Emma braucht Daumendrücker

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 2. Oktober 2008.

1. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Liebe Susanne

Ich wage es schon fast nicht mehr, mich wieder mal zu melden, da ich schon sooo lange nichts mehr geschrieben habe. Es ist bei mir zurzeit viel los (wir haben im Oktober geheiratet und sind auch noch am Hausbau...), daher lese ich oft nur noch mit, obwohl das dir und den anderen Foris ja nicht wirklich etwas bringt *schämschäm*...

Die Krankheitsgeschichte deiner Emma habe ich von Beginn an mitgelesen und Daumen gedrückt. Es tut mir so leid für dich und v.a. auch für Emma, dass es einfach nicht nur bergauf gehen will, sondern immer wieder ein Taucher kommt. Ich weiss, wie zermürbend dies ist und wie es an einem zehrt. Leider kann ich dir keine Tipps geben, aber ich wünsche für dich und Emma, dass das Auf und Ab bald aufhört und es nur noch aufwärts geht mit dem Meerifraueli. Meine Daumen sind jedenfalls ganz, ganz fest gedrückt - auch dann, wenn ich nichts schreibe und nur still mitlese...

Ganz herzliche Grüsse und weiterhin viel Kraft,
    Mirjam

2. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

Liebi Susanne,

wie gots dim Säuli ? :bl7:

Liebi Grüessli, Angi

3. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Liebi Angi

Ville dank für Nachfrag. :)
    Wies de Emma gaht....das wüsst ich eigentlich au gern. Mal nüsst sie vill und stark und denn wieder gar nöd. De atem pfiift aber immer no es bitzli und wenn sie ufgregt isch wirds stärker. Ich chans eifach nöd richtig iischätze im moment. sGwicht isch aber im Moment stabil bi ca 835g.
    Ich denke mal, dass das gueti ahzeiche sind und hoffe das de Infekt bald für immer verbii isch. *hoff*
    Fresse tuet sie zum Glück scho es ziitli wieder ganz normal.

4. Grischa

Guten Morgen zusammen

Leute ich habe eine RIESENFREUDE!!!!!
    Als ich vorhin die Emma auf die Waage stellte zeigte diese 868g an.
    Das ist sichelich im moment eine Spitze in einem eventuellen etwas höheren Schwankungsbereich, aber das macht nichts. Mit 868g ist sie nur noch 12g von ihrem Ursprünglichen Gewicht entfernt, und das ist bestimmt kein Magergewicht...denn Emma ist ein etwas kleineres Soili!
    Jetzt muss ich bald aufpassen, dass ich Emma nicht weitere Extraguddelis zustecke. :e015:

Wegen der Erkältung (niessen und schwere Atmung bei aufregung) sind wir jedoch noch immer am kämpfen.

Freudige Grüsse Susanne

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Super, Susanne! :e035:
    Es ist wirklich sehr erfreulich, dass Emma trotz Infekt und AB weiter an Gewicht zulegt.
    Nur weiter tüchtig mampfen, gell Emma. ::1

6. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Susanne

Das sind aber schöne Neuigkeiten von Emma, und ich freue mich mit dir!

Es ist wirklich erstaunlich, wie Emma trotz seeeehr langer AB-Gabe das Gewicht halten bzw. sogar noch nach oben bringen kann. Sie ist mega tapfer.

Ich hoffe sehr, dass auch der Rest bald noch wird und sie dann wirklich wieder ein ganz gesundes Fellnäschen ist.

Weiterhin sind hier die Daumen gedrückt!

Ein grosses Kraftpaket uf Winthi ond en Schmutz uf de Buuch ir Emma, gäll!

7. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Susanne

Emma ist eine echte Mampf-Maus, natürlich auch eine Kampf-Maus, aber das M kommt vor .... :zung:
    Das sind ganz tolle Nachrichten!

Einzig die Tatsache, dass sie unter all diesen Wochen der AB-Gaben immer noch am Infekt krankt, macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig.
    Ist es möglich, dass das AB gar nicht greift? Es wäre durchaus vorstellbar, dass sich Emma ganz alleine mit der Immunstärkung gegen die Bazillen wehrt und dass das AB nutzlos ist .... Hast du die TÄ mal darauf angesprochen?

Weiterhin gute Besserung wünscht,
    Gabriela

8. Grischa

Hallo Gabriela

Ich habe ja letzten Donnerstag in die Praxis angerufen und abklären lassen, ob nicht ein AB-Wechsel sinnvoll wäre. Da hiess es nein, Emma sei gut abgedeckt mit den AB und ich soll jetzt dies mal weiterhin eine Woche lang geben.
    Das niessen geht aber leider nur sehr zögerlich zurück. Ich merke es vor allem wenn ich Emma herausgenommen habe und Emma mir ihre Nase nahe an meine Ohren hält.
    Dann höre ich vor allem auch, das die Athmung noch immer etwas pfeifft und schwer ist....vor allem wenn sie etwas aufgeregt ist. wenn Emma im Gehege ist, bekomme ich nichts mit...Das Niessen ist leise geworden und über den tag durch bin ich ja auch gar nicht da.
    Die Immunstärkungstherapie ist schon länger abgeschlossen...das wären ja 3 spritzen in genauen Abständen. Weitere sachen bekommt Emma im Moment nicht ausser dem AB und dem BB.

Am Freitag haben wir dann wiedermal einen TA termin......ich hoffe dass dann Emma enteder völlig gesund ist oder dann endlich etwas gegeben wird, was auch wirklich nützt und Emma wieder gesund macht.

Was mich unsicher macht ist, dass emmas Niessen wieder deutlich stärker wurde, als wir mit den ABs aufgehört haben und jetzt wieder etwas am abklingen ist...aber eben nur bescheiden.

Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken

Liebe Grüsse Susanne

9. Liebe Susanne,

Emma schlägt sich wirklich super tapfer. Toll, dass sie fast ihr Ausgangsgewicht wieder hat.

Verwöhn sie ruhig weiter, sollte sie die 900 g knacken, hätte sie halt was zum Zusetzen.

Wenn ohne AB das Niesen stärker wird, ist wohl doch noch ein Erreger am Werk, sonst hätte man wirklich mal probieren können, alles abzusetzen.

Aber eben ein anderes AB. Ich verstehe wirklich manchmal die TÄ nicht.Hat er eine konkrete Begründung für genau den Einsatz von Baytril?

Eine so lange AB-Gabe schlaucht den Organismus ganz massiv.

Das das Atemgeräusch beim Hochnehmen lauter wird, kann auch ein Zeichen von Aufregung sein.

Mein Nöldi knackt auch mit der Nase und hechelt kurz, wenn ich ihn rausnehme. Auf dem Schoss beruhigt er sich dann aber sehr schnell.

Anfangs dachte ich auch, es ist ein Infekt, aber es ist definitiv Aufregung.

Ich wünsche Emma, dass sie nun schnell ganz gesund wird!*daumendrück*

10. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

Liebi Susanne,

weiterhin nur aufwärts mit deinem Meeri, das wünsch ich dir ! Gaaaaaanz fest daumendrück !! ::1:)::1

Liebi Grüess
    Angi

11. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Wie geht es Emma? Spricht sie jetzt auf das AB an?

Aktuell denke ich nämlich, dass sie wie bei den Meeries von Niitja einen Erreger hat, der ziemlich resistent auf die herkömmlichen AB's reagiert. Falls es nicht besser wird, wäre es vielleicht ratsam, wenn dein TA mal meinen kontaktiert, ev. hat Emma den gleichen Erreger erwischt.

Gruessli Jasmin

12. Grischa

Hallo

Danke der Nachfrage. Emma gehts im Prinzip gut, doch Gesund ist sie noch immer nicht. Ich habe heute wieder einen Augenausfluss beobachtet und der Rest wie gehabt. :(
    Ich hab einfach das Gefühl, dass die Medis ausgedient haben und Emma andere Wirkstoffe braucht.
    Morgen haben wir ja wieder einen TA termin und ich hoffe, dass Emma nun endlich was bekommt, was ihr auch wirklich hilft.
    Wie heisst denn dein TA?
    Wie könnte man denn bei Emma herausfinden, an welchem Erreger sie leidet? Das das Näschen bei Emma trocken ist, kann man da ja wohl schlecht einen Nasenabstrich machen lassen, oder?

Liebe Grüsse Susanne

13. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ich denke, dass auch vom Augenausfluss ein Abstrich gemacht werden könnte... :a015::a015::a015:

Alles Gute morgen für den TA-Besuch und Deine kleine Emma!! :dau:
    Anna

14. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi

Ich denke auch, dass sie einen Erreger hat, der resistent ist gegen das AB oder sie hat einen Virus.
    Augenausfluss kann man nehmen; ich meine, dass dann bereits das Krankheitsbild sehr aktiv ist. Der Nasenabstrich - meine ich - kann auch bei trockener Nase gemacht werden.

Auf jeden Fall wünsche ich Emma gute Besserung. Die Adresse habe ich per PN gesandt.

Gruss
    Jasmin

15. Grischa

Hallo Zusammen

Wir waren vorhin beim TA und es kam so, wie ich es erahnt habe. Emmas Lunge ist noch immer nicht gut. Ein Nasenabstrich würde bei Emma nicht helfen, das der erreger weiter unten richtung Lunge sitzt und in der Nase würden meist andere Erreger zu finden sein. Man müsste einen Lungenabstrich machen, doch den wollten wir Emma im Moment noch ersparen. Emma bekommt nun versuchsweise Chloropal forte für 10 Tage. Eine weitere möglichkeit wäre Marbocil gewesen. Ich habe dann Chloropal gewählt, und hoffe dass es nun endlich besser wird.
    Gewicht und Zähnchen sind ok.
    Was mir freude macht ist, dass die Zähnchen noch immer gut sind. Immerhin hatte sie ja eine Zahnkorrektur anfangs Oktober und bis jetzt halten die sich ganz gut und kurz. Es ist im Moment keine weitere Korrektur in planung.

Ich hoffe nun dass Emma das Chloropal gut verträgt und es ihr endlich hilft.

Liebe Grüsse Susanne

16. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Susanne

Ja, ich hoffe auch sehr, dass bei Emma dieser AB-Wechsel nun definitiv wirkt und ihre fiesen "Untermieter" bald zum Verschwinden bringt. Ansonsten kann ich dir nur raten, eine Resistenzbestimmung machen zu lassen. Gell, einfach unbedingt weiterhin mit BBB fortfahren. Mag sie das noch immer gerne?

Wie denkt deine TÄ über ein spez. Lungen-Röntgen? Das hatten wir damals bei unserer Gin(i), leider ja dann mit ganz schlechten Prognosen. Unser TA wiederholte es auch einige Tage später wieder als Vergleich zum letzten Mal. Inzwischen AB-Behandlung.

Knuddle die Emma mal ganz lieb von uns, und wir drücken ganz klar weiterhin alle Daumen und "Zuckermausi-Pfötchen"!

Mached's guet!

17. Liebe Susanne,

ich drücke auch die Daumen, dass Chloropal die Bakterien nun endlich erledigt. Ich hätte mich auch dafür entschieden, da Marbocyl ja wie Baytril auch ein Gyrasehemmer ist und Chloropal anders wirkt. Bekommt sie das Relardon weiterhin dazu?

Emma ist noch nicht geröngt? Ich würde den Nasenabstrich trotzdem machen lassen, bei meiner Dina wurde mit Lungenentzündung auch einer gemacht. Darin wurden dann überhaupt keine Keime mehr gefunden und alle AB`s abgesetzt. Sie bekam nur noch Fluimucil und die Röchelei hörte nach weiteren 3 Wochen auf.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob es bei Emma dasselbe ist. Dina stand auch 4 Wochen unter AB, ohne grosse Wirkung.

Einen Lungenabstrich hingegen würde ich einem Meerschweinchen nur im alleräussersten Notfall zumuten.

Das Eigenartige ist ja, dass es Emma auch mit nicht freier Lunge gut zu gehen scheint. Das Gewicht ist doch der beste Indikator fürs Wohlbefinden.

Vielleicht muss man diese Röchelei irgendwann einfach als zu Emma gehörig hinnehmen und alle Mittel absetzen.

Auf jeden Fall würde ich sie, wenn es Dir möglich ist, doch mal Jasmin`s TA vorstellen. Eine zweite Meinung bringt oftmals die Erleuchtung.

Toll, dass wenigstens die Zähnchen keine Probleme mehr machen! Es gibt auch Fälle, wo nur eine einmalige oder zweimalige Zahnkorrektur erforderlich ist.

Alles Gute für die Tapfermaus!

18. Grischa

Hallo Petra

Emma ist nur zur Diagnose anfangs Oktober geröngt worden, seither nicht mehr. Die TA meinte, das bei Emma ein Nasenabstrich nicht viel bringe, weil wir den Erreger in der Lunge bekämpfen müssen und diese bei einem Nasenabstrich nicht zu finden wären.
    Ich muss jetzt mal schauen, wie das Chloropal wirkt und ob es Emma gut verträgt, weiterhin gut frisst und keinen Durchfall oder so bekommt. Emma bekommt im Moment nur noch das Chloropal, nichts weiter sonst. Mit Relardon darf man das Chloropal nicht geben, weil es sonst Wechselwirkungen gibt. Wir durften darum auch erst heute mit Chloropal beginnen.
    Wegen der zweiten Meinung....naja, ich hab doch bereits 2 verschiedene TAs die sich um Emma kümmern. Im Moment sind wir mit Emma bei einer Nagerspezialistin. Diese wurde mir von unserer "Haus"-Tierärtzin empfohlen.
    Ganz zu anfang wollte ich ja zu Christian Bolliger. Als ich nach 30 min wählversuchen mal die Praxis erreicht habe, musste ich hören das leider CH. Bolliger ausgewandert sei. Auch hatten sie mit den anderen TAs gar keine Zeit für Emma an diesem Tag.
    Jasmin und ihr TA wohnen leider nicht gerade um die Ecke und Emma fährt nicht soo gerne Auto. Ihr atmen wird dann vor lauter aufregung immer wie lauter. Das ist zuhause eigentlich nie so.
    Aber man soll ja nie nie sagen...doch im moment muss ich jetzt einfach mal einem TA vertrauen.
    Dass die Zähnchen nach wie vor gut sind, freut mich sehr und gibt hoffnung.
    Ich bete ganz fest, das das neue AB nun wirklich hilft und von Emma vertragen wird.

Liebe Grüsse Susanne

19. Liebe Susanne,

na wenn ihr jetzt bei einer Nagerspezialistin seid, dann bleibt nur zu hoffen, dass Chloropal der Bringer bei Emma ist. Jedes Tier/Mensch reagiert ja auf AB`s verschieden.

Zu dem Zusammenspiel von Chloropal und Relardon habe ich nun wieder anderes gehört, nämlich dass es super geholfen hat, aber ich habe keine Eigenerfahrung.

Das ist immer das Problem, der eine sagt so, der andere so. Und dazu kommt noch, dass nicht alle Tiere gleich reagieren.

Zuviel Stress sollte Emma natürlich nicht haben, denn Stress schlägt aufs Immunsystem.

Ich drücke die Daumen, gute Besserung!

20. Grischa

Liebe Petra

Ja das ist immer ärgerlich. Ich denke, wenn man zu 5 TAs geht bekommt man 5 Meinungen die sich manchmal sehr wiedersprechen. Das ist enorm frustrierend, besonders auch weil man nicht weiss, welcher nun worin recht hat.

Was mich noch wunder nehmen würde ist die Dosierung. Wenn ich die Packungsbeilage lese dann wird dort eine grössere Dosis empfohlen als ich Emma geben muss. Wie hoch war die Dosis die ihr bei euren Tieren angewendet habt?

Vielen vielen lieben Dank für eure lieben Worte und das Daumendrücken. Es geht nun schon sehr sehr lang und ich hoffe dass eure Daumen noch nicht blau vom vielen Drücken geworden sind.

Liebe Grüsse Susanne