übrigens peperoni besonders die gelben haben einen sehr grossen vitamingehalt die nachvolgenden infos habe ich unter diesem link gefunden: http://www.villa-golddorf.de/jgs_portal.php?id=59 Mutterlose Aufzucht: Manchmal kann es vorkommen, dass man neugeborene Meerschweinchen ohne mUtter aufziehen muss, da sie kurz nach der Geburt gestorben ist. Die Aufzucht von mutterlosen Jungtieren ist sehr mühsam und nicht immer erfolgreich. Hat man eine andere Meerschweinchenmutter mit nur wenige Tage alten Jungtieren, kann man versuchen, ihr die Waisen unterzuschieben. Steht keine Adoptivmutter zur Verfügung, ist die Aufzucht schon bedeutend schwieriger. Zu erst sorgt man für einen warmen, nicht heißen, Platz (z. B. durch eine Wärmflasche oder zur Hälfte unter eine mit Heu gefüllte kleine Kiste). Man muss sich darüber im klaren sein, dass ein neugeborenes Meerschweinchen, im Gegensatz zu vielen anderen Säugetieren, nicht von Milch alleine leben kann. Das schwierigste bei der mutterlosen Aufzucht dürfte sein, dem Tier beizubringen, wie man frißt. Diese Aufgabe übernimmt am besten ein anderes freundliches, junges Meerschweinchen. Zum aufpäppeln geeignet (falls noch nichts geeignetes im Haus ist): Kräutertee oder eine Mischung aus warmen Wasser und Kondensmilch (normale Kuhmilch kann Durchfall verursachen!) im Verhältnis 4 : 1, damit schon mal die Verdauung ein wenig angeregt wird. Aufpäppeln: Neugeborene Meerschweinchen haben noch keine eigene Darmflora, ihr Verdauungssystem reagiert deshalb noch sehr störanfällig. Die Jungen müssen alle 1 - 2 Std. mit einer Ersatzmilch aus einer 1 ml Spritze (natürlich ohne nadel) gefüttert werden. Ein zu hastiges trinken fördert das schlucken von Luft und verursacht Blähbäuche, daher die Säugeabstände so kurz wie möglich wählen und langsam füttern. Pro Mahlzeit nimmt ein Baby ca. 1 - 3 ml Flüssigkeit auf. Nach der Mahlzeit sollte die Genitaltregion, zur Anregung der Ausscheidung bzw. der Verdauung, massiert werden. Zur Unterstützung der Darmflora eignet sich eine Bakteriensuspension, z. B. Bird- Bene- Bac (beim Tierarzt erhältlich). Alternativ dazu, aufgelöster frischer Kot eines gesunden Meerschweinchens plus Gaben von Vitamin B- Komplex. Die Jungen nehmen normal den Blinddarmkot von der Mutter auf und erhalten auch über die Muttermilch wichtige Enzyme und Vitamine für die Verdauung, was man ihnen hiermit wenigstens zum Teil ersetzen kann. Sollten Blähungen auftreten, helfen Kümmel- oder Fencheltee, an Medikamenten kann Lefax oder Sab simplex gegeben werden. Die Babys möglichst mit anderen Meerschweinchen mitlaufen lassen, damit sie um so schneller lernen, auch anderes Futter wie Körner, Heu, Obst und Gemüse zu fressen. Solange sie nichts anderes von sich aus fressen, muss ihnen tgl. auch etwas Vitamin C eingegeben werden. Möglichkeiten der Fütterung: Milchpulver für Hunde - oder Katzenaufzucht. Die angerührte Milch etwas stärker mit Wasser verdünnen als angegeben. Lämmer-Austauschmilch, vermischt mit Karotten - und Apfelbrei ( z. B. von Alete) Heilnahrung von Säuglingen (milchfrei z: B. von Milupa) Kraftfutter in einer elektrischen Kaffeemühle pulverisieren und mit Wasser oder Tee zu einem Brei verrühren. Auch Schmelzflocken können hinzugefügt werden, so wie Obst + Gemüsebrei (Hipp, Alete). Für etwas ältere Jungtiere ab 1, 5 Wochen geeignet.
Hi, diesen Satz möchte ich nun ganz fett unterstreichen! Auch der Liebhaber sollte die notwendigsten Medikamente, die in Notsituationen Leben retten können, da haben, aber ein Züchter doch nun ganz bestimmt. Und auch an Feiertagen gibt es einen tierärztlichen Notdienst, der doch wahrscheinlich auch Katzenaufzuchtmilch oder Milchpulver da hat. Und Feuerwehr oder Polizei wissen ganz sicherlich auch, welcher TA den Notdienst an Ostern versieht. Ich habe auch keine Ahnung, wie man ein verwaistes Baby aufzieht, obwohl ich das mit 12 auch mal gemacht habe und was man nun keinem erzählen darf, mit Dosenmilch und Schmelzflocken. :-( Ich hatte nämlich sowas von null Ahnung, wollte ihm nur helfen und eigenartigerweise hat es die kleine Maus sogar geschafft. Es war ein kräftiges Einzelkind, aber die Mama liess es nicht trinken.:-( Dem kleinen Würmchen wünsche ich ganz viel Glück, dass es das packt. Einfach so zusehen, wie es verhungert, könnte ich auch nicht. Ich drücke die Daumen! Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher PS: Ich war gerade auf Eurer Seite. Da haben drei Mütter am gleichen Tag geworfen. Will er bei keiner davon trinken? Und noch eine Frage, sehe ich dieses kleine Wesen da unter Abgabetiere???? Wo man noch nicht mal weiss, ob es durchkommt? Sorry, aber so etwas finde ich unmöglich.
Hallo Also, wir haben damals Strombolinchen mit so Katzenaufzuchtsmilch aus der Migros geschöppelt. Vielleicht könntest du in der Not morgen auf Zürich fahren, da haben die Läden in der Bahnhofs unterführung auch am Sonntag offen (ich hoffe morgen auch ) Viel glück!
ich hab schon 38 grämmer durchgebracht. ABER was ich oft bei so ganz kraftlosen mache, ist erst mal eine pipette mit traubenzucker in wenig wasser aufgelöst. sos-bachblütentropfen dazu und ev. homöopathische kügelchen (da frag ich jeweils eine freundin von mir, wenn sie total apathisch sind ist opium angezeigt). das alles gibt ihnen erst überhaupt die kraft, saugen zu können. meist ist es aber wirklich so, dass so kleine in diesem zustand nicht überleben. die natur hat es so vorgesehen, dass die mama sie "verstösst", wenn keine chance besteht. trotzdem versuche ich es in jedem fall (nehme aber nie kuhmilch und auch keinen gemüsebrei !).
Hallo Herzensbrecher Keine Angst ich gebe die Tierre erst mit 250-300g. ab und nur wenn sie gesund sind. Ich habe halt einfach keine seperate seite für Nachwuchs der noch nicht gerade abzugeben ist. (Kenne aber noch andere die es auch so haben!) Und jetzt an alle Das kleine Ding hat die erste Nacht überstanden und hat die spritze mit dem gemisch aus Äpfel und Gurken fast aufgefressen. Inzwischenzeit ist es sogar ein paar schritte alleine gelaufen, dies hatte es ja vorhin nicht gemocht.
hey das ist doch schön zu hören und jetzt würde ich an deiner stelle den not-ta anrufen und die milch holen. i wünsch dir viel glück
DAnke ja werde Heute schauen das ich zur Milch komme und Heu hat der kleine ja auch schon wieder gefressen (Aber wenn ich ihn anfasse da spüre ich jedes Rippi und oben gerade die Wirbelsäule ) Von mir ausgesehen fast unglaublich das er das bis jetzt überstanden hat.
das ist super! es will leben und wie gesagt um den apetit anzuregen kannnst du ihm ein wenig dill geben. das wirkt wunder
Hallo Mischi, das hört sich ja schon etwas besser an, jetzt müsste es nur Heu fressen. Nur Gurke und Apfel, ohne Ballast, bei so einem jungen "untrainierten" Darm...ob das gutgeht? Weisst Du, so lange man um das Leben eines Tieres kämpft, muss man nicht gleich ans Abgeben denken. Was wäre so schlimm daran, so ein Tierchen erst, wenn es wirklich gesund ist, auf die Seite zu setzen? Ein Tier ist doch keine Ware, die produziert wird, um verkauft zu werden! Es ist ein Lebewesen, mit Herz und Gefühl. Bei mir kommt das so rüber, als ob der Wurf kommt, das wenige Stunden alte Baby wird schnell abgelichtet und zack, steht es unter Abgabetiere.:-( Klar, macht man Fotos, aber man könnte ja auch eine Nachwuchsseite basteln, wo man erstmal nur die Würfe vorstellt und sich dann irgendwann später mal Gedanken übers Abgeben machen. So finde ich das Ganze entsetzlich würdelos:-( Nebenbei könnte ich mich von einem handaufgezogenen sowieso nicht mehr trennen. Zu denen hat man doch eine ganz besondere Beziehung. Viel Glück weiterhin für das Kleine. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Der Dill (Anethum graveolens), auch Gurkenkraut, Kümmerlingskraut oder Dillfenchel genannt, ist eine ursprünglich aus Zentralasien stammende Gewürz- und Heilpflanze in der Familie der Doldenblütler (Apiaceae, veraltet Umbelliferae). In Österreich heißt dieses Gewürzkraut „die Dille“. Außerdem ist es Futter für Schwalbenschwanzraupen Aufgrund seiner Wirkungen wird Dill aber auch als Heilpflanze verwendet. In der Pharmazie wird der Dill auch Fructus Anethi genannt. Die ätherischen Öle des Dills wirken appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend und nervenberuhigend. Dill beugt Infektionen vor und stärkt das Immunsystem und wirkt bei Verdauungsstörungen wie Magenverstimmungen, Koliken, Blähungen (besonders in Mitteln gegen Bauchschmerzen bei Kleinkindern).
Hallo Herzensbrecher Ja da hast du recht so ist es eingentlich auch nicht gemeint und ob ich es weggeben kann frag ich mich selber einegtnlich auch. Ich habe halt bis jetzt immer so gedacht das Andere anfragen können ich dann aber ja immer noch nein sagen kann. Und wenn für mich ein Meeri eine Ware wäre die man gleich verkauft würde ich mir sicher nicht die mühe machen und in der Nacht alle 1-2 Stunden auf stehen das Baby füttern und die Wärmeflasche wächseln!
Die Schweinchen lieben Dill, aber er ist ein starkes Gewürz mit ätherischen Ölen und sollte nicht zuviel gegeben werden, da er viel Calcium enthält. Meine lieben Dill über alles, ich bin immer ganz traurig, dass sie davon nicht soviel essen dürfen. Für so ein kleines Baby dürfte ein Stengelchen schon genug sein. Ich reibe, als Aufbaukost nach Durchfall eine Möhre und würze sie mit etwas frischem Dill, das hilft auch recht gut, weil ihnen ja oft nur die Möhre zu langweilig ist. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Reicht es dann wen ich das erst morgen besorge da heute ja eingentlich nicht offen ist. Oder Ist das sehr notwendig?