Emma braucht Daumendrücker

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 2. Oktober 2008.

1. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Liebe Susanne

Natürlich sollst Du hier weiter berichten, wie es Emma geht. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie anstrengend es ist, über so lange Zeit ein Krankschweinchen zu betreuen, ohne richtig zu wissen, was eigentlich los ist. ::11

Das ist wirklich eine merkwürdige Geschichte mit Deiner Emma. Ich drücke natürlich weiter ganz fest die Daumen und hoffe, dass ihr endlich geholfen werden kann. Bin auch gespannt, was jetzt beim Lungenabstrich rauskommt.

2. Zamba

Zamba Prominenter Benutzer

Hallo Susanne

ich habe bis jetzt immer nur still mitgelesen, oder auch mal per Mail etwas gehört.

Aber lass den Kopf nicht hängen, und schreib weiter über deine süsse, kämpfende Maus.
    Eure Geschichte kann anderen nur Mut machen!
    Daher wünsche ich euch ganz viel Kraft! Und wenn ich könnte, würde ich euch einen Engel schicken, der Alles zum guten wendet.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich bin ehrlich gespannt, was da rauskommt. Wir mussten ja bei den Pfleglingen auch ein zusätzliches AB geben, da einer der gefundenen Erreger resistent gegen Chloropal war.

Wir sind auf weitere Berichte gespannt.

Gruss
    Jasmin

4. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

Emma gehts nicht gut. Sie hat Hunger, doch irgendwie kann sie nicht mehr richtig fressen. Sie "Chätsched" nur am Salat und lässt ihn wieder raus. Brei hat sie wenig genommen, sowie auch ein paar wenige Pellets.
    Ich wollte auch dem Notfalldienst, der diese TA hat, anrufen, doch da kommt nur ein Band, dass man sich bei einem TA xy melden soll. tel..xxxx.
    Ich dachte doch wenigstens, wenn schon auf der Visitenkarte "24h Notfalldienst" steht, dann ist auch wenigstens einer von der Praxis am telefon. Zu einem Fremden wo ich nicht weiss, ob er was von Meerschweinchen versteht, gehe ich nicht.
    meine Vermutung ist sowieso, dass sich bei den Zähnchen spitzen gebildet haben, welche Emma stören oder sogar schmerzen bereiten.
    Ach ich weiss auch nicht.

Das Gewicht ist nun auf 780g gefallen.

Ich werde wohl oder übel morgen um 8.00 Uhr beim TA unangemeldet auf der Matte stehen. Mach ich sonst nicht, aber was für eine andere Wahl habe ich denn?

Traurige Grüsse Susanne

5. Zamba

Zamba Prominenter Benutzer

Susanne

habt ihr bei euch in der Nähe keine Tierklink?
    Wenn doch, würde ich die kleine sofort einpacken und los düsen.

Oh ich wünsche euch so das alles gut kommt!!

6. Liebe Susanne,

Emma hat wahnsinnig viel mitgemacht, der Organismus ist total belastet von den ganzen AB.

Dazu die Nachwirkungen der Narkose von gestern, auch die muss abgebaut werden.

Biete ihr mal eine Wärmflasche an, so dass sie sich drauflegen kann, aber auch Abstand nehmen. Wärme kurbelt den Stoffwechsel an, dann werden die Gifte schneller ausgeschieden und es wirkt auch entspannend.

Ich hoffe ja, dass die TÄ sich die Zähne in der Narkose gleich mal mit angeguckt hat.

Hast Du Rescue da? Das würde ich ihr geben, damit sie mit ihrem Mißempfinden besser umgehen kann und nicht den Mut verliert.

Ich würde nun Okoubaka geben zum Entgiften, aber da kommst Du natürlich heute Abend nicht dran und ich kenne auch keinen einzigen TA, der es vorrätig hat.

Versuche sie noch etwas zu päppeln, wenn es kein zu grosser Kampf ist.

Riecht sie komisch aus dem Mäulchen?

Ich wünsche Euch beiden eine ruhige Nacht zum Krafttanken. Ich hoffe, dass ist jetzt nur ein kleines Schwächeln zwischendurch*daumendrück und alles Gute!

7. Grischa

Hallo Zusammen

Ich biete Emma seit Dienstag ein Wärmekissen an. Ich kann dieses zwar nur anstellen, wenn ich zuhause bin, aber Emma mag es gerne. Ich hab ein Kuschelsack darauf gelegt.
    Resue were ich gleich nochmals geben.
    Emma bettelt zwar wie die anderen um futter, aber sie brauch eine ewigkeit um Pellets zu fressen und salat geht nicht nicht mehr, das würgt sie wieder raus. :(
    Ob Emma heu frisst kann ich nicht genau sagen, ich sehe sie nur ganz wenige mal beim Heu und ob denn da auch wirklich was reingeht, weiss ich nicht.
    Ich hab Emma auch Heu ins Häusschen getan, damit sie immer welches hätte wenn sie möchte.

Nun hat es mich auch noch mit einer Erkältung erwischt. :(

Liebe Grüsse Susanne

8. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

Liebi Susanne,

wir sind ja manchmal am lpp-len, aber trotzdem schike ich dir ganz viel kraft und eine dicke umarmung ::11::11::11
    meiner upsi gehts ja im moment wieder wie deiner Emma...einfach ein blöder Mist....:7779 denke an euch !!!!!

liebi und tröschtendi grüessli usem aargau
    angi

9. Ach Susannchen,

es tut mir so leid*tröst*

Hier wäre eine Lösung für bis zu 10 Stunden Wärme, das Teil wird sehr gelobt.

http://wolfsong.rent-a-shop.ch/shopad/de/?artgruppeid=8076&artikelid=47119&sid=803089112

In D gibts das auch im Fressnapf, vielleicht hier ja auch? Ich hoffe, Du hast einen in der Nähe.

Wie sehen denn ihre Köttel aus?

Ehrlich gesagt, fällt mir absolut nichts mehr ein, was Emma über diese Krise helfen könnte. Ich hoffe, die TÄ hat den Geistesblitz.

Dir wünsche ich auch gute Besserung. Auch Dein Immunsystem ist natürlich durch den Psychostress geschwächt.

Wir nehmen bei Erkältungen direkt bei den ersten Anzeichen ein Echinaceapräparat (bekommst Du in jeder Apotheke von Dr. Vogel) und trinken heisse Zitrone mit Honig.

Alles Gute!

PS: Upsi natürlich auch gute Besserung!

10. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Susanne

Das tönt ja gar nicht gut... und tut mir so leid!

Alles, alles Liebe! Ich denk an Euch...

Von Herzen
    Anna

11. Grischa

Nur schnell, ich müsste eigentlich arbeiten..:(

Emma ist seit 8.00 Uhr bei der TA stationär. Die Zähne sind in Ordnung, jedoch hat es Eiter im Rachen.
    Wir warten jetzt mal noch den Befund ab des Lungenabstrichs, vermutlich morgen, und sehen dann weiter, ob wir überhaupt noch was für Emma tun können, oder ob sie auf der Regenbogenwiese besser aufgehoben wäre.
    Ich bin zur Zeit untröstlich traurig.

Grüsse Susanne

12. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

::11 tut mir leid....weis gar nicht wie ich dir etwas tröstenedes schreiben könnte:( denke fest an dich..

Hat es denn viel Eiter im rachen? Bei Upsi hatte es ja eine verletzung , er hat's punktiert, und dann glaub ich, desinfiziert.(obwohl geholfen hats ja auch nicht wirklich,sorry) Sie lag ja da auch in Narkose. Toi toi ! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! Viel Kraft!

Liebi Grüess
    Angi

13. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh nein.... ::11
    Ich denke an Dich und drücke einfach weiter ganz, ganz fest die Daumen für Emma. :dau::dau::dau:

14. Fray

Fray VIP-User VIP

Oh je, Susanne .... ::6

Wenn nur zu helfen wäre!

Mir bleibt nichts, als kräftig weiter die Daumen zu drücken.

Schau du dir aber auch gut und pflege dich etwas. Die letzten Wochen haben von dir sehr viel abverlangt!

Gute Besserung euch beiden und Glück auf,
    Gabriela

15. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Oh nein Susanne, ich hoffe ganz fest, dass man deinem Schätzchen noch helfen kann.::11 Ich drücke ihr ganz ganz fest die Daumen und meine Säulis helfen auch kräftig mit.:dau:

Ganz liebe Grüsse
    Annina

16. Grischa

Es ist so traurig hier, ohne Emma. Ich vermisse meine kleine Wildmaus sehr.
    Ich hoffe und bete ganz fest, dass wir morgen mehr wissen und Emma helfen können.
    Morgen kann ich anrufen und sehen, wie oder ob es weitergeht.

Liebe Grüsse Susanne

17. Liebe Susanne,

ich drücke die Daumen, dass Du heute gute Nachrichten erhältst.

Genau vor 10 Jahren ging es mir so wie Dir jetzt.

Meine Leonie erkrankte schwer (Innenohrentzündung) am 8.11.98.

Ich habe sie wochenlang zwangsernährt, ausschliesslich, denn ihr Maul war gelähmt. Und genau Heiligabend hat sie von selbst wieder angefangen zu fressen.

Leonie war eine riesengrosse Kämpferin und Emma ist auch so eine.

Ich habe damals ein Weihnachtswunder erlebt und genau das wünsche ich Dir auch.

Medizinisch fällt mir nichts mehr ein, gerade noch Gentamicin, als AB und Mucosa zum Aufbau der Schleimhaut.

Leonie erhielt auch über Wochen AB, sie nahm es fast freiwillig und eines Tages wollte sie es einfach nicht mehr. Sie wehrte sich massiv.

Ich war damals noch in der internationalen Meerschweinchenmailingliste und bekam von einer Engländeren colloidales Silber empfohlen, was auch gegen Viren und Pilze helfen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Sie hat es mir damals geschickt. Ich weiss nicht, ob es das war, was Leonie geholfen hat, aber vielleicht wäre das auch für Emma noch eine Möglichkeit.

Es muss völlig aus der Mode gekommen sein, denn ich habe nie wieder davon gelesen. Aber guck hier:

http://www.naturepower.ch/2322.html?gclid=COuW5o6pl5cCFQJKtAodhWPD-A

Heute Nacht ist es mir wieder eingefallen, als ich über Emma nachdachte.

Auch würde ich die TÄ fragen, ob Emma einen Hefepilzbefall im Rachen haben könnte, der sich bakteriell besiedelt hat. Ich halte das durch die lange AB-Gabe für möglich. Habe damit selbst ein Schweinchen mal verloren, allerdings nur, weil dieser Pilzbefall nicht rechtzeitig erkannt wurde, er zerfrass unbemerkt eine Kieferlamelle, Vivi konnte nicht mehr schlucken.

Früh erkannt, wäre Vivi ganz leicht zu helfen gewesen.

Ich habe damals nur gekämpft, weil mir Leonie`s Augen sagten: mach weiter.

Alles Gute!

18. Grischa

Liebe Petra

Vielen lieben Dank für deine lieben Zeilen und Tipps. Ich werde die nachher noch aufschreiben und die TA fragen.
    Der Labortest ist leider zur zeit noch nicht da und Emma hat auf heute auf 730g abgenommen. Sie bekommt nun wieder ein AB gespritzt. Am mittag werde ich nochmals nachfragen, vielleicht ist bis dann das Ergebnis da.
    Fressen tue sie wenig, aber immerhin.
    Ach mir tut Emma sooo leid, und am liebsten würde ich sie sofort heimholen. Doch geholfen ist ihr damit auch nicht wirklich.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüsse Susanne

19. Liebe Susanne,

päppeln die in der Tierklinik?

Wenn Emma noch selbständig frisst, ist das aber ein megagutes Zeichen, dann hat sie Lebenswillen.

Ein Schweinchen, was sich selbst aufgibt ist kaum durchzubringen.

Ich drücke noch fester die Daumen.

::11

20. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Liebe Susanne

ich drücke deiner Kleinen ganz fest die Daumen und hoffe es wird alles wieder gut werden.

Denke an dich