötigt.

    Haferecken besorg ich mir morgen mal von der Migros. Heute bin ich froh, wenn ich nicht mehr dorthin muss, sollte, sprich sollte nämlich nachher noch Rasenmähen, was ich seit 3 Tagen verschoben habe, weil mir immer was dazwischen kommt. Jetzt schlag ich dann aber grad zu :D

    Bin schon froh, wenn er überhaupt noch frisst. Er sieht eigentlich ganz munter und fidel aus, frisst grad Gras, aber auch Heu frisst er noch wie vorher. Einfach sobald etwas "Saftiges" kommt wie Gurke oder Salat, da hört er sofort auf. Er will seine Blase nicht füllen. Aber auch CCC frisst er voller begeisterung. Er bekommt dann auch wieder mal Pellets, mit der miserablen Blase, kommt es dann auf die Pellets auch nicht mehr an. Auch Apfel und Peperoni frisst er noch gut.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, ich soll ihm vom Brei nichts geben, da das Bifidus sein ganzes Darmmilieu durcheinander bringen könnte und er sich das nicht leisten kann. Er könnte sogar Blähungen davon bekommen. Ich soll besser nicht viel ändern an seinem momentanen Zustand des Darmmilieus.

    Ich soll ihm die verschiedenen Korbblütler geben ????, die viel Eiweiss haben. ich und Blumen auf der Wiese :girl:Sieht so aus als müsste ich noch einen botanischen Rundgang machen im Internet.

    Haferecken kauf ich ihm aber morgen, das hat ja nicht mit dem Darmmilieu zu tun.

    Dann habe ich gesehen, dass die Cortisontropfen, die ich ihm ins Maul geben muss, eigentlich Augentropfen sind. Anscheinend hat man herausgefunden, dass die Meerschweinchen die gut resorbieren können :eek: Naja gut, dann kommen die Augentropfen ins Maul.

    Dann hat die Tä nochmals vom restlichen Wasser, welches ihm abgezapft worden ist, eine Untersuchung gemacht und ist sich sicher, dass die Flüssigkeit nicht von der Blase austritt. Die Blase ist also noch dicht.

    Und damit sich mein Darmmilieu wieder bessert, verdrücke ich nun grad eine Magnum :) Die kann ich heute gebrauchen. Ach nein, es ist ja schon die Zweite ;) Tja, wer Rasen mäht eine Stunde, kann auch zwei Magnum essen finde ich.