Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hoi Jeannette

    Mangels Erfahrung mit schweinischen Zahn-OPs ("holzanfass") bleibt mir nichts weiter, als Emilio und dir die Daumen zu drücken.:dau::dau:

    Wir haben übrigens auch zwei Schweinchen im kritischen Alter: Felix ist 4 1/2, Mara wird im November 5 Jahre alt. Felix hat schon einige Male gekränkelt, sich aber immer wieder aufgefangen. Mara ist ein robustes Säuli, aber man weiss halt nie,was die Zukunft bringt. Hoffen wir, dass uns unsere "Golden Agers" noch lange und bei möglichst guter Gesundheit erhalten bleiben!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Kleiner Zwischenbericht von Emilio.

    Gurke, Apfel, Peperoni und Rüeblirugeli beisst er alleine ab. Salat frisst er auch selber, auch grosse Blätter.

    Was er aber genau mit dem Heu hat, ist mir noch ein Rätsel. Heu frisst er einfach noch zu wenig. Ich habe ihm ja gestern extra noch feines Heu gekauft. Er mümmelt so am Heu herum.

    Tatsache ist, dass er über Nacht, wenn er eben nur wenig Heu frisst, wieder 30g verliert, nämlich grad die 30g, die wir am Vortag mühsam angepäppelt haben :7779 Mühsam kann man wirklich sagen, denn das CCC beginnt ihm langsam zu verleiden. In der Zwischenzeit habe ich mehr am T-Shirt als bei ihm reingeht.

    Und dann glaube ich, hat ihm irgendwie die Narkose nicht gut getan, denn seither hat er 2-3 mal am Tag auch noch einen Penisvorfall, welcher dann auch noch gehegt und gepflegt werden muss :D Vorher hatte er das Problem nie :114: Tatsache ist, dass er den ganzen Tag am herumbrommseln ist :a015: Ob der eine Hormonstörung hat? Er war ja schon immer ein Macho, aber so wie der momentan tut, ist wirklich ein bisschen übertrieben.
     
  3. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Jeanette,

    hast Du schon versucht, das CC mit Gurken-, Karotten-, oder Peperonisaft geschmacklich aufzupeppen?

    Sonst eben bei Sandra Marumoto Päppelbrei und/oder Dental Aid bestellen. Marumoto mögen viele Schweinchen.

    http://www.fellnasen-shop.ch/apotheke/paeppelfutter/index.php

    Hier bekommst Du noch getreidefreien Päppelbrei:
    http://www.meerschweinchen-shop.ch/...ate%20(getreidefreies%20P%E4ppelpulver%20100g)

    Abwechslung bei den Breien, kann das Päppeln erleichtern.

    Du schriebst ja vom aufgetriebenen Kiefer. Dieser Bereich ist meist druckschmerzempfindlich. Damit fällt das Heu mahlen schwer, die Heuaufnahme ist reduziert.

    Vielleicht nach Rücksprache mit der TÄ die Schmerzmitteldosierung erhöhen.

    Kann er vielleicht eingeweichte Pellets fressen? Das klappte bei Bellina sehr gut.

    Hhhmm, Penisvorfall und Narkose ein Zusammenhang? Keine Ahnung. Aber vermehrtes Brommseln und Besteigen könnte auch ein Versuch sein seine Position in der Gruppe zu halten. Keinen merken zu lassen, dass er nicht so fit ist.

    Ich wünsche Emilio weiter gute Besserung und drücke die Daumen.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hoi Petra

    Danke für den Tipp wegen Sandra und dem Marumoto Brei. Ich kenne den Brei, bin mir aber nicht sicher, ob er ihn frisst. Er ist nämlich heikel. Ich kenne Sandra ja und falls ich eine kleine Packung benötige, schickt sie es mir immer prompt zu. Ich werde es morgen dann mal bestellen.

    Danke übrigens Sandra, dass du immer so prompt lieferst :dank:

    Ich habe ja auch mal am Kiefer rumgedrückt, er hat aber überhaupt nicht reagiert? Bei der Tierärztin hat er auch nicht mehr reagiert? Ich frage mich auch, wo denn diese Auftreibung wohl sein mag? Ich kann keine finden. Ich frage sie dann nächstes Mal, damit ich es besser kontrollieren kann. Wahrscheinlich hat sie das bessere Gefühl für sowas.

    Ich weiss ja nicht was das heisst, aber sie hat mir gesagt, da sei noch eine Auftreibung es sei ABER weich??? Ist denn weich besser als hart? Eiter hat er auf jeden Fall keinen hat sie mir gesagt.

    Pellets frisst er auch normal, die muss ich ihm nicht aufweichen. Ich möchte ihm das, was er schon selber kauen kann nicht auch noch aufweichen, sonst wird er dann noch bequemer :D

    Traumeel bekommt er seit der Zahnkorrektur täglich.

    Kann auch Zufall sein, dass bei dem doch älteren Herrn der Penisvorfall auch grad noch zugeschlagen hat und es nichts mit der Narkose zu tun hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er momentan den Big Boss raushängen lässt, damit keiner merkt, dass er ein wenig angeschlagen ist. Er war schon immer ein Macho und Grossangeber. Er hat das früher schon immer so gehandhabt. Zuerst hat er friedlich im Haus geschlafen, dann ist er plötzlich aufgestanden und hat eine Runde herumgebrommselt und dann ist er wieder schlafen gegangen. So quasi, alle herhören, ich bin der Boss und das soll keiner anzweifeln und falls einer ein Problem damit hat, kann er rauskommen. Keiner kam raus und so ging er wieder schlafen :D Sind irgendwie schon ulkig die Kleinen.

    Naja, was solls. Dann streichen wir das Teil halt auch noch mit Babyöl ein. Die Tierärztin hat gesagt, ich soll schauen, dass es nicht austrocknet :D

    Also das mit dem Penisvorfall darf ich dann meiner Nachbarin nicht erzählen, sonst kriegt sie Schreikrämpfe :girl::girl::girl:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Emilio ist im Aufwärtstrend :dragon_hop: Jubeln möchte ich aber erst, wenn die Stockzähne wieder kontrolliert sind und alles gut ist. Ich stelle mich aber auch darauf ein, dass wieder was sein könnte (holzanlang, gell Anna :))

    Aber auch falls wieder etwas sein sollte, was wir nicht hoffen, finden wir wieder eine Lösung, denn der Kerli ist noch topfit :D

    Er frisst jetzt wieder selber mehr Heu und ich muss ihn nachts nicht mehr päppeln um 3 Uhr, was mir natürlich auch lieber ist. Ich habe zwar in diesen Momenten das erste Mal erlebt, wie aktiv eigentlich meine Meeris auch nachts um 3 Uhr sein können :D. Das war mir gar nicht bewusst.

    Vorher musste ich ihn wirklich ziemlich streng füttern, jetzt reicht 3-4 mal aus um die 1200g zu halten.

    Vielleicht hat sich das Kautraining doch gelohnt. War wirklich anstrengend :d015:
     
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.086
    Aber das is doch schon mal ein Grund zur Freude :lov:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ich bin immer wieder überrascht von den Meerschweinchen und weiss heute, weshalb ich nächtelang gepäppelt habe.

    Emilio geht es super und er frisst wieder alles ganz alleine, auch Heu vom Bauern :juhui::dragon_hop::juhui::dragon_hop: Es ist als ob man bei ihm den Kippschalter umgeschaltet hätte.

    Er ist aktuell wieder bei 1270g :eek: Ich staune, wie das innert weniger Tage immer plötzlich wieder völlig ins Positive verlaufen kann.

    Ich habe heute wieder mal erleben dürfen, dass es sich immer wieder lohnt, auch bei etwas schwierigeren Fällen, einem jeden Meerschweinchen eine Chance zu geben.

    Emilio dankt es mir heute :lol:

    Deshalb werde ich es auch das nächste Mal sicher wieder so machen.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Super, weiter so, Emilio!:juhui:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Wie schön, dass er über den Berg ist! Wenn man an den Anfang des Threads denkt und den jetzigen Stand....ein Riesenerfolg!:juhui::daumen:

    Gute Besserung weiterhin für Emilio!
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Zwischenbericht von Emilio.

    Die Tierärztin ist mit Emilio mehr als zu frieden :dragon_hop:

    Er frisst wieder alles selber und auch die Zähne, inkl. Stockzähne sind wieder tiptop im Schuss. Sie meinte noch, wir hätten noch im richtigen Zeitpunkt handeln können, es hätte auch anders ausgehen können.

    Die Auftreibung hat er noch, sie ist aber wesentlich kleiner geworden. Baytril hat sich also bewährt bei ihm.

    Da die Auftreibung nicht ganz wegzubringen ist, muss ich die Stelle gut im Auge behalten :eek:, damit kein Abszess entsteht.

    Er bekommt noch Metacam, ich soll jedoch auch mit diesem langsam abbauen und beobachten, wie er sich ohne Schmerzmittel macht.

    Mit AB haben wir seit heute aufgehört. Ich kann ihm ja nun nicht gut bis zum Lebensende immer AB geben wegen der Auftreibung.

    Ich bin zu frieden mit dem Resultat, natürlich gibt mir die Auftreibung noch zu denken. Da man es aber nicht ändern kann, machen wir halt unser Bestes. Ich weiss ja jetzt, wo sein Problem liegt. Traumeel bekommt er aber auf jeden Fall noch längere Zeit.

    Ich werde ihn garantiert gut im Auge behalten !!

    Und wenn dann jemand meint, es sei doch manchmal kompliziert ein wildes Meeri einzufangen um zum TA zu gehen, dann kann ich nur sagen; das geht ja noch :D

    Ich habe nämlich seit 2 Tagen einen Vogel auf dem Schrank sitzen, der heute um 15 Uhr einen Termin hat, sich aber weigert runter zu kommen :e010::e010::e010:
     
  11. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Jeannette,

    das freut mich dass es Emilio besser geht.:juhui:

    Wie schwierig es ist einen Vogel einzufangen,das kenne ich.:e010:

    Hast du den Vogel erwischt?

    Ich wollte mal einen Welli einfangen,ich wartete bis es dunkel ist,dann wollte den Vogel nehmen,aber denkste,der Vogel flog trotzdem weg.:eek:
    Natürlich stürzte er ab,es hat ihm zum Glück nichts gemacht.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hallo Sabine

    Ja, einen Vogel einzufangen, wenn er nicht möchte, ist fast unmöglich. Aber ich habe ja Ferien und vieeeeeeeeeeel Zeit.

    Meine Dame wollte partout seit gestern nicht mehr rein (sass auf dem Schrank weit oben) und warten bis es dunkel war konnte ich ja schlecht, da ich um 15 Uhr den Termin hatte.

    Mit viel Taktik, Phantasie und Ueberlistungsversuchen konnte ich sie erwischen :e025: Das Dumme ist einfach, dass man sich jedes Mal wieder was Neues überlegen muss, da die Vögel ja auch nicht grad blöd sind und es sofort merken, wenn man es wieder auf die gleiche Art probiert .Von der Zeit her, wurde die Sache dann aber doch schon ziemlich spannend :D. Um 14 Uhr hatte ich sie :juhui:

    Bei Vögeln, die herumfliegen können und Katzen die draussen sind, kann es schon mal vorkommen, dass man etwas zu spät kommt zum Termin.Ich hatte aber bisher immer TA, die es verstanden haben und auch nicht böse waren, wenn ich nicht grad pünktlich gekommen bin. Musste dann halt einfach länger warten, aber was solls.

    Das Weibchen hat eine Infektion der Atemwege. Sie ist verschleimt. Zur Abschlusskrönung hat mich dann der TA noch langsam aber sicher in die Behandlungssituation meines Vögelis eingewiesen :D Da es mir so Freude mache, den Vogel einzufangen, dürfe ich das jetzt 10 Tage machen :eek: und das Schöne daran sei, ich dürfe es grad 2mal täglich machen :eek::eek::eek:

    Deshalb ist der Zimmerausflug momentan gestoppt, da die Gesundheit zuerst kommt und sie die ABs dringend braucht. Uebrigens bekommt sie auch Baytril. Wie es mit dem Dünnpfiff ist, weiss ich gar nicht. Habe aber ja BBB hier und das ist ja auch für Vögel. So praktisch, wenn man eine grosse Apotheke hat, die grad für alle Viechlis passt :D

    MOrgen früh, darf ich dann das erste Mal üben ihr Tropfen einzugeben :eek::eek: Ich mach das nicht so gerne jeden Tag, da es für den Vogel voll den Stress bedeutet. Leider muss es ja aber sein. Wahrscheinlich brauche ich dann jetzt doch noch Vitamin B für meine Nerven :)
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ach übrigens, noch etwas interessantes.

    Die Dame hat ja eine Glatze, die auch nicht mehr weggehen wird. Ich habe sie so übernommen. Die Erkrankung nennt man Glatzköpfigkeit :D Und weshalb kommt das???????????????? Jaja, was den einten fehlt, haben die anderen zuviel :D

    SIE HAT ZUVIEL TESTOSTERON :D:D:D:D
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Echt,sie hat zuviel Testosteron?
    Das ist ja krass.Wie kommt denn das?
    Oje 2 Mal pro Tag den Vogel behandeln,das ist Stress pur für dich und die Dame.:eek:
    Ich wünsche dir viel Geduld und eine gute Fangtechnik.....
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hallo Sabine

    Ja, das hat der TA gesagt. Ich fand es irgendwie witzig und deshalb konnte ich es mir merken. Jetzt habe ich wohl anstatt eines Paares, zwei Männchen bei mir in der Voliere sitzen, oder wie :D

    Ja, das Entsetzen muss mir wohl im Gesicht gestanden sein, als ich das wegen der Behanldung gehört habe :D Ja, ich kann es nicht verleugnen, wirklich Freude hatte ich nicht :girl:

    Der TA meinte dann nur, für heute habe er es ja gemacht und ich könne mich bis morgen wieder erholen. Er hat mir dann auf die Schultern geklopft und gesagt: Das schaffen sie schon. Das ist eine reine Uebungssache! Und denken sie daran, sie helfen dem Tier damit. Diese Sätze sollen dann wohl eine Art Motivationstherapie für mich gewesen sein.

    Ja, jetzt sind wir wohl vom Kapitel Meerschweinchenerkrankungen ins Kapitel Vogelerkrankungen abgerutscht :D Auch die Vögelchen sind nicht ganz "ohne".
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hoi Jeannette

    Wenn ich deine Zeilen so lese, bin ich ja froh, dass die Schweinchen nicht auch noch fliegen können!

    Ich musste ein wenig schmunzeln, obwohl der Anlass - TA-Besuch - ja nicht zum Lachen ist, aber die Vorstellung, das das Vögelchen auf dem Schrank sitzt, zu dir hinunterschaut und genau weiss, dass du es so nicht einfangen kannst...:D

    Das mit dem Testosteronüberschuss ist ja der Hammer - wäre deine Vogel"dame" Sportlerin, würde sie wegen Dopings glatt disqualifiziert.:e025:

    Alles Gute für deine pelzigen und gefiederten Mitbewohner/-innen und dir viel Erfolg bei der Medi-Gabe.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Da Emilio immer noch Schmerzen hat beim Abtasten des Kiefers, haben wir am Samstag wieder mal einen Termin beim TA.

    Ich denke nun, es ist doch bald ein Abo fällig beim TA :D

    Er verhält sich aber ganz normal, frisst normal, kaut normal, kann sein Gewicht halten........... Ich trau der Sache aber trotzem nicht.

    Ich habe mich deshalb entschieden, dass ich ihm wieder Medikamente gebe und zwar ab sofort. Wir werden dann sehen, was die Tierärztin meint.
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Kann es sein, dass dein TA sehr attraktiv ist und du es uns einfach nicht wissen lässt??? :D

    Daumen-drück, dass ihr dem Übel auf die Schliche kommt! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Gabriela, ich muss dich leider enttäuschen mit deiner Vermutung :narr:
    Es handelt sich hierbei um eine SIE!
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir drücken die Daumen. Du kannst es auch mit einem Fixtermin versuchen! Ich hatte einmal so eine Zeit: Jeden Mittwoch stand ich in der Praxis

    Gruss
    Jasmin