Erfahrungen mit Hefen im Darm?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 1. Juli 2013.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach so, ja dann ist es klar.

    Ich mache das zweite Fläschchen jedenfalls noch fertig, d.h. die ganze Behandlung hätte dann 14 Tage gedauert.

    Sie ist nach wie vor munter und frech. Ihre Böhnlein sind auf den ersten Blick gut geformt, auf den zweiten Blick sehe ich jedoch immer noch das "Schwänzchen" dran, und wenn sie über die Böhnlein hinweg rennen, werden sie zermatscht, was bei normalen Böhnli ja nicht der Fall sein sollte.
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Guten Morgen

    Nun ist das Ergebnis der Sammel-Kotprobe da: Hefen (keine Überraschung) und, glücklicherweise, keine Einzeller.

    Ich mache mit Wanda nochmals eine Mykostatin-Kur (seit heute) - die zweite und die letzte. Sollten die Hefen dann immer noch nicht verschwunden sein, werde ich versuchen, die Sache ausschliesslich über die Fütterung zu regeln (plus Dysticum, plus Apfelpektin, plus Lactobazillen ...). Auch werde ich die Mykostatin-Behandlung abbrechen, wenn keine baldige Besserung eintritt oder sich Wandas Allgemeinzustand verschlechtert.

    Vor und zu Beginn der ersten Kur mit Mykostatin war ich voller Hoffnung und Zuversicht, dass die Hefen bald erledigt sein würden, was leider nicht der Fall war. Es gibt solche positiven Berichte, aber auch Erfahrungen, die Hefen als sehr hartnäckig beschreiben. Die Sache scheint äusserst komplex und voller Widersprüche, z.B. das Behandlungsmittel selbst:

    Als ich gestern das Mykostatin in der Apotheke holte, fragte ich, warum das Präparat Zucker enthält, da dieser Futter für die Hefen darstellt und man Zucker bei der Fütterung ja vermeiden sollte. Leider konnte niemand meine Frage beantworten, man will jedoch morgen beim Hersteller nachfragen und mir dann Bescheid geben. Seltsam war auch, dass erst behauptet wurde, Mykostatin würde nur Saccharin enthalten und keine Saccharose (=normaler Zucker), offenbar ist im Kurzbeschrieb für die Apotheke die Saccharose unterschlagen worden, obwohl der Bestandteil Saccharose ja auf der Packung vermerkt ist ...

    Ferner habe ich den Hersteller von Dysticum in Deutschland angeschrieben, ob es zwischen Nystatin und Dysticum Wechselwirkungen gibt, ob eine zeitlich versetzte Gabe nötig ist oder man besser erst nach der Mykostatin-Behandlung mit dem Dysticum anfängt.

    Nun heisst es abwarten auf die verschiedenen Bescheide und natürlich, ob das Mykostatin dieses Mal den gewünschten Erfolg zeigt.

    Wanda frisst nach wie vor gut (glücklicherweise habe ich derzeit sehr gutes Heu hier) und ich glaube, sie würde sich gerne auf mehr und andere Sachen stürzen als nur auf Heu und die paar Kräuterlein und kleinen Fenchelstückchen, die sie derzeit erhält.

    @Fränzi: Wie gehts Indira? Seid ihr durch mit der Mykostatin-Behandlung? Fütterst du eigentlich gar keine Kohlehydrate mehr oder einfach nur eingeschränkt?

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich schliesse morgen damit ab und fange dann an mit Dysticum.

    Nein, so wirklich zufrieden bin ich nicht... :( Die Böhnlein sehen zwar schon besser aus auf den ersten Blick, aber sie sind trotzdem noch weich und zermatschen sofort. Ausserdem sind sie etwas heller als die andern und haben meist noch ein "Schwänzchen" dran.

    Indira neigt immer wieder zu Blähungen, sie braucht immer wieder Flatulex. Es ist ein echter Tanz auf dem Hochseil, was ich ihr, bzw. den Skinnys überhaupt geben soll.
    Ich versuche, Kohlenhydrate zu vermeiden, keine Rüebli, Fenchel nur selten, aber zuviel Saftfutter ist auch nicht gut wegen ihren Blähungen, Gurke gebe ich überhaupt keine mehr. Im Moment kriegt sie hauptsächlich Cicchorino Rosso, Endivien-Salat, Eichblatt-Salat, Chicorée und zudem viel Rauhfutter, diverse Heusorten, getrockneter Mais , Kräutermischungen oder frische Kräuter wie Dill, Petersilie oder Kerbel, Apfelbaum- oder Weidenäste.

    Aber wirkliche "Aha-Erlebnisse" sehe ich keine. Ich bin überzeugt, wenn ich eine Kotprobe abgebe (nächste Woche erst), dann sind bestimmt nach wie vor Hefen zu finden. :(
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Die Ernährung finde ich bei Wanda auch sehr schwierig: Rüebli wären gut bei Durchfall, aber nicht bei Hefen, umgekehrt wäre Salat okay bei Hefen, aber nicht bei Durchfall ...

    Hefen können Blähungen und/oder Durchfall verursachen, das Mittel Mykostatin, das gegen die Hefen eingesetzt wird, aber auch! So weiss man letztlich nicht, ob die Verdauungsstörungen nun (noch) von den Hefen oder vom Nystatin herrühren ...

    Der Hersteller von Dysticum in Deutschland, den ich gestern wegen allfälliger Wechselwirkungen zwischen Mykostatin (Nystatin)/Dysticum angeschrieben habe, hat bereits geantwortet:

    "Im Falle von Nystatin gibt es bereits vorliegende Erfahrungen. Es hat sich hier bewährt, beide Produkte zusammen zu geben, da sich Wirkungen ergänzen! Es kommt hier also nicht auf den zeitlichen Abstand an."

    Gut zu wissen!

    Hoffen wir, dass bis zur Abgabe der Kotprobe die Hefen bei Indira weg sind! :dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Die zweite Kur mit Mykostatin/Nystatin ist zu Ende, aber die Hefen sind, denke ich, noch immer nicht besiegt, eine endlose Geschichte.

    Dank Dysticum konnte der Durchfall gestoppt werden, aber es gibt seit einigen Tagen wieder vermehrt Matschköttel und die riechen, finde ich, wieder nach Hefen... Nachdem die Köttel wieder fester wurden, habe ich Wanda daumennagelgrosse Stückchen Salat gegeben - war das etwa schon zu viel? Es ist wirklich zum Verrücktwerden!

    Wenigstens geht es Wanda so weit ordentlich. Sie frisst nach wie vor gut, obwohl sie nun seit vielen Wochen (!) während der FriFu-Mahlzeiten separiert wird und mit wenig Rüebli/Fenchel/Kräutern vorlieb nehmen muss, dazu gibts getrocknete Kräuter und grünen Hafer/Mais.

    Die Dysticum-Ration werde ich jedenfalls wieder erhöhen und etwas Apfelpektin geben, dazu wenig Flatulex (nach Bedarf), ein paar Krümelchen Lactoferment plus ein Vitamintröpfchen.

    Kotprobe brauche ich derzeit wohl nicht abzugeben, ich bin mir sehr sicher, dass sie nach wie vor Hefen anzeigen würde ...

    @Fränzi: Wie siehts bei dir aus? Wie gehts Indira? Konntest du die Hefen besiegen? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, womit du dies geschafft hast. Ich bin froh über jeden Tipps und v.a. Erfahrungsberichte.

    (Ach ja, die Antwort des Herstellers, warum Mykostatin Zucker enthält, habe ich mittlerweile von der Apotheke erhalten: aus rein geschmacklichen Gründen. Offenbar ist Mykostatin ein altes Medi und war früher sehr bitter, deshalb wurde später Zucker beigefügt. Es seien ja nur 0,5 g/ml, hiess es, das mache nichts ... Bei einem Menschen mag dies stimmen, aber bei einem Meerschweinchen?)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das muss ich leider genau gleich bestätigen...

    Immer wenn ich denke, so, das ganze Gehege ist jetzt voll mit wunderschönen, normalen Böhnli, schon finde ich irgendwo in einer Ecke wieder plattgewalzte Matscheköttel von Indira.

    Ich gebe ihr BBB und Flatulex, weil sie immer wieder von neuem gebläht ist, nichts hilft wirklich längere Zeit, um den Zustand zu stabilisieren.

    Als Futter gebe ich vor allem Grünfutter, d.h. diverse Salate und daneben natürlich Kräuter, getrockneten Mais oder Grünhafer und diverse Blütenmischungen.
    Es ist wirklich eine endlose Geschichte.
    Eine neue Kotprobe habe ich noch nicht zur TÄ gebracht, weil ich ja selber sehe, dass die Böhnli nicht in Ordnung sind.
    Zwischendurch gibt es immer wieder Tage, an denen ich ganz optimistisch bin und glaube, ich hätte es jetzt im Griff... aber die böse Überraschung folgt immer.

    Dass mich Indira abgrundtief hasst und mich anklappert, sobald ich auftauche, macht die ganze Behandlung auch nicht grad besser. :7779
    Seitdem ich kein Mykostatin mehr gebe, das sie ja liebte, ist auch die Verabreichung von Dysticum (bääääh, das verabscheut sie richtig!), Flatulex (na ja, geht so...) und sogar BBB (mjam, mjam...) schwieriger geworden, und ich bin in ihrer Gunst gaaaanz tief gefallen. :(
     
  7. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hallo!
    Ich habe diesen Thread bisher still verfolgt. Da ich zwar keine Erfahrung mit Darmhefen bei Schweinchen habe, dafür aber bei Menschen (bei mir selber), möchte ich euch sagen, was mir geholfen hat.
    Nebst Nystatin gibt es viele Kräuter und andere natürliche Substanzen, welche Darmhefen bekämpfen. Natürlich darf man den Schweinchen keinen Knoblauch geben, oder Grapefruitkernextrakt. Was man aber glaube ich verfüttern darf, ist Oregano.
    Mir hat Oregano bei der Bekämpfung von Candida Albicans sehr geholfen. Als Mensch nimmt man es als Öl ein, den Schweinchen würde ich es natürlich als Pflanze füttern, in kleinen Mengen. Oregano hat übrigens auch antibiotische Eigenschaften und verdünnt das Blut etwas.

    Das Problem bei Candida ist leider, dass einige scheinbar einfach eine Neigung dazu haben. Schlechtes Immunsystem, Stressanfälligkeit, etc. So kommen die Darmhefen häufig zurück.

    Ich weiss nicht, ob ihr etwas mit dieser Information anfangen könnt. Natürlich hoffe ich es.
    Ich wünsche euren Schweinchen gute Besserung!
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank, da hast Du recht!
    Die Eigenschaften kenne ich, habe auch schon beim Kokzidienbefall vor 10 Jahren gezielt Oregano gefüttert.

    Das Problem ist nur, dass ich im Moment fast keinen frischen Oregano finde im Migros oder Coop. Kann das sein oder habe ich Tomaten auf den Augen?

    Schon seit Tagen suche ich Oregano in den Frische-Regalen, finde aber keinen. :(
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Moni

    Oregano darf man füttern (massvoll) und ich habe ihn Wanda auch eine Zeit lang gegeben. Einen durchschlagenden Erfolg konnte ich nicht feststellen, aber vielleicht sollte ich ihn Wanda länger geben? Sie mag Oregano leider nicht so besonders gerne, aber ich werde nochmals einen Versuch starten. Derzeit erhält Wanda an frischen Kräutern Dill, Peterli und Basilikum.

    @Fränzi: Wirklich, kein Oregano erhältlich? Ich schau dann mal heute im Kräuterfach bei der Migros nach, vielleicht habe ich ja Glück. Normalerweise kann man es ihn ganzjährig kaufen. :a015:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  10. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Bei der Behandlung des Menschen muss man mehrere Monate lang Kräuter einnehmen, wobei es jedoch gut sei, sie alle paar Wochen zu wechseln, damit keine Resistenzen des Darmpilzes den Kräutern gegenüber entstehen können. Oder man kann mehrere Kräuter gleichzeitig einsetzen. Pilzhemmend wirken nebst Oregano auch Thymian, Lavendel, Kamille, Pfefferminze, Rosmarin, Kiefernadeln, Salbei. Soviel ich weiss, wirkt Oregano jedoch mit Abstand am stärksten. Ich weiss nicht, wo man ihn momentan erhält. Ich kaufte meinen im Sommer als Topfpflanze bei Obi.

    Basilikum und Dill lindern Blähungen, welche ja im Zusammenhang mit Hefen häufig auftreten. Petersilie stärkt durch sein Vitamin C das Immunsystem, welches bei der Bekämpfung von Darmhefen ja eine grosse Rolle spielt.

    Ein Wiederaufbau der Darmflora ist auch wichtig, aber das macht ihr ja bereits.

    Da kommt mir noch in den Sinn, dass man bei Meerschweinchen mit Kräutern wahrscheinlich sehr vorsichtig dosieren muss. Nicht dass sie einfach durch die Kräuter statt von den Hefen Matschköttel kriegen... Da ist die Behandlung des Menschen wohl etwas einfacher.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ich füttere jetzt schon mehrere Wochen immer wieder Kräuter, aber eben, Oregano finde ich nicht (oder er ist schon weg, wenn ich erst abends einkaufen gehe).
    Ich habe bisher hauptsächlich Dill, Petersilie, Basilikum und Thymian gegeben.

    Mein zaghafter Versuch, halt doch mal Knollen-Sellerie zu füttern, hat sofort wieder zu Matschkötteln geführt, d.h. ich muss offenbar wirklich konsequent bei Grünzeug bleiben. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf Zichorien-Gewächse, d.h. Chicorée, Chiccorino Rosso und Eisberg-Salat.
    Auch China-Kohl gebe ich den Skinnys nicht mehr, um Blähungen zu vermeiden.
    Gurke ist schon seit Monaten total gestrichen, Paprika auch.

    Heu kriegen sie natürlich immer im Uebermass, die Raufe ist ständig prallvoll gefüllt.
     
  12. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen. Leider habe ich auch 2 Schweinchen mit Hefepilz. Hat mir jemand die Dosierung von Mykostatin pro 100gr Körpergewicht. Herzlichen Dank!

    Renate Werlen
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Renate

    Gemäss Anordnung des TAs habe ich Wanda seinerzeit pro Gabe 0,8 ml/kg Köpergewicht verabreicht - in den ersten Tagen jeweils 3 x täglich, anschliessend 2 x täglich, siehe auch hier http://www.diebrain.de/Iext-pilze.html - ganz nach unten scrollen.

    Gute Besserung deinen Schweinchen!

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Claudia hat Dir ja bereits die Dosierung angegeben. So habe ich es auch gemacht bei Indira (schon 2-malige Kur).

    Ich könnte nicht behaupten, dass jetzt alles gut ist bei Indira, sie hat mal weiche Matsche-Böhnli, dann wieder normale. Die letzte Kotuntersuchung hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

    Inzwischen mache ich keine Nystatin-Kur mehr (hat langfristig eigentlich nichts gebracht), sondern gebe ihr BBB (Pulver) übers Futter.
    Seit kurzem streue ich Apfelpektin über die feuchten Gurken, das ist wirklich eine tolle Möglichkeit, um die Darmflora positiv zu beeinfussen. Ich nehme das auch selber (in Kapseln).
    Da muss ich jetzt noch etwas abwarten, wie die Wirkung bei Indira ist, da ich das erst seit kurzem mache, habe aber schon viel über Apfelpektin gelesen.

    Google mal danach, das ist sehr interessant.

    Alles Gute für Deine Hefe-Schweinchen!
     
  15. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Danke viel mal

    @Fränzi wie viel streust du denn über das Futter vom Apfelpektin? Bekomme ich das in der Apotheke? Ich probiere wohl auch mal diese Behandlung, da anscheinend das Mykostatin die Leber stark belaste, laut meiner TA.

    Vielen Dank ä schönä Abä
    Renate
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Och, das mache ich so nach Gefühl mal Wellenschlag... das ist ja kein Medikament, das man ganz genau abmessen muss, sondern eines der berühmten "Nahrungs-Ergänzungsmittel."

    Ich habe bisher einen knappen Kaffeelöffel voll (2 Kapseln) über einige Gurkenscheiben gestreut für alle 5 Skinnys. Ich gebe es der Indira nicht direkt ins Mäulchen (sie "hasst" mich sowieso :7779 ), sondern einfach mit dem normalen Futter für alle.

    Du kannst ja in der Apotheke fragen oder sonst online bestellen, z.B. hier.

    Gute Besserung!