Emma braucht Daumendrücker

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 2. Oktober 2008.

1. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo zusammen

Emmas niessen hat sich leider wieder sehr verstärkt. In Absprache mit der TA bekommt Emma nun wieder für mind. eine Woche wieder die "alten AB".

Wann hat das alles endlich ein gutes Ende?

Liebe Grüsse Susanne

2. Grischa

Weiss hier irgend jemand ob man das AB (Baytril) auch am Abend geben darf?
    Dann könnte ich schon heute beginnen. Bisher gaben wir die Medis immer am Morgen.

Liebe Grüsse Susanne

3. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh nein - diese Geschichte ist wirklich sehr hartnäckig. Arme Emma, hoffentlich bekommt Ihr die Sache unter AB schnell wieder unter Kontrolle.

Ich denke, das sollte kein Problem sein, wenn Du Emma das AB am Abend verabreichst. Wie häufig bekommt sie es denn pro Tag?
    Bei meinen Schweinchen gebe ich Medikamente, die nur 1x täglich verabreicht werden müssen, immer am Abend, da ich dann einfach mehr Zeit habe. Bis jetzt habe ich damit noch nie negative Erfahrungen gemacht.

4. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Liebe Susanne

Ach herrje das ist ja eine unglaublich hartnäckige Geschichte, ich drücke ganz feste Daumen, dass dieses Niessen endlich ein Ende findet.
    Also ich wüsste nicht was gegen eine Verabreichung abends sprechen würde, einfach daran denken dass das BBB zeitversetzt verabreicht werden sollte.

Liebe Grüsse und toi, toi, toi
    Andrea + die Kuschelmonster

5. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Liebe Susanne

Oh nein haben gehofft es sei alles wieder ok.
    Drücken fest die Daumen, dass Emma bald wieder ganz gesund ist.

Gib ihr doch noch zusätzliches Vitamin C Pulver und Echinacea -
    das stärkt ihr Immunsystem und kann ja nicht schaden ;)

Alles Gute für Emma.

6. Grischa

Emma bekommt schon seit einigen Tagen von mir Vitabion. Ich dachte eben auch, ein paar Vitamine könnten Emma nicht schaden. Naja geschadet haben sie wohl wirklich nicht, aber auch nicht wirklich geholfen. Ich gebe es ihr aber trotzdem weiterhin.....zum Glück mag sie das einigermassen gerne und nimmt es freiwillig.

Vielen lieben Dank fürs erneute Daumendrücken.

Dankbare Grüsse Susanne

7. Franziska

Franziska Guest

Weiterhin *Daumendrück*, liebe Susanne und Emma :dau: !

Herzliche Genesungsgrüsse, Franziska

8. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Susanne

Diese Erkältungen sind wirklich ganz heimtückisch.

Das AB gebe ich immer am Abend. Nur ausnahmsweise bei den dreien von Niitja habe ich es sogar auf 2mal verteilt. Snoopy erhält jetzt aber auch - seit er beschwerdefrei ist - einmal am Abend.

Wir hatten hier mit Chloropal forte und Relardon (Kombination) guten Erfolg. Falls Emma auf das AB nicht anspricht, wäre es vielleicht ein Versuch wert.

Alles Gute
    Jasmin

9. Liebe Susanne,

das tut mir sehr leid*tröst*

Ich gebe immer die AB, die nur einmal täglich gegeben werden müssen abends, wie Monika auch.

Es kommt nur auf einen 24 Stunden Rhythmus an. Bei den zweimalig zu verabreichenden, auf 12 Stunden.

Die BBB-Gabe muss man natürlich planen.

Was ich mich allerdings frage....Emma bekommt wieder die alten AB`s, jetzt seit dem 2.10. die dritte Staffel Baytril. Relardon kam ja erst später dazu.

Die Nieserei hat wieder angefangen....wenn ich mir das so überlege, scheint doch der für den Infekt verantwortliche Erreger gar nicht auf diese beiden AB zu reagieren. Vielleicht ist er längst resistent geworden.

Warum wechselt der TA nicht mal auf ein ganz anders wirkendes AB, wie Chloropal?

Da das bei Emma so hartnäckig ist und immer wieder aufflammt, würde ich einen Nasenabstrich machen lassen und eine Kultur anlegen.

Meine Leonie hatte auch eine Resistenz gegen Baytril entwickelt, es half nicht mehr. Nach drei Wochen Baytrilgabe und keinerlei Besserung habe ich damals auch eine Kultur (allerdings Urin, sie hatte eine Blasenentzündung) anlegen lassen.

Das im Resistenztest ermittelte AB schlug sofort an und Leonie wurde endlich ihre Blasenentzündung los.

Ich wünsche der tapferen Emma gute Besserung!:dau:

10. Anabel

Hallo

Erhält Emma denn auch Relardon? Das habe ich nicht mitgekriegt.

Gruss
    Jasmin

11. Emma hatte in der zweiten Staffel, glaub ab 6.10. Baytril und Relardon bekommen. Im heutigen Beitrag steht *die* alten AB, daraus schloss ich, dass sie dieselbe Kombi bekommt.

Das Relardon, wenn sie es bekommt, würde ich weitergeben,aber eben statt Baytril auf Chloropal.

Und wenn alles nichts nützt, bliebe evtl. noch Gentamicin, aber das ist ja nun ein ziemlicher Hammer. Am besten wäre eine Kultur und dann gezielt vorgehen.

12. Anabel

Liebe Petra

Ich würde Relardon auch weitergeben. Relardon soll das AB bei Atemwegserkrankungen sein.

Gruessli
    Jasmin

13. Liebe Jasmin,

ich habe bei Atemwegsinfekten immer zuerst Baytril vom TA bekommen, bei Blasenentzündungen Relardon (heisst in D Retardon).

Bis auf Blandina hat Baytril bei meinen auch immer geholfen.

Als Kombi habe ich beide noch nicht verwendet.

Da bei Euch diese Kombi gut geholfen hat, scheint ja ein Erreger am Werke zu sein, der alleine durch Sulfonamide (Relardon) nicht zu töten ist, aber auch auf Baytril nicht reagiert.

Ich spekuliere nur, aber anders kann ich mir nicht erklären, warum das bei Emma immer wieder aufflackert.:-(

Nicole`s Tiere bekamen ja zuerst Marbocyl, es wurde nicht besser, dann wieder Marbocyl, keine Besserung...erst bei Dir ging es doch dann wieder bergauf mit anderen AB.

Marbocyl ist wie Baytril ein Gyrasehemmer, der da anscheinend nichts bewirkt. Chloropal wirkt in anderer Weise, darum würde ich einen Wechsel probieren.

Ist das Ergebnis der Kultur bei Euch schon da?

14. Anabel

Liebe Petra

Nein. Wir warten noch darauf.

Ich gebe dann im Thread rund um diese Diskussion Bescheid. Ich habe die gleichen Rückschlüsse gezogen.

Gruss
    Jasmin

15. Grischa

Guten Morgen zusammen

Vielen lieben Dank für die Infos, ich werde es abklären lassen, ob allenfalls das baytril durch ein anderes ersetzt werden kann/soll. Ich hab leider kein solches zuhause und kanns nicht selber wechseln.
    Wie Petra schon richtig vermutet hat, bekommt Emma im Moment wie bisher 1 mal Baytril und 2mal Relardon täglich.
    Ich hatte so gehofft, dass es nun endlich vorbei ist mit dieser erkältung. :(
    Es ist ziemlich ermüdend, ständig dieses Auf und Ab seit einem Monat nun schon. Auch das Gewicht tanzt immerzu zwischen 790g und 840g. Letzten Sonntag wog Emma 790g.
    Aktuelles Gewicht 833g.

Liebe Grüsse Susanne

PS: @jasmin: Als Emma am Sonntag diesen Gewichtstaucher hatte, habe ich ihr Marumoto-brei gemacht, welcher sie gerne schlabberte. Das erste mal nahm sie mir mehr als einen kaffelöffel voll. :)
    Fressen tut Emma aber zum Glück sonst Normal.

16. Liebe Susanne,

ein AB darf nur der TA wechseln. Dem Laien fehlen die Kenntnisse, wann welches angezeigt ist. Eine Kultur zeigt es natürlich.

Wenn Emma gut und selbständig frisst, würde ich mir bei 50 g Gewichtsschwankung nicht sooo grosse Sorgen machen. Dann liegt in der Schwankung ja auch eine gewisse Konstanz.

Beunruhigend wäre, wenn es stetig bergab ginge.

Ich würde evtl. auch noch mal nach Fluimucil zum Schleimlösen fragen, ich persönlich habe mit Bisolvon noch nie Erfolge gehabt.

Alles Gute!

17. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Susanne

ich kann dir leider nicht raten, aber ich hoffe dass du dank den Inputs von Petra und Co. bald ein Medi findest welches deine Emma ganz heilen wird :dau:
    Nach all den vielen schlechten Verläufen von Krankheiten bei den Forumsmeeris in letzer Zeit würden wir uns wohl alle mega über ein HAPPY END freuen :e025:

Bei uns im Steg wird jedenfalls gaaaaaaaaanz fest an euch gedacht und Daumen gedrückt :dau: :dau: :dau:

Liebe Grüsse
    Barbara

18. Grischa

Hallo zusammen

Ich habe nun abgeklärt. Die AB werden im Moment nicht gewechselt.
    Was ich hingegen heute noch selber einkaufen werde ist Fluimucil. Dieses werde ich dann anstelle von Bisolvon verwenden und hoffen, dass dieses dann besser wirkt.

Liebe Grüsse Susanne

19. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

Liebi Susanne,

auch ich denke in dieser zeit oft an dich ! Da es bei meiner upsala auch so ein ewiges auf und ab ist :7779 Hatte auch letzte woche aufgehört mit ab und jetzt seit dienstag oder montag :a015: kriegts sies wieder. Auch sie hustet wieder , und niest :-( glaub werd auch mal nen abstrich machen lassen..toi toi dir Susanne !
    Gell das marumoto ist ein schlaber hit :bl3:

Liebi grüessli
    Angi

20. Versteh einer die TÄ*achselzuck*

Hat er irgendetwas zum Anlegen einer Kultur gemeint?

Setz bitte Fluimucil nur ein, wenn die Lunge frei ist, es sich also eindeutig auf ein Schnorcheln aus der Nase beschränkt.

Und da die arme Emma jetzt eh wieder so viele Medis nehmen muss, würde ich vielleicht sogar die ersten Tage nur die AB und BBB geben, damit der kleine Schweinemagen nicht soviel verschiedenes verdauen muss.

Gute Besserung!