Hey Kurlimisch Sag deiner Mutter, sie soll dich schnell nach Kaisten Fahren Ich habe noch Milchpulver, welche ich nicht mehr brauche. Du kannst es GRATIS holen kommen
Hallo Wir haben auch auch noch Katzenaufzucht-Milchpulver hier. Die Alternative wäre, wie Priska beschrieben hat, Humana HN (Heilnahrung) oder Milupa HN. Dieses Pulver führt jede Apotheke. Weiterhin Toi,toi, toi Gruss Jasmin
Mensch das ist doch schön, das er sogar schon etwas Heu gefressen hat Geht doch bitte nicht so hart mit Mischi ins Gericht. Selbst viele von uns wäre in so einer Situation überfordert und sie ist erst 14. Das ist keine Entschuldigung oder ein Freibrief, aber sie braucht jetzt Zuspruch und Hilfe keine Vorwürfe Auch ich wüsste nicht was ich machen sollte ??? Hast du die Milch schon geholt ??? Ich drücke alles was noch da ist
Ach übrigens, mit dieser Heilnahrung von Humana habe ich sogar unseren Anton (Taubenbaby) die ersten zwei Tage durchgefüttert. Er war ja erst einen Tag alt und ich hatte Null Ahnung von Federvieh und es war Erster Mai und danach Wochenende :knfs: Das klappt fürs erste ganz gut und Morgen hat ja alles offen :bl7:
Liebe Lauri, Mischi hat eine Mutter......, ich denke, die sollte sich mal darum kümmern. Mischi liebt sicherlich ihre Schweinchen, oft fehlt einem in dem Alter einfach die Sichtweise, das Tiefgängige, das ist ganz normal. Wer Leben in die Welt setzt, trägt ein hohes Mass an Verantwortung, da muss auch mal "hartes Gericht " sein. Es ist ja nicht so gemeint, aber Aufmerksam machen, wachrütteln.... Es geht hier um lebende Tiere, da muss alles bedacht werden. Sie kümmert sich ja nun rührend um das Schweinchen, aber was tut die Mutter? Es sind drei Würfe am selben Tag geboren worden und wie ich das so sehe, sollen wohl auch alle Babies abgegeben werden. Ob diese Babies auch alle schöne Plätze bekommen? Sooo jung ist Mischi auch nicht mehr, ich denke, in einem Alter, wo man doch schon ernsthaft sein kann. Ich kann einfach nicht schweigen, tut mir leid. Nix für ungut! Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Ich würde einem so kleinen Baby kein Gemüse füttern,sondern auschliesslich Katzenmilch! Und ich würde keine Minute länger warten.Es hat doch gar keine Reserve.So kleine Babys trinken doch beim Mami und essen nur ganz wening Grünfutter am Anfang.Die brauchen Milch. Auch ich habe Milch hier falls du holen möchtest.
Das ist erstaunlich, dass das Kleine noch immer lebt - ich glaube aber auch, dass es höchste Zeit ist, dass es was "Richtiges" bekommt. Katzenmilch, die die Grossverteiler im Sortiment haben, ist nicht Milch für Katzenbabys, sondern laktosefreie Milch für ausgewachsene Katzen, die keine Kuhmilch vertragen. Damit soll man weder kleine Kätzchen noch kleine Meerschweinchen aufziehen. Richtiges Milchpulver gibt es im Zoofachhandel, z.B. von Gimpet, und neu auch von Royal Canin. Und natürlich vom Tierarzt, z.B. KMR. Ich glaube also nicht, dass man im Shopville fündig wird, eine Zoohandlung hat es da meines Wissens nicht - da würde ich eher auf Babynahrung tendieren. (Und da habe ich sowohl schon die Heilnahrung von Milupa verwendet, als auch "richtige" Babymilch...) Gruss Priska
also ehrlich gesagt würde ich jetzt auch als erste priorität mal aufzuchtsmilch besorgen, bevor du dill, gurken, und peperoni kaufen gehst. auch wenn die kleinen schon mal wie mama am gemüse knabbern und auch bald heu fressen, ist milch trotzdem die basis der baby-ernährung. übrigens: in der drogerie kann man auch BIMBOSAN milchpulver kaufen, und gemüsebrei (orange packung) vom gleichen hersteller. ich hab alle meine päppelbabys mit bimbosan durchgekriegt, am anfang recht dünn angerührt (mit traubenzucker angereichert), dann mit wenig gemüsebrei ergänzt später ...
Hallo,hoffentlich schaffts das kleine Baby:bl7: Ich finde sehr hart,wenn Züchter sagen,dass ,,SAchoppenbabies,, sowieso keine Chance haben,und man es am besten gar nicht erst versucht,da es eine grosse Arbeit ist:Ohje: Ein Züchter solte eigentlich alles daran setzen,seine Tiere zu retten egal mit wie viel arbeit es verbunden ist.Aber ich kenne auch viele Aussagen von Züchtern,das man zuerst schaut,was er für ein Schweinchen ist,und zbw. wenn es ein Böckli ist,dann kann man es ja sterben lassen,aber sollte es ein Weibchen sein,dann kann man es ja mal versuchen:knfs: Lg Jana
Habe jetzt erst gesehen das deine Mutter ja mitzüchtet !!! Nun verstehe ich nicht so ganz warum sie nicht sofort gestern zu einem Not TA gefahren ist. Dort hätte sie Milchpulver bekommen !!! Ich habe 5 Kinder die alle Tier haben, aber nur weil ich voll dahinter stehe. denn ich weiß das ich im Notfall diejenige bin die handeln muß !!! Also trete deine Mutter mal auf die Füße. Angebote von leuten die Milch da haben, hat sie ja nun genug !!!
Das hat hier niemand gesagt, Jana. Und niemand von den Züchterinnen, die sich bisher zu Wort gemeldet haben, hat eine solche Einstellung und würde ein Bübchen einfach sterben lassen. Das ist ein hässlicher und unnötiger Vorwurf. Aber die Erfahrung zeigt doch einfach, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, so ein kleines, unterkühltes, geschwächtes Baby durchzubringen. Da darf man sich doch mit Fug und Recht fragen, ob es nicht "menschlicher" wäre, den Kleinen einschlafen zu lassen, als ihn noch lange zu stressen.
Hi, also wenn ich so etwas lese, wird mir schlecht. Wie roh ist die Menschheit eigentlich? Entsetzte Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Ich habe nicht gesagt,das es in diesem Thread gesagt wurde,aber es ist einfach so,das sehr viele Züchter diese Einstellung haben Somit habe ich auch niemandem in diesem Thread einen Vorwurf gemacht! Das finde ich jetzt zu extrem,schwerkranke Meeris mit AB vollpumpen,sie zig male operieren zu lassen,obwohl man auch keine Garantie hat,das sie jemals wieder gesund werden das kann man ja machen,aber ein kleines Meeri zu schöppelen,das ist zu viel Stress???? Meiner meinung nach ist das ewige zum TA rennen für Tiere viel mehr Stress als ein Baby in ,,gewohnter Umgebung,, zu schöppelen:knfs: Lg Jana
Ich nehme an, dass du dich auf meinen Beitrag beziehst. Ich habe mitnichten gesagt, dass das Schöppelen eine zu grosse Arbeit ist und sich nicht lohnt. Ich habe mir schon manche Nacht um die Ohren geschlagen, um ein absolut nicht rentables Jungtier aufzupäppeln (ein Lamm zu schöppelen lohnt sich z.B. gar nie: Das Milchpulver ist teurer als das Lamm je Wert sein wird - unabhängig davon ob es daraus ein Zuchtschaf oder ein Schlachtlamm gibt). Verwaiste Jungtiere (deren Mami gestorben ist - gibt es leider manchmal) ziehe ich fast immer erfolgreich auf. Meerschweinchenbabys, die schwach sind, sterben meiner Erfahrung nach aber fast immer, und da finde ich persönlich es würdiger, sie sofort sterben zu lassen als noch an ihnen rumzudökterlen, ihnen Flüssigkeit einzuflössen, die sie nicht mögen, damit eine Lungenentzündung zu riskieren, oder ihnen gar "falsche" Nahrung zuzuführen, die ihnen nachher noch Bauchweh macht... Ich schöppele nicht aus Prinzip keine schwachen Tiere - und ich habe es schon viele Male versucht, mein Statement kommt nicht einfach so aus der Luft gegriffen... Nein - ein Züchter (nicht ein Vermehrer, der die Jungtiere alle verkauft und somit um jedes Lebende froh ist, weil es Geld in seine Kasse bringt) sollte in erster Linie das Wohl des Tieres im Auge haben. Das ist vor allem, nicht leiden zu müssen. Dann auch das Zuchtziel, und das wäre eigentlich, robuste und kräftige Tiere zu züchten. Und dazu gehört halt dann auch, auf die Natur zu hören, und zu glauben, dass ein schwaches Jungtier, das nicht mitkommt, nicht dafür gedacht ist, gross zu werden... Das habe ich schon mehr als einmal gesagt - und es hat hier viele Leute, die das ganz anders sehen - ich finde nicht, "Leben um jeden Preis", sondern "Leben in Qualität und Würde". Das ist meine Meinung - es darf jeder eine andere haben... Nein, Jana, das ist sicher nicht eine Aussage, die du von vielen ZüchterInnen gehört hast. Es mag manche geben, die so denken, aber die sagen es nicht. Das ist vermutlich deine eigene Überlegung :-( Gruss Priska
Also belassen wir es dabei : Leben in Qualität und Würde !!! Ich finde nicht das hier jemand etwas anderes gesagt hat Mischi, hat deine Mutter nun eins der lieben Angebote angenommen und die Milch geholt ???
Und jetzt komme noch ich und werde sicher darum angegriffen Genau darum finde ich,dass man in diesem Alter mit Züchten oder Tierhaltung ein Problem hat,wenn die Eltern nicht ganz fest dahinter stehen. Wie kommt man an einem Feiertag ohne Auto von da nach dort.Ganz zu schweigen was z.B. ein TA Besuch am Sonntag kostet.Ich weis das,ich gehe immer dann
Das habe ich schon von vielen Züchtern gehört,du kannst ja gar nicht wissen,wer und wieviele es mir gesagt haben. Im übrigen versuche ich Meeribabies aufzupäppeln,weil ich solche kleinen Dinger nicht einfach sterben lassen kann,und sicherlich nicht,das ich damit irgendeinen Verdienst machen würde. Wenn ich daran verdienen möchte,dann würde ich ja kaum Geld für Aufzuchtsmilch ausgeben und stundenlang Babys schöppelen,sondern würde eher die nächste Verpaarung setzen Aber das mache ich nicht!
Also ich finde wenn mal ein bisschen ein rauher Ton herrscht macht das nichts die Welt ist nun mal nicht rosarot... Dass Milchpulver und Traubenzucker bei einem Züchter zu Hause sein sollte ist eigentlich klar. Ich muss Morgen wieder Milchpulver holen gehen, da ich meines vor zwei Tagen wegschmeissen musste, da es abgelaufen war... Aber seht Euch bitte mal dieses Baby auf dem Bild an... ...das sitzt nicht aus freude so still dort, sondern weil es einfach nicht mehr mag. Den hat die Lebensfreude verlassen. Ich weiss das tönt hart, aber wenn ein Meerschweinchen im Babyalter stirbt, dann ist das "berechtigt" dann musste das sein. Die Natur wird wohl wissen was sie macht. Wenn so ein Baby stirbt, dann stirbt das weil es krank war ode weil es sonst keine grosse Lebens- chance gehabt hätte. Aber etwas muss ich auch noch sagen, ich kann sowas einfach nicht verstehen, wenn die Mutter MIT züchtet aber sich nicht darum bemüht zu Milchpulver zu kommen, sondern einfach die Tochter machen lässt. Und ja...wenn das Ding dann halt stirbt dann stirbt es halt. Meine Eltern züchten ja nicht mit, sie teilen die Freude an den Schweinchen mit mir, aber sie züchten nicht. Aber wenn etwas mit einem Schweinchen ist, dann kann ich ihnen sogar während der Arbeit anrufen und dann kommen sie, dass man zum TA könnte... Ich finde schon das man für so ein kleines Dingelchen alles machnen sollte und das würde ich auch. Aber in solch einem Fall würde sogar ich es lassen. Dann würde ich ihn lieber gehen lassen, als ihn noch zu "quälen".
Nein, Du wirst bestimmt nicht angegriffen, wieso auch? Soviel ich mitbekommen habe, züchtet in erster Linie die Mutter von Kurlimischi, nur schreibt nicht sie im Forum, sondern Mischi. Deshalb hoffe ich, dass die beiden unterdessen bereits losgefahren sind, um das richtige Milchpulver zu organisieren.
Das ist vollkommen richtig! Würden meine Eltern nicht voll und ganz hinter meinem Hobby, der Meerschweinchenzucht, stehen. Könnte ich dies nicht machen. Und wenn wir in die Ferien fahren, kann ich auf meine Grosseltern zählen! Wenn das alles nicht wär...dann würde es auch die prattlermeeris nicht geben!